S211 zeigt eigenartiges Verhalten
Hallo zusammen,
ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber leider nicht das passende entdeckt. Wir haben den 211er nun seit ein paar Wochen und er offenbart nun einige Macken. Zum Beispiel sackt er hinten manchmal ab. Wenn ich eine Tür öffne, brummt der Kompressor nicht mehr, Auto hebt sich aber, sobald der Motor läuft. Das kann an Unterspannung liegen. Absacken beidseitig an Verteilerblock. Wenn ich den Wagen wasche, geht das PDC nicht mehr. Sensor hinten links defekt. Der hat im Rückwärtsgang seit kurzem immer Vollausschlag. Alles moch im Rahmen. Dann noch Service Bremse Werkstatt aufsuchen. Liest man ja auch öfter. Beim Auslesen zeigen alle 4 Sensoren 1,87km/h im Stillstand an. Hier vermute ich das ESP Steuergerät. Kann ich das einfach tauschen oder muss es angelernt/codiert werden?
Eine ganz fiese Sache ist das Starten. Kalt startet der Wagen immer. Ist er warmgefahren kommt es vor, dass ich nur ein Klacken höre und ich erneut Zündung aus, wieder ein, es neu versuchen muss. Manchmal braucht es 10 Versuche manchmal nur einen weiteren. Suchfunktion meinte Anlasser, getauscht, keine Änderung, dann Relais, getauscht, keine Änderung. Suchfunktion sagt von Nockenwellen über Kurbelwellensensor bis ME. Wie soll ich da eurer Meinung nach vorgehen. Mein ODB Lesegerät sagt dazu nichts. Manchmal fährt das Auto bei eingelegtem Vorwärts oder Rückwärtsgang einfach nicht an. Selbst Vollgas hat keine Wirkung. Alles Fehler die sich nicht reproduzieren lassen, aber in ihrer Form immer wieder auftreten. Sicher bekomme ich den Rat das ganze per SD auslesen zu lassen. Wer kann das machen in Deutsch Südwest Pfalz?
Danke schon mal für eure Antworten, Meinungen und Tipps
Ingo
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38 Antworten
Der Kompressor brummt in aller Regel nie ohne dass der Motor läuft. Was du hörst wenn du die Türe aufmachst ist deine SBC. Der Kompressor geht nur im absoluten Notfall ohne Motor an los wenn die Achse mit AIRmatic vorne zu tief ist. Ich habe das in 16 Jahren erst ein mal erfolgreich geschafft hinzubekommen nach 7 Monaten Standzeit unseres E55 AMG.
Ich vermute dein KWS ist fertig. Leider hast du wie 99% der Leute hier keinerlei Angaben zu deinem Fahrzeug gemacht. Weder Baujahr noch Laufleistung. Aber alles spricht dafür.
Der Ventilblock ist es auch recht selten, könnte man aber einfach mit Seifenwasser prüfen.
Das ESP SG geht seltenst kaputt. Aber ist möglich. Solange du die selbe Nummer kaufst ist es Plug and Play beim 211er. Kaufst du das falsche SG läuft dein Auto nicht ohne massive ESP Fehler. Beim 211 muss soweit sich nichts angelernt werden.
Das ESP kontrolliert unter anderem das ESP, die SBC, Lenkung, und bei AIRmatic und mit Scheinwerfern mit aktivem Kurvenlicht ist es direkt miteinander verbunden. Gleiches gilt für das Getriebesteuergerät und ME.
Ich würde ja erst mal mit einer SD auslesen und dann das Protokoll hier ungekürzt einstellen.
Hallo Mackhack,
vielen Dank für die ausführliche und kompetente Rückmeldung.
Es handelt sich um einen S211 EZ 17.9.2004. Laut Tacho 221 tkm, was aber erwiesenermaßen nicht stimmt. Motor und AutomatikGetriebe sind trocken und laufen für gewöhnlich prima. Rost ist auch keiner ersichtlich. Ein wenig Flugrost am Übergang Rahmen zur Frontpartie und Federung hinten, beides links. Aber vorne habe ich saniert, hinten wird noch folgen.
Auto hat keine Airmatik, nur Luftfederung hinten, da Kombi.
Wenn der Wagen zu tief liegt, reichte zu Beginn das Öffnen der Fahrertür um den Kompressor zu starten, der dann lief, bis der Wagen auf dem Sollwert ankam.
Ich würde gerne eine SD machen.
@ Alle. Kann das jemand im Raum Pirmasens, Zweibrücken Kaiserslautern machen?
Hallo zusammen,
ich war heute beim Fehlerauslesen. Bin etwas enttäuscht. Alles was dabei rauskam, war C2134 - einer oder mehrere Sensoren unplausibel. Das wusste ich schon vorher. Im Stand zeigen alle 4 Räder eine Geschwindigkeit von 1,87km/h an. Ich habe schon das ESP Steuergerät getauscht, ohne Wirkung. Weiterhin 1 Störung. Manchmal, wenn man bei ganz niedriger Geschwindigkeit mehrmals bremst, kommt auch noch die Meldung SBC hold nicht verfügbar.
Der Rat des Freundlichen war, alle Radsensoren überprüfen, hinten beginnen, weil es da einfacher wäre. Wenn das nichts bringt, die Naben vorne prüfen oder besser gleich erneuern. Er meinte auch, es wäre zuviel Luft in der SBC und ich sollte die Anlage entlüften lassen. 3 Stunden Arbeitszeit, was meint ihr dazu? Kommt das hin?
Nochmal: Was für ein Motor hast Du?
Außerdem, Mackhack schrieb einst: Zündung an Fehler = Sensor defekt, erst ab einigen Metern = Ring defekt.
