1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Tankklappe verzogen - bekannter Mangel

S212 Tankklappe verzogen - bekannter Mangel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. November 2010 um 20:02

Meine Tankklappe liegt nicht vernünftig an und hat sich konkav verzogen.

Ich reklamierte dies bei Mercedes undman sagte mir das dies bereits bekannt ist. Der Händler hat daraufhin neue Teile

bestellt. Scheinbar ist die Klappe aus Blech mit einem Kunststoffteil verklebt. Durch Temperaturunterschiede längen sich die Materialien unterschiedlich und es entsteht ein Bimetalleffekt und damit ein Verbeulen. Der Händler sagte dunkle Farben sind empfindlicher in der Wahrnehmung. Die Klappe ist sehr groß und selbst nur gering verformt, damit ist die Eigensteifigkeit gering um dem Bimetalleffekt entsprechend entgegenzuwirken. Nebenbei wird auch die Dichtung an der Servopumpe und die kurrenden Spiegel getauscht. Die Injektoren wurden bei 30000km getauscht.

Ansonsten bin ich vom Fahrzeug wirklich begeistert!

Ist das Problem mit der Tankklappe hier schon bekannt???

Beste Antwort im Thema

Tatsache bleibt ...Tankdeckel ist exakt 3 mm verzogen = durchgewölbt. Davon löst sich der Außendeckel vom Innenträger und der Tankdeckel steht mehrere mm aus der Karosse heraus.

Meine private Abhilfe:

Snap-2010-11-23-08h56m08s-009
Snap-2010-11-23-08h38m03s-004
Snap-2010-11-23-09h00m01s-010
+3
165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Bei meinem S212 ist die Klappe auch insoweit verzogen, dass sie hinten etwas absteht, als hätte jemand versucht die Klappe nicht durch vorheriges drücken zu öffen.

Hallo,

die Tankklappe war bei mir auch völlig verzogen, sah aus wie eine vertrocknete Scheibe Brot.

Sie wurde dann getauscht mit dem Hinweis es läge am Kunststoff, der nur einseitig lackiert wäre und so

über die unlackierte Seite Feuchtigkeit aufnehmen könne.

Die neu verbaute Klappe war dann beidseitig lackiert, - und gerade.

Zumindest eine Zeit lang. Jetzt ist sie wieder genauso krumm wie die alte.

Mein :D hat keinen Lösungsansatz. Zur Zeit zumindest nicht.

Mal sehen wann es eine geänderte Version aus Blech gibt.

Gruß

rokeu

Themenstarteram 20. November 2010 um 15:27

Ich muß mich korrigieren. Ich habe mir die Tankklappe angesehen und festgestellt das diese homogen aus Kunststoff hergestellt ist.Also liegt kein Bimetalleffekt vor. Das Bauteil reagiert auf Temperatur mit Verzug da aus Thermoplast hergestellt!

Eigentlich eine Frechheit bei einem Premium Produkt! Dies ist bei einem Dacia akzeptabel.

Ich habe mir heute andere 212er angesehen. Ich behaupte das 30% eine verzogene Tankklappe haben. Mein Händler sagte das der Fehler im Werk bekannt sei. Ich zweifel aber an der kommenden Korrektur durch Bauteiltausch. Die Herausforderung wird sein die Farbe zu treffen und das Spaltbild mit Formtoleranz. Meiner Meinung ist die Lösung nur durch eine Klappe aus Aluminium oder Stahl möglich.

Kunststoff aus Thermoplast mit so einem geringn Strak wird keine wesentliche Verbesserung bringen.

Gruesse an die Leidensgenossen!

Hallo,

bisher bin ich immer von einer optischen Täuschung ausgegangen, hab aber eben auch mal gefühlt, und bei mir biegt/steht es hinten nach aussen. Mal schauen was mein :-) dazu wieder sagt.

Gruss Schulle

Themenstarteram 20. November 2010 um 19:22

Hallo Schulle,

dein Freundliche soll in seinem Rechner schaun. Mein Freundlicher sagte das dort von dem Mercedes Kundendienst ein entsprechender Servicehinweis auf diesen Fehler vorliegt!

Viel Erfolg! Ich werde morgen mal ein Foto meiner verzogenen Klappe einstellen. Ich halte euch nach dem Austausch auf Stand...

Von verzogener Klappe kann eigentlich keine Rede sein ... vielmehr liegt hier ein Justierfehler des Doppel-Raststiftes vor.

Snap-2010-11-21-08h24m39s-002
Snap-2010-11-21-08h38m55s-007
Snap-2010-11-21-08h38m15s-006
+1
am 21. November 2010 um 9:11

Habe auch eine verzogen Tankklappe (S212, 10k km, 6 Monate alt)

Ich werde es reklamieren und euch berichten uber das Resultat.

