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S212 E350 MOPF 258PS auf was besonders achten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 15:48

Hallo zusammen,

nach längerem überlegen und Markt beobachten werde ich morgen doch mal zur Tat schreiten und mir einen E350 CDTI, Mopf, EZ01/2016, 120Tkm anschauen.

Ich lese hier ja schon länger mit und die FAQ hab ich auch schon durch, aber wirklich was problematisches ist mir nicht in Erinnerung geblieben (außer NOx-Sensoren, aber die werden ja angezeigt wenn defekt, oder?).

Auf was soll ich besonders achten?

Im Engineering Menü gibt's "HU diagnosis", "HU info" und "History info". Was gibt's da zu erfahren? History=Wartungshistory.

So hat das Auto eigentlich alles was ich braucht, einziger Nachteil ist, er steht bei einem Audi-Händler (hoffe der "Stand der Technik" färbt da nicht so schnell ab. :D

Ein Kundendienst ist laut Info vom Händler auch fällig (glaube nicht, daß ich den bei Audi machen lassen will, also lieber Preis drücken). Gibt's irgendwo eine grobe Übersicht über die Kosten "Assist A bzw. B"? Was ist der größere von beiden?

Bremsen selber ist kein Problem, sprich die komische EBC (die einfach mal Bremsdruck aufbaut) gibt's nicht mehr. Richtig?

PS. Ne History bekomm ich vermutlich just in time per Telefon noch raus.

Besten Dank.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Was hat es denn mit dem S-Modus auf sich? ;) Ist doch nur eine andere Getriebeeinstellung. Schneller fährt der nicht.

Solche Erlebnisse hatten wir auf dem Rückweg vom Harz nach B auf der A2 mit Telekom-Dienstwägen. Skoda Combi.

Die Außendienstmitarbeiter sind witzig - Eisenfuß läßt grüßen, alles was nur irgend aus der Karre rauszuquetschen ist wird auch rausgeholt.

Was sagt uns das? Kaufe niemals einen Wagen aus dem Telekom-Fuhrpark. :D

Wir lassen solche Piloten ziehen. Ist mir wirklich zu blöd. ;)

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Ich stand vor 8 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Eigentlich wollte ich erst einen mit höherer Laufleistung nehmen und nicht bei Mercedes kaufen. Nach einigem hin und her und etlichen guten Anregungen hier im Forum habe ich dann noch etwas draufgepackt und mir einen beim freundlichen mit JS-Garantie zugelegt- habe ich auch schon sehr stressfrei in Anspruch genommen. Rückblickend war das eine gute Entscheidung. Das würde ich dir auch empfehlen, bei dem BJ. Versuche einen bei Mercedes zu finden. Bei mir gabs vor Übergabe noch das volle Programm: Bremsen incl. Scheiben neu, neue Frontscheibe, neue Reifen, neuer Service (B), neuer TÜV.

Bei einigen (meiner auch) treten bei ca. 80Km/h nervige Windgeräusche auf (Problem: Fuge Motorhaube/Grill).

Assist B hat den größeren Umfang.

Bei mir gab es noch keine gravierenden Defekte (95TKm). Du kannst beim Kaltstart auf Seuerkettenrasseln achten. Ansonsten das übliche: Alles auf Funktion testen. Wenn mögl. Kurztest machen lassen.

Ich bin mit dem 350er sehr glücklich, würde ich wieder kaufen- aber nur bei Mercedes.

am 13. Mai 2019 um 21:27

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Mai 2019 um 17:48:35 Uhr:

nach längerem überlegen und Markt beobachten werde ich morgen doch mal zur Tat schreiten und mir einen E350 CDTI, Mopf, EZ01/2016, 120Tkm anschauen.

Fehlt jetzt nur noch 'ne Preisangabe, damit wir das Angebot einigermaßen einschätzen können

Zitat:

So hat das Auto eigentlich alles was ich braucht, einziger Nachteil ist, er steht bei einem Audi-Händler (hoffe der "Stand der Technik" färbt da nicht so schnell ab. :D

Ein Kundendienst ist laut Info vom Händler auch fällig (glaube nicht, daß ich den bei Audi machen lassen will, also lieber Preis drücken).

