S212 Zündschloss, Zentralverriegelung-Fernbedienung, el. Heckklappe ohne Funktion
Hallo Gemeinde,
ich bin am verzweifeln!
Angefangen hat alles damit, dass der Autoschlüssel versehentlich mitgewaschen wurde.
Nach der ausgiebigen Reinigung und Trocknung des Schlüssels funktionierte dieser (Auch mit Handykameratest) und das Auto einwandfrei ohne Fehler.
Am nächsten Tag gehe ich in die Garage, die Heckklappe steht offen und der Kombi ist entriegelt.
Die el. Heckklappe lässt sich per Taste nicht schließen.
Auch die Fernbedienung und die Ersatzfernbedienung plötzlich ohne Funktion.
Ich steck den Zündschlüssel (beide abwechselnd) ins Zündschloss und nichts passiert....klackt auch nicht, das Fahrzeug lässt sich nicht starten und auch das Display (Kompiinstrument) bleibt dunkel. Falls er ein Lenkradschloss hat.... es ist entriegelt da sich das Lenkrad drehen lässt.
Radio, Zentralverriegelungstaste in der Tür, alles ohne Funktion.
Licht und Warnblinkanlage beispielsweise funktionieren einwandfrei.
Habe trotzdem als erstes die Batterie überprüft. 12,5 Volt alles in Ordnung.
Alle Sicherungen gecheckt und in Ordnung.
Rufe den freundlichen an und er sagt mir dass er das Auto frühestens am Dienstag nach Ostern abholen kann.
Klasse denke ich, mindestens 7-10 Tage kein Auto!
Das Auto steht in der Garage hat ein Automatikgetriebe, dass heißt so einfach bekommt man es nicht aus der Garage.
Die Entriegelung vom 212 ist anscheinend etwas komplizierter als die vom Vorgänger W211?!
Am folgenden Tag möchte ich noch mal schauen ob mir noch was auffällt und bemerke, dass die Batterie komplett leer ist. 5 Volt Bordspannung! ( falls diese jetzt zusammengefallen ist kommen noch mal ca. 250 € dazu)
Irgendwas hat über Nacht die Batterie leer gezogen. Ersatzbatterie zum Nachbarn besorgt, eingebaut und gleich eine Strommessung gemacht, dann festgestellt dass noch 3,6 Ampere im Leerlauf fliesen, wenn alle Lüfter und Lichter bereit automatisch abgeschaltet haben.
Schnell ist der Übeltäter gefunden. Es ist die Sicherung Nummer 27.
Nach Ziehen der Sicherung fällt der Strom auf ca. 0,4 Ampere.
Beim einstecken wieder auf 3, 6 Ampere hoch.
Auf dieser Sicherung hängt unter anderem: Lenkradverriegelung,
Zündschloss,
Kraftstoffpumpe,
Starter
und Motorelektronik
Nun zu meiner Frage:
wie kann es sein, dass das Auto entriegelt mit offener Heckklappe in der Garage steht.
Eventuell durch den nochmaligen späteren Test der Fernbedienung im Haus? Sie geht ja ziemlich weit!
Habt ihr eine Idee was hier der Hauptgund sein könnte?
Und wie bekomme ich das Automatikgetriebe entriegelt, so dass ich ihn wenigstens zum Händler schleppen kann (sonst kosta 170€/h extra )
Besten Dank schonmal für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Könnte natürlich auch sein das du mit dem "getrockneten" halbdefekten Schlüssel, das EZS abgeschossen hast.
Wie ich in deinem anderen Thread schon empfohlen habe, alle Schlüssel mit zur Werkstatt geben, zwecks Diagnose und
den FZG-Schein mit deinem Personalausweis. Die brauchst du dann falls Schliessungsteile bestellt werden müssen.
Einen neuen Schlüssel wirst du ja brauchen, sowie auch eventl. das EZS.
Nur das du gewappnet bist...............
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hat denn keiner eine Lösung hier?
Zitat:
@Tom_2018 schrieb am 31. März 2018 um 08:44:38 Uhr:
Hat denn keiner eine Lösung hier?
such die einen mit SD.
