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S211er elektrische Heckklappe nur noch mit Muskelkraft

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:07

Nach dem Heckdeckelproblem an der Limo von AN3368 hats nun meine T-Modell-elektrische Heckklappe erwischt.

Über 2 Wochen gings mal sporadisch nicht und nun geht die elektrische Öffnung gar nicht mehr.

Die automatische Zuziehhilfe geht noch - nur der Motor für die Öffnung und Schließung bewegt sich nicht.

Ich finde keine Sicherung, die kaputt wäre (und da es ja zuerst nur sporadisch nicht ging ist das ja auch unwahrscheinlich). Gibts hier ähnliche Probleme bzzgl. Kabelbruch wie bei der Limo? Sonstige Ideen?

Mort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von f975260

 

Ich hab so das Gefühl, das die MB-Werkstätten hier in der Gegend alle nicht so das wahre sind...

Hier in der Gegend? Du meinst wohl in gesamt Deutschland :D Mir geht es nicht besser.

http://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-ml164-sorry-t1712611.html?...

Mein Problem beim ML dürfte zwar nicht genau das Gleiche sein, nur gib mal Heckklappe in der Suchfunktion nur beim 164er ein :confused: Meinem Freund wurde bei einem der ersten Fahrzeuge des neuen Modells der hydraulische Zylinder des 211er verbaut. Man mutmaßte dann, die Heckklappen seien unterschiedlich schwer und deswegen würde es nicht gehen.

Wie ich gesehen und gelesen habe, hast du den Wagen erst seit sage und schreibe 3 Monaten. Verweise auf das Ausmaß des Problems wie hier andauernd beschrieben. Dein Freundlicher wird Bescheid wissen. An deiner Stelle würde ich ihm sofort erklären, dass du weder für einen Leihwagen in dieser Sache, noch für die Reparatur bereit bist aufzukommen. Vorausgesetzt natürlich, du hast nicht irgendwo im Dachhimmel oder anderer Stelle an den Kabelbäumen gedreht :)

Gruß

Alex

PS: Nieder mit der Arroganz dieser Marke

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18 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:14

So, heute hab ich den Wagen zum Freundlichen gebracht.

Termin war 8:20 Uhr.

Wagen wurde von außen und innen genauestens durch den Meister in Augenschein genommen - sogar auf der Bühne war er in meinem Beisein.

Ich bekam einen Leih-A150 Automatik (für 51,-- pro Tag) und den Hinweis, daß sie sich melden würden, sobald alles fertig ist.

"Mann" hab ich gedacht - da wirst Du gut bedient...

Um 16:00 Uhr kam dann der Anruf: "Ihr Wagen macht uns große Probleme".

Ich denk schon "jetzt kommts"...

"Wir brauchen mehr Zeit. Da gehen so viele Kabel in den Dachhimmel und unser Elektriker muß den Himmel abmachen u.s.w."

"Toll" sag ich ihm, "aber den Leihwagen wollte ich eigentlich nicht für mehrere Tage haben".

Er meint ich soll ihn erst mal behalten und wir sehen dann mal.

Jetzt meine Frage:

Die können ja nie und nimmer heut früh angefangen sein. Das der Himmel ab muß dürften die ja wohl schon nach 10 Minuten gewußt haben - schließlich sind alle Sicherungen OK...

Welche Zeitwerte sind für den Austausch des Motors (also inkl. Demontage des Himmels) vorgesehen?

Das dürfte ja dann wohl das Maximum sein, was ich berappen muß, sollte meine MB EURO-GW-Garantie nicht zahlen wollen.

Mort

am 27. Mai 2008 um 16:50

Für einen Leihwagen hab ich bei Mercedes noch nie was bezahlt -mit einer A-Klasse hab ich mich auch nie abspeisen lassen ;) Das verstehe ich unter gut bedient :D

Mußt Du die Reparatur selber zahlen oder läuft das auf Garantie/Gewährleistung?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Für einen Leihwagen hab ich bei Mercedes noch nie was bezahlt -mit einer A-Klasse hab ich mich auch nie abspeisen lassen ;) Das verstehe ich unter gut bedient :D

Mußt Du die Reparatur selber zahlen oder läuft das auf Garantie/Gewährleistung?

Das wissen die erst, wenn sie wissen was los ist und dann mit der Versicherung telefoniert haben ...

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, daß ein wirklich großer MB-Händler mit 5-6 Niederlassungen die MB-Euro-GW-Garantie nicht kennt. Aber das hatte ich bei dem 2. Händler hier in der Nähe auch schon... Daher hatte ich ja jetzt diesen Fehler in einer anderen Werkstatt beheben lassen wollen.

Mort

am 27. Mai 2008 um 17:02

Ich hoffe, es läuft auf Garantie...

habe keine eigenen Erfahrungen, aber in MT war schon etwas von 1 200 Euro zu lesen für die Reperatur der Elektrohydraulik. Das wird schnell sehr teuer.

