S212 Android Auto / APS 50 austauschen?
Hallo zusammen bin seit kurzem stolzer Besitzer eines S212 (BJ 2010).
Leider ist ein APS 50 verbaut.
Ich habe nun überlegt, das NTG 4 (Comand) inkl. Monitor und neuer Blende einzubauen. Zusätzlich diese Box https://shorturl.at/gBsRz (Achtung Aliexpress-Link!) falls links nicht erwünscht sind bitte löschen.
Funktioniert dieses Vorhaben?
Andere Idee wäre dieses Radio:
https://shorturl.at/wHM2R (Achtung Aliexpress-Link!)
Ich möchte die Originalität behalten also keine optischen Änderungen vornehmen.
Über jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar!
Hauptsächlich geht es mir ums BT Audio streaming, wobei google maps natürlich ein schöner Nebeneffekt wäre!
Danke schonmal vorab!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich habe auch die Box drin, ist ansich eine super Sache, gerade bei Urlaubsfahrten oder so, zudem sieht das alles schön original aus, nicht so wie mit dem komischen Bildschirm der total unecht aussieht.Das einzige Mankell was ich zu bemängeln habe,ist das die ganzen Android Box oder Bildschirme,alle die Tonwiedergabe über den AUX Anschluss haben, daher leidet die Tonqualität und die Lautstärke sehr stark.
@Doxxfoxx
du hast eine PN
Habe auch so eine Box verbaut und nutze Android Auto/Apple CarPlay ebenfalls über den originalen Bildschirm, Audio-Eingang über AUX ohne Qualitätsverlust. Es gab auch ein Kabel iim Kabelbaum der Box, welches für den Ton an die Fahrzeugmasse angeschlossen werden musste. Ohne ist die Qualität nicht zu gebrauchen.
@Dieter011975: hast du das mit der Masse bei deinem schon kontrolliert/probiert und wie ist es, wenn du etwas anderes an den Klinkenanschluss des AUX anschließt mit der Audio-Qualität?
Zitat:
@omi_caravan schrieb am 26. August 2024 um 08:59:11 Uhr:
Habe auch so eine Box verbaut und nutze Android Auto/Apple CarPlay ebenfalls über den originalen Bildschirm, Audio-Eingang über AUX ohne Qualitätsverlust. Es gab auch ein Kabel iim Kabelbaum der Box, welches für den Ton an die Fahrzeugmasse angeschlossen werden musste. Ohne ist die Qualität nicht zu gebrauchen.
@Dieter011975: hast du das mit der Masse bei deinem schon kontrolliert/probiert und wie ist es, wenn du etwas anderes an den Klinkenanschluss des AUX anschließt mit der Audio-Qualität?
Ja das mit dem Masse Kabel muss ich mal nachschauen.
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 26. August 2024 um 08:16:46 Uhr:
alle die Tonwiedergabe über den AUX Anschluss haben, daher leidet die Tonqualität und die Lautstärke sehr stark.
Oh ich dachte das wäre gut, dass das über Aux läuft.
Ich habe grade ein Angebot für ein NTG 4.5 mit Bildschirm und Code für 300€ erhalten. Das muss aber wohl auch noch freigeschaltet werden.
Weiß einer wie teuer das wäre?
Bin etwas überfragt, ist alles sehr kompliziert. Echt Pech, dass bei mir hier das APS 50 drin ist.
Ja, bei eBay gibt es auch ein Angebot, das Ntg 4.5 einbauen zu lassen, mit allem drum und dran inklusive Android Auto/Carplay kostet das ganze stolze 1200 Euro inklusive Garantie.
1200€ wäre mir viel zu viel Geld dafür. Einbauen würde ich es selbst. Die Frage ist lohnt sich das, oder sollte ich direkt mit meinem jetzigen Radio auf diese Lösung setzen - - > https://shorturl.at/wHM2R
Ich denke beim NTG, Box, Blende und Monitor wäre ich dann ebenfalls bei ca. 600€. Dazu kommt ja dann noch wenn ich das 4.5 nehme wird die Codierung bei Mercedes ja sicher auch 100-150 Euro kosten oder? Also circa 800-900 Euro..
Was ich schon echt teuer finde.
Die 1200 Euro ist ja mit allem drum und dran, ich finde das die Box eigentlich ausreichend ist,200 bis 300 Euro, selbst einbauen und fertig.Funktioniert auf Anhieb.
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 26. August 2024 um 09:31:54 Uhr:
Die 1200 Euro ist ja mit allem drum und dran, ich finde das die Box eigentlich ausreichend ist,200 bis 300 Euro, selbst einbauen und fertig.Funktioniert auf Anhieb.
Ja schon, aber die Box alleine reicht bei mir nicht. Ich hab ja leider das APS50 drin. Da funktioniert das mit der Box ja leider nicht.