S212 Hinterachse wird auf Kulanz gewechselt - Bälge für 1.200 EUR mitmachen?
Bei der Wartung wurde nun eine durchgerostete Hinterachse festgestellt. BJ 11/2011, 180 tkm. Die Achse geht auf Kulanz.
Da der Wagen jeden Tag unten hängt, sollen die beiden hinteren Bälge getauscht werden. Kostenpunkt 1.200 Euro. Markenwerkstatt. Passt der Preis aus Eurer Sicht? Wenn die Achse raus muss, ergeben sich doch Synergien oder?
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15 Antworten
Hallo,
habe gerade mal nachgeschaut: die Teile liegen bei 1.200 Euro (beide Seiten).
In einer freien Werkstatt, die möglicherweise auf MB spezialisiert ist, wird es entsprechend günstiger. Ich habe Bilstein-Bälge gesehen, die mit etwa 360 Euro pro Teil zu Buche schlagen. Die Stundensätze sind da erfahrungsgemäß auch etwas niedriger.
Nachteil: ein neuer Termin muß her und Du bist den Wagen wieder für ein oder zwei Tage los.
Gruß
Wenn die Achse raus muss geht es in einen Arbeitsgang hin
Anders wird nochmal demontiert..und wieder neu Vermessen!
Zitat:
@glkamg schrieb am 2. Februar 2021 um 13:25:02 Uhr:
Wenn die Achse raus muss geht es in einen Arbeitsgang hin
Anders wird nochmal demontiert..und wieder neu Vermessen!
Wenn es nur die Luftbälge der Niveauregelung sind, muss da nichts neu vermessen werden. Alt raus, neu rein, per Diagnose befüllen, Auto von der Bühne. Dazu muss keine Achse raus oder sonstwas.
Die Luftbälge gibts im Zubehör für 220-300 Euro pro Stück, der Wechsel in einer freien Werkstatt kann eigentlich auch nicht mehr als 200 Euro kosten, weil das schnell geht.
Zitat:
@RG570 schrieb am 2. Februar 2021 um 13:21:13 Uhr:
Hallo,
habe gerade mal nachgeschaut: die Teile liegen bei 1.200 Euro (beide Seiten).
In einer freien Werkstatt, die möglicherweise auf MB spezialisiert ist, wird es entsprechend günstiger. Ich habe Bilstein-Bälge gesehen, die mit etwa 360 Euro pro Teil zu Buche schlagen. Die Stundensätze sind da erfahrungsgemäß auch etwas niedriger.
Nachteil: ein neuer Termin muß her und Du bist den Wagen wieder für ein oder zwei Tage los.
Gruß
Das würde heißen, dass das Angebot der Markenwerkstatt passt und nur die Materialkosten (mit den relativ hohen Preisen aufgrund von Original-Ersatzteilen) zu zahlen wären.
Dass es von Bilstein, Arnott und ggf. anderen Herstellern günstigere Preise gibt, bringt mir ja dann unter Unständen nicht viel, weil dann der Lohn noch dazu käme. Bei der Markenwerkstatt wäre das schon drin.
Wie gesagt: Also passt das Angebot.
Wenn der HA-Träger auf Kulanz gewechselt wird, dann doch bei MB, oder? Also würde sich der Synergieeffekt beim zusätzlichen Tausch der Bälge nur ergeben, wenn dies auch bei MB gemacht würde. Und da stellt sich die Frage nach Teilen aus dem Zubehör eher nicht...
Oder meinst Du das irgendwie anders
Zitat:
@Higgi schrieb am 2. Februar 2021 um 14:56:55 Uhr:
Wenn der HA-Träger auf Kulanz gewechselt wird, dann doch bei MB, oder? Also würde sich der Synergieeffekt beim zusätzlichen Tausch der Bälge nur ergeben, wenn dies auch bei MB gemacht würde. Und da stellt sich die Frage nach Teilen aus dem Zubehör eher nicht...
Oder meinst Du das irgendwie anders
Nein. Markenwerkstatt ist vielleicht nicht der optimale Begriff. Es ist eine MB-Werkstatt.
