S211 Niveauregulierung frisst Reifen auf
Guten Tag zusammen,
Ich habe versucht, mich mit der Suchfunktion schlau zu machen, konnte jedoch keinen konkreten Fall finden, der meinem Ähnelt.
Und zwar handelt es sich um einen S211 Avantgarde ohne Airmatic, d.h. mit Niveauregulierung hinten.
Ich hatte bereits gemerkt, dass die hinteren Reifen seit ein paar Monaten auf der inneren Seite viel Stärker abnutzen als auf der äusseren, und die hinteren Reifen allgemein auch relativ schneller durch sind, während sie vorne noch sehr gut aussehen. Man hat mir gesagt, dass es an dem Allradsystem liegen könnte, bzw. die ungleichmässige Verteilung des Antriebs auf den Achsen. Fragt mich nicht, warum ich damals an so einen Quatsch geglaubt habe.
Nun stand das Fahrzeug 3 Tage lang in der Garage während dem Urlaub. Und ich habe bemerkt, dass die Niveauregulierung hinten abgesackt ist, und zwar sehr tief. Nach etwas Recherche war klar, dass das nicht normal ist. Nach dem anlassen des Motors habe ich beobachtet, wie das System sich Stück für Stück hochgefahren hat, aber nie so hoch wie der Wagen vorne steht. Ich habe ihn dann weiter 10+ Minuten laufen lassen und trotzdem keine Unterschied.
(Übrigens ist die Höhe beider Seiten im abgesackten und hochgefahrenen Zustand ziemlich gleichmässig)
Der Radsturz hinten ist offensichtlich auch viel zu stark negativ gerichtet, was die schnelle Abnutzung der Reifen erklären würde.
Nachdem ich den Motor ausgemacht habe und gewartet habe, bis jegliche elektrischen Geräusche verschwunden sind, habe ich hinter dem hinteren Rad hingehört, konnte aber kein Geräusch wie z.B. Verlust von Luft erkennen.
Was könnte denn da das Problem sein? Scheint ein ziemlich einzigartiger Fall zu sein im Gegensatz zu anderen ähnlichen Beiträgen im Forum.
Nun danke ich euch, dass ihr euch die Mühe gegeben habt, diesen langen Beitrag durchzulesen, und hoffe dass ihr mir behilflich sein könnt. Vielen Dank im Voraus
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12 Antworten
Zu den abgefahrenen Reifen: Sturz prüfen, evtl. sind hinten schon Sturzkorrekturschrauben drin, Reifenluftdruck iO?
Zur ENR: Der Kompressor sollte die Luftbälge in vordefineirter Zeit (i20, 30 oder 40 sek., habe ich nicht genau m Kopf) hochgepumpt haben, sonst ist der nicht mehr iO.
Hat aber mit deiner abgesenkten HA nicht zu tun, da ist einen Undichtigkeit. Musst du mal beobachten, kann auch mal mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit einhergehen. Ansonsten Leck.
VG
Wenn er nicht so hoch pumpt das er 'gerade' steht, ist event. die Laufzeitbegrenzung des Kompressors um ( Überlastschutz) oder der Achssensor bringt falsches Signal.
Hatte ich auch nach Sensorwechsel, hatte ich bei MB machen lassen
Zitat:
@holzlenker schrieb am 23. November 2024 um 17:22:33 Uhr:
Wenn er nicht so hoch pumpt das er 'gerade' steht, ist event. die Laufzeitbegrenzung des Kompressors um ( Überlastschutz) oder der Achssensor bringt falsches Signal.
Hatte ich auch nach Sensorwechsel, hatte ich bei MB machen lassen
Sensor lieferte bei mir auch mal falsche Daten.
Also optisch sieht es bei Mercedes eigentlich immer so aus, als wenn das Auto vorne höher stehen würde.
Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen und von den Wagenheber Punkten vorne / hinten den abstand zum Boden messen.
Der sollte annähernd gleich sein.
