S212 E220 CDI OM651 Motor vibriert
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen E220 CDI Kombi gekauft.
Ich habe relativ schnell bemerkt das der Wagen sehr rau läuft.
EZ 2010, 300.000 Km, OM651 2.2L BlueEFFICIENCY
Schalter!
Avantgarde. Panorama, Kontursitze, ohne Xenon.
Werkstatt 1 hat ne Probefahrt gemacht, hat auf ZMS getippt. Weil einfach mit dem günstigsten anfangen.
Also salopp neues ZMS, neue Kupplung und neuen Ausrücker montiert.
Danach war der Wagen fast unfahrbar. 4 Gang richtig harte Vibrationen, macht einfach keinen Sinn den so weiter zu fahren.
Danach wurde auf Getriebe getippt.
Dieses habe ich gestern ausgetauscht, gegen ein überholtes.
Fahrgefühl ist etwas besser, aber bei weitem nicht gut.
Motorlager sind 2 Jahre alt, Motor sitzt stramm, kippt nicht. Getriebelager hatte ich gestern in der Hand, sieht halt aus, wie ein Lager nach 14 Jahren aussieht, aber nicht gerissen oder gebrochen. Werde ich aber vorsorglich auch noch wechseln.
Kardanwellenmittellager sieht neu aus, macht keine Geräusche und hat kein Spiel. Fraglich hier 80 Euro in den Wind zu schießen.
Öl und Ölfilter war bei Kauf neu, ich hab neues besorgt. Werde ich die Tage wechseln. Bin gespannt ob Späne im Ölfilter sind.
Was mir aufgefallen ist, der Öleckel springt fröhlich wenn man ihn auflegt. Keine Ahnung ob das so sein darf.
Mein nächster Schritt wäre 4 Injektoren zu kaufen und diese zu wechseln. Ab dann wirds doof.
Wenn ich die raus hab, würd ich auch mal prophylaktisch mit der Kamera in die Brennräume gehen.
Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, Kolbenkipper oder Injektorschaden.
Hat noch jemand ne Idee?
Wäre sehr dankbar.
Auto hat Anfang des Jahres erst ne neue Hinterachse auf Kulanz bekommen, sonstiger optischer Zustand ist soweit top für die Laufleistung. Wäre Schade um die Karosse.
Ansonsten Sitzheizung Fahrerseite geht nicht, beide Fensterheber vorne mucken, Zündschloss hat einmal nicht reagiert, Panoramadach ist irgendwo leicht undicht.... Multikontursitz war bisher zweimal ohne Funktion. Kleinigkeiten die mich nicht so schlimm stören.
Danke
Achso: Ich habe seit 5000 Kilometer nur bei Shell getankt, auch einmal Systemreiniger von LM durchgespült. Keine Verbesserung, Auto klopft und vibriert bei beschleunigen, segeln und abtouren, auch bei Zündung aus. Je wärmer der Motor, desto schlimmer.
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21 Antworten
Zitat:
@menime schrieb am 26. Mai 2024 um 16:33:31 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen E220 CDI Kombi gekauft.
Ich habe relativ schnell bemerkt das der Wagen sehr rau läuft.
EZ 2010, 300.000 Km, OM651 2.2L BlueEFFICIENCY
Schalter!
Avantgarde. Panorama, Kontursitze, ohne Xenon.
Werkstatt 1 hat ne Probefahrt gemacht, hat auf ZMS getippt. Weil einfach mit dem günstigsten anfangen.
Also salopp neues ZMS, neue Kupplung und neuen Ausrücker montiert.
Danach war der Wagen fast unfahrbar. 4 Gang richtig harte Vibrationen, macht einfach keinen Sinn den so weiter zu fahren.
Danach wurde auf Getriebe getippt.
Dieses habe ich gestern ausgetauscht, gegen ein überholtes.
Fahrgefühl ist etwas besser, aber bei weitem nicht gut.
Motorlager sind 2 Jahre alt, Motor sitzt stramm, kippt nicht. Getriebelager hatte ich gestern in der Hand, sieht halt aus, wie ein Lager nach 14 Jahren aussieht, aber nicht gerissen oder gebrochen. Werde ich aber vorsorglich auch noch wechseln.
Kardanwellenmittellager sieht neu aus, macht keine Geräusche und hat kein Spiel. Fraglich hier 80 Euro in den Wind zu schießen.
Öl und Ölfilter war bei Kauf neu, ich hab neues besorgt. Werde ich die Tage wechseln. Bin gespannt ob Späne im Ölfilter sind.