"Audihändler" hört sich zunächst mal nicht unseriös an. Immerhin muss er Dir mindestens ein Jahr Gewährleistung geben. (Obacht: Manchmal machen Händler auch Umgehungsgeschäfte, z.B. mit dem Hinweis "im Kundenauftrag". Dann ist der Händler nur Vermittler, der Verkäufer ist (i.A.) der Vorbesitzer, und der kann, sofern er privat verkauft, Gewährleistung vollständig ausschließen.)

Mercedes-Autohäuser bzw. Werksniederlassungen bieten Dir bei einem Fahrzeug dieses Alters in aller Regel die sog. "Junge Sterne"-Garantie, die immerhin zwei Jahre umfasst und sogar nach Belieben (kostenpflichtig) verlängert werden. Den Wert dieser Garantie würde ich mal grob mit 800...1.000 Euro einschätzen, die Du dem Angebot des Audifritzen abziehen kannst (im Vergleich zum Preis eines Fahrzeug gleichen Typs, das mit JS-Garantie bei MB angeboten wird).

Der fällige Kundendienst wird Dir üblicherweise bei jedem Fahrzeugstart im Kombiinstrument angezeigt bzw. der nichtfällige kann über das KI-Menü auch abgerufen werden. Assyst A ist die sog. kleine Inspektion, Assyst B die große. Bei der Erstzulassung dürfte gerade die HU/AU durchgeführt worden sein (oder der Händler macht sie Dir vor Auslieferung noch), damit kannst Du sicher sein, dass Bremsen, Fahrwerk usw. sehr wahrscheinlich nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre fällig werden. Der "Kundendienst" kann Dir eigentlich auch der Audihändler machen, wenn er sich dabei genau an die MB-Vorgaben hält. Ob das im Defektfall (Motorschaden o.ä.) allerdings zur Durchsetzung möglicher Kulanzen bei Mercedes ausreicht, vermag ich Dir nicht zu beantworten.

Wenn ich richtig rechne, dürfte bei dem Fahrzeug jetzt der kleine Service (Assyst A) fällig sein (vorausgesetzt, der Vorbesitzer war in der Beziehung nicht schlampig). Bei Mercedes dürftest Du dafür geschätzt 500....600 Euro auf den Tisch legen müssen, wenn an dem Wagen nix weiter dran ist. Der Audihändler dürfte die Inspektion bei sich in der Werkstatt zu wesentlich geringeren Kosten machen können: es ist daher fraglich, ob er sich diesbezüglich auf eine Preisnachlassverhandlung einläßt.

Edit: Ist das der Wagen, der in Nürnberg steht? Hab' mir den gerade mal bei mobile angesehen. Ausstattung ist passabel, der Preis ist halbwegs fair. In der Beschreibung muss sich der Händler in puncto Scheinwerfer vertan haben. Er erwähnt sowohl "Xenon-Scheinwerfer" als auch "LED-Scheinwerfer". Xenon gab's in dem Modelljahr schon nicht mehr, nur noch LED. Jetzt stellt sich höchstens die Frage: Sind es die sog. Teil-LED-Scheinwerfer (mit 'ner Halogenbirne als Fernlicht) oder hat er - idealerweise - das Intelligent Light System ILS, und noch besser den Fernlichtassistenten dazu? Das ILS ist derart klasse, dass es für mich ein K.O.Kriterium wäre.

Und: obsidianschwarz mit komplett schwarzer Innenausstattung plus Aluminiumapplikationen? Lass das mal rein subjektiv auf Dich wirken. Als ich meinen E400 gekauft habe, hatte ich zwei zur Auswahl, die in etwa identisch waren. Der eine sah ziemlich genau so aus wie das genannte Fahrzeug, der andere war iridiumsilber und hat Walnussholz-Design im Innenraum. Die Entscheidung für den letzteren war rein subjektiv: Der schwarze war mir schlicht zu trist, und für "Leichenwagen" bin ich noch drei Jahrzehnte zu jung. (Das ist aber eine Geschmacksfrage und sollte Dich nicht vom Kauf abhalten.)

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 4:00

Zitat:

@DrPhibes schrieb am 13. Mai 2019 um 21:43:05 Uhr:

Rückblickend war das eine gute Entscheidung. Das würde ich dir auch empfehlen, bei dem BJ. Versuche einen bei Mercedes zu finden.

