ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Stoßdämpfer und neue Feder

S211 Stoßdämpfer und neue Feder

Mercedes E-Klasse S211

Hallo

Bei meinem MB 320CDI (2004) 204 PS sind vor 6 Monaten wegen defekten Stoßdämpfer (rechte Seite )zwei neue (Sachs) Stoßdämpfer eingebaut Aber keine neue Feder ….

Die alte Stoßdämpfer habe ich nicht mehr…

hier im Forum habe ich jetzt auch viele Beiträge gelesen ….

steht das mann die Höhe von alte Stoßdämpfer ausmessen soll und die neue genauso einstellen

 

Jetzt Am Mittwoch ist mir linke Feder gebrochen….

 

Heute spätnachmittags habe ich meine auto abgeholt…. Jetzt habe ich festgestellt das die linke Seite tiefer ist als die rechte Seite…. Ist zirka 3cm Unterschied … das ich mich von dem Werkstatt nicht irgend eine Ausrede anhören möchte…. Das es zb die Stoßdämpfer schuld sind und jetzt muss ich neue Stoßdämpfer noch kaufen …

Weis vielleicht jemand was Werkstatt falsch gemacht hat..?

Oder ein Tipp wo der Fehler liegen kann …

 

Vielleicht weis jemand wie die neue Feder richtig eingebaut werden müssen …

ich weiß aus dem Forum das nach Einbau neue Federn vordere Achse auf Räder stehen muss und dann die Schrauben anziehen

 

 

… gibt es eine Anleitung wie Mann genau die abstände ohne die alte Stoßdämpfer Messe kann … oder gibt einen Vorgabe … Festwert… wie ich mich richten kann ?

 

Oder ..

ist das möglich das der Mechaniker beim ausbauen beider Stoßdämpfer aus versehen Sprengring verstellt hat ..?

 

Danke schon voraus für jede Antwort

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Sorry, aber das Sparbrötchen hat natürlich nur eine Feder tauschen lassen, gelle?

Wie bei den Dämpfern, immer paarweise tauschen.

Welche Feder ist verbaut? MB oder Nachbau/Zubehör.

Nachbau …. Laut Rechnung …

 

Sind paarweise …

 

2 St.

LSJ4056842 Feder VA MBE320CDI

Zitat:

@1330 schrieb am 18. März 2022 um 19:58:52 Uhr:

Nachbau …. Laut Rechnung …

Sind paarweise …

2 St.

LSJ4056842 Feder VA MBE320CDI

LESJÖFORS schwedische Federn.

Schau am unteren Teller wo die Spange sitzt.

Schau ob die Federn richtig im Teller sitzen.

Sind beide Seiten gleich?

Wenn nicht, ausbauen und richtig stellen.

Federbein ist in 15min. ausgebaut, ordentlicher Spanner, Einbau. Pro Seite nicht länger als eine Std.

Wenn du es nicht kannst, fahr zur Werkstatt und reklamiere!

Das habe ich vor…. Meine Meinung ist das die Feder bestimmt nicht gleich sind

Am Montag fahre zum Werkstatt und werde es reklamieren….

 

Sippi

Was meinst du

 

ist das möglich das der Mechaniker beim ausbauen beider Stoßdämpfer aus versehen Sprengring verstellt hat ..?

Gruß

Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante, senkrecht gemessen sollten es ca 35-36 cm sein, nachdem sich die Feder gesetzt hat.

Auf der Website von Sachs gibt es eine Zusammenbauanleitung zum downloaden, da steht wo der Ring stehen soll.

Danke für dein Tipp…

Werde die Seite besuchen und die Anleitung Downloaden

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 19. März 2022 um 07:24:31 Uhr:

Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante, senkrecht gemessen sollten es ca 35-36 cm sein, nachdem sich die Feder gesetzt hat.

Auf der Website von Sachs gibt es eine Zusammenbauanleitung zum downloaden, da steht wo der Ring stehen soll.

Hallo chemiekutscher

Ich war auf der Sachs Seite … habe nur ein Katalog mit allen Stoßdämpfer Fabrikate Nummer gefunden aber leider keine Zusammenbaunleitung …

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 19. März 2022 um 07:24:31 Uhr:

Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante, senkrecht gemessen sollten es ca 35-36 cm sein, nachdem sich die Feder gesetzt hat.

Auf der Website von Sachs gibt es eine Zusammenbauanleitung zum downloaden, da steht wo der Ring stehen soll.

Eine Feder setzt sich nicht.

Ansonsten würde das ja auch bei jeden Neuwagen passieren.

Kommt darauf an, ich hatte das schon und nicht zu knapp.

Themenstarteram 20. März 2022 um 8:20

Was ich noch gestern gemacht habe ist das ich die höhe ausgemessen habe. LS hat mass (Boden bis Kotflügelunterkante ) 66cm und die RS 70cm. Habe danach beide Seiten mit Wagenheber hochgehoben und nachgeschaut ob ich was finde … da ich keine Ahnung habe, habe ich Auto wieder auf die Räder gestellt… dachte mich … ich Messe beide Seiten nochmal …. Und die LS war gleich hoch wie die RS ( 70cm ) … bin gestern danach viel gefahren… dann Nachmittag nochmal die Abstände gemessen und die LS hat sich tiefer gesetzt aber die RS bleibt 70cm hoch…

Ich denke …. vermute das die Feder auf der RS falsch montiert ist

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 20. März 2022 um 03:43:46 Uhr:

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 19. März 2022 um 07:24:31 Uhr:

Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante, senkrecht gemessen sollten es ca 35-36 cm sein, nachdem sich die Feder gesetzt hat.

Auf der Website von Sachs gibt es eine Zusammenbauanleitung zum downloaden, da steht wo der Ring stehen soll.

Eine Feder setzt sich nicht.

Ansonsten würde das ja auch bei jeden Neuwagen passieren.

Du schreibst manchmal ein Quatsch.

@benigo25

Meinst Du mich damit?

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 21. März 2022 um 15:31:45 Uhr:

@benigo25

Meinst Du mich damit?

Nein ich meinte die Antwort mit der Feder setzen

Vielleicht um ein paar Millimeter, es ist eher so, dass eine Feder, die 20 Jahre eingebaut war, etwas kürzer sein KANN als eine neue. Das mit dem *Setzen* ist meist die Ausrede der Schrauber, die die falsche Feder und die dann mit falscher Stellung des Sprengringes eingebaut haben und den Kunden loswerden wollen. Komisch, dass beim 211 fast immer nur die vorderen Federn als zu hoch bemängelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Stoßdämpfer und neue Feder