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S212 (Bj 2014) springt nicht an. Diverse Fehlermeldungen (Batterie ist bereits getauscht)

Mercedes
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 8:09

Guten Morgen,

unser S212 (Bj 2014, 220 Diesel) springt seit Wochen gelegentlich nicht mehr an.

Im letzten Winter habe ich bereits die Hauptbatterie getauscht (nun Varta Silver Dynamic 12V 80 Ah), an der sollte es also nicht liegen.

Nun also springt er also gelegentlich nur nach mehreren Versuchen an. Zweimal musste ich bereits über Starthilfe nachhelfen. Heute nun gar nichts mehr zu machen, er zuckt kurz als ob er anspringt aber er schafft es nicht über den Berg. Am frühen Morgen nach feuchter Nacht ist es gefühlt schlechter als am Nachmittag - er steht im Carport.

Im BC erscheinen die Fehlermeldungen im Wechsel: Lenkhilfe gestört, Rückhaltesysteme gestört

Das Nachfolge-Kfz ist schon bestellt, jedoch aufgrund des Chipmangel noch nicht da. Daher habe ich kein großes Interesse jetzt hier Unsummen zu investieren.

Mein Frage:

Könnte es die Backup Batterie im Kofferraum sein? Dann könnte ich die über (ein zu noch zu kaufendes) externes Ladegerät mal voll aufladen.

Andere Dinge die ich als "fachfremder" Handwerker mir mal anschauen könnte?

Danke!

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22 Antworten

Eine Batterie wieder mal mit einem guten Ladegerät richtig aufladen ist immer eine gute Idee !

Aber spätestens bei der Meldung in deinem Display wird es Zeit hier am besten direkt bei MB die Fehler auslesen zu lassen.

Poste hier dein Protokoll und man kann weitere Schritte überlegen.

Die Fehlermeldungen kommen von der Unterspannung das deutet darauf hin das mit der Batterie etwas nicht stimmt obwohl sie relativ neu ist.

 

 

 

Du kannst höchstens mal schauen ob der Massepunkt zur Karosserie nicht vergammelt ist also dem minuskabel folgen vom Batteriepol bis zur Karosserie dort einmal abschrauben alles gründlich reinigen (Drahtbürste) und wieder anschrauben.

 

 

Das weitere wäre die Ladespannung im Betrieb zu prüfen.

Alle Symptome passen zu einer schwachen/defekten Hauptbatterie.

Die Meldungen kommen durch Ausfall der Steuergeräte wegen Unterspannung im Bordnetz beim Start.

Gründe gibt es mehrere.

Defekte Batterie, Batterie wird nicht geladen, habe auch schon gelegentlich von korrodiertem Massekabel gelesen, extreme Kurzstrecke,usw.

Lade, wenn möglich, die Batterie mit einem Ladegerät. Lass den Wagen über Nacht stehen und teste am Morgen.

Ansonsten lass in der Werkstatt die Batterie prüfen.

Backup-Batterie hat mit dem Motorstart selbst nichts zu tun. Sie sollte das Bordnetz versorgen/stabil halten bei Start/Stop-Funktion.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:31

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:55:18 Uhr:

Eine Batterie wieder mal mit einem guten Ladegerät richtig aufladen ist immer eine gute Idee !

Aber spätestens bei der Meldung in deinem Display wird es Zeit hier am besten direkt bei MB die Fehler auslesen zu lassen.

Poste hier dein Protokoll und man kann weitere Schritte überlegen.

Danke!!

Hatte mal einen an der Hand der mir Fehler ausgelesen und die Parksensoren umprogrammiert hat. Der hat aber seine Equipment verkauft.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 23. Oktober 2021 um 12:13:56 Uhr:

Die Fehlermeldungen kommen von der Unterspannung das deutet darauf hin das mit der Batterie etwas nicht stimmt obwohl sie relativ neu ist.

 

Du kannst höchstens mal schauen ob der Massepunkt zur Karosserie nicht vergammelt ist also dem minuskabel folgen vom Batteriepol bis zur Karosserie dort einmal abschrauben alles gründlich reinigen (Drahtbürste) und wieder anschrauben.

