S212 hinten abgesackt hebt sich nicht mehr wobei die Pumpe läuft.
Mein S212 lief bis gestern einwandfrei,als ich eben in die Garage komme ist er komplett hinten abgesackt,nach dem starten kommt die Meldung bitte warten Fahrzeug wird angehoben,die Pumpe hinten läuft allerdings hebt er sich nicht,beide Seiten bleiben unten.Fahrzeug ist ohne Airmatic halt nur hinten mit der Luftfederung,hat er eine Idee was das sein könnte.Ich müsste den Wagen wenigstens wieder hoch bekommen um in die Werkstatt fahren zu können.
Ich war die Tage bei Mercedes zur Achsvermessung, könnte es sein das man da was an der Luftfederung
macht zwecks höhe zum einstellen ??
Mich macht es halt stutzig denn ich fahre den Wagen täglich und er stand jetzt nur gute 12 Stunden
und ist total abgesackt so ,machte vorher nie Probleme das er Luft verloren hat und jetzt komplett über Nacht ?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich hatte so was auch gehabt als der Wagen über das WE stand, der war dann
total unten und bei mir war das ein Kabel was zum Sensor geht war
durchgescheuert war.
Es ist halt da wenn der so durch hängt schwer mit einem Wagenheber drunter zu
kommen um das Rad hinten rechts abzumachen.
Vielleicht kann dir noch jemand ein Bild posten vom Sensor oder eine Anleitung.
Eine Frage an die absoluten Profis, wenn durch das Kabel oder Sensor eine Signal
kommt dann entleert sich das System komplett oder warum geht die Luft dann
komplett raus und pumpt sich keinen Milimeter mehr hoch ?
An den abgebildeten Kegelverschraubungen kannst du testen ... ob der Kompressor noch Luft pumpt und an dem Verteiler kannst du prüfen, ob den Airmatic-Ballons noch Druckluft (re & li) zugeführt wird:
p.s.. Stecker am Verteiler auf guten Sitz und Kontakt prüfen
http://www.ebay.de/.../171970469408?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten, kann mir jemand sage wo genau die Pumpe und der Verteiler sitzt,ein Bild von unten würde sehr helfen,so könnte ich mich durchkämpfen.
Wenn der Kompressor permanent läuft, dann gibt es irgendwo einen großen Leck, den man hören muss.
Ich starte das Auto und dann läuft der Kompressor so 1-2 Minuten und schaltet dann ab,man hört auch nirgends was von entweichender Luft.Auto bewegt sich trotzdem nicht nach oben.
Hinten unter den bd. Plaste-Abdeckungen:
Wenn das über Nacht plötzlich passiert ist und man hört keine Luft entweichen dann hat das nichts mit der Pumpe zu tun,wenn die läuft dann würde er sich anheben.Ich tippe hier auf den Sensor oder das Kabel davon,denn wenn dem Auto der Impuls fehlt das es heben soll dann hebt er wie hier nicht an.
Ein Sensor kann es nicht sein, weil im KI die Meldung erscheint und die vom Sensor kommen muss (Impuls zum Hochpumpen wird gegeben).
Wenn man nichts hört, dann hilft wohl nur Fehlerspeicher auszulesen.
Habe nun die Unterbodenverkleidungen abgebaut, also die Pumpe läuft und es tut sich auch was wenn man den schwarzen Schlauch der Pumpe zudrückt merkt man es entsteht druck.Die Schläuche sonst sind an der Pumpe dran und scheinen auch dicht zu sein,auch die beiden Leitungen an den Dämpfern sind dran und auch dicht wenigstens an der Verschraubung.
Was ist nicht verstehe wenn die Pumpe doch pumpt wohin entweicht dann die Luft ? Könnte es sein das die Pumpe defekt ist zwar pumpt aber zu wenig ? Wobei das ja auch nicht sein kann denn sonst wäre der mir ja nicht total abgesackt.Hat noch wer einen Tipp wo ich noch suchen könnte ?
Kann mir jemand sage wo der Verteiler mit Sensor sitzt ?
Ich habe den Verteiler mittlerweile gefunden und abgeschraubt, dadurch ist etwas Spannung auf die Leitung gekommen und man hört deutlich den Druckverlust an der Leitung die vom Verteiler zum Dämpfer geht.Hat wer einen Tip mit was ich die Leitung verschliessen kann so das ich aus der Garage komme und so auf die Strasse das der Abschlepper ihn drauffahren kann.Hat der Pannenservice da vielleicht eine Art Flickset für sowas zur Fahrt bis in die Werkstatt ?
Wenn du keine extremen reifenkombinationen hast dann kannst die paar Meter auch so fahren denke ich.
Es gibt aber im WIS einen Artikel wie solche Fahrzeuge zu bewegen sind
Das Fahrzeug muss mit einem Wagenheber angehoben werden und auf die kolbenstangen der Stoßdämpfer kommt eine Art federwegbegrenzer zum drauf clipsen. Staubsauger einfach nach unten schieben.
Ca. 5cm lang beidseitig aufclipsen
Als Alternative kannst du ja zu au fahren, die sollten federwegbegrenzer auf Lager haben für 10er oder 12er kolbenstangen. Auf jeder Seite 5 Stück einbauen und wieder ablassen.
Von früheren schrauberaktionen hatte ich nicht federwegbegrenzer rumliegen und habe sie mir mal vorsichtshalber in den Kofferraum gelegt.
Habe nun eine Lösung gefunden,die Leitung einfach durchtrennt an der Stelle vom Loch,dann einen ca, 10 cm langen Unterdruckschlauch zurecht gelegt, denn Schlauch dann erhitzt mit einem Heißluftfön und dann mein Helfer hat zeitgleich die enden der beiden Leitungen mit einem wässrigen Loctite Kleber eingerieben und dann haben wir schnell den Schlauch drübergeschoben und schon nach 2 Minuten war alles fest.Fahrzeug habe ich heute auch mal 20 km testweise gefahren,der Druck hält.So ein Stück Schlauch und Kleber kommt bei mir nun ins Auto,könnte bei einer Urlaubsfahrt ja mal viel Zeit sparen. Fahrzeug geht Dienstag zu Mercedes zum erneuern beider Leitungen zur Sicherheit.Vielen Dank für die Hilfe hier.
Moin Moin kannst du mir sagen wo der Verteiler sitzt hast du eventuell ein Foto . Danke im Voraus