S212 Vor-MOPF, Blinker-LED im Außenspiegel wechseln
Hallo Gemeinde,
ein wenig bin ich schon vorangeschritten, in meinem Anliegen, die defekte LED-Einheit in meinem rechten Außenspiegel auszutauschen.
Leider bekommt man aufgrund der firmeneigenen Mercedes-Politik die LED-Einheit ja nicht einzeln, sondern soll sie gemeinsam mit der Spielgekappe kaufen, für dann ca. 150 Euro, und soll für den Einbau je nach Händler 60-90 weitere Euro berappen ...
Die Antwort von Mercedes auf meine Beschwerde hin hänge ich einfach mal an ... ich lasse sie zunächst unkommentiert ...
Wie ich das Gehäuse abnehme, das war aus der FAQ zu lesen. Interssant, dass eine der Haltenasen schon gebrochen war, also war schon zuvor jemand da mal dran.
Nun habe ich in der Bucht eine solche Einheit für 65 Euro erstanden. "Neu aber mit Lagerschäden"
Denkste ...
Das Teil sah unfraglich nach "gebraucht, aus Unfallfahrzeug" aus ... der klare Kunststoff war gebrochen, das Ding nicht zu gebrauchen.
Nun habe ich eine komplette Spiegelkappe mit LED-Einheit für 50 Euro erstanden und ... vorneweg:
angeschlossen, blinkt ... keine Fehlermeldung mehr im KI ... Kabelbruch ist also keine Frage mehr ...
ABER
Sowohl diese erste ominöse LED-Einheit als auch diese haben eine andere interne Teilenummern und Watt-Angaben:
Im Wagen
A212 820 08 21 / A3159440C, 13.5V 1.0W
Erstanden:
A212 906 73 01 / A3159540A, 13.5V 1.8W
In beiden Fällen haben die lackierten Kappen die Nummer: A3159 436
Wichtig war mir erstmal: die LED-Einheit funktioniert und wenn ich 1.8W dranhänge, wo zuvor 1.0W waren, dürfte ja auch nichts passieren.
Nun aber die Frage ...
Wie kann ich denn herausfinden, welches nun tatsächlich die richtige Einheit ist. Wie gesagt ... die gebrochene Haltenase in der Spiegelkappe lässt erahnen, dass da schonmal jemand dran war ... vielleicht ist die eingebaute Einheit gar nicht die richtige ...
Und ... Hab ich einen Nachteil, wenn ich nun die 1.8W-Einheit verbaue?
In meinem Laien-Verständnis könnte es ja höchstens passieren, dass der Blinker etwas heller / dunkler (?) leuchtet ... funktioniert ja ... das habe ich ausprobiert ...
Gruß
Andreas
PS.: Ein paar Fotos habe ich während der Aktion schon gemacht, bei Interesse und Bedarf kann ich den Austausch-Vorgang nochmal kompakt und bebildert beschreiben ...
Beste Antwort im Thema
J - LED-Einheit von vorneMy way ...
AUSTAUSCH der LED-Einheit im Außenspiegel-Blinker S212, Vor-MOPF aus 2009
Werkzeug:
Kunststoffkeil, 10er Torx-Bit, kleiner Schraubendreher oder ein Messer, Kunststoffreiniger,
PowerStrip (oder kleines Stück doppelseitiges Klebeband)
Ersatzteil: LED-Einheit
Zeitaufwand: ca. 20 Minuten für mich, +/- 10 Minuten für andere ...
------------------------------
Die Spiegelkappe lässt sich relativ einfach lösen, fast schon so einfach, dass ich Sorge habe, dass die innerhalb von nicht mal zwei Minuten einfach verschwinden kann.
Zunächst bringt man den Spiegel in eine mittlere Position, so dass er möglichst parallel zur Kunststoffunterkante der Spiegelkappe verläuft. Ich schätze, dass motorisches Einstellen besser ist, als zurechtdrücken (was aber auch geht). Das Spiegelglas muss nicht entfernt werden.
