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S212 mit Airmatic sackt hinten ab, nach Reparatur bei MB an Hinterachse

Mercedes
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 16:07

Hallo zusammen,

mein S212 hat einen neuen Hinterachskörper (Kulanz) und neue Bremsleitungen (selber 2k bezahlt) bei MB in der NL bekommen.

Vorher stand der Wagen auch nach 2 Wochen hinten weit oben, so wie vorne.

Nun nach 13 Stunden sichtbar tiefer, nach 4 oder 5 Tagen fast ganz unten, siehe Bilder. Mit der Fernbedienung aufschließen, geht er innerh. weniger Sekunden voll hoch (ohne Kompressor oder Motor starten).

Meine freie W., welche die Reparatur mit MB koordinierte, meint, das sei normal und bei ihrem Wagen auch so. Es sei besser, der Luftbalg beim Kombi entspanne sich mit der Zeit, anstatt immer voll zu sein. Kein Grund zur Sorge, nun sei es richtig eingestellt. Solange keine Fehlermeldung im Display ist, sei alles i.O.

Ich halte diese Aussagen für falsch, in der Nachbarschaft stehen einige andere S212, mind. 1 davon auch mehrere Tage, und der geht nicht runter.

Mein Problem: Wie bekomme ich MB dazu, hier kostenlos nachzubessern? Habe ich da überhaupt eine Chance? Ich habe kein Gutachten o.Ä., welches den Vor-Zustand belegt.

Was kann ich tun?

Danke und Gruß

Fabian

Nach 4 Tagen
Nach 5 Tagen
Nach 13 Stunden
+1
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28 Antworten

Was die Werkstatt da erzählt ist absoluter Humbug.

Der Wagen darf sich überhaupt nicht absenken, auch nach Wochen und Monaten nicht!

Wer erzählt dass ein gewisses Absenken "normal" sei, liegt falsch. In diesem Fall ist immer eine (wenn auch minimale) Undichtigkeit vorhanden.

Die haben bei dem Hinterachseneinbau einfach nicht sauber gearbeitet,- und eine Undichtigkeit hinterlassen.

Alle 212er (und auch 211er) die bei uns auf dem Hof stehen,- stehen auch nach Monaten noch genauso da, da senkt sich nichts ab, weder bei der Airmatic, noch bei der Luftfederung.

Natürlich pumpt der Kompressor den Wagen in Sekunden wieder hoch,- aber das ist einfach nicht Sinn der Sache, zumal das System ja auch während der Fahrt Luft verliert und immer wieder nachpumpen muss.

ich muss mich gerade echt zusammenreissen und ich entschuldige mich vorab

schonmal für etwaige schriftliche entgleisung meinerseits wenn ich mir vorstelle

MB hätte das mit mir gemacht.

bei deinem hauptthema ( reklamation) kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

aber ich habe vielleicht eine idee wie du die reklamation erweitern kannst.

2000€ für die zwei hinteren bremsleitung kann eigendlich nur bedeuten,

das die werkstatt den ausbau der hinterachse ein 2. mal abgerechnet hat !

1. hinterachskörper tausch, bekommt die werkstatt von MB bezahlt.

2. einbau der bremsleitung.

sprech das mal an wenn du mit MB in kontakt trittst.

wir wissen ja das mercedes hin und wieder preislich mal über die stränge haut,

aber einem urlauber 2000€ aus der tasche zu leiern ist wirklich xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

im freien handel kostet das material incl. bremsflüssigkeit 50€

und bei schon ausgebauter hinterachse sind wir großzügig 3 std. arbeit.

ich hatte ähnliches vor 10 jahren (kleinerer masstab) mit 80cm hochdruckleitung (bremsleitung)

für ein w210 wollte MB 80€ haben, habe dankend abgelent und bin zur busswerkstatt gegenüber.

dort habe ich dann 10€ bezahl, hab danke gesagt und bin gegangen.

aktuel: relais für backupbatterie bei MB 460€, ich hab mir ein gebrauchtes (orginal)

gekauft für 27€ incl. versand

für derart preisliche übertreibung von MB hab ich einfach kein verständniss, sorry

gruß

turbodiesel

 