Was mir aufgefallen ist, der Öleckel springt fröhlich wenn man ihn auflegt. Keine Ahnung ob das so sein darf.
Mein nächster Schritt wäre 4 Injektoren zu kaufen und diese zu wechseln. Ab dann wirds doof.
Wenn ich die raus hab, würd ich auch mal prophylaktisch mit der Kamera in die Brennräume gehen.
Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, Kolbenkipper oder Injektorschaden.
Hat noch jemand ne Idee?
Wäre sehr dankbar.
Auto hat Anfang des Jahres erst ne neue Hinterachse auf Kulanz bekommen, sonstiger optischer Zustand ist soweit top für die Laufleistung. Wäre Schade um die Karosse.
Ansonsten Sitzheizung Fahrerseite geht nicht, beide Fensterheber vorne mucken, Zündschloss hat einmal nicht reagiert, Panoramadach ist irgendwo leicht undicht.... Multikontursitz war bisher zweimal ohne Funktion. Kleinigkeiten die mich nicht so schlimm stören.
Danke
Achso: Ich habe seit 5000 Kilometer nur bei Shell getankt, auch einmal Systemreiniger von LM durchgespült. Keine Verbesserung, Auto klopft und vibriert bei beschleunigen, segeln und abtouren, auch bei Zündung aus. Je wärmer der Motor, desto schlimmer.
Es kann sein,dass du Drosselklappe, Agr und Ansaugtrakt reinigen solltest.
Es ist sehr bekannte Problem bei diesem MB!
Beste Grüße
Yaro
Zitat:
@menime schrieb am 26. Mai 2024 um 16:33:31 Uhr:
Ich habe relativ schnell bemerkt das der Wagen sehr rau läuft.
Danach war der Wagen fast unfahrbar. 4 Gang richtig harte Vibrationen, macht einfach keinen Sinn den so weiter zu fahren.
Motorlager sind 2 Jahre alt, Motor sitzt stramm, kippt nicht.
Achso: Ich habe seit 5000 Kilometer nur bei Shell getankt, auch einmal Systemreiniger von LM durchgespült. Keine Verbesserung, Auto klopft und vibriert bei beschleunigen, segeln und abtouren, auch bei Zündung aus. Je wärmer der Motor, desto schlimmer.
Wie läuft der Motor im Leerlauf? Läuft der Motor "rund"?
Braucht der Motor Öl?
Erreicht das Fahrzeug seine Endgeschwindigkeit? Fehlt gefühlt Leistung?
Nur weil die Motorlager vor 2J. erneuert wurden, bedeutet dass das diese noch in Ordnung sind. wer weiß welche Qualität da verbaut wurde.
Und ab "Achso" nach "Keine Verbesserung", das bitte etwas genauer beschreiben! "Zündung aus" = Motor aus und immer NOCH VIBRATIONEN???
Dann liegt es nicht am Motor!?
MfG Günter
Läuft im Leerlauf rund.
Motorlager sind von MB gemacht worden. Hab die Rechnung. Außerdem wurden diese als erstes überprüft.
habe auf 5tkm keinen merklichen Ölverbrauch.
Leistung ist da, Endgeschwindigkeit ca. 220 kmh, also passt.
Keine Verbesserung im Sinne von: es hat sich rein gar nichts geändert.
Getriebe neu, ZMS neu, Kupplung neu. Hardyscheiben sind in Ordnung. Trete ich die Kupplung ist alles weg.
Drehe ich den Motor im Stand mal kurz auf 2500U habe ich klappern und Vibration. Auch mit getretener Kupplung!
Also schließe ich mittlerweile den Antriebsstrang komplett aus.
Zündung aus während dem Schubbetrieb.
Edit: ich hab ein Delphi hier zum auslesen, falls jemand was mit den Injektorkorrekturen anfangen kann.
Ich nehme an, Fehlercodes sind nicht vorhanden?
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 26. Mai 2024 um 18:10:14 Uhr:
Ich nehme an, Fehlercodes sind nicht vorhanden?
Fehlerspeicher ist sauber. leider.
Bei dem, was du alles schon getauscht hast, würde ich dringend das Getriebelager noch machen. Zumal das jetzt nicht wirklich was kostet im Vergleich.
