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S212_OM651_neuer PDF nach 4.000km wieder voll

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 20:44

Hallo Leute,

Ich hatte mir für die Urlaubsfahrt (Plan ca 9.000km zu fahren) einen E250CDI Bj 2009 mit 210.000km zugelegt, der durchgehend bei MB gewartet wurde.

Eine Woche vor Abfahrt kam die MKL mit P2463 ( Partikelfilter Russansammlung).

Um Angesicht der kurzfristigkeit kein Risiko einzugehen, habe ich einen neuen Filter einbauen lassen, mit samt Differenzdrucksensor und präventiv einen neuen Luftmassenmesser, der lt datecode auch der erste war.

Auffällig war, daß der Abgass Strang Turbo/ Lambda Sonde extrem verrust war

Filterausgang blitzeblank!! .Dachte durch den vollen Filter...kann sein.

Erst mal alles gut.....

Nach 4.000kmund 1 Woche (min.95% Autobahn bei durchsch.140km/h) , kam wieder die MKL mit gleicher Fehlermeldung.Partikelfilter ausgebaut, und reinigen lassen.

War 2.000km ok, dann wieder Partikelfilterbeladung zu hoch....Notaufnahme etc.

Weitere Fehler (AGR / Sensoren etc) werden nicht abgelegt.

Habt Ihr eine Idee was zu dieser extrem en Verrussung führen könnte?

Verbrauch bei chilligen 120km/h auf der Autobahn bei 6.4l/100. Ist das nicht etwS hoch?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

PDF Turbo Seitig
Turbo, vor PDF
Lambda vor PDF Tausch
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29 Antworten

Der wird nicht mehr regenerieren. Alle Bedingungen erfüllt?

PS. Rußansammlung ist kein Anzeichen um den DPF zu tauschen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 21:01

Hey Metalhead,

Bis jetzt bin ich einen einfachen Octavia 1.9TDI 526.000km, mit nachgerüstetem Partikelfilter gefahren.Ohne Regeneration etc.

Daher weiss ich nicht, was der als Basline braucht um regenerieren zu können.

Hast mir ein paar Parameter / Komponenten, die zu checken wären?

Den Tausch habe ich präventiv, wg der Strecke und dem Alter des Filters vorgenommen. Mit Kind und Kegel auf dem Balkan hängen bleiben könnte unentspannt werden.

Viele Grüße und Dank im Voraus

Puh, ich hab hier mal irgendwo eine komplette Liste gefunden (finde es aber gerade nicht mehr).

- Wasser-/Öltemperatur

- Differenzdruck

- Schaltet im Stand nach ~2min ab

....

Was macht denn die Wassertemperatur, die muß über 80°C (vermutlich Realwert und nicht nach der Lügenbeutel-Anzeige im KI, da sollte 90°C nicht unterschritten werden).

Gruß Metalhead

Wenn man den Wagen ausliest (mit StarDiagnose zumindest), kann man die letzten 10 Regenerationen sehen und warum diese abgebrochen wurden. Also falls sie abgebrochen wurden.

So viel Ruß an Lambdasonde und am Turbo deutet eigentlich nicht daraufhin, dass er nicht regeneriert, sondern das extrem viel Ruß produziert wird.

Ich hätte hier die Injektoren in Verdacht. Wenn die eher tröpfeln als sprühen, dann wird viel zu viel Kraftstoff verbrannt, was zu extremen Rußen führt. Dafür spricht auch der für 120 km/h sehr hohe Verbrauch von 6,4 l/100km.

Bei dem Tempo könnte vorne locker eine 4 stehen.

Ich würde die Injektoren auf jeden Fall prüfen lassen.

Ohne Partikelfilter würde der wahrscheinlich qualmen wie eine Dampflok. Der Filter ist bei solch großen Rußmengen natürlich sofort zu, da wird wahrscheinlich auch keine Regeneration mehr helfen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:31:39 Uhr:

So viel Ruß an Lambdasonde und am Turbo deutet eigentlich nicht daraufhin, dass er nicht regeneriert, sondern das extrem viel Ruß produziert wird.

Ich hätte hier die Injektoren in Verdacht. Wenn die eher tröpfeln als sprühen, dann wird viel zu viel Kraftstoff verbrannt, was zu extremen Rußen führt. Dafür spricht auch der für 120 km/h sehr hohe Verbrauch von 6,4 l/100km.

Bei dem Tempo könnte vorne locker eine 4 stehen.

Ich würde die Injektoren auf jeden Fall prüfen lassen.

