1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Schlüssel Fernbedienung geht nicht mehr

S211 Schlüssel Fernbedienung geht nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 14:47

Guten Tag,

ich bitte höflichst um eure geschätzte Hilfe. Habe folgendes Problem: Fahre einen S211 Bj. 2007 280 CDI. Vorab: Ich bin ein technischer Volltrottel und kann im Optimalfal ein Lenkrad von einem Auspuff unterscheiden; das war es aber auch schon. Vor zwei Tagen ging plötzlich der Funkschlüssel vom Auto nicht mehr. Ich dachte Batterie leer. Also bin ich in die Werkstatt und habe die Schlüsselbatterien wechseln lassen. Es ging trotzdem nicht. Das rote Lämpchen am Schlüssel blinkte, wenn ich drauf drückte.

Ich dachte nun, es ist Winter, ich wohne in der Eifel, meine Starterbatterie ist alt, lasse die mal wechseln. Also gestern in der Werkstatt gewesen und eine neue Starterbatterie einbauen lassen (450.-€ ??). Danach ging es wieder. Allerdings nur, wenn man den Schlüssel ganz nah an den Griff der Fahrertür hielt. Jetzt geht gar nix mehr. Bin völlig verzweifelt. Kurz vor Weihnachten natürlich auch schwer einen Termin zu bekommen. Fahren lässr sich das Auto und die Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnen. Einen Zweitschlüssel habe ich nicht. Dummerweise kann ich auch den Kofferraum nicht öffnen. Es soll wohl von innen eine Notentriegelung geben, aber an die komme ich nicht ran, da im Kofferraum eine große, schwere Hundedoppelbox steht. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen ? Im voraus Danke und allen ein schönes Weihnachtsfest.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hej, öffnet deine Heckklappe nicht elektronisch? Wenn ja ist doch in der Fahrertür ein Schalter zum Öffnen! Ich würde dei Batterie des Schlüssels nochmals wechseln! Nimm aber nur Varta oder Duracell keine Billige!

Das klingt nach defekter Zentralverriegelung, dafür ist das SAM Fond zuständig, das sitzt aber leider im Kofferraum an den du ja nicht rankommst. Ist da kein Schloss neben dem Öffner der Heckklappe?

Wenn du Glück hast ist es nur die Sicherung, sonst muss ggf. das SAM neu.

Such Dir jemand mit SD zum auslesen. Im schlimmsten Fall falls zu MB zum auslesen aber dann weißt du wenigstens genau was Sache ist.

Aus welcher Ecke der Eifel kommst du denn?

Es könnte auch einfach die Antenne im Schlüssel dein. Ist der dir vielleicht schon ein paar mal runtergefallen? Das mögen die nämlich überhaupt nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 3:00

Zitat:

@sixles67 schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:18:42 Uhr:

Hej, öffnet deine Heckklappe nicht elektronisch? Wenn ja ist doch in der Fahrertür ein Schalter zum Öffnen! Ich würde dei Batterie des Schlüssels nochmals wechseln! Nimm aber nur Varta oder Duracell keine Billige!

Ja, du hast recht. Das habe ich jetzt auch gefunden. Ich kann den Kofferraum von innen öffnen. Aber wenn ich dann mit dem Schlüssel verriegle, geht der Kofferraum nicht zu. Vorhin ging sogar der Funkschlüssel. Nach ungefähr 187mal drücken

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 3:04

Zitat:

@grachanese schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:41:39 Uhr:

Das klingt nach defekter Zentralverriegelung, dafür ist das SAM Fond zuständig, das sitzt aber leider im Kofferraum an den du ja nicht rankommst. Ist da kein Schloss neben dem Öffner der Heckklappe?

Wenn du Glück hast ist es nur die Sicherung, sonst muss ggf. das SAM neu.

Such Dir jemand mit SD zum auslesen. Im schlimmsten Fall falls zu MB zum auslesen aber dann weißt du wenigstens genau was Sache ist.

Aus welcher Ecke der Eifel kommst du denn?

Danke für deine Antwort. SAM Fond klingt für mich schon zu technisch. Hilfe… Ich wohne in 53945 Blankenheim

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 3:06

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 19. Dezember 2024 um 23:17:26 Uhr:

Es könnte auch einfach die Antenne im Schlüssel dein. Ist der dir vielleicht schon ein paar mal runtergefallen? Das mögen die nämlich überhaupt nicht.

Ja, der ist sicherlich auch schon mal runtergefallen…. Wie kann ich den prüfen ob es am Schlüssel liegt ?

Das wäre ganz einfach, wenn du einen zweiten Schlüssel hättest. Wenn’s mit dem anderen geht, dann ist es der Schlüssel.

Aber da du keinen zweiten hast…

Spontan habe ich keine gute Idee, wie man das testen kann.

Wechsel doch bitte nochmal die Batterie.

Auch wenn DB das gemacht hat heißt es ja nicht, das die frisch produziert worden sind

Wie ist denn der Radioempfang mit und ohne Heckscheibenheizung?

Ohne Diagnose einfach mal 450 Euro versenkt. Geil!

Mit der SD kann man die ZV prüfen. Ich würde nichts mehr in einer Werkstatt machen lassen ohne anständige Diagnose mit akkuratem wissen was defekt ist. So schwer kann das doch einfach nicht sein. Vor allem kommt ihr alle immer hier her nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und bereits unnötig gute Teile gegen neue Teile unnötigerweise getauscht wurden.

Zitat:

@corrosion schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:55:53 Uhr:

Wechsel doch bitte nochmal die Batterie.

Auch wenn DB das gemacht hat heißt es ja nicht, das die frisch produziert worden sind

Oder die ist bei der Montage runtergefallen... Also sicherheitshalber noch mal 450€ hinterherschieben.

VG

450 Euro für eine Batterie???

Man die wissen schon, wie man Kundschaft vergrault…

Also zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere hat keinen Sinn.

Es geht doch um die Batterie im Schlüssel, nicht um den Hauptakku :)

450 Tacken für die Starterbatterie sind auch mächtig happig. Ich glaube, so meinte das STmatihas. Der Themenstarter hat jedenfalls am Anfang geschrieben, dass seine (Alp-) Traumwerkstatt als Erstes eine neue Batterie für 450 € eingebaut hat, ohne den Fehlerspeicher auszulesen, bzw. hat der Themenstarter nicht erwähnt, ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Ich frage mich allerdings, wie sie die 95 Ah-Starter-Batterie in den Zündschlüssel reinbekommen haben. Jetzt braucht der Fahrer immer einen kräftigen Beifahrer zum Tragen des Schlüssels.:D:D:D

Mit der 95Ah Batterie im Schlüssel müsste er doch aus 1Km das Auto öffnen können!

Deine Antwort