Die Spiegelkappe wird dann unten mit einem Kunststoffkeil (besser ist das, Schraubendreher oder anderes Metall können unschöne Kratzer verursachen) auseinandergedrückt, was relativ leicht geht (Bild A).
Hinten ist es etwas weniger einfach, denn die Haltenasen, etwa in der Mitte, die können abbrechen, wenn man zu schnell zu viel will. Bei mir waren sie schon ab, daher war es einfacher ... leider ... (Bild B).
Wenn die Spiegelkappe dann unten/vorne und hinten locker aufsitzt (Bild C), dann kann sie leicht rütteln nach senkrecht oben abgezogen werden. Die Position der Halterung / Nase seht Ihr auf Bild D.
In der Spiegelkappe sind zunächst lediglich die beiden T10-Schrauben zu lösen, alle anderen Kabel etc. können bleiben. (siehe Bild E)
Die LED-Einheit ist dann jedoch am mittleren Kunststoffteil der Spiegelkappe noch verklebt. Ich habe das gelöst, indem ich einen sehr dünnen Schraubendreher in die Klebemasse eingeführt und die Sache sachte gelöst habe (Bild F)
Um die LED-Einheit dann aus der Spiegelkappe zu bekommen, muss man sie ganz nach Innen (Richtung Auto, aus Spiegelsicht, quasi) schieben und ein wenig (vorsichtig) verkanten. Sie lässt sich dann herausnehmen (Bild G). Auf dem Bild sehr Ihr innen am mittleren Keil des Gehäuses die Klebereste, die entfernt werden sollten.
Bei mir zeigte sich, dass es nicht nur verschiedene Watt-Angaben sondern auch verschiedene Formen von Halterungen gibt (Bild H und I). Die Halterungen sind problemfrei da untereinander kompatibel. Ob eine 1.0W-LED und eine 1.8W-LED gegeneinander ausgetauscht werden können und/oder sollten, das entzieht sich meiner Kenntnis und wird hier hoffentlich noch gepostet.
Die LED-Einheit wird dann an der Klebestelle mit Kunststoffreiniger von den Kleberesten befreit (Bild J), ebenso die Rückseite der Kunststoffleiste am Gehäuse.
Ich habe mir als doppelseitige Klebestelle einen PowerStrip einer bekannten Firma genommen und diesen zurecht geschnitten und dann auf der LED-Einheit verklebt (Bild K). Die andere Klebeseite blieb dabei abgedeckt.
Dann habe ich die Einheit wieder verbaut (2 x 10er Torx, nicht zu fest).
Bild L zeigt, wie man dann die Abdeckfolie vom Kleber ziehen und die Sache sauber verkleben kann.
Der Einbau ist ebenso einfach wie der Ausbau. Senkrecht von oben drauf und eigentlich nur hinten/unten, dann vorne/unten und innen (an der Fahrzeugseite) mit wenig Kraft festrütteln bis es einrastet.
Für Vorschläge, wie man es (noch) besser macht, bin ich sehr offen ...
wer weiß, wann die linke Seite dann dran ist ...
A.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nun war ich mit dem hier liegenden Ersatzteil doch zu ungeduldig ... und hab es einfach mal eingebaut ... Meine Beschreibung dazu folgt ... Die offene Frage zu der Watt-Angabe bleibt aber stehen ... Hier hoffe ich auf Unterstützung ...
J - LED-Einheit von vorneMy way ...
AUSTAUSCH der LED-Einheit im Außenspiegel-Blinker S212, Vor-MOPF aus 2009
Werkzeug:
Kunststoffkeil, 10er Torx-Bit, kleiner Schraubendreher oder ein Messer, Kunststoffreiniger,
PowerStrip (oder kleines Stück doppelseitiges Klebeband)
Ersatzteil: LED-Einheit
Zeitaufwand: ca. 20 Minuten für mich, +/- 10 Minuten für andere ...
------------------------------
Die Spiegelkappe lässt sich relativ einfach lösen, fast schon so einfach, dass ich Sorge habe, dass die innerhalb von nicht mal zwei Minuten einfach verschwinden kann.
