ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E220cdiT - Fragen vor dem Kauf

S212 E220cdiT - Fragen vor dem Kauf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. April 2019 um 19:02

Hallo zusammen!

 

Ich fahre aktuell einen W204 und möchte eventl. auf einen W/S212 Diesel umsteigen, da wir einen 1800kg zgG Wohnwagen ziehen und mein Benziner doch recht schwerfällig damit ist.

 

Ich habe grundsätzlich Fragen auf was zu achten ist. Speziell in Sachen Diesel und Automatik. Zieht eventuell jemand mit dem Auto?

 

Im konkreten Fall ist es ein S212 220cdi T mit 125tkm aus 2010.

 

Gibt es hier ähnliche Probleme mit durchgerostetem Hinterachsträger? Bremsleitungen? Sonstige Rostfallen? Auch Probleme mit der ELV? Steuerkette problematisch, oder der Partikelfilter?

 

Was für Kinderkrankheiten haben die E-Klassen so?

 

Wie seht ihr den Kauf eines Euro5 Wagens aktuell?

 

Würde mich über zahlreiche Infos freuen. Mfg

Beste Antwort im Thema

Von der problematischen Steuerkette beim OM 651 lese ich seit ich mich für diesen Motor entschieden habe, also seit 2016. Deutlich weniger oft lese ich hingegen von diesbezüglichen Motorschäden. Eine Suche bei mobile ergibt jede Menge Fahrzeuge mit sehr hohen Laufleistung, 600 k km und mehr.

Ich habe den Eindruck, der mag täuschen, dass das Problem Steuerkette weitaus geringer ist als die Zahl der warnenden Beiträge vermuten lässt.

Klar muss man der Steuerkette Beachtung schenken, aber das muss man bei Zahnriemen auch. Bei Volvo kostete mich das locker 1000 €, wenn ich dann irgendwann mal die Steuerkette tauschen muss würde mich das auch nicht nervös machen.

Gruß

Hagelschaden

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Als Zugfahrzeug Top, zu den Weh Wehchen kann ich noch nichts sagen, noch zu jung, 2015er Modell, Bluetec, Euro 6. Mit der 9 Gang Automatic echt Top. Aber Euro 5, das würde ich mir überlegen, dann lieber 2 - 3 Tausend Euro mehr ausgeben, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:06

Zitat:

@Malien schrieb am 8. April 2019 um 21:23:19 Uhr:

Als Zugfahrzeug Top, zu den Weh Wehchen kann ich noch nichts sagen, noch zu jung, 2015er Modell, Bluetec, Euro 6. Mit der 9 Gang Automatic echt Top. Aber Euro 5, das würde ich mir überlegen, dann lieber 2 - 3 Tausend Euro mehr ausgeben, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Naja, wir reden hier von gut 8000euro Differenz zu einem Eu6 Wagen...

 

Euro 5?

Hängt definitiv von Deinem Wohnort und von Deinen Zielen ab.

Aufgrund der bekannten Dieselproblematik, auch wenn an jeder Ecke Nachbesserungsmöglichkeiten angeboten werde, würde ich bei den derzeit niedrigen Zinsen, auf jeden Fall auch einen neueren Euro 6 - Dieselfahrzeug kaufen!

Dieser finanziell aufwändigere Schritt macht sich auch später beim Weiterverkauf bemerkbar!

Themenstarteram 9. April 2019 um 7:09

Zitat:

@armin-harald schrieb am 9. April 2019 um 06:12:22 Uhr:

Aufgrund der bekannten Dieselproblematik, auch wenn an jeder Ecke Nachbesserungsmöglichkeiten angeboten werde, würde ich bei den derzeit niedrigen Zinsen, auf jeden Fall auch einen neueren Euro 6 - Dieselfahrzeug kaufen!

Dieser finanziell aufwändigere Schritt macht sich auch später beim Weiterverkauf bemerkbar!

Da ein S212 mit Euro 6 nicht unter 17000€ zu bekommen ist, wäre dies eine Investition, welche ich aktuell nicht tätigen möchte. Ich habe einen Zweitwagen noch finanziert, meine Alltagsgurke soll einen Zweck erfüllen und mehr nicht. Darüber hinaus - aktuelle Zinsen liegen bei rund 4%, so günstig nun auch wieder nicht.

Wenn es kein Euro5 MB wird, dann wird es so etwas wie ein Passat mit Euro6, da deutlich günstiger. Allerdings scheue ich da den Frontantrieb. Hatte und wollte ich eigentlich seit 15Jahren nicht mehr.

Zitat:

@armin-harald schrieb am 9. April 2019 um 06:12:22 Uhr:

Dieser finanziell aufwändigere Schritt macht sich auch später beim Weiterverkauf bemerkbar!

Da bin ich (leider) nicht so sicher. Euro 5 Diesel werden aufgrund des niedrigen Preises (Alter/Laufleistung) für das Ausland interessant, bei günstigem (!!!) Einkauf kann da der Wertverlust erträglich sein.

Euro6 Diesel haben allein aufgrund des deutlich höheren Kaufpreises einen höheren Wertverlust. Ob die Euro6 Diesel, Euro 6b z.B., in ein paar Jahren besser verkaufbar sind als heute die Euro5 Diesel ist m.E. noch nicht ausgemacht.

Wenn ich mir die völlig irrationale Diskussion um den Diesel etc. im Verlauf so anschaue bin ich da eher skeptisch.

Zugegeben sind das aber alles Spekulationen. Ein 9 Jahre alter 220 CDI muß auch ohne große Reparaturen fahren um günstiger zu sein als ein neuerer Wagen den man mit JS Garantie kaufen kann.

Viel Spaß beim Grübeln. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@checksch schrieb am 08. Apr. 2019 um 21:2:03 Uhr:

Wie seht ihr den Kauf eines Euro5 Wagens aktuell?

