ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 350cdi hoher Verbrauch !

S212 350cdi hoher Verbrauch !

Themenstarteram 30. September 2021 um 20:10

Guten Abend zusammen !!

Ich habe seit April einen S212 350 cdi 4 matic .

Tolles Fahrzeug aber leider mit einem Verbrauch von +/- 12 Litern und beim Anfahren gibt es teilweise eine Gedenksekunde bis zur Gasannahme !

Ich fahre ca 15 km zur Arbeit (nur BAB) hin und 15 zurück . Ich weiß das ist nicht viel aber mein W 211 320 cdi (R6) hat sich Max 10 l gegönnt . Hat jemand das gleiche Problem oder hat es gehabt und kann mir Weiterhelfen ? Der Stern hat jetzt ca 239 tkm gelaufen und ist durchgehend scheckheftgepflegt . Letzte Große Inspektion war im Juni . Ich danke euch schonmal im Voraus !! Gruß

Ähnliche Themen
322 Antworten

Gedenksekunde ist normal (suche Mal nach KID)

 

Ich fahre täglich mit meinem 350CDI (ohne 4matic) 36km einfach und habe das Gefühl, dass dieser Motor schon recht lange braucht, um auf Temperatur zu kommen.

 

Je mach Fahrweise und Verkehrslage (Ampeln usw) kann ich mir die 12 schon vorstellen. Ich komme auf 8,5 - fahre aber auch nur 110km/h auf der BAB.

Hallo, auch mein 350 CDI allerdings in der C-Klasse, verbraucht ähnlich viel…aber das war früher nicht so, seit ca. 3 Jahren + / - 10 Liter.

Früher waren es + / - 8 Liter.

Fehler habe ich bis heute nicht gefunden.

 

Grüße

Es kommt sehr auf die Fahrweise an. Im kalten Zustand schluckt er halt mehr und wenn Du dann auf der Autobahn durchgängig schneller als 140 km/h fährst, sind 12 L locker drin. Lass Dir doch beim Fahren den Momentanverbrauch im KI anzeigen. Du wirst überrascht sein, dass auch bei warmen Motor die Anzeige von max. 20 L oft nicht ausreicht.

15 km sind für einen solchen Motor natürlich keine Idealstrecke ^^

 

Aber mal beim Fahren den Momentanverbrauch beobachten und die täglichen Durschnittsverbräuche pro Fahrt tracken. Ggf. fällt dir dann was besonderes auf. Könnte mir denken, dass du neben der Fahrt zur Arbeit noch viel Kurzstrecken fährst und dir das den Verbrauch versaut. Ansonsten stimmt vielleicht was mit den Thermostaten nicht.

Auf 15 km wird der nie im Leben wichtig warm - da kann das schon sein. Auch ein bisschen abhängig von der Fahrweise. Ich bekomme meinen 300er - ganz selten mal, weil ich in der Regel für mein 15 km Arbeitsweg das Fahrrad benutze (ohne E) - mit 8,5 oder halt 11+ Litern durch die Stadt. Dabei macht es im Winter einen Riesenunterschied, ob ich die Standheizung nutze, oder nicht )da ist der dann nach 5km warm, zumindest das Wasser).

Auch mein alter 230er... da hatte ich neulich wieder die Diskussion mit den Damen in der Familie. Das Auto würde so saufen, ich würde immer was von 8,5l erzählen... nie im Leben, das sind immer mehr als 12 Liter.

Ja, mei, ich rede von Verbrauch auf Strecke und nicht von 1,5km zum Einkaufen (was mit Fahrradanhänger auch gehen würde) oder 6 km in den Reitstall (... ihr wisst, was in die Klammer hier gehört...) oder halt 12 km durch die Stadt zur Ausbildungsstätte.

Kurzstrecke killt auf Dauer nicht nur den Motor, allein der Verbrauch belegt den erhöhten Verschleiß. Da bin ich echt Pedant - und nutze auch beim 230er - wenn ich ihn fahre - die elektrische Motorvorwärmung. Wirkt Wunder ;)

Vorwärmung bringt sehr viel...das kann ich auch bestätigen.

Bei den nun kühleren Außentemperaturen vor allem morgens, brauch ich auch zwischen 10-12km bis die Nadel der Wassertemperatur auf Soll Stand ist.

Warm ist der Motor aber dadurch noch nicht.

Gruß

Eugen

Eben. Daher war beim 300er Standheizung Pflicht. Ist bei MB halt blöd zu programmieren, bzw. halt gar nicht, aber was soll's.

Beim Skoda habe ich eingegeben: Dann Start und solange laufen lassen. Bei MB sage ich: Dann losfahren, die Innenraumtemperatur kommt von der Klimaanlage. Dann macht er den Innenraum warm und schaltet sich ab. Der Motor bleibt kalt. Wenn ich die SH manuall einschalte, wird der Innenraum erwärmt, dann läuft die SH weiter, ein Ventil geht auf und erwärmt den Motor. Warum das so ein Murks ist - ich muss in Sindelfingen eh mal Einzelgespräche führen, da nehme ich das Thema dann mit ;) ;)

Beim 23er habe ich den Froststopfen im Motirblock durch eine Art Tauchsieder ersetzt. Klappt prima, braucht aber (nur 700W) extrem lange und erfordert daher eine Zeitschaltuhr (so vier Stunden vorher darf man das Ding schon anschmeißen), dann ist's aber Prima. Und immer einen Zettel ans Lenkrad: KABEL ABMACHEN! ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:36

Hallo und erstmal danke für die prompten Antworten !

Es ist also so das ich morgens auf dem Weg zur Arbeit durchaus 9,5 l „ab Start“ im Display stehen habe . Ab „Reset“ habe ich konstant 10,1 l stehen und das seit über 5000km . Ich fahre immer den Tank relativ leer und tanke wieder voll erst dann wird ausgerechnet .

Ich habe den Lmm irgendwie im Verdacht ?!

Meinen 211er habe ich nicht anders genutzt und kam nie über 10 Liter ….

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:40

Um nochmal auf die Gedenksekunde zu kommen …. Das ist nicht ständig sondern ein Phänomen das an Steigungen eher als auf Ebene Auftritt und abwärts gar nicht !!

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:41

Geschwindigkeit liegt bei ca 110kmh mit Tempomat .

@350erschlitten hattest du kürzlich einen Software Update beim Freundlichen bzw. warst du in der MB Werkstatt für irgendwas?

Zur Gedenksekunde: Ist die mit Runterschalten verbunden oder mit Gasannahme? Wenn ich so viel Gas gebe, dass das Getriebe in "E" runterschalten möchte, dann dauert das gefühlt auch einen Moment - bei etwas weniger Gas, so dass der Gang drinnenbleibt, ist es gefühlt deutlich spontaner....

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 8:22

Guten Morgen ! Die Gedenksekunde habe ich beim Anfahren . Wenn der Wagen rollt ist alles prima . Das Software Update wurde bereits beim Vorbesitzer aufgespielt .

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 8:25

Als ich den Wagen im April kaufte , habe ich gleich eine große Inspektion machen lassen . Ein Freund von mir ist Schrauber bei MB und macht vieles nebenbei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 350cdi hoher Verbrauch !