S211 T-Modell Hinterachse versetzt/schlingert bei Bodenwellen, Gullideckeln und Schlaglöchern,
Hallo 211er-Gemeinde...
Bin neu hier und habe mir parallel zum 190er 2,5-16V einen 211er Kombi für den Alltag gekauft.
Es ist ein 220CDI Mopf (211.208) Bj 11.2008 mit Avantgarde-Ausstattung und Sportpaket.
Geschaltet von einem 722.6 Automatikgetriebe.
Rollt auf den serienmässigen Sportpaketfelgen (VA245er und HA 265er Reifen)
Er hat aber schon 200tkm runter....alles Langstrecke mit überwiegend Autobahn.
Bis auf ein kleines Problem bin ich rundum zufrieden:
Fahre ich durch eine Ortschaft, wo die Strasse ein Flickenteppich ist, versetzt das Auto regelrecht an der Hinterachse, so dass das Popometer sofort wach wird.....Fühlt sich an, als würde man auf einer kleinen glatten Fläche (gefrorene Pfütze) kurz wegrutschen....
Ebenfalls ist noch ein leichtes Poltern von hinten zu hören.
Im Vergleich zu einem driftendem 190er 16v ein richtig blödes Gefühl
Ich muss gestehen, dass ich selber KFZ-Mechaniker bin ,und überwiegend an Mercedes arbeite, aber das Problem ist sehr tricky...Anfangs dachte ich:Stoßdämpfer hinten platt
Auf der Hebebühne habe ich folgendes festgestellt....
1. Die Traggelenke der Luftfeder-Querlenker(die grossen aus Alu, wo Dämpferauge unten verschraubt wird) aussen haben leichtes Spiel, wenn man sie mit einem Montiereisen drückt.
Allerdings gibts die nicht einzeln, und ich muss die kompletten Lenker bei MB kaufen (ca 240€ pro Stück).
2.Bei den Stoßdämpfern bin ich mir nicht sicher, ob sie schonmal erneuert wurden....denn ich kenne die 211er nur mit einem kleinen Dämpfelement an der Seite des Stoßdämpfers....die gibts nicht mehr, und man bekommt dann nur noch Dämpfer ohne dieses Element dran als Ersatz...
Da mein Auto aber fast ein 2009er ist, kann es auch sein, dass er schon die neue Version von Werk aus hat.
Jedenfalls hab ich die unteren Dämpferaufnahmen gelöst und sie mal nach oben geschoben, um die Dämpfwirkung zu testen.....Nun ja...ein HA Dämpfer im 190er kann man nicht so locker nach oben drücken...Luft ist nicht wirklich drin....aber er geht mir irgendwie zu weich.....
3.te Möglichkeit wären die hinteren Koppelstangen, die evtl für die Geräusche verantwortlich sind.
Also ich werde als erstes die Koppelstangen erneuern, da diese ja günstig sind.....
Damit wird aber das versetzen nicht weggehen, aber evtl. das poltern....
Danach, werde ich mir vermutlich ein komplettes Bilstein B12-Fahrwerk holen, denn sinnlos Geld (ca 180€)in evtl zu weiche Serien-Stoßdämpfer werde ich nicht mehr investieren. Hatte ich so oder so vor.
Vielleicht ist es damit schon getan....ansonsten muss ich sehen, wo ich die Federlenker herbekomme....im Zubehör gibts die leider nicht....evtl gebrauchte mit wenig km....
Ich habe dieses Thema hier nicht erstellt, weil ich verzweifelt bin, sondern eher zum Erfahrungsaustausch etc....ich weiss, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin!
Finde die Lösung hoffentlich auch alleine...
Aber vielleicht hat auch jemand schon seine Erfahrung gemacht?
Beste Antwort im Thema
So nach ca. 6 Monaten Wartezeit ist nun mein Bilstein B12_Fahrwerk eingetroffen.
Hab es zusammen mit den Hinteren Federlenkern verbaut.
Das Schlingern und Poltern hinten ist nun Geschichte!
Ich kann euch nur soviel sagen:
Lasst die Traggelenke in den Federlenkern prüfen wenn euer Wagen bei Schlaglöchern poltert unt versetzt....Bei Mir waren beide Kugelgelenke nach 210000km ausgeleiert, und es ist fast unmöglich, das Spiel in den Buchsen im eingebauten Zustand zu prüfen. Erst als die Luftfederung drucklos war, konnte ich mit dem Montiereisen Spiel feststellen.
