ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 350 CDI Getriebegedöns...

S212 350 CDI Getriebegedöns...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:13

Moin zusammen,

mein CDI stand nun 10 Tage in der Kälte (zeitweise bis - 8 Grad) und der Nässe der letzten Tage.

Heute früh habe ich in bei +3 Grad gestartet und er sprang sofort an, so wie immer.

Soweit so gut.

Allerdings merkte ich schon kurz nach dem Losfahren, dass das Getriebe nicht so richtig hochschalten will. Automatische Schaltvorgänge erfolgten erst bei knapp 3.000 u/min, was bei noch kaltem Motor beim Fahrer fast physische Schmerzen auslöst.

Mit der Schaltwippe konnte man den Schaltvorgang beeinflussen, aber das ist halt nicht normal.

Gut, dachte ich, das Auto ist halt richtig ausgekühlt, der muss einfach warm gefahren werden, dann ist der Spuk vorbei.

Dabei stellte ich fest, dass es fast 15 km dauerte, bis das Kühlwasser seine gewohnte Temperatur erreichte. Auch nicht normal.

Der Motor wurde warm, das Schaltverhalten änderte sich aber nicht. Er schaltete nicht nur spät, sondern schaltete auch nicht runter, wenn man z.B. auf der Landstraße Beschleunigen wollte. Das fühlte sich fast so an wie ein "Notprogramm", es wurde aber nichts im KI angezeigt, keine Getriebestörung, keine MKL.

Ich griff zum Äußersten - ranfahren, Motor aus, Motor neu starten -> vorbei der Zauber.

Von diesem Augenblick fuhr er sich wieder wie ein Neuwagen, so wie immer also.

Zuhause Fehlerspeicher von Motor und Getriebe ausgelesen -> Nix.

Jetzt werde ich natürlich beobachten, wie sich das in den nächsten Tagen weiter entwickelt.

Auch die Kühlwassertemperatur werde ich natürlich im Auge behalten, vielleicht ist mal wieder ein neuer Thermostat fällig.

Aber das erklärt den Getriebezauber m.E. nicht.

An sich selbst reparierende Autos glaube ich eigentlich auch nicht ;)

Hat von Euch schon mal sowas gehabt und gibt es Theorien, woran es liegen kann?

Erst dachte ich an eine Batterieunterspannung im Steuergerät, dazu ist der Motor aber zu easy angesprungen.

Dann dachte ich, dass vielleicht irgendein Sensor die Grätsche gemacht hat - aber kein Fehlercode... seltsam.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vllt mal mit Xentry die Fehlercodes ohne Statusfilter auslesen. Da könnte was drin stehen ansonsten hilft nur abwarten….

Wie alt ist der Thermostat?

Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt / gespült?

Moin moin,

 

evtl. liegt es am Kurbelwellensensor. Zu einem fehlerhaften arbeiten dieses Sensors gibt es bei sporadischen Fehlern keinen ! Fehlereintrag im Speicher.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:13

Halllo zusammen,

ein neuerlicher Kaltstart heute bei 3 Grad -> keine Probleme.

Ich werde das Thema beobachten.

Zu den Fragen:

Das Getriebeöl wurde vor 40.000 km gewechselt und der Thermostat ist ca. 4 Jahre alt.

Am Getriebeöl oder an der Getriebehardware kann es aber eigentlich nicht liegen, sonst wären nach einem Neustart die Probleme nicht weg gewesen. Ist mehr ein Thema, dass ich bei Sensoren oder Steuergerät verorten würde.

Kurbelwellensensor wäre noch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 17:53

Update:

Heute hat der Wagen wieder 2 Tage gestanden und es waren leichte Minustemperaturen.

Nach dem Kaltstart schaltete er wieder erst bei 3.000 u/min.

Nach 500 Metern angehalten, Motor aus, Motor an -> Problem weg, alles schaltet normal.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, das Auto bei meinem MB-Vertragshändler auslesen zu lassen.

Ich werde berichten, was rauskommt.

Ja dann richte schon mal 215€ her!

Einmal Airbag Fehler auslesen, AKSE Matte defekt, 6 AW :-(

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 20:34

Hilft ja nix, saubere Diagnose muss her.

Hast du keinen mit SD in deiner Nähe?

Eventuell DPF Regeneration?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 18:16

Direkt nach dem Kaltstart? Kann nicht sein.

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 16. Januar 2024 um 21:34:57 Uhr:

Hilft ja nix, saubere Diagnose muss her.

Woher kommste? Hätte eine sd

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 20:11

Ich komme aus der Region Hannover. Vielen Dank für Dein Angebot. Habe jetzt aber schon ein Date mit dem Vertragshändler verabredet. Es muss ja wohl auch was gemacht werden, wenn in der Diagnose was zu finden ist... :-/

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 18. Januar 2024 um 21:11:16 Uhr:

Ich komme aus der Region Hannover. Vielen Dank für Dein Angebot. Habe jetzt aber schon ein Date mit dem Vertragshändler verabredet. Es muss ja wohl auch was gemacht werden, wenn in der Diagnose was zu finden ist... :-/

Ok, bin im Raum KS/Gö

Zitat:

@Flobo schrieb am 19. Jan. 2024 um 08:6:10 Uhr:

Ok, bin im Raum KS/Gö

Oh, das ist interessant, bin ebenfalls aus dem Göttinger Raum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 350 CDI Getriebegedöns...