Ohne Partikelfilter würde der wahrscheinlich qualmen wie eine Dampflok. Der Filter ist bei solch großen Rußmengen natürlich sofort zu, da wird wahrscheinlich auch keine Regeneration mehr helfen.

Kommt drauf an wo man so wohnt! 120er Schnitt mit 4,X und v.A. einer 5G z.B. schaffst Du niemals mit 120km/h ab Kaltstart. Höchstens in Holland, auf der BAB genullt ohne Klima, mit Rückenwind und 225er Reifen.

Injektoren testen schadet natürlich nie!

Ansonsten sehen die Bilder für einen Diesel ganz normal aus nach 210TKm!

Bezüglich dem ursprünglichen Problem: Selbst wenn er rußt wie Sau wegen den Injektoren, muss er regenerieren können!.

Da muss man weiter suchen... Evtl. Temp. Sensoren defekt.

@TE schau mal hier ob Du ein Dieselupdate drauf hast, dann rußen und verbrauchen die entsprechenden mehr um die NOX zu senken.

https://www.mercedes-benz.de/.../recall.html#applikation

Nichtsdestotrotz muss er dann immer noch reg. können, zwar öfters, aber trotzdem.

Zitat:

@Bass3434 schrieb am 4. Oktober 2024 um 22:44:47 Uhr:

Hallo Leute,

Ich hatte mir für die Urlaubsfahrt (Plan ca 9.000km zu fahren) einen E250CDI Bj 2009 mit 210.000km zugelegt, der durchgehend bei MB gewartet wurde.

Eine Woche vor Abfahrt kam die MKL mit P2463 ( Partikelfilter Russansammlung).

Um Angesicht der kurzfristigkeit kein Risiko einzugehen, habe ich einen neuen Filter einbauen lassen, mit samt Differenzdrucksensor und präventiv einen neuen Luftmassenmesser, der lt datecode auch der erste war.

Auffällig war, daß der Abgass Strang Turbo/ Lambda Sonde extrem verrust war

Filterausgang blitzeblank!! .Dachte durch den vollen Filter...kann sein.

Erst mal alles gut.....

Nach 4.000kmund 1 Woche (min.95% Autobahn bei durchsch.140km/h) , kam wieder die MKL mit gleicher Fehlermeldung.Partikelfilter ausgebaut, und reinigen lassen.

War 2.000km ok, dann wieder Partikelfilterbeladung zu hoch....Notaufnahme etc.

Weitere Fehler (AGR / Sensoren etc) werden nicht abgelegt.

Habt Ihr eine Idee was zu dieser extrem en Verrussung führen könnte?

Verbrauch bei chilligen 120km/h auf der Autobahn bei 6.4l/100. Ist das nicht etwS hoch?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Hallo,

 

Ich habe die gleiche Problematik mit meinem w212, e250, Baujahr 2015.

Ich habe endlich Mal Zeit gehabt und wollte DPF erstmal chemisch reinigen und zu schauen, ob es hilft.

Ich habe DPF-Reiniger mit spezialem gelieferten Schlauch dafür benutzt.

Leider konnte ich mit speziellen Nuss für Lamda-Sonde es leider nicht lösen, da die Verlängerung war zu groß und ohne passte die Ratsche nicht rein.Fa habe ich Temperatursensor ausgebaut.Er war auch extrem gerüsst.

Also Dose auf und alles nach Einleitung eingeführt.

Später ging es auf die Autobahn und mit 180-200 km/ bin ich so circa 40 min gefahren.

Der Fehler war weg!

Ich habe mich so ein paar Tage tierisch gefreut, dass der Fehler nicht mehr so wie vorher sofort ankommt.Der Verbrauch stieg aber von 5,4 auf 7,4 bei gleiche Fahrweise.Das hat mich beunruhigt

Nach 40-50 km Kamm es aber wieder.

Ich vermutete, da muss man Zwangsregeneration einschalten.

Ich habe gedacht, dass wenn man Fehler löscht und das Zeug reinkippt, dann ordentlich und lange fährt dann wird das Steuergerät die Regeneration einschalten.

Schuld sind bei mir die Kurzstrecken.Das Auto hat schon lange die Fehler rausgespuckt, dass die Regeneration wurde zu oft unterbrochen.

Was jetzt merke zu vorherigen normalen Zustand des Auto.Das früher als es alles OK wurde, dass die Wassertemperatur sogar nach weniger km auf 90 Grad gestiegen und Betrag 90-93 Grad.

Jetzt, sogar nach zügiger Fahrt und auch bei 30 km Temperatur pendelt es bis 80 und nach 30-35 km wird es 90-91!

