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S212 E250 cdi Euro6 Bj.10.2014 154Tkm. 7G plus Getriebe Wük/Wandler oder EHS

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. März 2023 um 17:50

Meine Wük trennt im ersten und im Rückwertsgang im leerlauf nicht richtig und vibriert. Aber nur im ersten und im Rückwertsgang wenn das Fahrzeug vollständig stehet. Wenn ich losfahre alles ganz normal, nur wenn ich anhalte zb. an einer Ampel und das Fahrzeug zum stehen kommt im ersten Gang trennt die Wük sehr späht 5-10 Sekunden oder gar nicht und vibriert.

Vieleicht hat von euch jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt.

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19 Antworten

Wurde schon ein Getriebeservice gemacht , Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 27. März 2023 um 5:57

Ja Getriebe öl blau wurde gewechselt und es wurden keine unregelmäßigkeiten festgestellt. Keine Fehler gespeichert.

Ich vermute einen Fehler im Schieberkasten, vielleicht eine gebrochene Feder.

Die Krafttrennung kommt sehr spät oder überhaupt nicht. Aber nur wenn das Auto im gebremsten Stand ist.

Vielleicht kennt jemand dieses verhalten.

Warum bist du dir da so sicher, dass es die Wük ist?

Wurde bei der Laufleistung schonmal Motor- und Getriebelager gewechselt? Gerade im Stand sind die oft Nummer 1, wenn es um Vibrationen und allerlei sonstige Geräusche geht.

Themenstarteram 27. März 2023 um 6:56

Mercedes hat mir vor einem haben Jahr die Motorlager gewechselt 1600Euro. Fehler immer noch da Meister meinte man könnte das Wükventil wechseln, das wäre die Ursache. Die haben dann das Wückventil gewechselt und Gertriebe neu kalibriert. 2350Euro. Fehler immer noch da. Dann ist mir die laune vergangen. Die hätten so weiter gemacht und Stück für Stück getauscht bis vielleicht durch Zufall der Fehler gefunden worden wäre.

Die vorgeschichte war daß bei mir die vordere Antdriebswelle ( Manschette ) undicht war. Mercedes hat mir die Antiebswelle rechts vorne gewechselt. Beim Abholen des Fahrzeugs ist der Fehler wie oben beschrieben da gewesen.

Mercedes weis sich das auch nicht zu erklären. Ich muß noch hinzufügen, daß es sich um einen Allrad Fahrzeug handelt.

Ich weis mir damit jetzt auch nicht mehr richtig zu helfen und möchte auch nicht unnötig Geld bei Mercedes verbrennen.

Vieleicht gibt es jemanden der so einen Fehler auch hat.

Unglaublich was die für Preise verlangen.

 

Ob der Fehler mit der Reparatur zusammenhängen kann oder nur Zufall ist?

 

Ich würde mal bei einer Werkstatt welche nur Getriebe repariert vorbei gehen.

am 27. März 2023 um 7:15

Ich fahre auch einen 350CDI 4 Matic.

Meiner vibriert im Stand auch etwas. Mal mehr mal weniger.

Wenn ich im Leerlauf etwas Gas gebe ist die Vibration weg.

Motor und Getriebelager wurden neu gemacht (original Teile). Freilauf der Lichtmaschine, Spannrolle und sämtliche Umlenkrollen ebenfalls neu.

Wie ist bei dir die Vibration im Stand? Ist es weg wenn du in N oder P etwas Gas gibst?

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:46

Bei mir ist es so daß es nur im ersten und Rückwärtsgang nicht trennt aber nur wenn das Fahrzeug mit gedrückder Bremse steht und die Wük nicht trennen will. Manchmal ca. 5-8 Sekunden trennt sie plötzlich. In Stellung N und P trennt es immer.

zum verzweifeln.

Zitat:

@GKappler schrieb am 27. März 2023 um 15:46:20 Uhr:

Bei mir ist es so daß es nur im ersten und Rückwärtsgang nicht trennt aber nur wenn das Fahrzeug mit gedrückder Bremse steht und die Wük nicht trennen will. Manchmal ca. 5-8 Sekunden trennt sie plötzlich. In Stellung N und P trennt es immer.

zum verzweifeln.

Brummt das dann sehr? Habe auch im 1. mehr brummen. Allerdings nich immer. Merke ein leichtes vibrieren im Lenkrad. Spülen hat nichts gebracht?

Themenstarteram 27. März 2023 um 20:17

Ja genau so, die Wük trennt nicht richtig. aber auch der Rückwärtsgang nachdem ich das Fahrzeug starte.

Wir haben auch eine C Klasse mit 7 G Plus Getriebe . Da wurde unlängst eine neue Software aufgespielt .

Da war der Hintergrund , das der Vorbesitzer den wagen in einer Hinterhofwerkstatt hat warten lassen , aus welchem Grunde auch immer hatten die wohl an der Software rumgespielt , jedenfalls zeigte die Star Diagnose an , das mehrfach ein Teilinstallation vorgenommen worden war.

Wir hatten das Auto wegen diverser ungewöhnlicher Systemausfällen zu einem Softwarespezialisten gegeben.

Der hatte dann unter anderem ein Update der Getriebsteuersoftware gemacht , diese war zwar nicht beschädigt , aber , es gab wohl iwann mal ein Update . Unser Auto ist Baujahr 2013 , C 220 cdi .

Vielleicht ist die Info hilfreich .

Themenstarteram 28. März 2023 um 5:46

Ja ein Software Update wäre eine möglichkeit die auch in betracht ziehen würde.

andy7171 sind die Systemausälle nach dem Getriebe Software Update verschwunden gewesen?

Bei meinem E350 CDI 4matic ist es so. Wenn ich von D oder R in die P Stellung gehe, hört man von der Fahrerseite ein Brummgeräusch. Hört sich wie ein Teil an, das am Motor montiert ist und Vibrationsgeräusche macht. Sobald ich etwas Gas gebe, nur ganz leicht, ist das Geräusch weg. Motorabdeckung ist es nicht. Habe es schon abgenommen und das Geräusch ist trotzdem da. Mir ist aufgefallen, das dieses Geräusch bei kalten Außentemperaturen vermehrt auftritt. Bei Hochsommerlichen Temperaturen ist es sehr selten.

 

Woran könnte das liegen? Würde mich über behilfliche Antworten freuen.

Wie ist denn die Laufleistung? Noch die ersten Motor-& Getriebelager verbaut?

Habe aktuell 135000km runter. Motorlager und Getriebelager sind noch die ersten.

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 28. August 2023 um 21:49:37 Uhr:

Wie ist denn die Laufleistung? Noch die ersten Motor-& Getriebelager verbaut?

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