Ich habe mich gerade wegen der Dieseldiskussion im Februar für einen S212 als Diesel entschieden, weil günstig zu haben.

 

Ich habe mich aber nach eingehender Recherche hier für einen OM642 (also 300/350) entschieden.

Ein 10 Jahre alter 350er Diesel mit knapp 250 tsd. Km Laufleistung - da stellt sich erst noch raus, ob das ein guter Kauf war. Wie immer, kann gut gehen oder auch nicht.

Als Empfehlung würde ich das so eher nicht geben, erst recht nicht, wenn man selber kein Schrauber ist.

Gruß

Hagelschaden

:)

 

@Hagelschaden War ja keine Kaufempfehlung für dieses Modell mit diesem Alter und der Laufleistung, sondern meine Antwort auf die Frage nach EURO5 Diesel.

 

Ist übrigens 9 Jahre alt und hat jetzt 251tkm, was immer noch 110tkm weniger sind als beim Vorgänger.

 

Hätte ich den 2010 neu gekauft und schaue mir die Wartungs- bzw. Reparaturhistorie an, bin ich ganz froh, nicht der Erstbesitzer gewesen zu sein.

 

Ja, Autos entwickeln sich leider zu Wegwerfprodukten, wie es bei Smartphones schon der Fall ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es klang für mich wie eine Empfehlung für den 350er. Das ist sicher ein guter Motor, der in der Anschaffung jedoch deutlich teurer ist als ein 220er wie ihn der TE sich überlegt. Oder halt mit deutlich mehr Km wenn er einigermaßen günstig sein soll. Darauf bezog sich meine Antwort.

Da der OM651 auch der Taxi Motor ist sollte der, bei entsprechender Fahrweise und Wartung, ebenfalls hohe Laufleistungen erreichen.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 10. April 2019 um 18:16:39 Uhr:

 

Da der OM651 auch der Taxi Motor ist sollte der, bei entsprechender Fahrweise und Wartung, ebenfalls hohe Laufleistungen erreichen.

Gruß

Hagelschaden

Das ist auch nur deshalb der Taximotor, weil es keine Alternative gab. Der OM651 ist eher ein problematischer Motor- siehe Steuerkette, Spanner und Konsorten. Ich hatte den mal in einem 204er und da fing er mit ca. 200tkm an zu rasseln, trotz 90% Autobahn, wenigen Kaltstarts und sehr schonender Fahrweise + regelmäßiger Wartung beim freundl. Ich hatte also noch Glück, da die Kette meistens doch viel früher den Geist aufgibt.

Einen OM651 mit höherer Laufleistung würde ich nur dann empfehlen, wenn die Kette nachweislich erneuert wurde.

Von der problematischen Steuerkette beim OM 651 lese ich seit ich mich für diesen Motor entschieden habe, also seit 2016. Deutlich weniger oft lese ich hingegen von diesbezüglichen Motorschäden. Eine Suche bei mobile ergibt jede Menge Fahrzeuge mit sehr hohen Laufleistung, 600 k km und mehr.

Ich habe den Eindruck, der mag täuschen, dass das Problem Steuerkette weitaus geringer ist als die Zahl der warnenden Beiträge vermuten lässt.

Klar muss man der Steuerkette Beachtung schenken, aber das muss man bei Zahnriemen auch. Bei Volvo kostete mich das locker 1000 €, wenn ich dann irgendwann mal die Steuerkette tauschen muss würde mich das auch nicht nervös machen.

Gruß

Hagelschaden

Motorschäden lassen sich ja mit einem Kettenwechsel vermeiden. Bei rechtzeitigem Wechsel sehe ich da auch keine Probleme. Und das Rasseln hört man definitiv, es sollte dann nur schnell gehandelt werden. Oft reicht auch erstmal der Wechsel der Spanner, aber die Kette folgt dann irgendwann zwangsläufig und natürlich immer im ungünstigsten Moment. Ich habe meinen damals direkt nach Spannerwechsel verkauft. Habe jetzt den OM 642 mit Simplexkette (258PS) und so richtig wohl ist mir da auch nicht- ich atme jedesmal tief durch wenn nichts rasselt, bin halt ein gebranntes Kind.

Das, was ich an der ganzen Geschichte problematisch finde ist, dass die Steuerkette eben nicht für einen regelmäßigen Wechsel als Verschleißteil konzipiert ist und dieser sehr aufwändig (Lage der Kette im hinteren Motorbereich) und somit sehr teuer ist (weitaus mehr als 1000 Zahnriemenöcken beim Volvo). Das mag an den Simplexketten, oder an was weiß ich noch allem liegen und ist in erster Linie nervig und teuer. Man sollte das bei einem OM651 mit über 100tkm immer im Hinterkopf behalten, denn sonst ist die ganze Ersparnis durch einen günstigen Kauf nämlich im Eimer. Aber das läßt sich ja alles vor dem Kauf abchecken und wenn die Kette save ist, spricht sicher nichts dagegen..

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 11. April 2019 um 11:05:21 Uhr:

Von der problematischen Steuerkette beim OM 651 lese ich seit ich mich für diesen Motor entschieden habe, also seit 2016. Deutlich weniger oft lese ich hingegen von diesbezüglichen Motorschäden. Eine Suche bei mobile ergibt jede Menge Fahrzeuge mit sehr hohen Laufleistung...

Gruß

Hagelschaden

Typischerweise melden sich in Foren die Leute an, die Probleme haben, neben denen, die sich grundsätzlich interessieren. Damit dürften die Steuerkettenprobleme gegenüber dem richtigen Leben deutlich überrepräsentiert sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E220cdiT - Fragen vor dem Kauf