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S211 sackt hinten links hin und wieder ab

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:51

Hallo Leute...Ich brauche mal wieder Hilfe oder einem guten Rat.

Erst mal zum Auto...Ich habe einen 2003er s211 .

Es ist ein 270er. Und hat 228000 gelaufen.

Seit ein paar TAgentur habe ich das Problem das er immer mal wieder hinten in die Knie geht wenn ich ihn abstellen....Mal links...Mal beide Seiten...Mal garnicht.

Er pumpt sich zwar immer wieder auf aber er geht halt auch hin und wieder runter....kennt das Problem jemand ...Ein guter Rat wäre Gold wert....

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Thorsten

Danke

Beste Antwort im Thema

Die Niveauregulierung funktioniert beim 211er immer per Luftfedern an der Hinterachse. Probleme sind ab 200.000 km nicht selten, bei Airmatic sogar deutlich gehäuft. Die Ursache liegt oft in undichten Federbälgen, manchmal auch in den Schläuchen oder Ventilen. Hin und wieder ist auch Vereisung der Ventile eine Ursache.

Die Suchfunktion sollte zu diesem "Standardfehler" doch einiges zu bieten haben!

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Die Niveauregulierung funktioniert beim 211er immer per Luftfedern an der Hinterachse. Probleme sind ab 200.000 km nicht selten, bei Airmatic sogar deutlich gehäuft. Die Ursache liegt oft in undichten Federbälgen, manchmal auch in den Schläuchen oder Ventilen. Hin und wieder ist auch Vereisung der Ventile eine Ursache.

Die Suchfunktion sollte zu diesem "Standardfehler" doch einiges zu bieten haben!

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:49

Muss man diese Ventile tauschen ....es ist das erste mal passiert als es richtig kalt geworden ist....wie kann ich den testen wo dran genau es liegen kann. Bekommt man die Luft Leitungen einzeln oder gibt es nur alles komplett?

Hast du die Suchfunktion schon bemüht?

... seid nicht zu streng, Airmatic Fehler einzugrenzen kann wirklich zeitaufreibend sein, da ist es mit ein paar h SuFu nicht getan.

Nach etwa 10 Jahren Alter gammeln häufig die Stutzen an den Alu-Ausgleichbehältern durch. Wären die Ventile wirklich dicht würde das nicht unmittelbar zum Absinkebn führen (dachte ich) ledier sind sie es nicht und schon gar nicht nach der Laufleistung. Mein Tipp aus eigener Erfahrung: ein neues Ersatzteil von Bilstein (Erstausrüster, nicht diese USA Nachbauten) kosten inklusive der Alubehälter etwa 550€/Seite zB bei TE Taxiteile, das ist nicht "nichts" aber dafür hast Du die nächsten Jahre wieder ruhe und am Ende ist es egal die Behälter, die Ventile oder der Balg die Ursache war. Hier für ein Paar € herumzupfuschen lohnt nicht. Und es wird auch nicht besser, entweder bleibt das Heck irgendwann ganz unten oder der Kompressor geht kaputt da er ständig gegen den Druckverlust arbeiten muss. Falls Du Teile zum Aufarbeiten benötigtst habe ich noch welche, empfehlen tue ich das aber nicht.

Den Ventilblock und Kompressor kannst Du bei den beschriebenen Symptomen ausschließen denn der 211er hat nur eine gemeinsame Druckleitung nach hinten. Vereisung wäre möglich wenn das Trockenmittel im Kompressor erschöpft ist, wenn aber erst einmal Feuchtigkeit im System ist dürften die Ventile auch nicht mehr lange dicht sein. Wenn Du sowieso die Airmatic grundsanierst kannst Du den Kompressor für relativ wenig Geld überarbeiten lassen, wie zB mit neuem Trockenmittel. Hier hilft die SuFu oder Goggle.

Viel Erfolg!

Hat er Airmatic?

am 3. Januar 2017 um 13:57

Bau neue Faltenbalge ein und du hast Ruhe. Der alte Faltenbalg muss komplett zusammengedrückt sein, um ihn auszubauen. Wenn ich solche Arbeiten vornehme, fahre ich sie mit der DAS STAR Diagnose zusammen und bau sie dann aus. Mit DAS pumpe ich sie auch wieder auf und teste ob alles wieder funktioniert.

