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S211 - Saugrohrmodul M272 Benziner

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 9:21

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem Saugrohrmodul-Nachbau von Ebay oder nehmt ihr grundsätzlich das Saugrohrmodul von Pierburg?

Danke schonmal für Rückmeldungen.

viele Grüß in die Runde - Emmer

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23 Antworten
am 4. Februar 2023 um 9:47

Keine Erfahrung mit welchen von eBay. Die Mehrheit geht auf pierburg zu. Das sollte nicht verkehrt sein. Überlegst du dir eins von eBay zu holen?

Ich habe zwei von ebay verbaut, haben sehr gut funktioniert. Ist jetzt keine Raketentechnik ...

Möchtest Du das Auto noch länger fahren? Dann hol Dir das Originale von Pierburg. Die Zeit zum Schauben und alles drum herum lohnt die Einsparung beim ebay-Artikel nicht. Zumal das originale Teil schon ab 470 EUR zu bekommen ist ;-))

Link:

https://www.motointegrator.de/produkte/700246330.html

LG Sven

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:26

Danke Euch für die Einschätzungen,

ich hatte erst überlegt, das Gestänge und die Druckdosen zu erneuern.

Dann dachte ich aber auch an die Klappen im Inneren. Das Modul muss ja trotzdem raus und wenn ich dann die vorderen Teile erneuere und beim checken des Inneren einen Defekt feststelle brauch ich sowieso ein komplettes Teil.

Hajus, bietet bei Ebay ein überholtes Originalteil mit Dichtungen an (237,16 €) und ein offensichtlich generalüberholtes Originalteil für 436,49 incl. Dichtungen an. - Ich werde nochmal überlegen.

Bei dem überholten ist die Differenz zum Pierburg ja klein.

Kann man das Saugrohr eigentlich auseinander schrauben um mal rein zu schauen?

eine schöne Woche Euch allen

Emmer

Eins vorweg: Den Angaben zufolge geht es bei Dir ums Geld. So zumindest interpretiere ich Deine Fragestellungen.

Klar kannst Du reinschauen: aufschrauben und reinschauen - und dann? Wie gut/schlecht sind die Kunststoffteile noch? Wie flexibel/brüchig? Was macht die Lagerung, was die Gelenke? Willst Du eine Materialanalyse durchführen?

Es ist ein "Verschleißteil"!. Wenn Dir hier was abbricht und angesaugt wird kann es Deinen Motor kosten. Und ja klar kannst Du ein "überholtes" Modul kaufen!? Aber über was reden wir eigentlich? Max. 230 EUR.

Wie ist es überholt? Welche Teile sind gewechselt/erneuert? Welche Materialbeschaffenheit haben die verwendeten "Ersatzteile", wie lange halten diese im Betrieb anschließend? Was habe ich für eine Arbeit(-szeit) und Nebenkosten für den Tausch und wie lange hält es dann?

Ich bin auch für kostenbewusste Instandsetzung und Reparaturen und nehme nicht immer Originalteile. Wenn allerdings entsprechende Nebenkosten oder ggf. wie hier auch ein Motorschaden die Folge sein könnten, dann ist das ne andere Hausnummer. Schlechte Bremsbeläge oder Scheiben z.B. sind schnell mal gewechselt, aber ein Schaltsaugrohr mit einem Motor hintendran?

Da ist mir die Zeit zum Schrauben zu wertvoll ganz zu schweigen von den möglichen Folgekosten, die dann nicht nur 230 EUR betragen sondern eher mal das 10-20fache.

Diese Art der Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen. Kostenbewusst ja, aber nur da wo es sinn macht.

"WER SPAREN WILL MUSS INVESTIEREN" (Wechsel frühzeitig Dein Saugrohr, dann sparst Du Dir ggf. die kostenintensive Instandsetzung durch ein abgebrochenes Modulteil)

Wenn du dich dazu entschließt ein neues Saugrohrmodul zu installieren: würde ich keine Experimente mit irgendwelchen Billigteilen machen - das steht nicht im Verhältnis zur investierten Arbeit für diese Operation!

Nimm die 500 € in die Hand und du weißt hinterher ein wirklich gutes Teil für die nächsten mindestens 200.000 km installiert zu haben

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 15:19

Zitat:

@Oktan-Junkie schrieb am 5. Februar 2023 um 15:03:34 Uhr:

Eins vorweg: Den Angaben zufolge geht es bei Dir ums Geld. So zumindest interpretiere ich Deine Fragestellungen.

Klar kannst Du reinschauen: aufschrauben und reinschauen - und dann? Wie gut/schlecht sind die Kunststoffteile noch? Wie flexibel/brüchig? Was macht die Lagerung, was die Gelenke? Willst Du eine Materialanalyse durchführen?