Wie schonmal erwähnt sind diese unteren Federlenker(Da wo Stoßdämpfer und Luftfeder angeschraubt werden) aus Aluminium und die Gelenke aussen nicht erneuerbar, auch wenn das diverse Teilekataloge so darstellen....Nur Limos mit normaler konventioneller Federung haben dort ein Stahllenker verbaut, bei dem das Gelenk einzeln gewechselt werden kann.
Die Lenker kosten bei MB ca 240€ pro Stück! ich habe neuwertige aus der Bucht verbaut...(90€ beide)
Versucht auf keinen Fall die Lenker zu wechseln ohne die Luftfederbälge drucklos zu machen....Das ist kein Spass...kann euch die Luftfeder rausspringen und geht dadurch kaputt....und was noch schlimmer ist, wenn ihr da die Hand dazwischen habt ist sie garantiert schwerstverletzt. Ich habe die Federn mit einem Diagnosegerät entleert. Schlauch abmachen bringt nix, denn an der Feder sitzen die elektrischen Magnetventile, die die Feder gegen die Zuleitung abdichten.
Zum Thema Bilstein-Fahrwerk:
Durch das Bilsteinfahrwerk ist das Auto jetzt sehr knackig zu fahren, aber ist härter als mit meinem Sportpaket-Fahrwerk. Hart aber noch komfortabel. Die hinteren Bilstein-Stoßdämpfer haben seitlich wieder diese Pulsationsdämpfer/bzw Ausgleichsbehälter wie sie auch der Vormopf-Kombi serienmässig verbaut hatte...bei den neuen OE-Stoßdämpfern sowie bei meinen Sportpaket-Dämpfern waren die wegrationalisiert....sicherlich keine gute Entscheidung...
Die Rollbewegung der Karosse ist nun viel geringer....Entweder ein Resultat der vorderen Federn oder der knackigeren Druck/Zugstufe der Bilsteindämpfer.
Die Höhe an der Vorderachse habe ich übrigens auf "Sportpaket-Höhe" belassen, obwohl man die Karre per Nutenverstellung deutlich tiefer legen kann/könnte.
Bin jetzt total happy mit meinem S211...meine Freundin hat ihn heute wieder 500km am Stück gefahren....Fährt astrein, und wenn man es ruhig angehen lässt, fährt er mit ca 6,2l/100km...Nicht schlecht für so nen Panzer auf Riesenschluppen...
Hoffe ich kann damit ein paar Leuten helfen etwas Geld für unnötige Investitionen zu sparen....mir ist eine Geschichte zu Ohren gekommen, wo eine Werkstatt die Hinterachse für 1700€ repariert hat um dieses Problem zu beseitigen (ohne Bilstein-Fahrewerk)
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich bin zwar nur KFZ-Laie aber ein 220CDI mit 265er-Schlappen hinten: Wo gibts denn sowas. Das hat doch noch nichtmal einer mit Sportpaket oder?
Von der Sinnhaftigkeit einer solchen Ausstattung fangen wir lieber hier gar nicht an. Ich glaube nur, man hätte mehr davon, seine Euro-Scheine klein zu schneiden und dann irgendso effektvoll als Konfetti zu verbrauchen.
Kann es vielleicht sein, dass die 265er-Dinger einfach nur völlig ausgehärtet sind?
Wieviele km hat das Auto denn runter?
Hatte auch das Probelm, bei mir war ein Dämpfer defekt, mit Ölaustritt. Schon das 2. mal immer nach dem der Wagen auf der Bühne war.
Zitat:
Original geschrieben von klappohr
Ich bin zwar nur KFZ-Laie aber ein 220CDI mit 265er-Schlappen hinten: Wo gibts denn sowas. Das hat doch noch nichtmal einer mit Sportpaket oder?
Von der Sinnhaftigkeit einer solchen Ausstattung fangen wir lieber hier gar nicht an. Ich glaube nur, man hätte mehr davon, seine Euro-Scheine klein zu schneiden und dann irgendso effektvoll als Konfetti zu verbrauchen.
Kann es vielleicht sein, dass die 265er-Dinger einfach nur völlig ausgehärtet sind?
Wieviele km hat das Auto denn runter?
@klappohr
Sportpaket heißt: hinten 265er
Es sei denn es ist ein 4matic - dann sind hinten stets die gleichen Räder wie vorne. (beim 211er)
@TE
Schon mal das Fahrwerk vermessen/einstellen lassen?