Vielleicht mal Batterie UND Pufferakku eine Stunde abtrennen? So werden alle Systeme in den Ausgangszustand zurückversetzt. Das die Fernbedienung in der Kamera leuchtet (ich bin jetzt verwundert: ist das Infrarot wie beim TV und kein Funk?), besagt nur, daß sie noch irgendwie funktioniert, nicht aber, daß sie noch richtig funktioniert. Auch das kleine Bauteil für die Wegfahrsperre im Schlüssel kann Schaden genommen haben. So sind im Auto vielleicht verschiedene Funktionen blockiert.
Nach einer Stunde Wartezeit dann die geladene Batterie und den Pufferakku wieder anklemmen und mit dem "ungewaschenen" Ersatzschlüssel noch einmal versuchen zu starten.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, vielleicht kannst Du auch den ADAC rufen und dieser versucht, evtl. vorhandene Fehler auszulesen? Notfalls muß der Freundliche halt am Dienstag mit dem Diagnosegerät anrücken und versuchen, den Fehler in der Garage zu beheben. Autodiebe könnten das Fahrzeug mit Sicherheit so brücken, daß es aus der Garage fährt. Warum soll der Freundliche das dann nicht hinbekommen?
Und das die Heckklappe geöffnet hat, kann schon am herumprobieren im Haus gelegen haben. Habe auch aus über 10m Entfernung im Haus schon mal versehentlich die Standheizung aktiviert...
Zitat:
@Aborigines schrieb am 31. März 2018 um 15:08:52 Uhr:
Vielleicht mal Batterie UND Pufferakku eine Stunde abtrennen? So werden alle Systeme in den Ausgangszustand zurückversetzt. Das die Fernbedienung in der Kamera leuchtet (ich bin jetzt verwundert: ist das Infrarot wie beim TV und kein Funk?), besagt nur, daß sie noch irgendwie funktioniert, nicht aber, daß sie noch richtig funktioniert. Auch das kleine Bauteil für die Wegfahrsperre im Schlüssel kann Schaden genommen haben. So sind im Auto vielleicht verschiedene Funktionen blockiert.
Nach einer Stunde Wartezeit dann die geladene Batterie und den Pufferakku wieder anklemmen und mit dem "ungewaschenen" Ersatzschlüssel noch einmal versuchen zu starten.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, vielleicht kannst Du auch den ADAC rufen und dieser versucht, evtl. vorhandene Fehler auszulesen? Notfalls muß der Freundliche halt am Dienstag mit dem Diagnosegerät anrücken und versuchen, den Fehler in der Garage zu beheben. Autodiebe könnten das Fahrzeug mit Sicherheit so brücken, daß es aus der Garage fährt. Warum soll der Freundliche das dann nicht hinbekommen?
Und das die Heckklappe geöffnet hat, kann schon am herumprobieren im Haus gelegen haben. Habe auch aus über 10m Entfernung im Haus schon mal versehentlich die Standheizung aktiviert...
Vielen Dank für den Tipp mit der
"Backup Batterie zusätzlich abklemmen"
Werde ich sofort ausprobieren wenn es klappt natürlich auch gleich berichten.
Zitat:
@Tom_2018 schrieb am 31. März 2018 um 15:19:58 Uhr:
Zitat:
@Aborigines schrieb am 31. März 2018 um 15:08:52 Uhr:
Vielleicht mal Batterie UND Pufferakku eine Stunde abtrennen? So werden alle Systeme in den Ausgangszustand zurückversetzt. Das die Fernbedienung in der Kamera leuchtet (ich bin jetzt verwundert: ist das Infrarot wie beim TV und kein Funk?), besagt nur, daß sie noch irgendwie funktioniert, nicht aber, daß sie noch richtig funktioniert. Auch das kleine Bauteil für die Wegfahrsperre im Schlüssel kann Schaden genommen haben. So sind im Auto vielleicht verschiedene Funktionen blockiert.
Nach einer Stunde Wartezeit dann die geladene Batterie und den Pufferakku wieder anklemmen und mit dem "ungewaschenen" Ersatzschlüssel noch einmal versuchen zu starten.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, vielleicht kannst Du auch den ADAC rufen und dieser versucht, evtl. vorhandene Fehler auszulesen? Notfalls muß der Freundliche halt am Dienstag mit dem Diagnosegerät anrücken und versuchen, den Fehler in der Garage zu beheben. Autodiebe könnten das Fahrzeug mit Sicherheit so brücken, daß es aus der Garage fährt. Warum soll der Freundliche das dann nicht hinbekommen?