Hast du eine Hebebühne etc.? Irgendwie unter das Auto und schauen, ob die Betätigung des "Niveaureglers" an der Hinterachse in Ordnung ist. Da gab es einmal einen Rückruf, weil eines der Gelenke versagen konnte.
Der Regler sitzt am Stabi oberhalb der Achse, nähe Differential.
Ist das Optisch in Ordnung, könntest du auf einer Grube (Auto muss auf den Rädern STEHEN!!) das Gestänge vom Niveauregler "aushängen, Motor laufen lassen, das Hebelchen vom Regler bewegen und schauen, ob sich das Heck, hebt oder senkt, die Funktion grundsätzlich funktioniert.
Ist das alles in Ordnung, gut.
In dem alter sind vermutlich eine oder beide Luftfeder defekt, die solltest du erneuern.
Danach das Fahrwerk vermessen lassen aber bei einer Firma, die das Niveau ausmessen kann und ggf. entsprechend einstellt über das Gestänge am Niveauregler.
Stark einseitige Abnützung der Reifen kommt oft nicht vom Sturz (dann müssten bei praktisch allen Reifen die Lauffläche Keilförmig abnützen, den sturz haben praktisch alle Räder eines Fahrzeuges), sondern eher von einer Falsche eingestellten Spur.
MfG Günter
Zitat:
@holzlenker schrieb am 23. November 2024 um 17:22:33 Uhr:
Wenn er nicht so hoch pumpt das er 'gerade' steht, ist event. die Laufzeitbegrenzung des Kompressors um ( Überlastschutz) oder der Achssensor bringt falsches Signal.
Hatte ich auch nach Sensorwechsel, hatte ich bei MB machen lassen
Das würde aber das absacken der Hinterachse nicht erklären, oder?
Zitat:
@Harry144 schrieb am 23. November 2024 um 16:56:21 Uhr:
Zu den abgefahrenen Reifen: Sturz prüfen, evtl. sind hinten schon Sturzkorrekturschrauben drin, Reifenluftdruck iO?
Zur ENR: Der Kompressor sollte die Luftbälge in vordefineirter Zeit (i20, 30 oder 40 sek., habe ich nicht genau m Kopf) hochgepumpt haben, sonst ist der nicht mehr iO.
Hat aber mit deiner abgesenkten HA nicht zu tun, da ist einen Undichtigkeit. Musst du mal beobachten, kann auch mal mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit einhergehen. Ansonsten Leck.
VG
Sind frische Winterreifen montiert, Reifendruck ist also iO. Die Sommerreifen von davor sind aber ganz schön abgenutzt.
Wie gesagt ist mir der Radsturz aufgefallen, viel stärker negativ hinten als Vorne.
Aufpumpen tut er relativ schnell, er pump ihn einfach nicht so hoch.
Freundliche Grüsse
Sturzkorrekturschrauben für hinten gibts eigentlich nicht, nur überteuerte, sehr begrenzt funktionsfähige Streben mit Sondermass im Zubehörhandel.
Ausserdem reicht es nicht, bei stehendem Fahrzeug die Höhe abzuwarten, man muss den Wagen dabe bewegen, da um die Nullkalibrierung herum ein Mittelmass vom Steuergerät berechnet wird und dieses dann die endgültige Fahrzeughöhe ergibt.
Sogar ein alter, schwacher Kompressor kann so nach einigen hundert Metern Fahrt die originale Höhe wiederherstellen, im Stand fehlen 1 -2 cm.
Zitat:
@doubel_tonky schrieb am 23. November 2024 um 18:41:18 Uhr:
Zitat:
@Harry144 schrieb am 23. November 2024 um 16:56:21 Uhr:
Zu den abgefahrenen Reifen: Sturz prüfen, evtl. sind hinten schon Sturzkorrekturschrauben drin, Reifenluftdruck iO?
Zur ENR: Der Kompressor sollte die Luftbälge in vordefineirter Zeit (i20, 30 oder 40 sek., habe ich nicht genau m Kopf) hochgepumpt haben, sonst ist der nicht mehr iO.
Hat aber mit deiner abgesenkten HA nicht zu tun, da ist einen Undichtigkeit. Musst du mal beobachten, kann auch mal mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit einhergehen. Ansonsten Leck.