Also ich glaubs ja nicht. Vor einigen Monaten war ich hier in Berlin Tegel in der Niederlassung weil mein 212er (T-Modell) so wie bei Dir hinten abgesackt ist. Man hat diverse Arbeiten ausgeführt, um diesen Fehler zu beheben. Mit € 675,- war ich dabei. Warum haben die wohl sofort einen Reparaturauftrag angelegt, wenn das Absacken OK ist. Vorher ist er nicht, jetzt auch nicht mehr. Wahrscheinlich ist eine Druckleitung undicht oder nicht richtig verbunden. Jedenfalls liegt hier ganz klar ein Fehler vor. Eventuell mußt Du Dich an die Niederlassung in Deiner Nähe wenden, damit die dieser Werkstatt Druck machen.

Hallo ins Forum,

nach dem Einregeln nach dem Abstellen (leichtes Zischen), was dazu dient, die normale Höhe nach dem Aussteigen/Entlasten einzusteuern, sollte sich eine dichte Anlage nicht weiter absenken. Im Rahmen der Thematik der undichten Bälge gibt's eine interne Regelung, ab welchem Absenken in welcher Zeit die Bälge direkt zu tauschen sind, aber eigentlich sollte da nix passieren.

So wie Du's beschreibst, dürfte beim Tausch der Hinterachse entweder die Zuleitungen gelöst und wieder befestigt worden (mögen sie nicht und werden undicht) oder man hat die Dämpfer nicht ordnungsgemäß behandelt (mögen die nicht). Bei denen ist insbesondere darauf zu achten, dass man sie nicht drucklos belastet. Ohne Diagnose sollte man an die Teile nicht ran.

Irgendwie finde ich die Beschreibung freie Werkstatt in Zusammenarbeit mit Mercedes auch merkwürdig. Warum bist Du nicht unmittelbar zu Mercedes für die Hinterachse. Airmatic ist m.E. nix für Werkstätten, die damit keine Erfahrung haben.

Viele Grüße

Peter

Das Thema undichte Luftfederung nach Achsentausch auf Kulanz bei MB hatten wir erst vor kurzem hier!

Das sieht ohne vorherige Begutachtung bei Auftragsannahme schwierig aus, wenn die Luftbälge beim Kulanz - Achsentausch kaputt gehen geht das auf Eigene Tasche!

Jedenfalls sackt meiner wochenlang nicht ab!

Mich würde es mal interesiieren, ob man nicht die Hinterachse zum selber wechseln mitbekommt. Die alte dann unverzüglich nach Austausch wieder zurück. Die Jungs scheinen das nicht zu können. Entweder haben die eine schlechte Arbeitsanweisung, oder die pfuschen wo es nur geht. Ich wäre gerne einmal dabei um zu sehen wie die so ein Austausch durchführen. Da ist auf jeden Fall Verbesserungspotenzial. Das kann doch nicht so schwierig sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 4:50

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Antworten!

 

Die Reparatur erfolgte ausschliesslich bei MB in der NL.

 

Meine freie W. hat nur noch einen Klimaservice gemacht. Eigentlich hätten die noch mehr machen sollen (daher der Termin bei denen), das habe ich dann aber gestoppt.

 

2k Rechnungsbetrag wg. Arbeitszeit, die Leitungen kosten in der Tat nur grob 50EUR, da Meterware. Rest ist Tank absenken, entlüften, etc. 180eur netto pro Stunde + noch einige Kassenfüller, da geht das leider schnell :(

 

Ich werde versuchen, hier nachzuhaken, kann ja nicht sein, dass MB auf diese Art einen Stammkunden für die Werkstatt möchte, indem einfach immer was am Auto kaputt gemacht wird.

 

Gruß

Fabian

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 15:00

Hallo zusammen,

also meine freie W. meinte jetzt, der Wagen sei schon vorher nach einigen Tagen abgesackt, (schon bevor der Wagen zu MB für die Hibterachse ging). Nicht so stark wie jetzt, aber sichtbar.