Also, hat sich wahrscheinlich die automatische Regeneration abgeschaltet, egal ob DPF-Schin vielleicht saueber ist oder die Voraussetzungen für DPF-Regeneration nicht erfüllt sind.

Ich werde auch als erstes den Temperatursensor tauschen.

Jetzt geht es in die Werkstatt und lasse ich die Regeneration erzwingen.

 

Zur Verbrauch:

-Wenn man ruhig 110-130 fährt und über 1500 km, dann zeigt es mir 4,3 Liter.

Das habe ich alles mit einem Tank geschafft und mit 225/60/r16 Wintereifen mit 2,8 Bar Reifen drück.

Es kann man so fahren aber sonst mit AMG Felgen und Sommerreifen 245/45/r 18 vorne und 265/35/r18 hinten und bei konstant 150-200 km/h kommt man auf 7,8- 8,4 Liter, was ich als OK finde.

Beste Grüße

Yaro

 

 

 

 

Zitat:

120er Schnitt mit 4,X und v.A. einer 5G z.B. schaffst Du niemals mit 120km/h ab Kaltstart. Höchstens in Holland, auf der BAB genullt ohne Klima, mit Rückenwind und 225er Reifen.

Bei einen 120er Schnitt schafft man das natürlich nicht! Für einem 120er Schnitt muss man auch deutlich schneller als 120 fahren. Ich habe den TE so verstanden, dass die der Verbrauch bei Tempo 120 ist - und der ist mit 4,x möglich.

Zitat:

Selbst wenn er rußt wie Sau wegen den Injektoren, muss er regenerieren können!.

Der wird auch regenerieren, aber wenn er mit Ruß quasi geflutet wird, ist der Filter ziemlich zügig mit Asche voll.

Mich würde nicht wundern, wenn der sogar ununterbrochen regeneriert und vielleicht sogar deshalb den Fehler setzt.

Bei Kurzstrecken ist eine Kontrolle der Regeneration fast schon ein muss!

Das geht leider beim OM 651 nur mit einer nachgerüstet en Kontrollleuchte weil man nichts mitkriegt, der Verbrauch steigt zwar kann aber auch andere Ursachen haben.

Zur Regeneration wird auch nur Diesel nach gespritzt und wenn er normal schon schlecht zerstäubt gibst zusäzlich Ruß und dann sieht deine Abgasanlage so aus.

Das müsste aber beim Austausch aufgefallen sein oder hat man deshalb den LMM getauscht.

Ich würde erst mal bei den Düsen anfangen!

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:25:38 Uhr:

Zitat:

120er Schnitt mit 4,X und v.A. einer 5G z.B. schaffst Du niemals mit 120km/h ab Kaltstart. Höchstens in Holland, auf der BAB genullt ohne Klima, mit Rückenwind und 225er Reifen.

Bei einen 120er Schnitt schafft man das natürlich nicht! Für einem 120er Schnitt muss man auch deutlich schneller als 120 fahren. Ich habe den TE so verstanden, dass die der Verbrauch bei Tempo 120 ist - und der ist mit 4,x möglich.

Zitat:

Selbst wenn er rußt wie Sau wegen den Injektoren, muss er regenerieren können!.

Der wird auch regenerieren, aber wenn er mit Ruß quasi geflutet wird, ist der Filter ziemlich zügig mit Asche voll.

Mich würde nicht wundern, wenn der sogar ununterbrochen regeneriert und vielleicht sogar deshalb den Fehler setzt.

Was meinst Du wie viel Ruß in 220TKm durch nen DPF gegangen sind?!? Bevor in 4/2TKm so viel Asche produziert wird, hast längst nen "Wasserschlag" durch nen überfluteten Brennraum. Da müsste ja der Verbrauch 3-stellig sein :D

Anbei unser 530 BMW der mit 48.000 Partikeln die AU vor einem Monat im ersten Ablauf bestanden hat - wenn die Endrohre schon so aussehen, möcht ich nicht wissen wie das vor dem DPF aussieht o.O.

Selbstverständlich hat das Teil nen Defekt, aber halt nich im Rahmen.

Wenn man den DPF nicht grad nach 500km Dauerfeuer ausbaut, sieht dort alles so zugerußt vor dem DPF aus....

Byydr
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 8:09

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:31:39 Uhr:

So viel Ruß an Lambdasonde und am Turbo deutet eigentlich nicht daraufhin, dass er nicht regeneriert, sondern das extrem viel Ruß produziert wird.