 

Das weitere wäre die Ladespannung im Betrieb zu prüfen.

Danke!

Das prüfe ich mal! Werde mal die die Kabel die zu der Batterie führen und ansehen.

 

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 23. Oktober 2021 um 12:22:56 Uhr:

Alle Symptome passen zu einer schwachen/defekten Hauptbatterie.

Die Meldungen kommen durch Ausfall der Steuergeräte wegen Unterspannung im Bordnetz beim Start.

Gründe gibt es mehrere.

Defekte Batterie, Batterie wird nicht geladen, habe auch schon gelegentlich von korrodiertem Massekabel gelesen, extreme Kurzstrecke,usw.

Lade, wenn möglich, die Batterie mit einem Ladegerät. Lass den Wagen über Nacht stehen und teste am Morgen.

Ansonsten lass in der Werkstatt die Batterie prüfen.

Backup-Batterie hat mit dem Motorstart selbst nichts zu tun. Sie sollte das Bordnetz versorgen/stabil halten bei Start/Stop-Funktion.

Das mit der Kurzstrecke wäre möglich, aber ich meine es sind immerhin 14 KM weg zur Arbeit. Zudem alle drei vier Wochen um die 80 KM auf der AB.

Nachdem ich mir die Kabel angeschaut habe werde ich mal in der Nachbarschaft fragen, ob wer so ein Ladegerät hat. Sind ja auch nicht wirklich günstig.

 

Herzlichen Dank!!!

14km Strecke sollte im Normalzustand reichen.

 

(Batterie-/Lade-)spannung und Strom anzeigen lassen:

Prüfen ob alle türen , Haube, Heckklappe geschlossen sind.

Zündschlüssel auf position 1 stellen ,Taste "Zurück" am Lenkrad drücken bis Menü "Reisen " (Gesamtkilometer) erscheint, innerhalb der nächsten 4 sekunden die Taste "Telefongesprächannahme" drücken und gedrückt halten, gleichzeitig sofort die Taste "OK" drücken und halten ( achtung: beide Tasten gedrückt halten ca 5-10sek. )

Im Menü erscheinen 3. Auswahlmöglichkeiten. Das erste müsste "Fahrzeugdaten" sein, unter dem man eine Anzeige für Spannung und Strom findet.

Spannung "UB" vor Start wäre interessant.

Evtl. sieht man auch wie weit die Spannung "UB" runter geht während des Starts.

Auch sieht man ob die Batterie geladen wird.

"UB" müsste nach ein paar Sekunden Motorlaufzeit auf ca. 14,4V und "IB" deutlich ins Plus.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:52

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 23. Oktober 2021 um 12:53:26 Uhr:

14km Strecke sollte im Normalzustand reichen.

....

Spannung "UB" vor Start wäre interessant.

Evtl. sieht man auch wie weit die Spannung "UB" runter geht während des Starts.

Auch sieht man ob die Batterie geladen wird.

"UB" müsste nach ein paar Sekunden Motorlaufzeit auf ca. 14,4V und "IB" deutlich ins Plus.

Danke @Schoflampi größere Geschichte aber habe es dann doch hinbekommen.

UB vor Start war 12,2 ist dann auf 6 abgefallen und nach paar Sekunden auf 14,1 gestiegen.

IB kam gar kein Wert!

 

Was mich eben wundert, dass die Batterie ja schon 02/2021 getauscht wurde. Probleme kommen seit 4-5 Wochen. Heut Nachmittag zB einfach angesprungen

 

UB Wert nach paar Sek

Wo hast du denn die Batterie her? Welche Silver Varta hast du denn gekauft? Eventuell hast du eine falsche Batterie drinne. Wenn die Spannung beim Starten unter 10V sinkt, ist die Batterie platt.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:36

Zitat:

@Aynali schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:32:02 Uhr:

Wo hast du denn die Batterie her? Welche Silver Varta hast du denn gekauft? Eventuell hast du eine falsche Batterie drinne. Wenn die Spannung beim Starten unter 10V sinkt, ist die Batterie platt.

Danke für die Antwort!!

Ich habe Varta Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN) jetzt neu drin.

