ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 + W221-Felgen + 55-mm-K.A.W-Federn

S211 + W221-Felgen + 55-mm-K.A.W-Federn

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:56

Hallo Leute,

ich bin der Benni, 35 Jahre alt und seit knapp zwei Wochen Besitzer eines S211 280cdi.

Ich habe hier im Forum schon einiges zu dem Thema gefunden und auch über PN hier und da ein Gespräch geführt, leider bin ich mit meiner Recherche noch nicht ganz zufrieden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Für meine E-Klasse habe ich mir Felgen der S-Klasse W221 (221 401 2002) in 8,5x19 ET 43 (VA + HA) geholt.

Als Bereifung habe ich folgendes gewählt:

VA Hankook Ventus S1 Evo ³ in 245/35 ZR 19 93Y

HA Hankook Ventus S1 Evo ³ in 245/35 ZR 19 96Y

Freigabe von Hankook liegt vor und ist soweit mit dem TÜV -Prüfer vor Ort abgesprochen und abgesegnet.

Zwecks Tieferlegung wollte ich an der VA Federn von K.A.W 55mm (1050-8555-V) verbauen und die HA über SD anpassen.

Die Dicke der Spurplatten wäge ich nach der Tieferlegung und der Montage der Felgen ab, da ich dann erst sehe wie viel Platz ich habe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, gibt es irgendetwas was ich bei dem Umbau beachten muss?

Habe des öfteren von 7mm Platten/Gummis in den Stoßämpfern an der VA gelesen, müssen diese raus? Oder ersetzt werden? Oder einfach drin lassen?

Muss ich die Kotflügel bearbeiten oder passt die Rad-Reifenkombination in Kombination mit der Tieferlegung ohne Anpassungsarbeiten?

Ist Zwecks Spur/Sturz bei einer Tieferlegung von 55mm an der VA noch etwas zu beachten?

Und wie Alltagstauglich ist das ganze noch?

Falls jemand eine ähnliche Kombination verbaut hat oder mir generell diesbezüglich weiterhelfen kann, dann wäre ich sehr Dankbar :)

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kenne die KAW Federn noch vom 210er. Die wurden sehr gerne genommen, weil sie so weich waren, dass sie deutlich tiefer kamen als 55 mm.

Und vom Fahren her sehr weich.

Ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber ich persönlich würde die nie wieder fahren wollen…!

Ich kann dir hier zwar nicht helfen, weil mir die Erfahrung mit Tieferlegungen fehlt. Aber ich möchte behaupten, dass ist einer der besten Beiträge in Sachen Verständlich- und Leserlichkeit. Vielen Dank dafür, das war eine tolle Abwechslung! :)

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 9:45

Zitat:

@Andinity schrieb am 11. Juni 2021 um 00:35:23 Uhr:

Kenne die KAW Federn noch vom 210er. Die wurden sehr gerne genommen, weil sie so weich waren, dass sie deutlich tiefer kamen als 55 mm.

Und vom Fahren her sehr weich.

Ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber ich persönlich würde die nie wieder fahren wollen…!

Danke für deine Antwort, dieser entnehme ich das ,,dir persönlich" das Fahrverhalten zu weich war? Bei welcher Laufleistung hast du die Federn verbaut gehabt und mit oder ohne neue Stoßdämpfer?

Mein S211 hat keine 124.000 Km gelaufen, daher sind die Stoßdämpfer noch intakt und nicht schwammig, daher strebe ich auch an nur die Federn zu wechseln.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 9:47

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 11. Juni 2021 um 01:44:37 Uhr:

Ich kann dir hier zwar nicht helfen, weil mir die Erfahrung mit Tieferlegungen fehlt. Aber ich möchte behaupten, dass ist einer der besten Beiträge in Sachen Verständlich- und Leserlichkeit. Vielen Dank dafür, das war eine tolle Abwechslung! :)

Dankeschön, halte ich jedoch für selbstverständlich.

Wenn sich schon andere Leute die Mühe machen meine Fragen zu beantworten dann sollte ich mir auch die Mühe machen mich so genau wie möglich auszudrücken um Missverständnisse von vorne herein auszuschließen.

Zitat:

@Benedetto86 schrieb am 11. Juni 2021 um 11:45:45 Uhr:

Zitat:

@Andinity schrieb am 11. Juni 2021 um 00:35:23 Uhr:

Kenne die KAW Federn noch vom 210er. Die wurden sehr gerne genommen, weil sie so weich waren, dass sie deutlich tiefer kamen als 55 mm.

Und vom Fahren her sehr weich.

Ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber ich persönlich würde die nie wieder fahren wollen…!

Danke für deine Antwort, dieser entnehme ich das ,,dir persönlich" das Fahrverhalten zu weich war? Bei welcher Laufleistung hast du die Federn verbaut gehabt und mit oder ohne neue Stoßdämpfer?

Mein S211 hat keine 124.000 Km gelaufen, daher sind die Stoßdämpfer noch intakt und nicht schwammig, daher strebe ich auch an nur die Federn zu wechseln.