VG
Sind frische Winterreifen montiert, Reifendruck ist also iO. Die Sommerreifen von davor sind aber ganz schön abgenutzt.
Wie gesagt ist mir der Radsturz aufgefallen, viel stärker negativ hinten als Vorne.
Aufpumpen tut er relativ schnell, er pump ihn einfach nicht so hoch.
Freundliche Grüsse
Falsche Einstellung des Niveau?
Siehe meinen Beitrag etwas weiter oben.
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 23. November 2024 um 18:34:20 Uhr:
Hast du eine Hebebühne etc.? Irgendwie unter das Auto und schauen, ob die Betätigung des "Niveaureglers" an der Hinterachse in Ordnung ist.
Danach das Fahrwerk vermessen lassen aber bei einer Firma, die das Niveau ausmessen kann und ggf. entsprechend einstellt über das Gestänge am Niveauregler.
Stark einseitige Abnützung der Reifen kommt oft nicht vom Sturz (dann müssten bei praktisch allen Reifen die Lauffläche Keilförmig abnützen, den sturz haben praktisch alle Räder eines Fahrzeuges), sondern eher von einer Falsche eingestellten Spur.
MfG Günter
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag
Leider habe ich keine Hebebühne oder Ähnliches zur Verfügung, um unter das Auto zu gucken.
Raufpumpen tut er aber schon von allein, also Vermute ich mal, dass die Funktion an sich da ist.
Vielleicht sollte ich mal vorsichtig in die Werkstatt fahren, um es genauer untersuchen zu lassen.
Freundliche Grüsse
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 23. November 2024 um 18:44:05 Uhr:
Zitat:
@doubel_tonky schrieb am 23. November 2024 um 18:41:18 Uhr:
Sind frische Winterreifen montiert, Reifendruck ist also iO. Die Sommerreifen von davor sind aber ganz schön abgenutzt.
Wie gesagt ist mir der Radsturz aufgefallen, viel stärker negativ hinten als Vorne.
Aufpumpen tut er relativ schnell, er pump ihn einfach nicht so hoch.
Freundliche Grüsse
Falsche Einstellung des Niveau?
Siehe meinen Beitrag etwas weiter oben.
MfG Günter
Ich gehe mal nach unten in die Garage und messe unter dem Auto, werde mich wieder melden
Freundliche Grüsse
Zitat:
@mc.drive schrieb am 23. November 2024 um 18:41:22 Uhr:
Sturzkorrekturschrauben für hinten gibts eigentlich nicht, nur überteuerte, sehr begrenzt funktionsfähige Streben mit Sondermass im Zubehörhandel.
Ausserdem reicht es nicht, bei stehendem Fahrzeug die Höhe abzuwarten, man muss den Wagen dabe bewegen, da um die Nullkalibrierung herum ein Mittelmass vom Steuergerät berechnet wird und dieses dann die endgültige Fahrzeughöhe ergibt.
Sogar ein alter, schwacher Kompressor kann so nach einigen hundert Metern Fahrt die originale Höhe wiederherstellen, im Stand fehlen 1 -2 cm.
Das ist interessant, dann korrigiere ich meinen letzten Beitrag, nun werde ich das Auto bewegen und erst dann messen
Vielen Dank für die Empfehlung
Zitat:
@doubel_tonky schrieb am 23. November 2024 um 18:38:47 Uhr:
Zitat:
@holzlenker schrieb am 23. November 2024 um 17:22:33 Uhr:
Wenn er nicht so hoch pumpt das er 'gerade' steht, ist event. die Laufzeitbegrenzung des Kompressors um ( Überlastschutz) oder der Achssensor bringt falsches Signal.
Hatte ich auch nach Sensorwechsel, hatte ich bei MB machen lassen
Das würde aber das absacken der Hinterachse nicht erklären, oder?
Absacken ist meistens defekte Luftfeder
Deine innen abgefahrenen Reifen ist meiner Meinung nach falsche "Niveaukalibrierung"