ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - welche Sitze sind das?

S212 - welche Sitze sind das?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. August 2021 um 15:08

Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug.

Bin seit jeher Audi-Fahrer, liebäugele aber im Moment stark mit dem S212.

Die Sportsitze erkennt man ja leicht, auch den fahrdynamischen Multikontursitz.

Aber um welche Sitze handelt es sich hier auf dem Foto? Sind das die "Standardsitze"?

Danke :)

Frontsitze
Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine sehen auch so aus, nur eben noch belüftet. Ich habe Ausstattungsvariante Elegance mit Leder (nicht Nappa).

 

BG

Themenstarteram 31. August 2021 um 15:19

Danke für die Rückmeldung.

Kannst du was zum Sitzkomfort sagen? Speziell zum Seitenhalt. Zumindest rein optisch wirken die Seitenwangen recht "flach".

Beim Mopf wurde der Schalter neben dem Sitz für die Fahrdynamik etc. weg gespart. Wird dann über das Radio angewählt. Also beim Mopf ist das auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich. (Das Auto im Bild scheint ein Mopf zu sein)

Das einfachste wäre wohl, die Fahrgestellnummer in Erfahrung zu bringen und die Ausstattungsliste des Fahrzeuges darüber mal abzufragen, z.B. hier: https://www.lastvin.com/de

Eine Perforation des Leders kann ich nicht erkennen. Somit wird wohl keine Sitzklimatisierung drin sein. Maximal eine Sitzheizung.

Memory-Paket hat der Wagen auch nicht. Dafür halt die Schalter unten am Sitz für die elektrische Verstellung.

Optisch könnte es das Leder Lugano schwarz Code 211 sein. Meine Sitze sehen von der Form her sehr ähnlich aus.

Multikontursitz ist es wohl nicht, da die Schalter neben der Sitzfläche fehlen. Ob ein Aktiv-Multikontursitzpaket verbaut ist, kann man so auf dem Foto nicht wirklich erkennen. Ich glaube ab Modelljahr 2014 gab es dafür keine Schalter am Sitz. Das Einstellmenü für die Aktiv-Multikontur-Funktionen wurde dann über das Drehrad im Display angezeigt. Auf den ersten Blick würde ich sagen, sind keine Multikontur-Sitze, da auch die Seitenwange anders aussieht als bei meinem Auto (siehe Foto).

Mein Wagen hat:

211A Leder Lugano schwarz

275 Memory-Paket für Fahrer- und Beifahrersitz

401 Sitzklimatisierung vorne

873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

432 Aktiv-Multikontursitz-Paket links und rechts

Aktiv-Multikontur

Zitat:

@ChrisTV schrieb am 31. August 2021 um 17:19:12 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Kannst du was zum Sitzkomfort sagen? Speziell zum Seitenhalt. Zumindest rein optisch wirken die Seitenwangen recht "flach".

Ich finde die Sitze fantastisch, jedenfalls in Verbindung mit der fahraktiven Multikonturfunktion. Du kannst die Sitzwangen der Lehne darüber hinaus so einstellen, dass Du (natürlich etwas übertrieben) denkst, Dich in Schalensitzen zu befinden.

 

Auch weitere mannigfaltige Einstellungsmöglichkeiten wären dann gegeben.

 

Aber ich sehe gerade, es sind tatsächlich leider keine Multikultisitze. Also dann doch schwer zu beurteilen.

 

BG

 

Die aktiven Multikontursitze sind der Hammer, die Massage ein netter Gimmick, auch wenn es die Thai nicht ersetzen kann. Hat der Wagen oben aber leider nicht.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 31. August 2021 um 18:48:54 Uhr:

.... auch wenn es die Thai nicht ersetzen kann....

fehlt das Happy End :D

(sorry ;) )

Bin jetzt kein Profi und blicke auch nicht ganz durch bei den ganzen Varianten/Konfiguriermöglichkeiten.

Aber meine sehen fast gleich aus (die vordere Auflage hat bei mir keine Rillen) und das sind die "Standartsitze".

Seitenhalt ist großteils eigentlich ganz gut, bei sportlicher Fahrweise könnte/sollte es schon mehr sein.

Ansonsten auch bequem, man kann sie gut in jede Richtung auf persönliche Wünsche einstellen.

Auch bei längeren Strecken kann ich nicht jammern.

Sitze sind aber auch schwer zu beurteilen, da hat ja jeder seinen eigenen Wünsche, Vorlieben, Vorstellungen,....

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 1. September 2021 um 09:15:43 Uhr:

 

... die vordere Auflage hat bei mir keine Rillen ...

Du meinst die Nähte in dem vorderen Teil? Die gibt es bei meinen Sitzen auch nicht.

Vielleicht gab es die Nähte in dem vorderen Teil nur bei Nappa-Leder?

Leder Nappa bei Exclusiv Paket P34

Zitat:

@burky350 schrieb am 01. Sept. 2021 um 11:23:27 Uhr:

Vielleicht gab es die Nähte in dem vorderen Teil nur bei Nappa-Leder?

Nope, ich habe die auch und kein Nappa!

Nur Nappa Leder (im MOPF) hat im vorderen Teil des Sitzes die Nähte - Leder Lugano nicht, Kunstleder auch nicht.

Das sind Standardsitze mit Nappa Leder ohne Belüftung. Ebenso kein Multikontur und auch kein aktiv Multikontur. Beide Multikontursitze würde man an der Rückenlehnen erkennen.

Wenn das die Standardsitze sind, gebe ich zu bedenken, dass es beim mopf keine Lordosenstütze gibt. Ich finde das sehr ärgerlich. Beim Vormopf gab's da wenigstens einen Hebel für eine manuelle Lordosenstütze...

Müsste doch Eine Taste unten links am Sitz sein?

Es sind Standardsitze mit Leder Nappa. Standard zu erkennen an den Bedienungselementen für die Lehne und die Sitzfläche seitlich am Sitz. In Längsrichtung wird „von Hand“ vorne am Sitz bedient. Es könnte sein, dass es die etwas sportlicheren aus dem AMG Sport Paket sind? Die besitzen etwas ausgeprägtere Wangen seitlich an Sitz und Lehne.

Also keine Lordose, kein Memory, kein Multikontur und keine aktiven Sitze.

Aber: je nach Körpergröße, Gewicht und Statur sind die Standardsitze nicht die schlechtesten! Ich hatte die aus dem AMG Sport Paket, allerdings nur in Artico/Microfaser. Anfänglich war ich skeptisch, ob das ohne Lordose funktioniert - keine Probleme über 50.000km. Ich bin 1.97m groß und wiege 115kg und hatte keinerlei Beschwerden. Auch über lange Strecken, die ich regelmäßig fuhr (Bonn - Berlin - Bonn) keine Ermüdungserscheinungen wegen der Sitze!

 

Edit: es sind die Sport Paket Sitze, er hat das abgeflachte Lenkrad aus dem Paket. Gute Sitze, bis auf die elektrische Sitz- und Lehnenverstellung manuell (vor und zurück), tut der Sache aber keinen Abbruch. Sitz wird in Höhe und Neigung, die Lehne in der Neigung elektrisch verstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - welche Sitze sind das?