Weiter: wir gehen davon aus, das Du ringsrum die selben Reifengrößen fährst, oder?
Es ist ein 240 iger mit 2,6 ltr. Reifen sind nagelneu und alle gleich, Standardbereifung.
Fehler kommt bei Zündung ein.
Radsensoren vorne und hinten wurden lt. Belege im Februar 2020 gewechselt. Vermutlich bekam man den Fehler nicht in den Griff und hat entnervt das Auto verkauft.
Die angebliche SD heute war leider keine. Lässt sich der defekte Sensor über die SD bestimmen? Es kann ja auch ein Kabelbruch vorhanden sein.
Ich schrieb ja dass es das Steuergerät eher nicht ist. Mit einem Oszi kannst du prüfen ob und welche Seite defekt sein könnte bzw ist.
Du schriebst 2020 wurden die Sensoren erneuert. Hättest diese Information gleich zu Anfang geschildert. Ich tippe hier auf billige Zubehörsensoren die nichts im Daimler zu suchen haben (wenn es so ist, will Dir nicht zu nahe treten da du damals das Fahrzeug noch nicht hattest). Die bringen zu 99 % ungenaue oder gar unplausible Werte die das ESP nicht versteht und damit holt man sich unergründliche Fehler ins Auto an denen dann lustlose Werkstätten entnervt aufgeben weil sie die Zusammenhänge nicht verstehen.
Mit der SD kann man definitiv mehr erfahren als mit generischen oder Markenunabhängigen Geräten wie Hella Gutmann oder Bosch ESI Tronic und was Werkstätten sonst noch nutzen.
Du hast recht, das waren Sensoren von A.B.S., etwa 60 Euro für alle 4 Sensoren.
Neue von MB kosten 180€ pro Stück. Das sollte dann schon etwas anderes sein.
Mit Oszi prüfen heißt Stecker ab und Prüfspitzen an den Stecker und dann das Rad von Hand drehen? Ich könnte vielleicht auch unter Anzeige Istdaten einen nach dem anderen Stecker abziehen und schauen, wann die Anzeige von 1,87 auf 0 wechselt.
Hallo zusammen,
ich habe heute noch einmal die Fehler ausgelesen und möchte kurz zwischen berichten.
Im Vordergrund wieder der bekannte Fehler C2134 - Radsensor(en) unplausibel.
Die Istdaten des SBC zeigen im Stillstand eine Geschwindigkeit von 1,87 km/h auf allen Rädern.
Bei Bewegung steigt der Wert um im Stillstand wieder bei 1,87 stehen zu bleiben.
Im ESP Steuergerät zeigen die Ist Daten im Stillstand 0 km/h. Eine Äderung bei Bewegung findet aber nicht statt, bleibt bei Null.
Das Prüfen der einzelnen Radsensoren mit dem Oszi habe ich aufgrund des Wetters und meiner Verfassung heute nicht geschafft. Hole ich aber nach und melde die Ergebnisse.
Im Anhang noch ein paar Screenshots der Fehlerausgaben.
Mit so einer Diagnose kommt man nicht weiter...woher kommst du denn?
Raum Pirmasens
Mal noch ne Idee, wie hilfreich die ist weiß ich nicht, aber hier hat das schon funktioniert.
Wurden die alten, hinterlegten Fehler alle gelöscht, bist Du dann gefahren und hat man dann wieder ausgelesen?
Ja, habe ich gemacht, dann hatte ich erst mal drei Störungen statt einer. Hinzu kam Kurvenlicht und ESP. Die beiden haben sich dann aber nach einer Weile von selbst erledigt. Bleibt nur Bremse, Werkstatt aufsuchen. Was nun noch auffällig ist, die Zeit im Command APS lässt sich nicht mehr einstellen. Stunden ja, Minuten nur um eine halbe Stunde hin und her. Das ging aber schon mal, ooooohaa
Im Anhang noch die Stromdaten des SBC. Weiß jemand ob die 3,8V in Ordnung sind oder mit der zweiten Fehlermeldung im Zusammenhang stehen?
Dein Uhrzeitproblem liegt daran dass im KI die Uhrzeitsynchronisation mit der HU auf "ein" steht. Damit nimmt die HU das Zeitsignal vom Navi im Kofferraum und ergo kann man die Uhrzeit nur in 30 Minuten und 60 Minuten anpassen. Diese Funktion wird benötigt weil nicht alle Länder die Sommer-/Winterzeit haben. Wenn man nämlich über die Grenze fährt in ein Land in dem die Sommerzeit nicht genutzt wird muss man schließlich die korrekte Uhrzeit trotzdem einstellen können.
Die Fehlermeldungen sind völlig plausibel und hängen auch zusammen. 3.8V sind zu wenig. Die 2. Fehlermeldung sagt lediglich dass dein MSG die Leerlaufdrehzahl erhöht hat weil die Versorgungsspannung (schwacher Akku) zu gering ist und damit der Generator mehr Strom liefert.
Ich habe am Donnerstag eine neue 95Ah AGM Batterie eingebaut Lt. Freundlichen nur 70Ah vorgeschrieben, aber AGM. Warum auch immer, Auto hat kein Start Stop System. Stellt sich mir nun die Frage, kommt da nur 3,88V an oder werden es durch Kontakt mit der SBC so wenig Volt. Ist die A7/3m1 im Systemstecker der SBC abzugreifen? Wenn da deutlich mehr Licht ins Dunkle fällt, wenn ich mit der SD diagnostiziere, dann nehme ich auch die 200 km auf mich. Die letzte Diagnose bei meinem MB Flüsterer war ja ein Satz mit X.