Grüsse

Daniel

am 27. Mai 2008 um 18:13

Du hast doch das Auto erst seit Februar - dann würde ich im Falle der Garantieablehnung auf Gewährleistungsschaden pochen - sonst bist Du bzw. Dein Konto ordentlich bedient!

am 27. Mai 2008 um 18:19

Bis 3 Jahre nach EZ sollte das auf Kulanz gehen und da würde ich denen auch Dampf machen (wenn es über die Europa geht, kann es dir auch recht sein), denn das Problem ist altbekannt, ebenso dass der Himmel runter muss. Die haben wahrscheinlich erst heute Nachmittag angefangen :(, denn sonst wären sie fertig gewesen, wenn sie den ganzen Tag gearbeitet hätten.

Die Werkstätten wissen auch ganz genau, ob der Motor von der Europa übernommen wird oder nicht (nur als kleine Argumentationshilfe). Dass die Ursache der Motor ist, wußten sie auch, denn beim genauen Check hätte der Meister gemerkt, ob es eventuell nur am "Magnet" liegt.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 6:59

Neue Info per Telefon heute früh:

"Wir haben noch ein großes Problem. Das dauert ja doch länger... Unser Elektriker geht heute Abend in Urlaub. Da können wir dann nicht weiter machen. Ich schlage vor, wir bauen den Wagen heute wieder zusammen und sie holen ihn ab. Am Montag haben wir dann wieder einen Elektriker, der das dann machen kann."

Jo, dann machen wir das mal...

Mort

Hallo,

also mit dem Heckklappenantrieb hatte ich zwar noch kein Problem, wohl aber mit der Laderaumabdeckung. Da hat der Elektroniker sehr schnell erkannt, dass der Motor defekt ist. Magnetkontakt getestet, diverse Sicherungen, Relais etc. überbrückt .....hat ca 15 Minuten gedauert. Da mein Wagen erst 2 Wochen alt war, kam ein Kabelbruch wohl kaum in Frage. Aber auch hier: Der Antrieb sitzt im Dach, also fest, ohne Kabel, die ständig bewegt werden. Es gibt es eine Verbindung zum Schalter und evtl. zur Zuziehhilfe...

Wir hatte mal einen 124er T im Geschäftseinsatz. 40 Kunden/Tag, 2-4 mal Klappe auf und zu pro Kunde, 6 Tage pro Woche, 50 Wochen pro Jahr: Sind ca. 100 mal pro Tag, 600 mal pro Woche also ca 30000 mal pro Jahr. Nach 3 Jahren war der Kabelbaum zur Zuziehhilfe defekt.

Daher halte ich einen Kabelbruch im Privateinsatz nach 3 Jahren für fast ausgeschlossen

Ich denke die verarschen Dich ein wenig. Ein gut geschulter 211er Spezialist (und davon sollten die mindestens einen haben) sollte kein Problem haben.

Gruß

Billy

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Hallo,

also mit dem Heckklappenantrieb hatte ich zwar noch kein Problem, wohl aber mit der Laderaumabdeckung. Da hat der Elektroniker sehr schnell erkannt, dass der Motor defekt ist. Magnetkontakt getestet, diverse Sicherungen, Relais etc. überbrückt .....hat ca 15 Minuten gedauert. Da mein Wagen erst 2 Wochen alt war, kam ein Kabelbruch wohl kaum in Frage. Aber auch hier: Der Antrieb sitzt im Dach, also fest, ohne Kabel, die ständig bewegt werden. Es gibt es eine Verbindung zum Schalter und evtl. zur Zuziehhilfe...

Wir hatte mal einen 124er T im Geschäftseinsatz. 40 Kunden/Tag, 2-4 mal Klappe auf und zu pro Kunde, 6 Tage pro Woche, 50 Wochen pro Jahr: Sind ca. 100 mal pro Tag, 600 mal pro Woche also ca 30000 mal pro Jahr. Nach 3 Jahren war der Kabelbaum zur Zuziehhilfe defekt.

Daher halte ich einen Kabelbruch im Privateinsatz nach 3 Jahren für fast ausgeschlossen

Ich denke die verarschen Dich ein wenig. Ein gut geschulter 211er Spezialist (und davon sollten die mindestens einen haben) sollte kein Problem haben.

Gruß

Billy

Jo, ich denke auch, die haben keine Ahnung... Hoffentlich weiß der andere Elektriker was er tut :rolleyes:

Die Laderaumabdeckung war bei mir auch schon hinüber (laut). Das hat eine andere Werkstatt gemacht und es war dann ok. Allerdings haben die sich bei anderen Dingen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Ich hab so das Gefühl, das die MB-Werkstätten hier in der Gegend alle nicht so das wahre sind...

Mort

Zitat:

Original geschrieben von f975260

 

Ich hab so das Gefühl, das die MB-Werkstätten hier in der Gegend alle nicht so das wahre sind...

Hier in der Gegend? Du meinst wohl in gesamt Deutschland :D Mir geht es nicht besser.

http://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-ml164-sorry-t1712611.html?...