Warum? Klar wäre das gefühlt besser, aber wirklich ein KO-Kriterium ist das eigenltich nicht.

Bei 120Tkm muß ich den ja quasi noch einfahren, mein Astra hat jetz 365Tkm und der Motor hat absolut gar nix, da traue ich dem V6 schon mindestens das Selbe zu.

Zitat:

Bei mir gabs vor Übergabe noch das volle Programm: Bremsen incl. Scheiben neu, neue Frontscheibe, neue Reifen, neuer Service (B), neuer TÜV.

TÜV hat der auch neu und Bremsen/Reifen sind ja Kleinigkeiten die ich sehen kann und wenn die fertig sind wird das auch eingepreist bzw. neu gemacht.

Zitat:

Assist B hat den größeren Umfang.

Thx.

Zitat:

Bei mir gab es noch keine gravierenden Defekte (95TKm). Du kannst beim Kaltstart auf Seuerkettenrasseln achten. Ansonsten das übliche: Alles auf Funktion testen. Wenn mögl. Kurztest machen lassen.

Das steht auf dem Plan. OBD-Dongle ist sowieso dabei.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 4:09

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 13. Mai 2019 um 23:27:28 Uhr:

Fehlt jetzt nur noch 'ne Preisangabe, damit wir das Angebot einigermaßen einschätzen können

~27k€

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 13. Mai 2019 um 23:27:28 Uhr:

"Audihändler" hört sich zunächst mal nicht unseriös an. Immerhin muss er Dir mindestens ein Jahr Gewährleistung geben. (Obacht: Manchmal machen Händler auch Umgehungsgeschäfte, z.B. mit dem Hinweis "im Kundenauftrag". Dann ist der Händler nur Vermittler, der Verkäufer ist (i.A.) der Vorbesitzer, und der kann, sofern er privat verkauft, Gewährleistung vollständig ausschließen.)

Ja, großen Mist kann er sich da nicht erlauben, im Kundenauftrag kauf ich für den Preis nix, aber danke für den Hinweis. Ist ein Leasingrückläufer, sollte also nix mit Kundenauftrag werden.

Zitat:

Mercedes-Autohäuser bzw. Werksniederlassungen bieten Dir bei einem Fahrzeug dieses Alters in aller Regel die sog. "Junge Sterne"-Garantie, die immerhin zwei Jahre umfasst und sogar nach Belieben (kostenpflichtig) verlängert werden. Den Wert dieser Garantie würde ich mal grob mit 800...1.000 Euro einschätzen, die Du dem Angebot des Audifritzen abziehen kannst (im Vergleich zum Preis eines Fahrzeug gleichen Typs, das mit JS-Garantie bei MB angeboten wird).

JS gibt's nur bis 100Tkm, daher ist das in dem Fall gar nicht so problematisch.

Die JS/MB-irgendwas kann man aber IMHO auch bei einem Mercedes-Kundendienst abschließen. Das wäre eine Überlegung wert (einmalig da den KD machen lassen und dann 1 Jahr MB80 drauf und dann geht der sowieso in meine Garagen-Wartung über)

Zitat:

Bei der Erstzulassung dürfte gerade die HU/AU durchgeführt worden sein (oder der Händler macht sie Dir vor Auslieferung noch), damit kannst Du sicher sein, dass Bremsen, Fahrwerk usw. sehr wahrscheinlich nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre fällig werden.

Ja, HU ist neu laut Anzeige

Zitat:

Der "Kundendienst" kann Dir eigentlich auch der Audihändler machen, wenn er sich dabei genau an die MB-Vorgaben hält. Ob das im Defektfall (Motorschaden o.ä.) allerdings zur Durchsetzung möglicher Kulanzen bei Mercedes ausreicht, vermag ich Dir nicht zu beantworten.

Lieber nicht, da ist mir der "Stand der Technik" zu schlecht. :D

Zitat:

Wenn ich richtig rechne, dürfte bei dem Fahrzeug jetzt der kleine Service (Assyst A) fällig sein (vorausgesetzt, der Vorbesitzer war in der Beziehung nicht schlampig). Bei Mercedes dürftest Du dafür geschätzt 500....600 Euro auf den Tisch legen müssen, wenn an dem Wagen nix weiter dran ist.