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Von verzogener Klappe kann eigentlich keine Rede sein ... vielmehr liegt hier ein Justierfehler des Doppel-Raststiftes vor.

Es scheint aber so als wenn dies erst nach einiger Zeit auftritt bei einem Justierfehler müsste es doch von Beginn an so sein.

Gruß Schulle

am 21. November 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Von verzogener Klappe kann eigentlich keine Rede sein ... vielmehr liegt hier ein Justierfehler des Doppel-Raststiftes vor.

Hallo Pahul,

nö, das mit der Justierung leuchtet mir nicht ein: meine Tankklappe ist schlicht verzogen und steht an zwei Ecken ab - sieht man auch wenn sie geöffnet ist!. Wenn man das justiert bricht's m.E. in der Mitte durch.

Gruss,

Norbert

Themenstarteram 21. November 2010 um 13:50

Meine Tankklappe war zum Zeitpunkt der Neuwagenübergabe definitiv in Ordnung. Über die Zeit bedingt durch Temperaturschwankungen begann diese sich zu verziehen.

Technisch ist die Sache fürmich klar. Die Klappe ist mit drei Punkten eingespannt, nämlich zweimal am Scharnier und einmal am Zapfen der Zentralverriegelung. Der Kunststoff dehnt sich bei hohen Temperaturen aus und schrumpft bei geringen. Dabei drehen insbeondere die Ecken auf der Seite des Zentrierzapfens weg. Genau das kann man beobachten.

Eine Tankklappe aus Kunststoff ist nicht neu und wird auch bei anderen Herstellern eingesetzt, wenn auch nicht bei Premiumherstellern.

Die Unterschiede zum 212 sind zwei.

1. Die Größe der Klappe (Ich behaupte das der 212 die größte Kunststoffklappe am Markt hat)

2. Die Klappe hat eine geringe bis gar keine Bombierung und damit eine geringe Eigensteifigkeit

Zudem behaupte ich das der Effekt bei Fahrzeugen mit dunklen Farben häufiger zu sehen ist, da bei Sonnenschein höhere Oberflächentemperaturen entstehehen.

Mir ist schon klar das auch Mercedes Kosten sparen muss, das dies jedoch im Sichtbereich geschieht ist nicht akzeptabel!

Ich werde mal prüfen,ob der neue BMW 5er und der Audi A6 auch eine Kunststoffklappe haben!

Ich bin sehr gespannt wie Mercedes dies Problem lösen will. Einfach eine neue Kunststoffklappe zu montieren bedeutet das Problem nur zeitlich zu verschieben. Möglicherweise bis aus der Garantiezeit ;-(

Bitte prüft den Sitz eurer Tankklappen und gebt eure Meinung hier wieder!

Liebe Grüße

Sansum

In waagerechter Längsrichtung ist auch meine Tankklappe ca. 2-3 mm hohl gewölbt ... läßt sich mittels Lineal kontrollieren.

Es hat den Anschein, das hier Thermoplaste verwendet wurde.

Mit nachjustieren meinte ich den grünen Anschlagstift unter der Gummihaube. Vereinfacht ist hier das Prinzip eines Druckkugelschreibers angewendet. Es müßte der Stift in der Höhe einstellbar sein.

Ohne die Gummikappe (probeweise) sitzt der Deckel bereits 1 mm weiter in der Karosse und der Überstand vom Deckel ist bereits geringer ...das Spaltmaß bzw. die Ebenheit zur Karosse benötigt aber mind. 2-3 mm kürzeren grünen Stift.

Der hintere Sicherungsbolzen der Zentralverriegelung hat genügend Luft in der Deckelbohrung und somit keinen Einfluß.

p.s.: Angesichts eines Fhrzg. für > 150 000 DM sind diese persöl. Bastelarbeiten schon himmelschreiend.

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:02

Hallo,

ich habe drei Fotos meiner Tankklappe angehängt.

Grüße

Sansum

Zur Info:

W212 - bei Abnahme in Sindelfingen wie auch jetzt, nach 2 Tankfüllungen, keinerlei Unauffälligkeiten. Wird aber unter Beobachtung bleiben.

Kann es sein das nur der S212 betroffen ist?

JV

Hi,

wir haben seit November 09 einen S212 - mit verzogener Tankklappe. Ist besonders auffällig bei kalten Temperaturen, über den Sommer war es einigermaßen ok. Jetzt wölbt die Klappe sich wieder. Und obwohl der S212 ein tolles Auto ist - die Klappe ist eine Frechheit. Eine Lösung steht aus - unser Freundlicher meinte nur "aktuell keine Lösung - wir können sie tauschen, kommt aber wieder".

Schade drum ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen