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S211 Störung Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:04

Hallo,

mein S211 (ohne Airmatic) zeigt im Display ein Bild vom seitlichen Fahrzeug mit einem Pfeil nach oben und "Störung" an. Das Fahrverhalten ist (gefühlt) ganz normal.

Meine Diagnose (keine SD) zeigt an, dass ein Fehler beim "Druckreduzierventil, offener Stromkreis" vorläge.

Ich habe im Forum Verschiedenes nachgelesen. Ein durchgescheuertes Kabel könnte den Fehler auslösen. Ich habe aber leider keinen Hinweis gefunden, wo ich am Fzg suchen muss. Die meisten Angaben finden sich zu Airmatic-Autos. Mein Kombi hat aber das normale Fahrwerk.

Wo sitzt das Druckregelventil bzw. wo sitzt der Kompressor für die Niveauregulierung? Von dort aus müsste ich wohl den Kabeln zunächst folgen, um eine möglicherweise schadhafte Stelle zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

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17 Antworten

Wenn du richtig gesucht hättest, wüsstest du jetzt wo der Kompressor sitzt. Vorne links, dazu untere Bodenverkleidung abbauen. Siehst du schon. Viel Erfolg.

Und hinten über dem Differential links sitzt der Niveausensor, der hat ein Gestänge was gern mal bricht ( Kunststoff ).

Zitat:

@suzuki_II schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:04:12 Uhr:

Hallo,

mein S211 (ohne Airmatic) zeigt im Display ein Bild vom seitlichen Fahrzeug mit einem Pfeil nach oben und "Störung" an. Das Fahrverhalten ist (gefühlt) ganz normal.

Meine Diagnose (keine SD) zeigt an, dass ein Fehler beim "Druckreduzierventil, offener Stromkreis" vorläge.

Ich habe im Forum Verschiedenes nachgelesen. Ein durchgescheuertes Kabel könnte den Fehler auslösen. Ich habe aber leider keinen Hinweis gefunden, wo ich am Fzg suchen muss. Die meisten Angaben finden sich zu Airmatic-Autos. Mein Kombi hat aber das normale Fahrwerk.

Wo sitzt das Druckregelventil bzw. wo sitzt der Kompressor für die Niveauregulierung? Von dort aus müsste ich wohl den Kabeln zunächst folgen, um eine möglicherweise schadhafte Stelle zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ob Kombi oder Limo ist egel, der Kompressor sitzt immer an der selben Stelle. Fahrerseite hinter dem Stoßfänger und unter der Radhausverkleidung.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:28

Vielen Dank für die Infos zum Kompressor.

Ich habe den Schuldigen gefunden: Bei einem Stecker mit 2 Kabeln war ein Kabel ab. Kann man den Stecker zerlegen? Ich habe ihn leider nicht auseinanderbekommen.

Eigentlich müsste es gehen. Im Stecker ist eine gelbe Dichtung drin.

20201031

Man kann alle Stecker zerlegen. Zumeist haben die 2 Sicherungen. Eine primäre und eine sekundäre. Manchmal ist es wie Tetris das Rausfinden wie sie zerlegt werden können. Aber bei dir fehlt ja die Nase wie es aussieht. Ich würde einen neuen kaufen und mit einer Zange dieses Gehäuse zerstören um die Pins freizulegen. Dann im neuen einstecken. Aber vorher mit Klebeband pin 1 und 2 dokumentieren damit sie wieder richtig eingesteckt werden.

Ich mache das immer so, dass ich mir zuerst den neuen Stecker kaufe. Dann sieht man sehr schön, wo welche Sicherung er hat und kann danach den alten zerlegen. Meistens macht es aber keine Sinn, da die Aderendhülsen beim heraustreiben zerbrechen. Es gibt sehr gute Rep.-Sätze von MB dafür. Einfach alte Kabel so kurz wie möglich an der Aderendhülse abschneiden, abisolieren und das neue Kabel auf die gewünschte Länge kürzen, löten, Schrumpfschlauch drüber, fertig.

Ich habe 14 Stecker der Zündspulen mit Zange und Säge geöffnet und nichts beschädigt.

Themenstarteram 1. November 2020 um 12:58

Hallo zusammen,

bei dem Stecker handelt es sich um einen "Kostal 2Pin female".

Das Steckergehäuse ist nicht zerlegbar. Die Pins werden von hinten nach vorne durchgeschoben. Die Pins rasten mit einer Nase im Gehäuse ein. Den kann man nur einmal installieren.

Ich brauche einfach einen neuen Stecker.

Danke und viele Grüße

Peter

Zitat:

@suzuki_II schrieb am 1. November 2020 um 13:58:52 Uhr:

Hallo zusammen,

bei dem Stecker handelt es sich um einen "Kostal 2Pin female".

Das Steckergehäuse ist nicht zerlegbar. Die Pins werden von hinten nach vorne durchgeschoben. Die Pins rasten mit einer Nase im Gehäuse ein. Den kann man nur einmal installieren.

Ich brauche einfach einen neuen Stecker.

Danke und viele Grüße

Peter

Falsch! Du kannst mit einer aufgebogenen Büroklammer auf die Rastnasen drücken und vorsichtig am Kabel ziehen. Dann kommen sie raus. Wie ich oben schon schrieb, ist das alles sehr dünn und zierlich. In den meisten Fällen reißt du es aber kaputt. Vermutlich liegt es auch an der Gesamtkilometerleistung. Da wird es irgendwann spröde.

Zitat:

@suzuki_II schrieb am 1. November 2020 um 13:58:52 Uhr:

Hallo zusammen,

bei dem Stecker handelt es sich um einen "Kostal 2Pin female".

Das Steckergehäuse ist nicht zerlegbar. Die Pins werden von hinten nach vorne durchgeschoben. Die Pins rasten mit einer Nase im Gehäuse ein. Den kann man nur einmal installieren.

Ich brauche einfach einen neuen Stecker.

Danke und viele Grüße

Peter

Quatsch! Jeder Stecker lässt sich zum auspinnen zerlegen wenn er aus zwei Teilen besteht. Du kommst nur ohne die entriegelung zu lösen nicht an die Rastnasen um die Federkontakte auszupinnen.

Themenstarteram 5. November 2020 um 8:16

Noch eine Rückmeldung zu dem Thema:

Ich habe gestern den neuen Stecker eingebaut. Der Stecker wird mit bereits an Kabel gelöteten Pins geliefert.

Die Kabel haben ich entsprechend gekürzt und an die vorhandenen Leitungen gelötet.

Die Störungsanzeige im Tacho ist verschwunden und den Fehler habe ich gelöscht.

Bei mir war es somit auch ein günstig zu lösendes (mit 2 Klammern fpr die Radhausverkleidung ca. 16 EUR) elektrisches Problem.

Viele Grüße

PL

Nicht ganz. Den Stecker kannst du einzeln kaufen und die fertigen Kabel auch. Das hatte ich bereits am 31.10. mitgeteilt.

Hallo , welcher Stecker war es denn?

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 7. November 2021 um 18:36:22 Uhr:

Hallo , welcher Stecker war es denn?

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