S211 Niveauregulierung fährt nicht mehr hoch
Moin, habe bei meine S211 320cdi (om648) das diff getauscht. Seit der Reparatur fährt die Niveauregulierung hinten nicht mehr hoch und der Kompressor läuft nicht von alleine an. Per Diagnose lässt sich das Fahrwerk hinten hoch fahren und Hält im Stand auch die Luft. Sobald ich aber losfahre öffnen die Ventile und er liegt sofort unten. Der Sensor liefert bei hoch gefahrenem Fahrwerk einen Wert von 120mm ? In der Niveauregulierung ist auch ein Fehler hinterlegt.
5506: Erholungszeit waehrend der Entleerung der Luftfederung ist zu lang.
Irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte ? Bin für jede Hilfe dankbar.
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13 Antworten
blöde Frage:
hattest Du den Sensor an der HA vorm Diff-Tausch ausgehangen/ demontiert?
Nein am Sensor habe ich nicht gemacht, habe extra nochmal geschaut sieht alles aus wie immer.
Du schreibst im 211-er, hast aber schon 212-er?
Hast Du beim Wechsel die Achse absenken müssen?
Dann verstellt sich vielleicht der Hebel am Sensor und bringt nun einen "falschen" Wert, der entsprechend ausgewertet wird.
Hab mich verschrieben Autokorrektur sorry, ne fahre nen s211.
Zitat:
@holzlenker schrieb am 23. Januar 2025 um 18:17:50 Uhr:
Du schreibst im 211-er, hast aber schon 212-er?
Hast Du beim Wechsel die Achse absenken müssen?
Dann verstellt sich vielleicht der Hebel am Sensor und bringt nun einen "falschen" Wert, der entsprechend ausgewertet wird.
Ich habe auf der Beifahrerseite den Achsschenkeln komplett zerlegen müssen um die Antriebswelle zu ziehen, auf der Fahrerseite habe ich nichts gemacht.
Zitat:
@holzlenker schrieb am 23. Januar 2025 um 18:17:50 Uhr:
Du schreibst im 211-er, hast aber schon 212-er?
Hast Du beim Wechsel die Achse absenken müssen?
Dann verstellt sich vielleicht der Hebel am Sensor und bringt nun einen "falschen" Wert, der entsprechend ausgewertet wird.
Habe mit der Diagnose versucht Werte zu Speichern war aber nicht möglich er sagte dann immer dass die eingegebenen Werte außerhalb der Toleranz seien. Mit Delphi bin ich garnicht erst ins Steuergerät gekommen und mit Gurtmann auch nicht. Auf SD habe ich leider keinen Zugriff und Mercedes hat auch erst Ende Februar Zeit mal zu schauen… wie kann ich überprüfen ob nicht doch der Sensor verrutscht ist ? Gibts da irgendwie eine feste Einbaupostion am stabbi ?
mach mal ein Foto vom Bereich am Sensor, vielleicht erkennt man was
oder du hängst den Sensor aus und stellst in manuell so, das er die Lage als zu tief erkennt.
Sollte das was ändern, wird es an dem Gestänge und der Einstellung liegen
Zitat:
@holzlenker schrieb am 23. Januar 2025 um 21:24:43 Uhr:
mach mal ein Foto vom Bereich am Sensor, vielleicht erkennt man was
oder du hängst den Sensor aus und stellst in manuell so, das er die Lage als zu tief erkennt.
Sollte das was ändern, wird es an dem Gestänge und der Einstellung liegen
Könnte das den schon bewirken dass der Kompressor garnicht erst von alleine angesteuert wird ?
bist Du seit der Achsgeschichte schon mal gefahren?
Zitat:
@holzlenker schrieb am 23. Januar 2025 um 21:57:30 Uhr:
bist Du seit der Achsgeschichte schon mal gefahren?
Ja, aber der Kompressor macht keinen mucks von alleine. Nur wenn ich ihn mit der Diagnose ansteuere und „manuell“ Luft in die Dämpfer Pumpe.
das ist schon mal gut
siehe oben: wenn der Sensor melde: bin im richtigen Bereich (durch Fehlstellung) wird er nicht weiter hoch pumpen, so meine Theorie
Zitat:
@holzlenker schrieb am 23. Januar 2025 um 22:08:26 Uhr:
das ist schon mal gut
siehe oben: wenn der Sensor melde: bin im richtigen Bereich (durch Fehlstellung) wird er nicht weiter hoch pumpen, so meine Theorie
Habe grade in einem Anderen Thread gelesen das dass evtl. auch an meinem Steuergerät liegen könnte, ich habe als ich das Diff getauscht habe auch die Batterie abgeklemmt (ungefähr 10 Stunden) wegen der SBC Bremse. Nullagenkallibrierung konnte ich mit Delphi ja nicht durchführen da er mir immer sagte die Werte seien außerhalb des Toleranz Bereiches. Was mich nur ein Wenig verwundert ist dass ich mit Delphi nicht auf das Steuergerät für die Niveauregullierung zugreifen kann aber mein Meister aus der Selbsthilfe Werkstatt mit seinem „China“ Tester schon.
Den Beitrag kenne ich.
Hatte ich bei mir auch, allerdings nach Sensorwechsel.
War dann bei MB zur Nulllagenkalibrierung.
Meiner ist zwar hochgefahren, aber nicht gerade gestanden.
Schau bitte das Gestänge an und stell Bilder ein.