Lieferant: Amazon

Wie gesagt, wurde im Februar 2021 verbaut (der Winter 2021 ging ja bis in den April).

 

Probleme gibt es seit 4-5 Wochen.

Thx

O.K. Varta AGM ist schon o.k. Ich gehe mal davon aus, dass es die F21 ist. Sollte keine Probleme machen, jedoch ohne irgend einen Lieferanten schlecht machen zu wollen, würde ich Batterien nicht unbedingt von Amazon o.ä kaufen. Dafür gibt es viele andere Fachmärkte, nicht nur lokal, sondern auch im Netz, die auch eine Garantie für die Batterien geben. Falls du noch den Verkäufer kontaktieren kannst, würde ich dir empfehlen, die defekte Batterie zu reklamieren, oder sogar ganz zurück zu geben, denn auf Amazon Marketplace tümmeln auch unseriöse Handler. Ich gehe ganz stark von einer defekten Batterie aus, wenn es wirklich beim Startvorgang unter 10V absackt. Wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, wird das Laden nur temporär helfen. Ich habe die F21 in meiner B-Klasse schon 3 Jahre lang drinne und die B-Klasse ist nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs. Täglich 4-6KM manchmal sogar noch weniger und die Start/Stop-Funktion ist immer noch da ohne Probleme. Gekauft wurde die Batterie bei Autobatterie24.de

Es kann auch natürlich sein, dass deine Lichmaschine den Geist aufgibt, aber die Spannung von 14,xx ist vorhanden, jedoch dass IB nichts anzeigt, könnte das ein Indiz sein, dass die Batterie kein Ladestrom mehr aufnimmt. Die Lichmaschinen der W212 sind eigentlich unauffällig und es sind so gut wie gar keine Meldungen der Art in der letzten Zeit.

Hallo,

gleicher Wagen, gebaut in 2013, also MOPF, exakt gleiche Geschichte: Ursache war die kleine Extrabatterie.

Fehlersuche hat mich bei der ersten Werkstatt 180€ gekostet (es gab Fehlermeldungen übers Schlüssel/Startmodul, wurde eingesxhickt und getestet) und bei der zweiten Werkstatt nochmal 500 oder mehr (Austausch Steuergerät/Relaishalterung oder so und dann Austausch Batterie).

Ich hoffe ich konnte Dir nen Euro sparen.

Gruß

Die Batterie ist platt. Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer Varta AGM Batterie von Amazon direkt gekauft. Die haben mir sofort Ersatz geschickt und die alte Batterie habe ich entsorgt.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 5:45

Zitat:

@Aynali schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:05:32 Uhr:

O.K. Varta AGM ist schon o.k. Ich gehe mal davon aus, dass es die F21 ist. Sollte keine Probleme machen, jedoch ohne irgend einen Lieferanten schlecht machen zu wollen, würde ich Batterien nicht unbedingt von Amazon o.ä kaufen. Dafür gibt es viele andere Fachmärkte, nicht nur lokal, sondern auch im Netz, die auch eine Garantie für die Batterien geben. Falls du noch den Verkäufer kontaktieren kannst, würde ich dir empfehlen, die defekte Batterie zu reklamieren, oder sogar ganz zurück zu geben, denn auf Amazon Marketplace tümmeln auch unseriöse Handler. Ich gehe ganz stark von einer defekten Batterie aus, wenn es wirklich beim Startvorgang unter 10V absackt. Wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, wird das Laden nur temporär helfen. Ich habe die F21 in meiner B-Klasse schon 3 Jahre lang drinne und die B-Klasse ist nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs. Täglich 4-6KM manchmal sogar noch weniger und die Start/Stop-Funktion ist immer noch da ohne Probleme. Gekauft wurde die Batterie bei Autobatterie24.de

Es kann auch natürlich sein, dass deine Lichmaschine den Geist aufgibt, aber die Spannung von 14,xx ist vorhanden, jedoch dass IB nichts anzeigt, könnte das ein Indiz sein, dass die Batterie kein Ladestrom mehr aufnimmt. Die Lichmaschinen der W212 sind eigentlich unauffällig und es sind so gut wie gar keine Meldungen der Art in der letzten Zeit.