Ich hätte hier die Injektoren in Verdacht. Wenn die eher tröpfeln als sprühen, dann wird viel zu viel Kraftstoff verbrannt, was zu extremen Rußen führt. Dafür spricht auch der für 120 km/h sehr hohe Verbrauch von 6,4 l/100km.

Bei dem Tempo könnte vorne locker eine 4 stehen.

Ich würde die Injektoren auf jeden Fall prüfen lassen.

Ohne Partikelfilter würde der wahrscheinlich qualmen wie eine Dampflok. Der Filter ist bei solch großen Rußmengen natürlich sofort zu, da wird wahrscheinlich auch keine Regeneration mehr helfen.

Ich habe auch das "Gefühl" das er so viel Russ produziert, dass er mit dem regenerieren nicht nachkommt.

Was ausser den Injektoren kämen eurer Meinung nach noch in Frage für eine erhöhte Russbildung?

AGR? Verkokster Ansaugtrackt?

Als der PDF neu reingekommen ist, lief er auch traumhaft. Ruhiger Lauf, sprang ohne "Orgeln" an.

Bekommt man die Injektoren idR erfahrungsgemäß beim 651er ohne einen Abzieher raus?

Viele Grüße

 

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 8:28

Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare :)

Ich fasse mal zusammen.

Wie ich Euch verstehe, haben die meisten die Injektoren in Verdacht -Check- Werde ich mal ausbauen und überprüfen

Es standen auch "Sensoren" in Euren Kommentaren. Könnt Ihr konkretisieren, welche Sensoren für die Regenerationsstrategie eine aktive Rolle spielen? Dann könnte ichdie mal einzeln abfragen ob plausible Werte ans Steuergerät gehen.

Ich finde Euren Input mega.Vielen Dank Freunde :)

Zitat:

@Bass3434 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:28:43 Uhr:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare :)

Ich fasse mal zusammen.

Wie ich Euch verstehe, haben die meisten die Injektoren in Verdacht -Check- Werde ich mal ausbauen und überprüfen

Es standen auch "Sensoren" in Euren Kommentaren. Könnt Ihr konkretisieren, welche Sensoren für die Regenerationsstrategie eine aktive Rolle spielen? Dann könnte ichdie mal einzeln abfragen ob plausible Werte ans Steuergerät gehen.

Ich finde Euren Input mega.Vielen Dank Freunde :)

Differenzdruck (die Leitungen müssen auch frei bzw. dürfen nicht verstopft sein - das kommt schon mal vor) und Temperatursensoren.

Zitat:

@Bass3434 schrieb am 4. Oktober 2024 um 22:44:47 Uhr:

Hallo Leute,

Ich hatte mir für die Urlaubsfahrt (Plan ca 9.000km zu fahren) einen E250CDI Bj 2009 mit 210.000km zugelegt, der durchgehend bei MB gewartet wurde.

Eine Woche vor Abfahrt kam die MKL mit P2463 ( Partikelfilter Russansammlung).

Um Angesicht der kurzfristigkeit kein Risiko einzugehen, habe ich einen neuen Filter einbauen lassen, mit samt Differenzdrucksensor und präventiv einen neuen Luftmassenmesser, der lt datecode auch der erste war.

Auffällig war, daß der Abgass Strang Turbo/ Lambda Sonde extrem verrust war

Filterausgang blitzeblank!! .Dachte durch den vollen Filter...kann sein.

Erst mal alles gut.....

Nach 4.000kmund 1 Woche (min.95% Autobahn bei durchsch.140km/h) , kam wieder die MKL mit gleicher Fehlermeldung.Partikelfilter ausgebaut, und reinigen lassen.

War 2.000km ok, dann wieder Partikelfilterbeladung zu hoch....Notaufnahme etc.

Weitere Fehler (AGR / Sensoren etc) werden nicht abgelegt.

Habt Ihr eine Idee was zu dieser extrem en Verrussung führen könnte?

Verbrauch bei chilligen 120km/h auf der Autobahn bei 6.4l/100. Ist das nicht etwS hoch?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Erste frage ist jetzt, welche Werkstatt hat den Filter auf welche Diagnose ausgetauscht?

Das eigentliche Problem scheint wohl zu sein, das keine oder keine richtige Regeneration abläuft!

Wenn so keine Fehlermeldung anliegt/ abgelegt ist wäre mein erster Kandidat die Lambdasonde vor dem DPF falls dieser Motor so etwas hat?

Und zwar das diese falsche zu hohe Temperaturwerte "meldet" und folglich keine richtige Regeneration ablaufen kann weil die dafür tatsächlich nötige Temperatur NICHT erreicht wird.

MfG Günter

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