Ich weiß ja nicht, ob man die Erfahrungen von einem Modell aufs andere so übernehmen kann, aber mir zieht sich bei dem Namen des Federnherstellers immer alles zusammen.

Ich war nicht der Einzige der das so gesehen hat. Optisch geil, weil hammertief, aber vom Fahrverhalten fürn A…

Zu Deiner Frage. Kann mich nur bedingt erinnern, ist 13 Jahre her. So zwischen 80 - 100 TKM ohne neue Dämpfer. Später kam ein H&R Fahrwerk. War zwar nicht so tief, fuhr sich aber perfekt.

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich nur zwei Hersteller empfehlen: H&R und Eibach.

Und 55 mm wäre mir viel zu tief. Das ist doch auf dem großteil unserer Straßen unfahrbar.

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 12. Juni 2021 um 08:01:55 Uhr:

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich nur zwei Hersteller empfehlen: H&R und Eibach.

Und 55 mm wäre mir viel zu tief. Das ist doch auf dem großteil unserer Straßen unfahrbar.

Servus,

HR sind die, die eine tieferlegung für den /8 anbieten.

es ist immer der gleiche Federnsatz, egal ob 200er nullausstatter , oder 300D mit voller hütte.

warum hat Mercedes sich die mühe gemacht, diesen unterschied mit mehreren sätzen gerecht zu werden?

ich kann es dir sagen, weil die vom Fach sind!

HR- never!

Eibach Hatte ich mal im S124 300TD- kommt mir auch nimmer infrage.

hatte dann auf koni gelb umgerüstet, das war sensationell .

Welche Berufliche Erfahrung genau?

Gruß Franke

H+R 30 mm und Unterste Nut . Das ist schon Grenzwertig und wenig Platz . 55 mm ist Zuviel .

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 8:13

Zitat:

@Brunky schrieb am 12. Juni 2021 um 09:25:04 Uhr:

H+R 30 mm und Unterste Nut . Das ist schon Grenzwertig und wenig Platz . 55 mm ist Zuviel .

Sieht nicht schlecht aus bei dir, allerdings sind es bei dir 18 Zoll wenn ich richtig vermute, welcher Querschnitt?

Bei mir sind es eben 19 Zoll mit 35er Querschnitt.

Bin generell jedoch für Beispiele wie bei dir sehr denkbar.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 8:44

Hier ist mal ein gutes Beispiel für die Tiefe die ich gerne hätte, ist wohl auch mit 55er K.A.W Federn.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden und es muss und soll sicherlich auch nicht jedem gefallen aber das ist die Tiefe die ich gerne hätte.

Wenn jemand abgesehen von einem Gewindefahrwerk noch Tipps von Herstellern hat, dann gerne raus damit.

Screenshot-20210612-104210-whatsapp

Zitat:

@Benedetto86 schrieb am 12. Juni 2021 um 10:13:04 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 12. Juni 2021 um 09:25:04 Uhr:

H+R 30 mm und Unterste Nut . Das ist schon Grenzwertig und wenig Platz . 55 mm ist Zuviel .

Sieht nicht schlecht aus bei dir, allerdings sind es bei dir 18 Zoll wenn ich richtig vermute, welcher Querschnitt?

Bei mir sind es eben 19 Zoll mit 35er Querschnitt.

Bin generell jedoch für Beispiele wie bei dir sehr denkbar.

17 Zoll mit 245 er rundrum. 19 Zoll hatte ich zu Anfang mit v 245 und h 275 er . Zu schwer und ständig Fahrwerksteile erneuert. Fahrkomfort ist auch nicht das was man unter E Klasse versteht .

Darum geht es hier doch gar nicht mehr. Der TE möchte seinen S211 nur möglichst tief an die Straße bringen. Nach dem Motto, Bodenfreiheit ist Platzverschwendung.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 22:09

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 12. Juni 2021 um 23:52:39 Uhr:

Darum geht es hier doch gar nicht mehr. Der TE möchte seinen S211 nur möglichst tief an die Straße bringen. Nach dem Motto, Bodenfreiheit ist Platzverschwendung.

So siehts aus ;)

Zitat:

@Benedetto86 schrieb am 12. Juni 2021 um 10:44:56 Uhr:

Hier ist mal ein gutes Beispiel für die Tiefe die ich gerne hätte, ist wohl auch mit 55er K.A.W Federn.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden und es muss und soll sicherlich auch nicht jedem gefallen aber das ist die Tiefe die ich gerne hätte.

Wenn jemand abgesehen von einem Gewindefahrwerk noch Tipps von Herstellern hat, dann gerne raus damit.

Das hat ja nicht nur mit Geschmack zu tun, sondern auch mit Fahrbarkeit und Sicherheit.

Am besten baust Du ein Gewindefahrwerk mit deinen 19" Zoll ein und läßt beides zusammen vom aaS eintragen. Danach kannst Du es ja so tief schrauben, wie Du magst.

Dann sind alle aus dem Schneider, du hast den schwarzen Peter, aber dein Geschmack ist erfüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 + W221-Felgen + 55-mm-K.A.W-Federn