Das man das bei MB nicht beim Tausch der Motorlager gleich mit getauscht hat, ist mir unerklärlich. Nützt doch nichts, wenn der Motor unten gegen die Karosse nicht mehr vibriert, dafür aber alles übers Getriebe weitergeleitet wird und dessen Aufhängung lustig dann die Übertragung ist.
Auch wenn das Gummi nicht defekt aussieht, wird es über die Jahre hart und gibt Vibrationen dann ungefiltert weiter. Nach 14 Jahren ist doch jegliche Elastizität weg.
Ich würde sehr stark drauf wetten, dass dies die Lösung ist.
Zitat:
@WROBO schrieb am 27. Mai 2024 um 09:59:38 Uhr:
Bekanntes Problem?
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Gibt noch weitere Einträge!
ZMS und Kupplung wurden als erstes getauscht.
https://youtube.com/shorts/FlhsQPFBxRQ?si=86t28PAZVVFiql6z
Hier kann man sich das ganze mal anhören.
Das helle Geklapper ist der Handyhalter... Am besten mit Kopfhörern. Es geht um das tiefe Gewummere. Im Segeln mit Kupplung ist der Wagen komplett still. Es muss also vom Motor kommen.
Getriebelager Bau ich Mittwoch Abend ein.
Ölfilter zieh ich vielleicht auch am Mittwoch noch. Mal schauen wie er aussieht.
Beim defekten ZMS habe ich nichts bemerkt, außer manchmal etwas Schlupf beim zügigen Anfahren. Dachte es liegt an den schon älteren Reifen. Und der Motor ging ständig beim Anfahren aus. Das ZMS arbeitete offenbar dagegen. Letztlich hat es die Werkstatt nur durch Messungen herausbekommen, da ich aber noch MB100 hatte, war es mir egal. Die halbe Kupplung (nicht abgefahren, sondern durch das ZMS samt Ausrücklager beschädigt) mußte ich trotzdem zuzahlen.
Hast du mal die Kompression gemessen? Nicht das ein Zylinder weniger hat und der Motor deswegen unrund läuft?
Hast Du denn eine Übersicht darüber was schon vom Vorbesitzer getauscht wurde?
So banale Dinge wie Luftfilter, Dieselfilter und weiter etwas komplexere Sachen wie Differenzdrucksensor oder AGR Ventil könnten weitere Ursachen sein. Du hast einen OM651, wenn da zum Beispiel der Luftfilter gewechselt, das aber in einer freien Werkstatt gemacht worden ist, dann haben die den Verschmutzungsgrad des Luftfilters sicher nicht zurück gesetzt.
Injektoren und Injektormenge sind definitiv interessante Werte, die würde ich mir mal genauer ansehen wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
Wo bist du denn her? Wenn Du bei mir ums Eck bist dann schau mal vorbei, ich klemme mal mein Xentry dran. Vielleicht ist doch noch ein Eintrag irgendwo der hilfreich sein könnte. Wobei hier kein Fehlereintrag tatsächlich eher auf etwas mechanisches schliessen lässt.
So, ich traue mich kaum hier nochmal zu schreiben.
Gestern Abend kurz auf die Bühne und das Getriebelager getauscht. Hab dann mit den Fingern die Motorlager mal abgetastet, die sind schon ordentlich eingesackt.
Der Wagen läuft nun fast Vibrationsfrei. Endlich wieder E-Klasse Feeling.
Hätte ich niemals für möglich gehalten
Ich habe mittlerweile auch einen Verdacht wieso es nach dem Tausch des ZMS so schlimm wurde.
Die Werkstatt arbeitet mit einem Getriebeheber, spannt beim Einbau das hintere Lager ungewollt vor.
Das gleiche habe ich ja beim Getriebetausch auch gemacht.
Gestern Abend für das neue Lager habe ich bloß das Montiereisen genommen. Ließ dann also das Getriebe im Lager hängen und hab dann erst die beiden Schrauben beigelegt.
Immerhin ist das Thema jetzt endlich vom Tisch. Ich war kurz davor den Wagen zum Instandsetzer zu bringen....
Natürlich sobald ein Problemchen gelöst ist, kommt das nächste ??
Mein Zündschloss hat mehrfach nicht reagiert. Habe schon einen Motor für die ELV bestellt. Mach ich jetzt am Wochenende direkt, bevor gar nichts mehr geht.
Ich danke euch herzlich für die ganzen Tipps und eure Zeit.
Genießt den Feiertag
Gratuliere!
Ich freue mich sehr für dich, dass ich richtig lag
Ist nur schade um das offensichtlich nicht defekte Getriebe.