Das mit dem seitlichen Versatz hatte ich auch mal leicht bei harten Querfugen (so bei 50-80 km/h).
Seitdem ist es weg.
Hyperbel
265iger und 200000km!
Erneuere die Bauteile und dann ist es in Ordnung!
Gute fahrt.............
@TE
wenn dein Popometer angibt, dass der Wagen schlingert, sind es
die bestimmt die großen Achslager bzw. auch die kleinen.
Die Gummis schlagen aus, was man nur bei genauer Hinsicht entdeckt.
Meistens gerät das ganze Fahrzeug auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit an zu vibrieren.
berichte mal wieder, was die Suche ergeben hat.
glyoxal
Die Hinterachslager wurden bei mir bei der letzten Inspektion bei über 200 TKM von Mercedes auf Kulanz getauscht...
Das fand ich wirklich nobel.
Habe einen S211 und hatte ähnliche Probleme.
Stoßdämpfer ausgebaut und für defekt gehalten jedoch beim Stoßdämpfertest in der Werkstatt dann doch noch
65% Werte rechts wie links. Also noch in Ordnung.
Lange geprüft, gewackelt, gehebelt, alle Bauteile, jedoch alles OK.
Zum Schluss waren es bei mir die Reifen, prüf das bei Dir auch mal ob sich das Fahrverhalten mit dem Wechsel der Reifen ändert.
Gruss
Bodo
Hatte das gleiche Phänomen an 2 verschiedenen 211ern. War beide male ein defekter Stoßdämpfer.
Ich bin der Meinung das es irgend etwas hinten rechts ( bei meisten ) nicht stimmt, meiner inkl. Ich selber habe schon 2mal in den 3 Jahren die Stoßdämpfer hinten rechts erneuert. Ich habe alles überprüft aber nichts gefunden nur eins kommt in betracht das Balg druck in korrekt ist und das können die bei nicht prüfen.
Hatte das gleiche Problem, war bei mehreren MB Werkstätten, einmal wurde sogar ein Werksinspektor hinzugezogen!
Ergebnis war immer gleich:
- Fahrzeug sei in Ordnung,
- könnte an reifen liegen, GOODYEAR EAGLE F1 als Wald und wiesenreifen bezeichnet da keine MO Eigenschaft
- gleiches Problem mit Winterreifen Michelin mit Mo Eigenschaft!
- dumme ausreden vom Werksinspektor und Meister da es sich um einen Kombi handelt und man den nicht mit einer Limousine vergleichen kann da größere Seitenfläche und Windanfälliger.
Ich war soweit das ich so die Schnauzte voll hatte von dem Auto und es Verkaufen wollte.
Dann wechselte ich rundum die Stoßdämpfer und siehe da die hinteren waren so platt das die Kolbenstange bewegt werden konnte wie eine Fahrrad Luftpumpe.
Mit den neuen Bilstein Sport Stoßdämpfer ist das Fahrverhalten wie auf Schienen.
Gruss
So da bin ich wieder!
Also folgendes hab ich unternommen:
Andere Räder montiert/ 245er testweise rundum...so gut wie kein Unterschied...
Hab jetzt wieder die 265er drauf, weil die anderen geliehen waren...
Ich glaube mittlerweile auch, dass es an den Stoßdämpfern liegt.
Leider hat Bilstein momentan den B6 nicht lieferbar.
Der besitzt seitlich wieder diesen kleinen Ausgleichsbehälter am Dämpferrohr...
Vielleicht bringt das genau die gewünschte Verbesserung.
Der B6 soll ab Anfang April (wieder???) lieferbar sein. (War er denn schonmal lieferbar???)
Stückpreis so um die 165€
So lange juckel ich jetzt noch mit den ollen Dämpfern rum....ist zwar echt kein Vergnügen, aber muss halt so sein.
Nochmal ein Nachtrag zur Beschreibung des schlechten Fahrgefühls:
Ich merke dass die Vorderachse völlig unbeeindruckt von der HA ihren Dienst verrichtet...
Auch die Lenkung passt perfekt zum Sportpaket....genau wie die Feder/Dämpfer-Paarung.
