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S211 Problem bei Steigungen 220 CDI

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. September 2015 um 7:06

Guten Morgen Mercedes-Freunde, ich fahre einen S211 220cdi Bauj. 2005 Automatik mit Leistungssteigerung auf 177PS am Steuergerät. Ich hatte kürzlich eine 12% Steigungsfahrt hinter mir und es hatte keinen Spaß mehr gemacht. Das Auto viel im Drehzahlbereich unter 2000Touren komplett ab und wurde langsamer. Über 2000 Umin schoss er ab wie die Feuerwehr. Ist das normal??? Hatte Frau und Kinder dabei und wollte nicht den Berg hoch heizen wie ein irrer. Das Auto sollte doch im Stande sein beispielsweise bei 1200-1500 Umin noch halbwegs Ladedruck aufzubauen? Danke schonmal für eure Vorschläge. Fehler auslesen bei Mercedes war erfolglos.

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21 Antworten

Das ist eben das Turbo-Problem.

Deshalb bin ich kein Fan von Turbo-Motoren.

Wird nur helfen, wenn mehr Drehzal hast, also Runterschalten.

Dehalb muss man ja auch nicht Vollgas fahren und hochheizen.

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:11

Ich Frage mich nur, ob es normal ist. Oder ob es ein Anzeichen für einen ausgelutschten Turbo sein kann oder ein anderes Problem. Der Automat schaltet auch erst runter wenn er fast stehen geblieben ist, das kann doch nicht normal sein, dass im unteren Drehzahlbereich so miserabel Ladedruck aufgebaut wird. Hatte vorher Pumpedüse, da war ich ohnehin verwöhnt.

Wenn keine Motordrehzahl, dann dreht sich auch der Turbo nicht.

Das ist das Turboproblem und somit völlig normal.

Einfach mal vorab die Automik per hand schalten oder eben ein bisschen mehr gas geben!

´Leistungssteigerung (...) am Steuergerät´ reduziert auf die Dauer die Leistungsabgabe, steht auch immer in dessen Werbungen und Betriebsanleitungen.

Themenstarteram 3. September 2015 um 11:10

Ja gut, aber das hat ja mit der Leistungssteigerung wenig zu tun, wenn es generell erst ab 2000/Umin bums macht. Nur sind es statt 360 NM jetzt 420 NM bei dieser Drehzahl. Das der Tuner die Reaktionsdauer nicht ändern kann leuchtet mir bei dem vorletzten Kommentar auch ein. Aber das diese hohe Drehzahlen benötigt werden, dass er nicht ganz abfällt ist echt übel, falls es normal ist. Ich habe mir einen Diesel gekauft, dass gerade unten raus mehr geht. Habe auch schon gehört, dass ein defekter Luftmengenmesser evtl. keinen Fehler meldet. Danke schonmal für die Antworten.

Da hast Du den falschen Diesel gekauft, dass untenraus mehr gehen kann.

Wenn der Turbo noch keinen Druck liefert (wegen geringer Motordrehzahl) wirst du etwas um die 110 PS haben, da ist bei einem 2t Fahrzeuggewicht nicht mehr wirklich viel los.

Ist halt ein Taxi-Motor für die Stadt und da reich er allemal ...

Für solche Fahrweise ist der OM642 als 320 CDI wesentlich besser geeignet. Und verbraucht dabei nicht wirklich mehr als 220 CDI.

ccm sind durch nicht zu ersetzen

(Auch nicht durch einen Turbo)

Themenstarteram 3. September 2015 um 13:29

Das ein Sechszylinder eine andere Kapazität leuchtet mir ein, allerdings kam der mit seinen ganzen Krankheiten mal abgesehen vom unwirtschaftlichen Verbrauch auf keinen Fall in Betracht. Hatte vor dem Kauf einfach mit meinem guten alten Pumpedüsemotor verglichen, der hatte 115PS. Dumm gelaufen. Vielleicht baut Mercedes irgendwann auch vernünftige Sechszylinder, die den Taxistatus bekommen könnten.

... das wird nix werden.

Ein 6-Zylinder wird immer mehr verbrauchen!

Man muss wie immer im Leben irgend einen Kompromiss gehen.

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:01

Danke das war schön gesagt... ;-)

Eigentlich gibt es einen Lagesensor, der irgendwie mit der Automatik kommuniziert.

Daher fährt meiner (320CDI/5G) immer in niedrigen Gängen (außer bei >130 auf der Autobahn), also relativ hochtourig, wenn es bergauf oder bergab geht. Das macht der sehr konsequent, ich kann praktisch nicht in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl den Berg runterrollen, ebenso wird bei Steigungen trotz sanfter Behandlung des Gaspedals immer merklich runtergeschaltet. Dann geht es eben mit 1.800-2.000 U/min aber dennoch gemütlich und mühelos den Berg hoch.

Ich merke das jeden Tag, wenn ich innerorts (50km/h) eine Senke durchfahre, wo er erst bei horizontaler Straße wieder niedertourig fährt, vorher aber zweimal entsprechend abnehmendem Gefälle hochschaltet.

Vielleicht ist Dein Lagesensor defekt?

Zitat:

@everhart schrieb am 3. September 2015 um 12:32:48 Uhr:

´Leistungssteigerung (...) am Steuergerät´ reduziert auf die Dauer die Leistungsabgabe, steht auch immer in dessen Werbungen und Betriebsanleitungen.

so etwas blödsinniges habe ich ja noch nie gehört, ich fahre selber einen 220 cdi mit leistungssteigerung (bei 155.ooo km ist ein chip gekommen und jetzt bei 220.000 km geht der immer noch ab wie sau, auch von unter raus)

mfg fox6969

Zitat:

@burni83 schrieb am 3. September 2015 um 09:06:22 Uhr:

Guten Morgen Mercedes-Freunde, ich fahre einen S211 220cdi Bauj. 2005 Automatik mit Leistungssteigerung auf 177PS am Steuergerät. Ich hatte kürzlich eine 12% Steigungsfahrt hinter mir und es hatte keinen Spaß mehr gemacht. Das Auto viel im Drehzahlbereich unter 2000Touren komplett ab und wurde langsamer. Über 2000 Umin schoss er ab wie die Feuerwehr. Ist das normal??? Hatte Frau und Kinder dabei und wollte nicht den Berg hoch heizen wie ein irrer.

Das Pedal rechts im Fußraum, du weißt wofür das ist? :)

Nee, jetzt mal im ernst!

Ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz!

Wenn die "Last" zu groß wird u. 12% Steigung ist schon was, dann schaltet das ATG zurück u. ob ein 220CDI genug bumms hat eine 12%ige Steigung mit 1500U/min zu bezwingen?

Aber warum schoss der ab 2000U/min ab wie eine Feuerwehr? Um das zu "steuern" gibt es das oben erwähnte Pedal ganz rechts!

Ich vermute jetzt einmal, das Dir das auch bekannt ist :) , also liegt vermutlich ein fehler/ problem vor!

Das könnte eine undichtigkeit im zw. Turbolader/ Ladeluftkühler/ Motor sein, ein defekt am Turbo o. seiner Ansteuerung o. deine Leistungssteigerung "zickt" rum!

Aus der Entfernung schwer zu beurteilen!

Ladeluftsystem könntest du ja einmal selber auf dichtigkeit prüfen.

Fehlerspeicher auslesen?

Andere frage: Wie lange hast du das Auto schon? Laufleistung? Leistungssteigerung ab wann? Ist dir ein ähnliches verhalten schon einmal aufgefallen?

MfG Günter

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