ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 19 Zoll Sommersatz Mischbereifung

S212 19 Zoll Sommersatz Mischbereifung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. März 2022 um 11:19

Hallo,

 

ich plane für meine E-Klasse S212 E200 CDI neue Sommerräder, diesmal 19?.

 

Das aktuelle Sommersatz (ab Werk) ist:

VA 8.5Jx18 ET48 - 245/40

HA 9Jx18 ET54 - 265/35

 

Das Satz, das ich setzen möchte, ist:

VA & HA 8.5Jx19 ET45

VA245/35

HA 245/40

 

Dadurch, dass die Reifen hinten minimal höher sind bekommt er eine leicht Keilform was absolut mega aussieht.

 

Hat jemand so was?

 

MfG

Marko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast vor auf der Hinterachse 2,5cm (ca.) größere Räder aufzuziehen als vorne und fragst ob das so bereits jemand gemacht hat? Hoffentlich nicht.

Wie viele Autos kennst du die ab Werk unterschiedliche Abrollumfänge auf Vorder-und Hinterachse fahren?

Themenstarteram 31. März 2022 um 11:37

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 31. März 2022 um 13:32:26 Uhr:

Du hast vor auf der Hinterachse 2,5cm (ca.) größere Räder aufzuziehen als vorne und fragst ob das so bereits jemand gemacht hat? Hoffentlich nicht.

Wie viele Autos kennst du die ab Werk unterschiedliche Abrollumfänge auf Vorder-und Hinterachse fahren?

:rolleyes::o:(

Asset.JPG

Dir ist schon klar, dass

1. Bei deinem Beispiel der Durchmesser der HA kleiner als an der VA ist

2. Der zweite Wert bei Reifendimensionen die Höhe der Reifenflanke in Prozent von der Breite angibt.

3. Der TÜV die größere Dimension nicht abnehmen wird.

Na ja, Dein Gelächter ist nicht angebracht @MarkoProteka Auf der HA 245/35 wäre bei 19“ genau die Spezifikation, deswegen ist der Kommentar von @DieselLuke richtig.

Oder hast Du Dich verschrieben? Bei Mischbereifung und 19“ wäre VA 245/35 und HA 275/30 richtig. Gleiche Reifenmaße rundum sind bei 19“ von MB nicht vorgesehen.

Schon Mal einen Reifenrechner bemüht?

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@ipthom schrieb am 31. März 2022 um 13:56:31 Uhr:

...Gleiche Reifenmaße rundum sind bei 19“ von MB nicht vorgesehen.

Naja, wenn man es genau nimmt, beim Durchmesser/Umfang schon... ;-)

Bei der Breite nicht.

Exakt :D

Es gibt Autos mit unterschiedlichen Rollumfängen vorne/hinten. Kann es aber jetzt nicht auf Anhieb nennen. Irgend ein Sportwagenmodell.

Kannst ja mal vorab den TÜV fragen.

Wenn er nicht sofort die Augen verdreht, wäre es theoretisch möglich. Was der dazu sagt weiß ich nicht, auf die Idee wäre ich auch noch nicht gekommen.

Einzelabnahme, Tachojustierung (und da meine ich nicht die Gesamtkilometer einstellen ?? ), usw usw....

Den ganzen Aufwand für eine Keilform von (geschätzt) 10mm auf 5m Autolänge?

Da gibt es wirklich einfachere, und optisch schönere, Lösungen.... (Tieferlegung vorne, Höherlegung hinten)

Ich schätze es scheitert schon daran, dass sich durch die Vergrößerung des Umfanges an der angetriebenen Achse die Tachovoreilung in eine Nacheilung umkehrt. Sprich, der Tacho zeigt bei 100km/h weniger an - damit bekommst Du im Leben keinen TÜV!

Zitat:

@MarkoProteka schrieb am 31. März 2022 um 13:19:01 Uhr:

...

Das aktuelle Sommersatz (ab Werk) ist:

VA 8.5Jx18 ET48 - 245/40

HA 9Jx18 ET54 - 265/35

Das Satz, das ich setzen möchte, ist:

VA & HA 8.5Jx19 ET45

VA245/35

HA 245/40

...

Mit Deinen Wunschmaßen (original 265/35 18" zu gewünscht 245/40 19") ändert sich der Reifendurchmesser um +3.6cm und der Abrollumfang um +10.9cm!

Aus der zulässigen Tachovoreilung wird eine >5% Nacheilung.

Niemals bekommst Du das eingetragen, außer zu Showzwecken abseits öffentlicher Straßen.

Themenstarteram 2. April 2022 um 13:01

Danke an alle für die Antworten!

Ich hoffe, dass es mit 245/35/19 auf allen vier Rädern ok ist und dass ich den TÜV bekomme, weil das Auto nur 136 PS hat.

Zitat:

@MarkoProteka schrieb am 2. April 2022 um 15:01:28 Uhr:

Danke an alle für die Antworten!

Ich hoffe, dass es mit 245/35/19 auf allen vier Rädern ok ist und dass ich den TÜV bekomme, weil das Auto nur 136 PS hat.

Dafür benötigst Du wiederum eine Einzelabnahme!

Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen. Seitens MB ist für 19" nur Mischbereifung vorgesehen:

VA 245/35 19" und HA 275/30 19". Du solltest zu dem Wagen ein gelbes Heftchen bekommen haben (COC-Papiere), dort sind die von MB zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen. Baust Du irgend etwas drauf, was dort in der Kombination nicht vorgesehen ist -> TÜV und Einzelabnahme.

Ich hänge Dir das MB-Dokument an, kann man aber auch ergooglen ;)

Des weiteren denke ich, dass die Traglast von 245er Reifen in Kombination mit 19 Zoll Felgen auf einem Kombi nicht reichen wird, kommt auf deine Achslast an.

Daher sind seitens MB wahrscheinlich auch 275er drauf. PS spielt da die geringere Rolle, hast nur einen kleinen Vorteil, da dein Motor leichter ist :D

Hat der TE denn einen Kombi? Für die Limo kenne ich 2 Felgensätze von https://oxxo-wheels.de/ in 19" mit ABE und ohne Mischbereifung. Dort aber dann auch genauestens die Auflagen im Gutachten lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 19 Zoll Sommersatz Mischbereifung