Es ist ein "Verschleißteil"!. Wenn Dir hier was abbricht und angesaugt wird kann es Deinen Motor kosten. Und ja klar kannst Du ein "überholtes" Modul kaufen!? Aber über was reden wir eigentlich? Max. 230 EUR.

Wie ist es überholt? Welche Teile sind gewechselt/erneuert? Welche Materialbeschaffenheit haben die verwendeten "Ersatzteile", wie lange halten diese im Betrieb anschließend? Was habe ich für eine Arbeit(-szeit) und Nebenkosten für den Tausch und wie lange hält es dann?

Ich bin auch für kostenbewusste Instandsetzung und Reparaturen und nehme nicht immer Originalteile. Wenn allerdings entsprechende Nebenkosten oder ggf. wie hier auch ein Motorschaden die Folge sein könnten, dann ist das ne andere Hausnummer. Schlechte Bremsbeläge oder Scheiben z.B. sind schnell mal gewechselt, aber ein Schaltsaugrohr mit einem Motor hintendran?

Da ist mir die Zeit zum Schrauben zu wertvoll ganz zu schweigen von den möglichen Folgekosten, die dann nicht nur 230 EUR betragen sondern eher mal das 10-20fache.

Diese Art der Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen. Kostenbewusst ja, aber nur da wo es sinn macht.

"WER SPAREN WILL MUSS INVESTIEREN" (Wechsel frühzeitig Dein Saugrohr, dann sparst Du Dir ggf. die kostenintensive Instandsetzung durch ein abgebrochenes Modulteil)

Hallo Oktan-Junki,

klar geht es mir um´s Geld, aber nicht um jeden Preis ;-)

Zum einen bin ich für´s recyceln, zum zweiten schraube ich Teile gern auseinander um sie zu verstehen (allerdings keine neuen mit Garantieanspruch).

Ich bin generell klimabewusst, zwar kein Klima aber wenn ich etwas wiederverwerten kann dann bin ich dafür.

viele Grüße

Emmer

Supi! Dann sind wir alle hier uns einig und alles ist im Detail geklärt -so hoffe ich zumindest- und demnächst klingelt der Paketbote bei Dir und übergibt Dir ein Paket mit einem Saugrohr von Pierburg welches die nächsten Jahre seinen Dienst perfekt in Deinem 211 verrichtet.

Schönes WE an alle

LG Sven

Ganz klar ein Neuteil nehmen von Pierburg. Die stellen das ja auch für Mercedes her. Da darf man nicht sparen. Neue Dichtungen und Schrauben sollte man sich auch gönnen.

Bei meinem Pierburg Saugromodul war die Dichtung vom Drosselklappen Modul schon inklusive.

Die weiteren für den Ansaugtrakt habe ich von Elring bezogen.

Außerdem noch ein Hinweis aus der Praxis:

manche online Teilehändler können zwar die Injektor Dichtungen nicht für den M272 liefern, aber für den M273...

Es sind ganz genau dieselben grünen O-ringe.

Nur eben beim M272 6 Stück und beim M273 8 Stück ;)

Jupp, die Dichtung für die Drosselklappe sind serienmäßig am Modul vorhanden. Die Dichtungen zum Zylinderkopf nehme ich auch von Elring, kosten so um die 3-4 Eur/Stück und die Dichtungen für die Benzindüsen ebenfalls von Elring. Habe hier mal ein paar Teile mit Nummern rausgesucht, welche ich bei einer etwas umfassenderen Inspektion verwendet habe:

 

Einspritzventil VDO 2910000151900

Artikelnummer : E46FAA (2910000151900) 6 Stück 207,18 €

Dichtung, Ansaugkrümmer ELRING 479.040 Rechts 2 Stück 3,14 €

Dichtung, Ansaugkrümmer ELRING 479.030 Links 2 Stück 3,24 €

Luftmassenmesser BOSCH 0 280 218 190 71,30 €

Dichtring, Einspritzventil ELRING 454.070 14 Stück 11,06 €

Dichtring, Einspritzventil ELRING 893.889 14 Stück 4,34 €

Lagerung, Automatikgetriebe LEMFÖRDER 33874 01 16,62 €

Motorträger MEYLE 014 024 0106 2 Stück 87,10 €

Saugrohrmodul PIERBURG 7.00246.33.0 404,73 €

Preise sind aus 2021 und meiner Kundennummer - also nicht wundern ;-)

Ich wechsle immer beide Dichtungen der Benzindüsen wenn ich das System schon mal abgebaut habe. Kann nicht schaden und kostet nicht viel.