Zunächst bringt man den Spiegel in eine mittlere Position, so dass er möglichst parallel zur Kunststoffunterkante der Spiegelkappe verläuft. Ich schätze, dass motorisches Einstellen besser ist, als zurechtdrücken (was aber auch geht). Das Spiegelglas muss nicht entfernt werden.
Die Spiegelkappe wird dann unten mit einem Kunststoffkeil (besser ist das, Schraubendreher oder anderes Metall können unschöne Kratzer verursachen) auseinandergedrückt, was relativ leicht geht (Bild A).
Hinten ist es etwas weniger einfach, denn die Haltenasen, etwa in der Mitte, die können abbrechen, wenn man zu schnell zu viel will. Bei mir waren sie schon ab, daher war es einfacher ... leider ... (Bild B).
Wenn die Spiegelkappe dann unten/vorne und hinten locker aufsitzt (Bild C), dann kann sie leicht rütteln nach senkrecht oben abgezogen werden. Die Position der Halterung / Nase seht Ihr auf Bild D.
In der Spiegelkappe sind zunächst lediglich die beiden T10-Schrauben zu lösen, alle anderen Kabel etc. können bleiben. (siehe Bild E)
Die LED-Einheit ist dann jedoch am mittleren Kunststoffteil der Spiegelkappe noch verklebt. Ich habe das gelöst, indem ich einen sehr dünnen Schraubendreher in die Klebemasse eingeführt und die Sache sachte gelöst habe (Bild F)
Um die LED-Einheit dann aus der Spiegelkappe zu bekommen, muss man sie ganz nach Innen (Richtung Auto, aus Spiegelsicht, quasi) schieben und ein wenig (vorsichtig) verkanten. Sie lässt sich dann herausnehmen (Bild G). Auf dem Bild sehr Ihr innen am mittleren Keil des Gehäuses die Klebereste, die entfernt werden sollten.
Bei mir zeigte sich, dass es nicht nur verschiedene Watt-Angaben sondern auch verschiedene Formen von Halterungen gibt (Bild H und I). Die Halterungen sind problemfrei da untereinander kompatibel. Ob eine 1.0W-LED und eine 1.8W-LED gegeneinander ausgetauscht werden können und/oder sollten, das entzieht sich meiner Kenntnis und wird hier hoffentlich noch gepostet.
Die LED-Einheit wird dann an der Klebestelle mit Kunststoffreiniger von den Kleberesten befreit (Bild J), ebenso die Rückseite der Kunststoffleiste am Gehäuse.
Ich habe mir als doppelseitige Klebestelle einen PowerStrip einer bekannten Firma genommen und diesen zurecht geschnitten und dann auf der LED-Einheit verklebt (Bild K). Die andere Klebeseite blieb dabei abgedeckt.
Dann habe ich die Einheit wieder verbaut (2 x 10er Torx, nicht zu fest).
Bild L zeigt, wie man dann die Abdeckfolie vom Kleber ziehen und die Sache sauber verkleben kann.
Der Einbau ist ebenso einfach wie der Ausbau. Senkrecht von oben drauf und eigentlich nur hinten/unten, dann vorne/unten und innen (an der Fahrzeugseite) mit wenig Kraft festrütteln bis es einrastet.
Für Vorschläge, wie man es (noch) besser macht, bin ich sehr offen ...
wer weiß, wann die linke Seite dann dran ist ...
A.
Bitte diesen guten Beitrag in FAQ einstellen.
Also ich versuche mich mal mit der Wattangabe (W).
Watt ist Strom mal Spannung (U x I) und da bei der neuen Lampe ein höherer Wert angegeben ist, muss irgendwas bei ihr jetzt auch höher sein. Die Spannung dürfte sich nicht geändert haben, also fließt jetzt ein stärkerer Strom durch det janze.
Unter dem Strich belastet das Lämchen die Elektrik etwas mehr, als die Originallampe. Dies aber nur wenn sie blinkt und für meine Begriffe nicht so dramatisch aber eben auch fast doppelt so stark. Allerdings dürfte die Sicherung rausfliegen, wenn es zu viel sein sollte.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich und korrekt.
