S212 NOx Sensor: welche MB-Nummer nach Dieselgate-Update?
Hallo an alle,
Ich habe ein Mercedes E220 Cdi Bluetec ,W212, 170ps, 2016,
Und habe gerade ne Mkl an und habe das ausgelesen gelassen.... kommt Fehlercode P220E Nox-Sensor-Heizung (bank 1, sensor 1), habe das erstmal gelöscht aber dann kamm wieder... so wenn das an kommt dann das Auto wechselt die Gänge nicht richtig (Wechselt spät), und das Auto ist in Notlaufmodus und egal wieviel Gas ich gebe passiert nichts..... also meine Frage, muss ich den sensor austauschen, wenn ja, wo am Auto finde ich es..
Danke im voraus an alle dass mir helfen können...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P220E Fehlercode Nox Sensor Heizung (Bank 1, Sensor 1)' überführt.]
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28 Antworten
.. meine Glaskugel rätselt welchen Motor dein Auto hat, welche Ausbaustufe und Softwarestand.
Die Suche hätte ja ohnehin zuzählige Beiträge dazu gezeigt.
PS: Generell finde ich es etwas unverschämt hier um Hilfe anzufragen ohne wenigstens seine Fahrzeugdaten ordentlich zu hinterlegen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P220E Fehlercode Nox Sensor Heizung (Bank 1, Sensor 1)' überführt.]
Mercedes Benz E220 Cdi Bluetec 170 Ps, W212, 2016,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P220E Fehlercode Nox Sensor Heizung (Bank 1, Sensor 1)' überführt.]
Das ist normal wenn das Fahrzeug im Notlauf ist
das die Gänge nicht mehr wie gewohnt schalten.
Der NOX Sensor 1 sitzt vor dem SCR und vor dem Einspritzmodul
für AD Blue, der Nox Sensor 2 sitzt nach dem SCR Kat
(SCR = selective catalytic reduction)
Also unter dem Auto suchen Abgasstrang!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P220E Fehlercode Nox Sensor Heizung (Bank 1, Sensor 1)' überführt.]
Habe die erste und zweite Noc Sensor sauber gemacht, aber das vor SCR hat kein Steuergerät, und ist Lambda Sensor, also bei mir sagt1 Sensor.
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 21. October 2023 um 09:46:06 Uhr:
Das ist normal wenn das Fahrzeug im Notlauf ist
das die Gänge nicht mehr wie gewohnt schalten.
Der NOX Sensor 1 sitzt vor dem SCR und vor dem Einspritzmodul
für AD Blue, der Nox Sensor 2 sitzt nach dem SCR Kat
(SCR = selective catalytic reduction)
Also unter dem Auto suchen Abgasstrang!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P220E Fehlercode Nox Sensor Heizung (Bank 1, Sensor 1)' überführt.]
Du hast keine Lamdasonde in deinem Abgasstrang wenn du einen SCR hast.
Du meinst wohl Temperatursensor? Ansonsten ist vor dem SCR das
Dosiermodul / Einspritzung AD Blue aber keine Lamdasonde.
Um genau zu sehen was bei dem Fahrzeug verbaut ist kann man das
über die FIN nachschauen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P220E Fehlercode Nox Sensor Heizung (Bank 1, Sensor 1)' überführt.]
Habe S212, 220 Bluetec, EZ04.2016 mit Sticker zum Update in der Fahrertür. Hab hier in den Threads gelesen, dass bei dem SW Update die Sensoren getauscht worden sein müßten. Und dass die Sensoren mit dem SW-Update andere sind als ab Werk.
Frage: welche Sensor MB-Nummer ist für mich richtig um den Fehlercode P229F-09 (Sensor2 Zyl.Reihe1) i.V.m. P1BC3-00 (FreezeFrame Datensatz 03 für Fehleranalyse) abzustellen ?
Dank vorab für jeden sachdienlichen Hinweis !
Keiner hier, der die Teile-Nr der neuesten Sensor Version für mich hätte?
Dank vorab, Ralph
Hallo,
eventuell kann ich dir Weiterhelfen.
Sensor 1 vor Kat und Sensor 2 nach Kat sind meines wissens die selben.
Sensor 1 hat die Nummer A 000 905 14 12 87 ( alt A 000 905 35 06 ) und Kostet rund 500.- Euro als Tauschteil, bekommst 60.- Euro zurück.
Gruß
Dicken Dank Wieli,
das hilft schon mal einiges weiter. Kannst Du auch sagen, welche Position im Motorraum bzw Unterboden das ist, wenn „Sensor2 Zyl.Reihe1“ fehlerhaft ist? (Fehler P229F-09). Wenn es nur zwei Sensoren 1 und 2 gibt, ist die Angabe der Zyl.Reihe je irgendwie überflüssig.
Unter der Abdeckung unten sehe ich ein Steuergerät auf der linken Seite, das per 70 oder 80cm Kabel an den Sensor hinter dem Kat geht. Der Kat ist rechts, daher das lange Kabel. Das müsste Sensor 2 sein. Einen anderen Sensor sehe ich weit und breit nicht, oder ist der so versteckt?
Mit „( alt A 000 905 35 06 )“ meinst Du die Teilenummer vor dem verpflichtendem Software-Update, bei dem die Sensoren getauscht wurden, richtig?
Oder sind beide Nummern perfekt einsetzbar?
Grüsse, Ralph
Manchmal hilft es den NOX zu reinigen, sowie das AD-Blue Dosierventil
und diese dann mit geeigneten Diagnosegerät zu resetten.
Interessant Andreij! Mir fiel auf, dass ich seit etwa 4000km null Verbrauch an AdBlue habe. Dachte eigentlich, aufgrund des Fehler P229F-09 wäre das Motorsteuergerät nicht in der Lage, die AdBlue Einspritzmenge zu entscheiden und spritz stattdessen null AdBlue ein.
Wo sitzt das AdBlue Dosierventil?
Gruß, Ralph
Das sitzt vor dem SCR schräg wie ein Y geht das Ventil in den SCR, oft ist das
Dosierventil völlig zukristallisiert und kann kein AdBlue mehr einspritzen oder
zu wenig, der NOX 2 hinter dem SCR meldet dann den Fehler.
Auf die schnelle das mal gefunden als Richtlinie/Hilfe
Hochinteressant ! Ich dachte immer, beim Fehler "NOx 2" wird immer eine "gewisse" Menge AdBlue eingespritzt, Zulassungsbestimmungen wegen. Oder ist das dann Bauteilschutz?
Zuviel AdBlue an dieser Stelle eingespritzt bewirkt doch weder ein Motor- noch ein Umweltdesaster ???
Es verdampft letztlich eine Harnstofflösung ohne vollständige Katalyse.
Der NOx-Sensor1 misst die Menge der ausgestoßenen Stickoxide vor dem SCR Kat.
Der NOx Sensor2 misst das dann nach dem SCR Kat, nach dem Einspritzen / Behandlung
mit AdBlue, die ausgestoßenen Stickoxide ob sie geringer, gleich oder unter Schwellenwert
liegen letzteres gibt der NOx Sensor dann die Fehlermeldung raus, oder sollte der
Sensor verkokt oder einen defekt haben.
Von zuviel einspritzen redet hier niemand und verwirrt nur.