Noch ein Tipp: Für diejenigen die ein Ultraschallreiniger ihr Eigen nennen würde ich die Benzindüsen darin reinigen und die Filter der Düsen wechseln bevor ich wieder alles zusammen baue. Ich habe damals aufgrund des günstigen Preises einfach einen Satz neuen Düsen eingebaut. Die alten habe ich aufgehoben und bei Bedarf finden sie nach einer Ultraschallreinigung wieder den Weg zum Motor :-)

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:43

Zitat:

Einspritzventil VDO 2910000151900

Artikelnummer : E46FAA (2910000151900) 6 Stück 207,18 €

Dichtung, Ansaugkrümmer ELRING 479.040 Rechts 2 Stück 3,14 €

Dichtung, Ansaugkrümmer ELRING 479.030 Links 2 Stück 3,24 €

Luftmassenmesser BOSCH 0 280 218 190 71,30 €

Dichtring, Einspritzventil ELRING 454.070 14 Stück 11,06 €

Dichtring, Einspritzventil ELRING 893.889 14 Stück 4,34 €

Lagerung, Automatikgetriebe LEMFÖRDER 33874 01 16,62 €

Motorträger MEYLE 014 024 0106 2 Stück 87,10 €

Saugrohrmodul PIERBURG 7.00246.33.0 404,73 €

Ich wechsle immer beide Dichtungen der Benzindüsen wenn ich das System schon mal abgebaut habe. Kann nicht schaden und kostet nicht viel.

Noch ein Tipp: Für diejenigen die ein Ultraschallreiniger ihr Eigen nennen würde ich die Benzindüsen darin reinigen und die Filter der Düsen wechseln bevor ich wieder alles zusammen baue. Ich habe damals aufgrund des günstigen Preises einfach einen Satz neuen Düsen eingebaut. Die alten habe ich aufgehoben und bei Bedarf finden sie nach einer Ultraschallreinigung wieder den Weg zum Motor :-)

Hallo Oktan-Junkie,

Danke für Deine Liste. Bei "Dichtring, Einspritzventil ELRING 454.070 14 Stück"

wird mir angezeigt: passt nicht zu Ihrem Fahrzeug (0999/agm)

Kann es sein, dass Du Dich vertippt hast?

Finde die entsprechenden Dichtungen auch bei Motorintegrator nicht. Zeigt dort auch als nicht passend an.

Freue mich auf Deine Rückmeldung

Grüße

Emmer

Jupp,

das System sagt nicht kompatibel. Ist es aber :-)

Meine Vorgehensweise: Zunächst ist die Düse zu prüfen. Die aufgeführte VDO Düse passt auch bei Deinem Motor siehe Liste (OE (A)272 078 02 49):

Modell / Typ Hubraum Leistung (PS) Leistung KW Hergestellt Motorcode KBA

E-CLASS T-Model (S211) E 230 T (211.252) 2496 204 150 2007-05-01 - 2009-07-01 M 272.922 0999BGR, 1313ACB

E-CLASS T-Model (S211) E 280 T (211.254) 2996 231 170 2005-03-01 - 2009-07-01 M 272.943 0999397, 0999AGM, 1313ACC

E-CLASS T-Model (S211) E 280 T 4-matic (211.292) 2996 231 170 2005-03-01 - 2009-07-01 M 272.943, M 272.944 0999396, 0999AGN, 1313ACD

E-CLASS T-Model (S211) E 350 T (211.256) 3498 272 200 2005-03-01 - 2009-07-01 M 272.964 0999323, 0999AGO, 1313ACE

E-CLASS T-Model (S211) E 350 T 4-matic (211.287) 3498 272 200 2005-03-01 - 2009-07-01 M 272.972 0999331, 0999AGP, 1313ACF

E-CLASS T-Model (S211) E 500 T (211.272) 5461 388 285 2006-04-01 - 2009-07-01 M 273.960 0999AGQ, 1313ACH

E-CLASS T-Model (S211) E 500 T 4-matic (211.290) 5461 388 285 2006-04-01 - 2009-07-01 M 273.962 0999ARF, 1313ACI

E-CLASS T-Model (S212) (4)

Danach die passenden Dichtungen -Info gemäß VDO UND nach OE Nummer gegengeprüft.

- OE Dichtung Düsenstock (unten grün) (A) 013 997 90 45 entspricht ELRING 454.070 hier ist leider als passendes FZG nur der 500er aufgeführt.

- OE Dichtung Düsenleiste /Rail (oben schwarz) (A) 019 957 13 48 entspricht ELRING 893.889.

Du bekommst die Dichtungen auch günstiger, ggf im Satz von anderen Herstellern. Ich nehme hier bewusst nur ELRING.

Ich hoffe damit konnte ich Dir helfen.

VG Sven

Hier noch ein Link für einen günstigen Bezug (aktuell)

https://www.autoteile-markt.de/.../...dafbdfbe745d689e3ede2edfe86f?...

;-)

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