Zitat:
@MrDrake schrieb am 3. Juli 2015 um 19:30:48 Uhr:
Also ich versuche mich mal mit der Wattangabe (W).
Watt ist Strom mal Spannung (U x I) und da bei der neuen Lampe ein höherer Wert angegeben ist, muss irgendwas bei ihr jetzt auch höher sein. Die Spannung dürfte sich nicht geändert haben, also fließt jetzt ein stärkerer Strom durch det janze.
Unter dem Strich belastet das Lämchen die Elektrik etwas mehr, als die Originallampe. Dies aber nur wenn sie blinkt und für meine Begriffe nicht so dramatisch aber eben auch fast doppelt so stark. Allerdings dürfte die Sicherung rausfliegen, wenn es zu viel sein sollte.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich und korrekt.
Perfekt erklärt! P=U x i
Wenn ich 13,4V ansetzte wäre der Stromunterschied bei 0,022 A (+20%)
Ich denke die Leitungen werden es überleben (0,14 A gehen da durch).
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 3. Juli 2015 um 20:26:55 Uhr:
Perfekt erklärt! P=U x i
Wenn ich 13,4V ansetzte wäre der Stromunterschied bei 0,022 A (+20%)
Ich denke die Leitungen werden es überleben (0,14 A gehen da durch).
Mit der 1 Watt LED fliessen 0,075 A, mit der 1,8 Watt LED fliessen 0,135 A, also Stromunterschied 0,06 A .
Mit den Leitungen hast du natürlich recht. Es ist, wenn überhaupt, eher ein Problem für den Treiber, falls er hart an seiner Leistungsgrenze betrieben würde.
Ihr könnt nicht die Leistung der LEDs durch die Bordspannung teilen oder was sollen diese 13,4V?
Je nachdem wie sie verschaltet sind ergibt sich ein höherer oder ein niedriger Strom. Das müsste man herausfinden.
Am besten den Blinker einschalten und messen, welche Spannung anliegt. Denn die kann bei in Reihe verschalteten LEDs zB höher sein als parallel. Hingegen ist der Strom parallel höher als in Reihe...
Ob die Konstantstromquelle das mitmacht bei fast doppelter Stromaufnahme seitens der LEDs, wird sich zeigen.
Grüsse
Also ... im Hinblick auf die Stromaufnahme werde ich nun einfach mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen / Wochen doch nochmal eine LED-Einheit mit 1.0W bekommen kann ... der Umbau ist dann ja in 15 Minuten gemacht ...
Ich selbst entnehme nun Euren Kommentaren, dass es gut gehen kann, aber ein Restrisiko besteht.
Wahrscheinlich am ehesten im Fall, dass ich den Warnblinker über einen längeren Zeitraum bräuchte ...
A.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 3. Juli 2015 um 20:55:25 Uhr:
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 3. Juli 2015 um 20:26:55 Uhr:
Perfekt erklärt! P=U x i
Wenn ich 13,4V ansetzte wäre der Stromunterschied bei 0,022 A (+20%)
Ich denke die Leitungen werden es überleben (0,14 A gehen da durch).
Mit der 1 Watt LED fliessen 0,075 A, mit der 1,8 Watt LED fliessen 0,135 A, also Stromunterschied 0,06 A .
Mit den Leitungen hast du natürlich recht. Es ist, wenn überhaupt, eher ein Problem für den Treiber, falls er hart an seiner Leistungsgrenze betrieben würde.
Hast recht. Ich habe 1,5w und 1,8w verglichen.
Die Steuergeräte sind recht tolerant was Spannungsversorgung angeht.
Jede Spannung zwischen 10V und 16V sollte ohne Problem verarbeitet werden.
Die dadurch unterschiedlichen Stromstärken sollten kein Thema sein.
@sternMB: ich gehe davon aus, dass die Wattzahl die Leistungsaufnahme der gesamten Schaltung ist ...