Mein Problem beim ML dürfte zwar nicht genau das Gleiche sein, nur gib mal Heckklappe in der Suchfunktion nur beim 164er ein :confused: Meinem Freund wurde bei einem der ersten Fahrzeuge des neuen Modells der hydraulische Zylinder des 211er verbaut. Man mutmaßte dann, die Heckklappen seien unterschiedlich schwer und deswegen würde es nicht gehen.

Wie ich gesehen und gelesen habe, hast du den Wagen erst seit sage und schreibe 3 Monaten. Verweise auf das Ausmaß des Problems wie hier andauernd beschrieben. Dein Freundlicher wird Bescheid wissen. An deiner Stelle würde ich ihm sofort erklären, dass du weder für einen Leihwagen in dieser Sache, noch für die Reparatur bereit bist aufzukommen. Vorausgesetzt natürlich, du hast nicht irgendwo im Dachhimmel oder anderer Stelle an den Kabelbäumen gedreht :)

Gruß

Alex

PS: Nieder mit der Arroganz dieser Marke

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Zitat:

Original geschrieben von f975260

 

Ich hab so das Gefühl, das die MB-Werkstätten hier in der Gegend alle nicht so das wahre sind...

Hier in der Gegend? Du meinst wohl in gesamt Deutschland :D Mir geht es nicht besser.

http://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-ml164-sorry-t1712611.html?...

Mein Problem beim ML dürfte zwar nicht genau das Gleiche sein, nur gib mal Heckklappe in der Suchfunktion nur beim 164er ein :confused: Meinem Freund wurde bei einem der ersten Fahrzeuge des neuen Modells der hydraulische Zylinder des 211er verbaut. Man mutmaßte dann, die Heckklappen seien unterschiedlich schwer und deswegen würde es nicht gehen.

Wie ich gesehen und gelesen habe, hast du den Wagen erst seit sage und schreibe 3 Monaten. Verweise auf das Ausmaß des Problems wie hier andauernd beschrieben. Dein Freundlicher wird Bescheid wissen. An deiner Stelle würde ich ihm sofort erklären, dass du weder für einen Leihwagen in dieser Sache, noch für die Reparatur bereit bist aufzukommen. Vorausgesetzt natürlich, du hast nicht irgendwo im Dachhimmel oder anderer Stelle an den Kabelbäumen gedreht :)

Gruß

Alex

PS: Nieder mit der Arroganz dieser Marke

Nunja, der Wagen ist allerdings ein gebrauchter von 10/05, den ich seit 02/08 habe.

Außerdem gekauft in der NL Stuttgart und ich hab hier keine NL in der Nähe sondern nur Vertragswerkstätten.

Es wird übrigens noch besser.

Ich hatte vereinbart, daß sie nach dem Getriebeölstand schauen, da ich letzte Woche bei Tim Eckart die Spülung hab machen lassen und gestern bei der Durchsicht die ölige Wanne auffiel.

Das hatten die bei der heutigen (Zwischen-)Abholung natürlich noch nicht nachgeschaut.

Also eben den Wagen wieder rein in die Werkstatt und den Ölmessstab gesucht...

Der Meister hat ihn nicht gefunden, der zugerufene Mechaniker auch nicht.

Also hab ich den Jungs gezeigt wo die Einfüllöffnung ist und denen gesagt, daß man da mit einem Spezialmessstab nachschauen muß.

Erst ein Dritter (die beiden haben mir trotzdem nicht geglaubt, daß man da was messen kann), hats dann gemacht und gut wars.

Im Übrigen steht die Hauptniederlassung dieses Vertragshändlers in der Kundenliste vom Tim. Aber von einem Tim Eckart und von einer Getriebespülung hatten die alle noch nie was gehört.

Ich glaub die verarbeiten sonst nur Fiat...

Mort

am 28. Mai 2008 um 14:22

Mort,

da Du deinen Wagen seit 2/08 hast, befindet er sich noch in der Gewährleistung.

Ruf doch einfach da an wo Du ihn gekauft hast und schildere denen mal die Sache.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:28

Jetzt wart ich erst mal ab, was die am Montag machen.

Mort

Zitat:

Original geschrieben von f975260

 

Nunja, der Wagen ist allerdings ein gebrauchter von 10/05, den ich seit 02/08 habe.

Außerdem gekauft in der NL Stuttgart und ich hab hier keine NL in der Nähe sondern nur Vertragswerkstätten.

Na und? Neu, gebraucht, weswegen hast du bei MB noch dazu einer NL gekauft?!

Wahrscheinlich ist das ein ehemaliger Werkswagen. Den Werkswagenverkauf gibt es nicht mehr. Also würde ich den Verkäufer anrufen, vielleicht auch deinen Mißmut schildern (3 Monate und schon Getriebe gespült!!) und ihn bitten eine Servicehistorie des Wagens auszudrucken und dir zu schicken. Wenn die NL nichts zu befürchten hat, tut sie dies!! Früher war das allerdings mit dem Ausdruck leichter, konnte jede NL über den FZ-nummer machen.

Nicht verzagen

Alex

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