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S212 Airmatic senkt sich vorne beidseitig

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. April 2020 um 8:02

Frohe Ostern.

 

Ich habe ein 350cdi 4 Matic und Airmatic.

Mein Problem ist das der sich vorne beidseitig absenkt.

Bei jedem Motorstart läuft der Kompressor 2 mal und danach ist Ruhe. Sobald ich das Auto neu starte läuft der Kompressor wieder 2x an.

Weiß jemand zufällig was es sein könnte?

 

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19 Antworten
am 13. April 2020 um 8:59

Nichts über die Suche gefunden? Airmatik-Probleme gibt es wie Sand am Meer ^^

... Ventilblock defekt? Balg defekt? usw.

Wurde schon was am System repariert?

Themenstarteram 13. April 2020 um 19:32

Nein nichts über die Suche gefunden.

Zumindest nicht über das Problem was ich habe.

Ventilblock vermute ich auch.

Hab gedacht das jemand zufällig das gleiche Problem schon hatte.

am 14. April 2020 um 9:17

Zitat:

@tc2000gmx.net schrieb am 22. März 2020 um 20:17:08 Uhr:

...

Die Aussgen aus der Werkstatt klangen logisch und können vielleicht für andere noch interessant sein (für die Richtigkeit der Aussagen kann ich natürlich nicht Garantieren)

 

- Wenn kein Muster beim Absacken erkennbar ist, sind meistens die Bälge defekt. Der Grund für das ungleichmäßige, in unterschiedlichen Intervallen auftretende Absacken ist, dass die Bälge ja immer irgendwie in Bewegung sind und es daher sein kann, dass zufällig gerade das Leck etwas mehr von einer Gummistelle abgedichtet wird als den Tag zuvor oder danach.

 

-Wenn eine Leitung undicht ist*, sackt das Fahrzeug immer nach der selben Zeit (also nach einem eindeutigen Muster) ab. Höchstens durch Temperaturunterschiede sind kleine Unterschiede zu bemerken.

 

- Lecks in den Leitungen treten offenbar auch oft nach Tieftemperaturen auf wenn sich in den Leitungen Kondeswasser gebildet habe, das dann gefriert und das Leck verursache.

 

- In der Tat seien es in 90% der Fälle die Bälge.

*oder Ventilblock undicht

 

Ventilblock defekt (oder elektrische Zuleitung) kann dazu führen, das das Fahrzeug nicht mehr abgesenkt werden kann (über den Taster an der Mittelkonsole).

 

So die üblichen Fehlerquellen...

Hallo, hab das gleiche Problem, über Nacht senkt sich die Vorderachse komplett ab. Im erhöhten Modus hat es dann etwas länger gedauert, etwa drei Tage aber danach selbes Resultat; Lamborghini W212. Aber die Hinterachse steht auch nach 7 Tagen unverändert.

Die Mercedes Werkstatt hat alles angesprüht, konnte aber keine Undichtigkeiten festellen. Haben dann vermutet der Ventilblock könnte Schuld sein, logisch klingts, habs tauschen lassen (580€), ohne Erfolg. Auf die Vermutung Druckleitungen zur Vorderachse wären irgendwo undicht, hat die Werkstatt die Leitungen am Ventilblock am Heck und an den Bälgen an der Vorderachse abgeklemmt und unter Druck gesetzt, auch da nach 30 Minuten kein Druckverlust, Leitungen sollen dicht sein. Mittlerweile befürchte ich die vorderen Luftbälge tauschen zu müssen, 100.000 km, knapp 10 Jahre Alt und über 4000€ Kosten.

 

https://www.motor-talk.de/.../...cht-auf-ventilblock-t6749253.html?...

so so ... :D

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:58

MA_Benz_Benz_Benz.

Was meinen Sie mit so so?

Ich meine nur es ist verblüffend: exakt das gleiche Problem. Ventilblock war es nicht, am Ende müssen die Bälge neu.

Wie es oben steht ... in 90% der Fälle die Bälge sind defekt.

 

Was mich noch wundert ist, dass die Werkstatt den ventilblock nicht überprüfen kann.

Es sollte doch eine Prüfroutine per SD geben.

Habe ich auch vorgehabt. Eine kleine undichte Stelle (Sehe Video).

Beide bälgen erneut und weg war das Problem.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:11

Hat dein Fahrzeug sich vorne beidseitig über Nacht abgesenkt?

über Nacht, ja, aber nicht so tief wie auf dein Foto und nur hintern. Aber spürbar und der Kompressor sprang jeden Morgen an

Hallo zusammen,

bei mir war auch das Problem, dass sich das Fahrzeug vorne beidseitig abgesenkt hat. In der Werkstatt wurde mitgeteilt, dass vorne rechts der Luftbalg porös ist und Luft verliert (E350, 265 PS, Bj. 05/2012, ca. 102.000 km). Aus Sicherheitsgründen habe ich beide Seiten tauschen lassen. Was mir jetzt auf der Rechnung aufgefallen ist, dass ein Luft-Federelement

- A212 320 32 38 80 bzw. A212 320 32 38 70 mit 996,47 € (ohne MWSt) und die andere Seite mit

- A212 320 31 38 70 bzw. A212 320 31 38 70 mit 1303,90 € (ohne MWSt) in Rechnung gestellt wurde.

Hinter der ersten Nummer steht: Luftfederbein; hinter der zweiten Nummer steht "Tauschpreis und der Preis".

Meine Frage, bevor ich bei meinem "Freundlichen" vorstellig werde und mich als Laie blamiere: Sind die beiden Luftfederelemente verschieden oder gibt es an einem Federbein eine Besonderheit?

Danke, Gruß

Fildermann

Hallo 212 - Fahrer,

hat wirklich noch keiner ein Federbein vorne wechseln müssen?

Gruß

Fildermann

Ich nicht, alles schick. S212, Ez 03/2010 mit aktuell 179 tkm.

Ich auch nicht. Gleiche EZ wie Oldwood, LL ca. 126.000 km.

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