An der Hinterachse fühlt es sich an als wenn das Auto mit dem Heck Halbkreise um die Längsachse zieht.....Im Vergleich zur harten VA ist die HA sehr weich...vielleicht zu weich...Kann eigentlich nicht sein...Man merkt dass der Vorderwagen mit seinem dicken Stabi versucht, die Neigung zu unterdrücken, aber irgendwann Federt er hinten durch und die Kiste schwingt sich wieder einen ab.
Evtl haben die Dämpfer einfach "Härte" in Druck und Zugstufe verloren, ohne dass Öl austritt....wie gesagt, hatte sie ja mal unten abgeschraubt, nach oben gedrückt und für gut befunden.
Am defekten Kühlerthermostat konnte ich im Vergleich zum Neuteil optisch auch nix sehen, trotzdem war es megakaputt...
Ich hatte mal das Vergnügen ein 211er Kundenauto mit Airmatic (E500 T 4Matic) zu fahren....da waren die Dämpfer hinten komplett leer (BEIDE) da hat man schon beim ersten Bordstein bei Schrittgeschwindigkeit gemerkt, dass hinten alles abgerockt ist...Ganz zu schweigen vom Fahren bei höheren Geschwindigkeiten....Der 82jährige Fahrer hatte aber nichts dergleichen bemängelt....
Achso, da die Airmatik-Federlenker hinten kein erneuerbares Traggelenk aussen haben, müssen diese erneuert werden, sobald das Gelenk aufgibt (204€+Mwst pro Stück)
Auch wenn bei Ebay etc. die Gelenke passend angeboten werden....die passen nicht!
Das sind die gleichen, wie beim 190er,124er,210er etc...haben nur ne andere Nummer weil da ne Mutter für die dicke Schraube beiliegt (Lemförder)
Wollte die letzten Sonntag einpressen....geht nicht....probiert es garnicht erst!!!! ich hab 2h Lebenszeit verschwendet! Evt passen die bei 211ern ohne Luftfederung hinten, die haben nämlich Stahl-Federlenker anstatt Alu.
Da bei mir aber ein Alu-Lenker etwas Luft aussen hat, hab ich mir in der Bucht 2 Lenker mit 40000km geschossen...für 80€ Sehen aus wie neu...
Sollten die Bilstein B6 keine Abhilfe bringen, oder es klappert immer noch, werde ich die Lenker noch implantieren....Besser so als später 500€ für neue bezahlen!
Was mich mal interessieren würde:
Wo gehen die Lagerbuchsen/Silentbuchsen der HA-Aufhängung/Achskörper denn kaputt..?
Vorne oder hinten....?
bei 124,201,210,202 sind es ja meisstens nur die vorderen. Da sieht man es auch besser.
Hab mir meine Lager mit Spiegel und Handlampe wie ein Affe angeguckt....aber sehen absolut ok aus...
FAZIT:
Lange Rede kurzer Sinn...Neue Dämpfer müssen her....Das ist der nächte Schritt....
Los Bilstein, gebt mal Gas....ich will auch mal wieder Gas geben!!!
@Hyperbel
Fahrwerksvermessung kommt wenn alles fertig ist.
Aber Reifenverschleiss deutet nicht auf einen Spurfehler hin, kann aber sein, dass der Spurfehler erst kürzlich besteht, und die Reifen es sich noch nicht anmerken lassen.
@Taxi811
Hast du B4 oder B6 verbaut?
@tevfik-1
rechts ist bei Autos als erstes was ausgeschlagen....alte KFZ Faustregel...
Das liegt an Rechtsverkehr...unbefestigte Randstreifen auf Landstrassen, Bordsteinparkerei etc....
auch bekommt die rechte Seite mehr Schmutz (Dreck,Salzwasser, Steine etc) ab.
Das nächste was ich machen werde ist auch einen komplette Bilstein B6 Fahrwerk einbauen vorne wie hinten.
Hi.
Ich bin gerade dabei ein Bilstein B12 Pro Kit zu bestellen und gleichzeitig noch das passende Eibach Anti Roll-Kit dazu zu bestelen.
Für vorne werde ich dann noch die Koppelstangen wechseln. Sollte hinten auch gleich etwas mit gewechselt werden?
Grund bei mir ist poltern vorne aber die hinteren Stoßdämpfer sind beim S211 ja eh anfälliger und dann tausche ich halt gleich alle 4 Stoßdämpfer plus Federn vorne.
Bei Pro Kit für das T-Modell sind übrigens vorne die B8 Sprint und hinten die B6 Sport Stoßdämpfer enthalten.