Thx, evlt. werde ich auf Probefahrt einfach mal bei MB anrufen und mir 'nen groben KV machen lassen.

Zitat:

Der Audihändler dürfte die Inspektion bei sich in der Werkstatt zu wesentlich geringeren Kosten machen können: es ist daher fraglich, ob er sich diesbezüglich auf eine Preisnachlassverhandlung einläßt.

Am Telefon klang das schon so als könnten die da an einem Stern keinen Kundendienst machen (war aber der Stimme nach auch ehr ein Junger Verkäufer). :)

Zitat:

Edit:

Ist das der Wagen, der in Nürnberg steht? Hab' mir den gerade mal bei mobile angesehen. Ausstattung ist passabel, der Preis ist halbwegs fair.

Ja, das ist der.

Zitat:

In der Beschreibung muss sich der Händler in puncto Scheinwerfer vertan haben. Er erwähnt sowohl "Xenon-Scheinwerfer" als auch "LED-Scheinwerfer".

Ja hab ich schon gefragt ist der LED ohne Matrix.

Zitat:

Sind es die sog. Teil-LED-Scheinwerfer (mit 'ner Halogenbirne als Fernlicht) ...

Gibt's das bei dem noch??

Zitat:

Und: obsidianschwarz mit komplett schwarzer Innenausstattung plus Aluminiumapplikationen? Lass das mal rein subjektiv auf Dich wirken. Als ich meinen E400 gekauft habe, hatte ich zwei zur Auswahl, die in etwa identisch waren. Der eine sah ziemlich genau so aus wie das genannte Fahrzeug, der andere war iridiumsilber und hat Walnussholz-Design im Innenraum.

Ja, so mag ich das, für Wurzelholz im Auto bin ich noch 80 Jahre zu jung (nix für ungut, jedem das seine, aber Wurzelholz klick ich immer gleich wieder weg. :eek:).

Danke euch beiden.

Gruß Metalhead

Bei den Assysts ist es nicht so entscheidend ob A oder B. Klar kostet B etwas mehr wie A, aber was Geld kostet, sind evt. anfallende Zusatzarbeiten.

Ein A ohne Zusatz mit Öl angeliefert hatte ich bei MB letztens für 110 Euro.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 4:48

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. Mai 2019 um 06:46:37 Uhr:

Bei den Assysts ist es nicht so entscheidend ob A oder B. Klar kostet B etwas mehr wie A, aber was Geld kostet, sind evt. anfallende Zusatzarbeiten.

Ein A ohne Zusatz mit Öl angeliefert hatte ich bei MB letztens für 110 Euro.

Wie finde ich das vor Ort raus? Laut Handbuch wird da noch eine Zahl als Zusatz angezeigt.

Gruß Metalhead

Metal, ja, die SBC gibts nicht mehr. Der 212er hat wieder eine konventionelle Bremsanlage.

Edit:

Für den Preis würde ich persönlich kein Fahrzeug kaufen mit >100Tkm auf dem Wecker.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 6:00

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Mai 2019 um 07:34:54 Uhr:

Metal, ja, die SBC gibts nicht mehr. Der 212er hat wieder eine konventionelle Bremsanlage.

Thx

Zitat:

Für den Preis würde ich persönlich kein Fahrzeug kaufen mit >100Tkm auf dem Wecker.

Naja, ist mir als 3 jähriger lieber wie ein Rumstehauto BJ2014 mit 60Tkm. ;)

Von dem Auto weiß man zumindest sicher, daß es keine Kurzstreckenhure war.

Gruß Metalhead

Sicher, da hast Du Recht.

Mein Leasingrückläufer hatte nach 3 Jahren 44tkm auf dem Tacho. Was zwar etwas unterdurchschnittlich war, aber im Rahmen. Jetzt hat der abartig Minderkm. ;)

Würde mir mal die mit 60-80tkm ansehen und dann brutal handeln.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. Mai 2019 um 06:09:58 Uhr:

Zitat:

Sind es die sog. Teil-LED-Scheinwerfer (mit 'ner Halogenbirne als Fernlicht) ...

Gibt's das bei dem noch??

