S212 Hinterachse Luftfederung
Man hört ja manchmal kuriose Sachen mit der hinteren Luftfederung.
Bisher hab ich keine Probleme - nix hängt runter oder Ähnliches.
Nur ist bei meinem " Unimog " die rechte Seite immer um ca. 5 - 7 mm niedriger als die rechte Seite.
Was sagen da "Erfahrene" ?
Ist das eine hinnehmbare Toleranz oder der Beginn eines Problems ?
Beste Antwort im Thema
Airmatic ist vorne sonderausstattung, ausser beim 500er, da ist es Serie. (Beim T modell)
Vorne ist es eine Einheit, hinten Luftbalg und verstellbarer dämpfer separat.
Vorne ist es quasi der dämpfer, wie man ihn kennt aber anstelle von der Feder sitzt da ein luftbalg drauf.
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30 Antworten
Beginn eines Problems!
Bei laufendem Motor oder nach längerer Standzeit?
Ich habe das Problem auch. Bei mir allerdings auch bei laufendem Motor. Denke da ist es nur eine Sache der Kalibrierung oder Einstellung.
Zitat:
@Gallix schrieb am 25. Juli 2018 um 19:40:25 Uhr:
Man hört ja manchmal kuriose Sachen mit der hinteren Luftfederung.
Bisher hab ich keine Probleme - nix hängt runter oder Ähnliches.
Nur ist bei meinem " Unimog " die rechte Seite immer um ca. 5 - 7 mm niedriger als die linke Seite. ( natürlich )
Was sagen da "Erfahrene" ?
Ist das eine hinnehmbare Toleranz oder der Beginn eines Problems ?
Schleichendes Problem. Am besten beide Luftfedern gleich tauschen. Kost nicht die Welt. Ca. 300€ für beide im Zubehör.
Zitat:
@timerider123 schrieb am 26. Juli 2018 um 21:14:19 Uhr:
Schleichendes Problem. Am besten beide Luftfedern gleich tauschen. Kost nicht die Welt. Ca. 300€ für beide im Zubehör.
Ich muss noch dazu sagen - mein Wamsler hat erst 27000Km drauf !
Zitat:
@timerider123 schrieb am 26. Juli 2018 um 21:14:19 Uhr:
...Kost nicht die Welt. Ca. 300€ für beide im Zubehör.
300€??? Sicher?
Ja sicher und sogar noch weniger...
https://rover.ebay.com/.../0?...
Das Problem eines schleichenden Luftverlustes ist enorm. Das heißt: Kompressor läuft die ganze Zeit mit um das Niveau halten zu können. Im Extremfall streckt er die Flügel und kann dazu führen, dass die Vorsicherungsdose im Motorraum rechts durchbrennt.
Dann wird’s in Summe richtig kostspielig.
Vielleicht sollte man erst mal die Schläuche hinten auf Dichtheit prüfen, z.B. mit einer Seifenlösung, bevor man über die Federn nachdenkt? Vielleicht ist in einem nur ein winziges Löchlein drin?
Kann auch sein. Eingehende Prüfung sowieso aber in 70% der Fälle sind’s die Luftfedern.
Zitat:
@timerider123 schrieb am 27. Juli 2018 um 12:56:40 Uhr:
... Das heißt: Kompressor läuft die ganze Zeit mit um das Niveau halten zu können. Im Extremfall streckt er die Flügel ...
So ist es, nicht zu lange warten. Der Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
An meinem lag es an dem Verteilerventil, dieses verstopft/verdreckt und dadurch hing er auf der rechten Seite runter. Wurde aber im KI als Störung Airmatic angezeigt und mittels SD ausgelesen und lokalisiert. Neuer Ventilblock rein und gut war.
Hast du vorne Stahlfedern?
Eventuell ist eine gebrochen und nun hängt der Wagen dauerhaft schief?
Zitat:
@Gallix schrieb am 26. Juli 2018 um 22:06:47 Uhr:
Zitat:
@timerider123 schrieb am 26. Juli 2018 um 21:14:19 Uhr:
Schleichendes Problem. Am besten beide Luftfedern gleich tauschen. Kost nicht die Welt. Ca. 300€ für beide im Zubehör.
Ich muss noch dazu sagen - mein Wamsler hat erst 27000Km drauf !
Ob das hier jemand liest??????
Ich lese hier etwas von Luftfederung
Beide Luftkissen ca 300.-Euro
ich kommen eben vor 2 Std aus der Werkstatt
.Habe E 220 T
Der Wagen senkte sich über einen Tag.
Jetzt wurden bei Benz beide luftkissen getauscht.Einer war defekt,direkt an der Schlauchverbindund der andere porös
Kostenpreis 915,.Euro
Wo kauft man 2 Luftkissen für 300,.Euro??