Das Problem kenne ich durch Taxibetriebe, für die ich die Fahrzeuge instand halte und auch Unfallschäden behebe.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:43

Danke erst mal das ihr mir helfen wollt...Er hat keine airmatic....ganz normale Niveau Regulierung....Das was mich halt stutzig macht ist die Tatsache der er es nicht immer macht... danke Leute

sorry ich widerrufe und behaiupte das Gegenteil... Was ich oben geschrieben habe bezieht sich auf die Airrmatic. Trotzdem dürfte der Rat, kein halben Sachen zu machen sondern die Bälge komplett zu ersetzen, Bestand haben. Du riskiest eine u.U. aufwendige Fehlersuche und womöglich einen Totalausfall für ein paar € Ersparnis und Spass macht das alles nicht. Ich hatte wie Du sporadische Absenker dessen Ursache bis heute nicht sicher geklärt ist sondern irgendwann durch den Komplett-Austausch behoben wurde und genau das würde ich auch wieder machen. Ausser am-Auto-Schrauben ist Dein Hobby...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 2:53

Guten morgen ..ja es ist schon eine Leidenschaft aber nicht bei dem Wetter. Ich habe mit gestern zum testen einen balg bestellt und hoffe das damit dann auch sofort ruhe herrscht. Ich danke euch erst mal und sage Bescheid wie es aussieht gegangen ist.

Hallo, hab wohl das gleiche Problem. Vor paar Wochen bemerkte ich, wenn der Benz ca.3 Tage stand, das er hinten rechts runter ging.Eine Runde gedreht, alles wieder normal. Jetzt nach 2 Tagen stand ist er hinten fast komplett unten...rechts etwas mehr als links. Kompressor überprüft, der läuft ca 50 sek. Schafft es aber nicht das Auto auf zubocken. Hab mal geschaut ob er überhaupt Luft an saugt. Das macht er, aber finde es etwas schwach aber er saugt an. Dann schaltet er ab und bläst kurz Luft ab.Dann habe ich die Leitung soweit verfolgt und auch keine Undichte stelle gefunden ( mit Leckspray) bis zum Verteiler. Der ist äußerlich sehr verrostet aber auch da blubberte nichts. Nun die Luftbälge. Wenn der Kompressor läuft klackt es im Dämpfer mehrmals. Ventil?Aber pumpt nicht hoch. Was nun????Luftfederung austauschen und Kompressor???

Ich habe ein E350T Avantgarde mit AMG Paket BJ. Ende 2005 und ist ohne Airmatic. Nur mit Niveauregulierung. Lg

Hallo,

bei der Niveaureg. bin ich mir nicht sicher, die Airmatik hat wie ich schon schrieb beim 211er nur EINE zentrale Druckleitung nach hinten die sich dort verzweigt. Das bedeutet wenn das Heck einseitig abfällt kann man Kompressor und Ventilblock von der Logik her ausschließen.

Das Klacken deutet schon auf ein Ventilproblem im Balg hin, diese sind bei der Niveaureg ja wenigstens deutlich günstiger. Und bedenke auch die Möglichkeit dass das Ventil vereist wenn das Trockenmittel aufgebraucht ist.

Hallo, ich habe mir die Bilstein Luftfederung links und rechts gekauft und einen neuen Kompressor. Habe heute alles getauscht und das ohne Hebebühne oder nach der Anleitung von Bilstein und ohne SD. Es ging wirklich nicht schwer die Sachen zu tauschen. Den Defekt habe ich auch erkannt. Es waren die Ventile der Luftbälge. Habe aber trozdem den Kompressor mit Relais auch getauscht da ich nicht weiß wie überlastet er jetzt war. Jetzt pumpt der Wagen Ruckzuck hoch. Wenn er jetzt die Tage nicht wieder sinkt, wars das. Gruß an alle.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 9:11

Morgen zusammen ...

Also ich habe meine dicken endlich dicht.

Ich habe ihn im der Werkstatt checken lassen und raus gekommen ist das ich 1 t-stücke der luftleitung undicht hatte...Aber leider hat es auch am balg selber gezischt. Nur gut ich habe alles tauschen lassen und was soll ich sagen !!!Alles wieder gut. Die t-stücke kosten Grade mal knapp 4 Euro bei MB. Ich danke euch für die Tipps. Und das die Ventil Einheit am balg so rostig ist ....Sei wohl normal. Schönen Sonntag euch allen

Das T Stück hätteste sehen müssen, das vergammelte Ding tauscht man am besten immer gleicht mit.

Hab ja auch die Bälge getauscht und wundere mich eigentlich, das sich noch niemand darüber beschwert hat, wie schlecht man an die Verschraubung der Luftleitungen am Dämpfer rankommt und wieso es dafür keinen Spezialschlüssel gibt.

Hintergrund ist, das in keiner Reperaturanleitung steht, wie man die abmacht.

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