s212 Rasseln bei Kaltstart
Guten Morgen zusammen.
Folgendes Problem:
Fahrzeug s212 220cdi
Bj 2010
5g automatik
Beim Kaltstart hört sich der Motor vollkommen normal an, kein Rasseln oder sonstiges. ( Automatik auf P, Handbremse angezogen)
Sobald ich auf D umstelle (Handbremse weiterhin angezogen) fängt es laut an zu rasseln.
Sobald ich losfahre ist es weg.
Halte ich 500 m weiter an und ziehe die Handbremse an, ist das Rasseln weg und kommt nicht mehr vor.
Es ist nur beim Kaltstart.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Getriebespülung wurde vor 10.000 km gemacht.
VG
Beste Antwort im Thema
Ich würde auch zuerst das Getriebe erneuern. Wenn das rasseln dann noch vorhanden kann man j noch immer die steuerkette prüfen. Und dann am besten auf die Unfähigkeit der Werkstatt pochen. Viel Glück und gute Fahrt!
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73 Antworten
Steuerkette prüfen lassen!
LEjockel
Danke für die Antwort.
Auch wenn dieses Geräusch nicht in der P Stellung Auftritt?
Wie prüft man die Steuerkette?
Vielen Dank schonmal vorab.
Hallo,
bei meinem Wagen war auch beim Kaltstart ein "Geräusch" zu vernehmen, welches man im weitesten Sinne auch als "Rasseln" deuten könnte.
Bei mir waren die Umlenkrollen den Spannriemens leicht ausgeschlagen. Evt. hängt die Art des Rasselns ja vom Grad der Beschädigung ab.
Dieses ist aber leicht zu prüfen.
Schaue einfach, ob der Rippenriemen schön rund läuft. Ist dort auch nur eine geringe Unwucht zu sehen, solltest Du die Umlenkrollen und den Riemen tauschen.
In meinem Fall war auch noch die Wasserpumpe betroffen und musste getauscht werden.
Gruß
Frank
In Stellung P hat der Motor keine Last.
Happy bday.Steuerkette ist gelängt=Schpanner und kette neumachen.
Steuerkette wäre auch meine Ferndiagnose!
Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten.
Steuerkette wäre sehr bitter.
Wie genau prüft man diese?
Ich habe öfters was über Unterdruckpumpe gelesen. Kann es das auch sein?
VG
Ich würde die Kette bei MB prüfen lassen. Dann hast Du schriftlich, was Sache ist. Beim Vormopf (ca. 150000 km) hatte ich sie auch prüfen lassen. Habe dann mit Kulanz einen neuen Kettenspanner bekommen. Wenn die Kette reißt oder überspringt ist alles zu spät.
Danke.
Was kostet der Spaß das prüfen zu lassen?
Wenn du Glück hast reicht es ja vielleicht, erstmal die Spanner zu tauschen. Hatte mal einen OM651, da hat der Spannertausch ca. 350 € bei Mercedes gekostet und das Rasseln war weg. Bei der Gelegenheit kann gleich die Kette beurteilt werden. Aber spätestens ab da solltest du Geld für den Kettentausch zurücklegen, denn die SK wird dann garantiert in absehbarer Zeit dazukommen.
Vielen Dank für die Info.
Echt traurig sowas, der Motor hat 58.000km Laufleistung.
Hier nochmal meine Geschichte zum Thema Steuerkette!
Bei Deiner Laufleistung besteht auch noch Hoffnung!
Auf jedenfall freundlich hartnäckig bleiben!
Grüße
cowntdown
https://www.motor-talk.de/.../...teuerkette-gelaengt-t5987792.html?...
Leider ist das nicht die Gesamtlaufleistung.
Der Wagen hat jetzt 178000 gelaufen. Hat im Jahr 2015 von MB einen ATM inkl. Anbauteile bekommen auf Garantie.
Der Motor hat jetzt 58k gelaufen.
Da vermute ich keine Garantieansprüche zu haben.
Danke für den Link
Zitat:
@Vitalkapb schrieb am 24. April 2019 um 15:10:31 Uhr:
Hat im Jahr 2015 von MB einen ATM inkl. Anbauteile bekommen auf Garantie.
Der Motor hat jetzt 58k gelaufen.
Da vermute ich keine Garantieansprüche zu haben.
ich würde es trotzdem versuchen, der motor hat ja sehr wenig laufleistung.
weiterfahren würde ich mit dem geräusch nicht mehr, da können ganz teure dinge passieren.