Mich interessiert noch etwas Anderes: als du das Gehäuse entfernt hattest, wie leicht wärst du da an die Umfeldbeleuchtung gekommen? Ich will sie wechseln auf LED und deine Anleitung könnte vielleicht auch dabei helfen, nur kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen wo der entsprechende Stecker entlang führt. So könnte man sich das lästige und bei Fehlern teure Entfernen des Glases ersparen!
Keine Ahnung ob der Treiber in dem LED Paket drin ist...
Prinzipiell müsste das aber stimmen, denn man kann jede LED an eine Konstantstromquelle pappen, sie wird nur den einen gewissen Strom bekommen, mehr nicht..
Also sind die 1,8W wirklich der "gesamten Schaltung". Daher sollten alle anderen Leitungen das auch verkraften.
Nun hatte ich also eine Anfrage bei meinem Händler laufen, welches Ersatzteil ich wohl bekommen würde, wenn ich die 150 Euro berappe und bestelle die Kappe :-)
Erstaunlicherweise bekam ich die Auskunft, dass die Ersatz-LED 1.8 Watt habe (der :-) war so nett und hat einfach ein Teil bei MB geordert, welches nun aber wieder zurückgeht).
Er sagte mir weiter, dass er sehen könne, dass es da mal ein anderes Ersatzteil als Vorgänger gegeben habe und es könne wohl sein, dass man bei der Herstellung und in den ersten Jahren noch 1.0W geliefert hätte.
Gleichzeitig sagte er, dass aber die verbaute Elektrik mit den 1.8 statt 1.0 Watt keine Probleme haben 'sollte' ...
Sein Wort in Gottes Gehörgang ...
AG
@ Nico ... zur Umfeldbeleuchtung kann ich Dir leider wenig sagen ... den Spiegel habe ich aber zweimal ohne Probleme rausgehebelt ... ich schaue mal, ob ich noch weitere Fotos gemacht hatte, die vielleicht helfen. Da ich nun aber bei Gelegenheit mal im linken Außenspiegel nachsehen will, ob da 1.0W oder 1.8W auf der LED stehen, kann ich vielleicht noch ein Foto machen ...
So ... hier kommen nun erste Fotos und zwar von einer weiteren Hülle, die ich günstig mit LED gekauft habe. Zu sehen ist das Kunststoffunterteil des Gehäuses, das die Umfeldbeleuchtung beherbergt.
Frage mich nur gerade, ob das in einen neuen Thread gehört, oder ob die Suchfunktion das ausspuckt, wenn man die richtigen Begriffe eingibt, denn der hier geführte Titel verweist ja wenig auf die Umfeldbeleuchtung.
Gruß
Andreas
Und hier geht es weiter ...
Der Ausbau der linken Spiegelkappe erbrachte, dass dort ebenfalls eine 1.0W-LED-Einheit verbaut ist.
Wenn Mercedes nun aber als korrektes Ersatzteil eine LED-Einheit mit 1.8W liefert und mir der :-) Spezialist sagt, dass er sehen könne, dass es mal einen Ersatzteilwechsel gab, dann wurde wohl intern während der Laufzeit des Modells von 1.0W auf 1.8W gewechselt ... Dann dürften allerdings die jetzt bei mir rechts verbauten 1.8W kein Problem darstellen, denn genau das wäre mir bei Mercedes ja ebenfalls eingebaut worden.
Ich bin soweit erstmal beruhigt und hoffe, dass tatsächlich alles passt ...
Beim Nachsehen in der linken Spiegel-Einheit habe ich dann noch die versprochenen Fotos gemacht, wobei ich hoffe, dass der Bild-Kontrast ausreicht, das zu erkennen, was Du sehen wolltest, Nico.
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass das Abnehmen der Spiegel-Kappe zu einem hinreichenden Zugang zu der Umfeldbeleuchtung führt. Es scheint mir aber so, dass das Unterteil aus meinem letzten Beitrag, in dem die Umfelbeleuchtung "wohnt" über zwei Kunststoff-Steckverbindungen herausgelöst werden könnte ... dann sollte man viel leichter drankommen ...
Gruß
A.