Ja. Der Wagen hat diese Beleuchtung, auf den Fotos gut zu erkennen. Das Licht ist gut und keineswegs unfahrbar wie manche (fast alle :D ) hier oft postulieren. Aber das ILS ist ohne Zweifel (deutlich) besser, ich würde es beim nächsten Kauf wohl auch haben wollen.

Mir wäre der Preis, für die Km und altes Modell, auch zu hoch. Ein EZ 2016 mit 60 tsd. Km ist m.E. auch kein Rumsteher-Auto, aber ok. Wer einen Leasingwagen 40 tsd Km / Jahr fährt legt möglicherweise auch weniger Wert auf eine materialschonende Fahrweise. Bei einem Wagen mit ca. 60 tsd. KM Laufleistung wären auch 2 Jahre JS Garantie im Preis enthalten - mir war es das Wert.

Du scheinst aber das Auto im Geiste schon gekauft zu haben, dann würde ich wenigstens eine Probefahrt zum Mercedes Händler machen und dort mal auslesen lassen.

Gruß

Hagelschaden

Ich frage mich, warum ein Stern beim Audi-Händler steht. Auch noch Leasing Rückläufer. War der Vorbesitzer nicht zufrieden? Würde so einen Wagen nur bei MB kaufen. Was soll mir der Audi-Händler im Reperaturfall helfen. Möchte aber niemandem vorschreiben, was er tun oder lassen soll.

@metalhead79 Das ist ein Avantgarde von der Stange, mit Comand, Fahrassistenz-Paket und Spiegel-Paket... Habe ich was vergessen? Es sind die (Teil-) LED mit Halogen, kein ILS, kein Fernlichtassi. Leder stimmt auch nicht, das sind die Avantgarde-Sitze, also Artico mit Stoffbahnen. Auch die Innenausstattung ist Standard. Und never ever hatte der mal eine UPE von 80.000€.

Für 3 Jahre alt ordentlich Kilometer, was bei dem Motor nicht nachteilig ist. Wenn Du mit der Ausstattung zufrieden bist - OK. Ich finde ihn für das wenige gebotene und mit den Kilometern zu teuer... Ich habe Ende letzten Jahres gesucht (auch ausschließlich 350er BlueTec), in der Preiskategorie gab es bei MB 3-4 Jahre alte Wagen mit Topausstattung, <100k Kilometer UND Junge Sterne Garantie. Ich würde ihn definitiv nicht kaufen! Bei MB bekommst Du locker so einen mit deutlich mehr für das gleiche Geld!

Just my 2 €-Cent

 

Edit: Moment! Der hat die Standard-Avantgardesitze, auf den Bildern ist aber das Massage-Programm im Comand zu sehen... Gab es das überhaupt mit Standardsitzen? Und er hat das 360 Parkpaket, wenn die Bilder stimmen.

 

Edit Edit: 360 Parkpaket stimmt, vorne unterm Stern die Kamera ist zu erkennen...

Nach meiner Erfahrung bzgl. Garantie (BJ 4/2015, gekauft im September letzten Jahres - bisher Hauptlager Kardanwelle neu, Differential neu, nächste Woche kommt das Getriebe neu) würde ich keinen Mercedes ohne JS Garantie mehr kaufen, und auch nicht > 100tkm (wg. Zuzahlung).

Bisher wurde alles anstandslos ersetzt, müsste ich das selbst zahlen - ja, Experten, was würde das wohl kosten / gekostet haben? Hauptlager + Diff um die 3k€, das Getriebe wäre sicher noch teurer... also ich bin froh um die JS Garantie.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 12:14

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Mai 2019 um 08:05:36 Uhr:

Würde mir mal die mit 60-80tkm ansehen und dann brutal handeln.

Da bist gleich bei 35k€ und die Hobel sind trotzdem von 2014, so viel kannst da auch nicht mehr handeln.

PS. Der hat tatsächlich das Halogen Fernlicht?!????? :eek: Daß es sowas noch gibt, aber gut, solange das Abblendlicht taugt, mit Fernlicht sieht man eigentlich immer genug (selbst im Astra bei 200km/h).

Ansonsten paar Steinschläge und bisschen Politur nötig.

Gruß Metalhead

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