Danke @Aynali

IISt die F21. Ich habe jetzt Amazon angerufen (direkt von denen) und die senden mir eine neue Varta Hauptbatterie zu.

Hatte im Vorfeld bereits gelesen, dass es bei Amazon Probleme geben kann. Aufgrund des "Amazon Service" jedoch für diese entschieden.

Am Mi baue ich die neue ein und dann schaue ich mal.

Lichtmaschine wäre paar Wochen (... Chipmangel Auslieferung - ihr wisst was ich meine ...) vor dem Verkauf natürlich extrem blöd gewesen. Ich hoffe wir behalten recht.

DAnke!

 

Zitat:

@hophop2 schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:35:42 Uhr:

Hallo,

gleicher Wagen, gebaut in 2013, also MOPF, exakt gleiche Geschichte: Ursache war die kleine Extrabatterie.

Fehlersuche hat mich bei der ersten Werkstatt 180€ gekostet (es gab Fehlermeldungen übers Schlüssel/Startmodul, wurde eingesxhickt und getestet) und bei der zweiten Werkstatt nochmal 500 oder mehr (Austausch Steuergerät/Relaishalterung oder so und dann Austausch Batterie).

Ich hoffe ich konnte Dir nen Euro sparen.

Gruß

Danke @hophop2

ich probiere es jetzt erstmal mit der Hauptbatterie. Aber heftig was da für Kosten bei dir aufgelaufen sind. Genau davor hatte ich "Angst" kurz vor dem Verkauf.

Aber macht man das als Werkstatt nicht zuerst - die Batterien checken, bei dieser "Fehlerbeschreibung" - keine Ahnung - oder vertrauen die nur dem Diagnosegerät?

@ all

Ich "liebe" die Community hier! Herzlichen Dank Leute!

Hatte ja die kleine auch im Verdacht, zumal die nach dem Kauf der E Klasse vor 5 Jahren im Winter auch Probleme gemacht hat und auf Garantie getauscht wurde. 5 Jahre, sollte die eigentlich aushalten.

Aber Step by Step. Erstmal die Große tauschen (siehe oben) und dann melde ich mich.

Zitat:

@BnYmN schrieb am 24. Oktober 2021 um 02:04:46 Uhr:

Die Batterie ist platt. Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer Varta AGM Batterie von Amazon direkt gekauft. Die haben mir sofort Ersatz geschickt und die alte Batterie habe ich entsorgt.

DANKE @BnYmN!

Habe Amazon angerufen die senden mir eine neue zu.

Ich berichte am Mi

Zitat:

@tobotobsen schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:52:28 Uhr:

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 23. Oktober 2021 um 12:53:26 Uhr:

14km Strecke sollte im Normalzustand reichen.

....

Spannung "UB" vor Start wäre interessant.

Evtl. sieht man auch wie weit die Spannung "UB" runter geht während des Starts.

Auch sieht man ob die Batterie geladen wird.

"UB" müsste nach ein paar Sekunden Motorlaufzeit auf ca. 14,4V und "IB" deutlich ins Plus.

Danke @Schoflampi größere Geschichte aber habe es dann doch hinbekommen.

UB vor Start war 12,2 ist dann auf 6 abgefallen und nach paar Sekunden auf 14,1 gestiegen.

IB kam gar kein Wert!

 

Was mich eben wundert, dass die Batterie ja schon 02/2021 getauscht wurde. Probleme kommen seit 4-5 Wochen. Heut Nachmittag zB einfach angesprungen

Ich würde immer noch mal ins Batterie Menü gucken ob ein IB Wert angezeigt wird… Das ist der Stromwert vom Batteriesensor am Minuspol. Wenn das Auto von dem Sensor nicht weiß welcher Strom in und aus der Batterie fließt, funktioniert evtl. das Lademanagement nicht richtig und deshalb ist die Batterie platt. Vielleicht ist der Sensor defekt. Nicht, dass die nächste wieder hopps geht.

Diese sinnlosen Zitierungen...

machen das war ziemlich undurchsichtig, aber noch kann kann ich mithalten ;)

und sehe das genauso.

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