S212/W212 Typ der Batterie im Motorraum AGM oder Gel
Hallo, ich habe gerade ein Problem festzustellen, welcher Typ Batterie bei mir im Motorraum verbaut ist. Gel oder AGM? Hintergrund ist, dass ich mir ein neues Ladegerät gekauft habe und hier muss man wählen zwischen dem normalem Modus und den AGM. Die Erstzulassung ist 11/2012 und ich habe Start-Stopp. Vielen Dank für eure Hinweise. Gleich vorweg, die eine MB Werkstatt sagte es ist ein AGM, eine andere MB Werkstatt meinte es ist eine Gel. *Arrrrgh*
Beste Antwort im Thema
Die Stützbatterie im Kofferraum schützt die Bordelektronik vor Unterspannung/Störspitzen während eines neuen Motorstarts, z.B. nach Motor Stopp. Die Spannungsversorgung des Anlassers übernimmt aber nach wie vor die Hauptbatterie.
Wenn die sogenannte Stützbatterie im Kofferraum ihren Geist aufgibt erscheint im KI sinngemäß folgender Hinweis: "Back up Batterie defekt". Nach diesem Fehlerhinweis findet kein Start-Stopp mehr statt.
Und das sagt die Betriebsanleitung zu den Voraussetzungen für die Start-Stopp Funktion ...
Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Kontrollinstrument (KI) ein grünes ECO Symbol an, wenn u.a.
- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet
- die Aussentemperatur im Komfortbereich liegt
- der Motor betriebswarm ist
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist
- die Batterie ausreichend geladen ist
- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt
- die Motorhaube geschlossen ist
- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist
Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol gelb angezeigt.
Der automatische Motor-Stopp kann höchstens vier Mal (Erststopp und drei Wiederholungen) nacheinander erfolgen. Das ECO-Symbol im KI wird nach dem vierten automatischen Motorstopp gelb angezeigt.
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30 Antworten
Hallo,
ich hatte die gleichen Sorgen, einfach den Deckel losnehmen und nachschauen. Bei mir war es eine AGM, allerdings beim 207, BJ 3/2010
Gruß,
Kai
Ich hatte bisher in allen Fzg. Varta AGM Batterien, seit diese verbaut werden. Eine GEL Version war nicht dabei.
Zitat:
@mlaudien schrieb am 27. Januar 2015 um 16:32:07 Uhr:
... die eine MB Werkstatt sagte es ist ein AGM, eine andere MB Werkstatt meinte es ist eine Gel. *Arrrrgh*
Da hilft nur eins. Um sicher zu gehen, selber nachschauen.
Gel wirst du als Startbatterie nicht finden, die sind dafür nicht geeignet. Und in Zeiten von Start/Stop sollte ab Werk immer eine AGM verbaut sein.
Wie erkenne ich ob es eine AGM-Batterie ist? Steht das gut sichtbar drauf, möglichst oben? Mein Benz ist Bj. 02/2013 und ein W212 200 CDI. Um was für eine Batterie handelt es sich im Kofferraum(Start/Stop-Batterie) ?
Zitat:
@Harley-Flitzer schrieb am 26. April 2015 um 14:43:28 Uhr:
Wie erkenne ich ob es eine AGM-Batterie ist? Steht das gut sichtbar drauf, möglichst oben? Mein Benz ist Bj. 02/2013 und ein W212 200 CDI. Um was für eine Batterie handelt es sich im Kofferraum(Start/Stop-Batterie) ?
Hallo
zum Beispiel um so eine: http://www.te-taxiteile.com/.../...atterie-fuer-steuergeraet-w211-w212
Zitat:
@Tom1809 schrieb am 26. April 2015 um 14:56:10 Uhr:
Zitat:
@Harley-Flitzer schrieb am 26. April 2015 um 14:43:28 Uhr:
Wie erkenne ich ob es eine AGM-Batterie ist? Steht das gut sichtbar drauf, möglichst oben? Mein Benz ist Bj. 02/2013 und ein W212 200 CDI. Um was für eine Batterie handelt es sich im Kofferraum(Start/Stop-Batterie) ?
Hallo
zum Beispiel um so eine: http://www.te-taxiteile.com/.../...atterie-fuer-steuergeraet-w211-w212
Also um eine AGM-Batterie für das Steuergerät!
Aber bei TE-Taxiteile gibt es eine Banner 100 Ah Starterbatterie für ca. 109,- Euro und eine Banner Starterbatterie (AGM) für um die 179,- Euro. Wo liegt der entscheidene Unterschied?
@TE
wahrscheinlich ist bei dir im Motorraum auch eine AGM eingebaut .
Es mach keinen Sinn die Hauptbatterie als GEL einzubauen und die Stützbatterie als
AGM Ausführung !
Zitat:
@Tom1809 schrieb am 26. April 2015 um 15:12:11 Uhr:
@TE
wahrscheinlich ist bei dir im Motorraum auch eine AGM eingebaut .
Es mach keinen Sinn die Hauptbatterie als GEL einzubauen und die Stützbatterie als
AGM Ausführung !
@GT-Liebhaber schreibt, Gel-Batterien werden nicht als Starterbatterien verbaut, aber vielleicht noch Bleibatterien? Da gibt es ja auch wartungsarme und wartungsfreie Batterien. Ab Werk wird bestimmt eine AGM verbaut sein?
Zitat:
Also um eine AGM-Batterie für das Steuergerät!
Aber bei TE-Taxiteile gibt es eine Banner 100 Ah Starterbatterie für ca. 109,- Euro und eine Banner Starterbatterie (AGM) für um die 179,- Euro. Wo liegt der entscheidene Unterschied?
die Banner 100 Ah Starterbatterie für ca. 109,- Euro ist eine normale Bleibatterie
und die Starterbatterie (AGM) für um die 179,- Euro ist halt eine AGM-Batterie.
Hallo,
die Sache ist in 2 Minuten erledigt:
- Motorhaube öffnen
- links den über der Batterie befindliche Kasten abnehmen (3 Clipse lösen)
(Frage an die Experten: wozu ist der Kasten eigentlich da ?)
- und schon kann man deutlich lesen, was verbaut ist; das steht auf der Batterie drauf (siehe Bild)
Bei mir hatte sich die gleiche Frage gestellt und ich hab schlichtweg nachgeschaut.
Gruß
Martin
Moin Martin, ich glaub der Kasten ist ein Spritzschutz in Falle einer Deformierung beim Unfall. VG ML
Also im Falle des Ausfalls eine neue AGM Batterie kaufen. Aber keine von Mercedes für 500€!
Zitat:
@mlaudien schrieb am 28. April 2015 um 21:43:04 Uhr:
Moin Martin, ich glaub der Kasten ist ein Spritzschutz in Falle einer Deformierung beim Unfall. VG ML
Nee, ist ein Luftkanal vom Gebläsemotor zur Innenraum-Luftverteilung. Darunter ist eine Varta-AGM-Batterie.