Ich könne auf meine Kosten eine Überprüfung beauftragen. Danke auch! :/

Klar, ich kann jetzt die Werkstatt wechseln.

Jemand ne Empfehlung für München?

Danke

Fabian

Willkommen im Club.

Da bist du nicht der einzige der nach Hinterachse wechseln bei MB problem mit der hinteren Balgen undichtigkeit

Bei mir hatte sich nichts vorher gesenkt nach MB in nur 1 Stunde schon platt.

War auch beim Anwalt bis jetzt ist nichts passiert bis auf ein Brief und Gespräche wir müssen beweisen das dass bei MB passiert ist aber wie?

Ich habe meine Hoffnung schon aufgegeben.

Dir viel Glück

Durch den Ausbau und späteren wiedereinbau der Luftbälge ändert sich die Spannungsverteilung in der Gummi blase.

Ein älterer Balg der schon etliche km runter hat kann dann undicht werden da das Material die neuen Spannungen nicht ausgleichen kann und sich Risse bilden.

 

Das ist auch der Grund warum es häufig nach dem Anheben zum Reifenwechsel zu undichtigkeiten kommt da sich auch hier schon das Spannungsgefüge ändert.

 

Leider verstehen das viele Kunden wohl nicht und auch die Werkstätten sind irgendwie nicht in der Lage das zu vermitteln.

 

Aber hier sogar mit einem Anwalt vorzugehen ist schon mächtig ihr solltet evtl. Mal mit einem KFZ gutachter sprechen die Luftbälge sind nun mal Verschleißteile.

 

Wenn man die Achse machen lässt sollte man eigentlich ab ca. 100000km + 5 Jahre die Bälge mit einrechnen.

 

Als Tip es müssen nicht die Original Bälge sein. Ich kann euch ARNOTT empfehlen sie haben ein geändertes Material für die Gummiblase dieses hat eine Art Noppenmuster.

Dadurch können sich die Spannungen besser im Material verteilen.

Weil der Gummi durch die raue Oberfläche nicht so stark an seinen Auflagepunkten haftet.

Desweiteren sind die Ringe mit denen die Blase auf den Kunststoffauflagen festgeklemmt sind aus Rostfreien Material nicht wie Original wo die Ringe verrosten und sich dann undichtigkeiten bilden.

Ich habe seit 100000km ARNOTT verbaut und bisher steht der Wagen wochenlang auf Höhe.

@MexxDLG , deine MB Abzocker Werkstatt hat vermutlich die Bälge hinten gekillt.... jetzt wird einfach so getan als wäre nichts passiert! Viel Spass beim beweisen... Fehler passieren, aber man muss dann wie ein Mann dazu stehen und den shice beseitigen. Ist mir auch schon bei meiner Stammwerkstatt passiert (AMG Felgen demoliert) wurde aber ohne wenn und aber offengelegt, entschuldigt und neu ersetzt. So muss es laufen!

2000 für Bremsleitungen bei schon ausgebauter Hinterachse ist schon eine Hausnummer....

Selbst komplett ist es noch viel. Da wurden hier schon andere Preise (auch MB) benannt.

Aber München + NL scheint ja eine Gelddruckmaschine zu sein.

Bälge sind Verschleißteile.

Wenn ich also auf Kulanz eine neue Hinterachse bekomme , werden die Bälge aus und eingebaut .

Diese Bälge sind aus Gummi , die ein Verschleiß unterliegen und beim aus und Einbau beschädigt werden .

Da das Gummi mit der Zeit spröde wird , besteht die Gefahr von Undichtigkeiten , ähnlich bei Reifen die dann zur Rissbildung neigen .

Auf den Verpackungen steht nicht umsonst ein Haltbarkeitsdatum drauf .

Ich habe auch eine neue Achse bekommen und gleich die Airmatic erneuert !

@ekdahl , dann muss MB dem Kunden aber VORHER sagen, das beim Aus- und Einbau die Bälge kaputt gehen können und evtl. ein Tausch empfohlen wird... was aber nicht der Fall zu sein scheint!

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