Dann bleibts ja bei MB Teilen
Danke an alle
Zitat:
@Georg_S212_350CDI schrieb am 2. Februar 2021 um 14:51:25 Uhr:
Zitat:
@RG570 schrieb am 2. Februar 2021 um 13:21:13 Uhr:
Hallo,
habe gerade mal nachgeschaut: die Teile liegen bei 1.200 Euro (beide Seiten).
In einer freien Werkstatt, die möglicherweise auf MB spezialisiert ist, wird es entsprechend günstiger. Ich habe Bilstein-Bälge gesehen, die mit etwa 360 Euro pro Teil zu Buche schlagen. Die Stundensätze sind da erfahrungsgemäß auch etwas niedriger.
Nachteil: ein neuer Termin muß her und Du bist den Wagen wieder für ein oder zwei Tage los.
Gruß
Das würde heißen, dass das Angebot der Markenwerkstatt passt und nur die Materialkosten (mit den relativ hohen Preisen aufgrund von Original-Ersatzteilen) zu zahlen wären.
Dass es von Bilstein, Arnott und ggf. anderen Herstellern günstigere Preise gibt, bringt mir ja dann unter Unständen nicht viel, weil dann der Lohn noch dazu käme. Bei der Markenwerkstatt wäre das schon drin.
Wie gesagt: Also passt das Angebot.
Ach so! Die 1.200 sind mit Arbeitskosten. Klingt gut. Wenn es mein Wagen wäre, würde ich das Angebot annehmen.
Gutes Gelingen!
sind trotzdem mindestens 400 Euro "verschenkt"... (Teile Zubehör: max. 600 €, ca. 200 € Einbau). Dafür allerdings in einem Abwasch.
Wenn das Fahrzeug beidseitig hinten absackt, sind es auch eher nicht die Luftbälge, sondern der Verteiler.
Zitat:
@Georg_S212_350CDI schrieb am 2. Februar 2021 um 14:51:25 Uhr:
Zitat:
@RG570 schrieb am 2. Februar 2021 um 13:21:13 Uhr:
Hallo,
habe gerade mal nachgeschaut: die Teile liegen bei 1.200 Euro (beide Seiten).
In einer freien Werkstatt, die möglicherweise auf MB spezialisiert ist, wird es entsprechend günstiger. Ich habe Bilstein-Bälge gesehen, die mit etwa 360 Euro pro Teil zu Buche schlagen. Die Stundensätze sind da erfahrungsgemäß auch etwas niedriger.
Nachteil: ein neuer Termin muß her und Du bist den Wagen wieder für ein oder zwei Tage los.
Gruß
Das würde heißen, dass das Angebot der Markenwerkstatt passt und nur die Materialkosten (mit den relativ hohen Preisen aufgrund von Original-Ersatzteilen) zu zahlen wären.
Dass es von Bilstein, Arnott und ggf. anderen Herstellern günstigere Preise gibt, bringt mir ja dann unter Unständen nicht viel, weil dann der Lohn noch dazu käme. Bei der Markenwerkstatt wäre das schon drin.
Wie gesagt: Also passt das Angebot.
Das Angebot passt schon. Habe vor knapp 2 Jahren für den Austausch EINES Balges ca. 820 EUR bei MB gelassen. Von daher ist das Angebot sogar günstig, da ja nicht nur die Materialkosten für den zweiten Balg hinzukommen sondern zumindest anteilig doppelte AW für den seitenweisen Austausch.
Wenn die HA getauscht wird ist auf jeden Fall ein Vermessen notwendig. Hat die Werkstatt sich mal geäußert wie Sie das mit defekten Bälgen bewerkstelligen willl? Also für den Fall das die alten drinbleiben sollen um die später machen zu lassen...
Bring denen deine zu hör Teile mit....
Auftrag wurde nun erteilt. Die Bälge haben vorher noch hochgepumpt, konnten dann aber über Nacht den Druck nicht halten (insbesondere bei den aktuell kälteren Temperaturen).