Und das die Heckklappe geöffnet hat, kann schon am herumprobieren im Haus gelegen haben. Habe auch aus über 10m Entfernung im Haus schon mal versehentlich die Standheizung aktiviert...
Vielen Dank für den Tipp mit der
"Backup Batterie zusätzlich abklemmen"
Werde ich sofort ausprobieren wenn es klappt natürlich auch gleich berichten.
So ....habe beide Batterien noch mal für längere Zeit abgeklemmt und wieder angeklemmt.
Alles beim Alten, leider!
Fehler sind noch vorhanden,
keine Zündung funktioniert,
keine Zentralverriegelung,
keine Comand System,
und keine el. Heckklappe.
Licht geht komischerweise.
Nun weiß ich leider auch nicht weiter, die Technik ist zu komplex. Wäre besser, wenn hier einer der Profis weiterhelfen könnte.
Nur noch eine letzte Vermutung: Könnte z.B. die Lenkradverriegelung oder das Zündschloss hängen und deswegen immer Strom ziehen? Die restliche Elektronik wartet bis vollständig entriegelt ist und blockiert so lange? Lenkrad zwischen den Anschlägen hin- und herdrehen und dabei gleichzeitig mit dem Schlüssel hin- und herzudrehen versuchen? Vielleicht verriegelt er dann noch mal und danach funktioniert es wieder? Angeblich soll das nur bei Schaltgetriebe helfen, keine Ahnung warum. Aber ein Versuch ist es trotzdem wert.
Wenn das auch nicht hilft, den ADAC mal prüfen lassen, das kostet wenigstens erst mal nichts. Aber oft wissen die bei komplizierten Fällen auch nicht weiter und schleppen nur ab.
Hallo ins Forum,
über Dein anderes Thema (Notentriegelung) bin ich hier gelandet. Dann sieht die Sache ganz anders aus.
Zunächst einmal ist das Leerziehen der Batterie bei der Aktion kein Wunder, da keine Busruhe eingetreten ist. Du hast auch kein Lenkradschloss mehr, wenn der Wählhebel am Lenkrad ist, da die Zusatzsperre im Getriebe verbaut ist.
M.E. hast Du den Schlüssel durch das Waschen geschrottet, so dass die Wegfahrsperre nicht mehr gelöst werden kann. Möglicherweise ist der Transponder durch. Dies erklärt die Nichtdrehbarkeit des Zündschlosses und auch die Suche des Fahrzeugs nach dem richtigen Schlüssel (das EZS versucht, den Schlüssel zu finden und blockiert damit die Busruhe).
Wenn Du den 2. Schlüssel zur Verfügung hast, kannst Du noch folgendes probieren: Alle Batterien abklemmen (mindestens 1 Stunde), um den Grundzustand zu erreichen, da die Elektronik derzeit im Chaos ist. Dann nach dem Wiederanklemmen mit dem 2. Schlüssel versuchen, das Fahrzeug zum Leben zu erwecken. Ob Du den Motor anbekommst, wird am Ladezustand der Batterie hängen (also ohne Nachladen sicher nicht), aber Du solltest das KI in volle Funktion (Schlüsselstellung 2) bekommen, so dass auch die Automatik schaltbar wird. Ebenso sollte es möglich sein, mit dem 2. Schlüssel das Fahrzeug wieder ordnungsgemäß zu verschließen, so dass auch Busruhe eintritt.
Viele Grüße
Peter
Wenn bei meinem die Heckklappe in der Garage ungewollt automatisch aufschliessen sollte würde es gegen die Decke knallen. Da bekommt man ja richtig Angst.
@serkan1
Du kannst die Öffnungsweite der Heckklappe nach deinen Wünschen einstellen.
Schau deswegen mal in die Betriebsanleitung.
Habe ich auch gemacht, da in meiner TG sonst auch die Klappe anschlagen würde.
Also habe ich einfach die Öffnungsweite etwas reduziert, Thema erledigt
Ja weiß ich. Aber ausserhalb der Garage ist es doch angenehmer wenn die Klappe ganz auffährt. Und jedesmal wieder neu zu programmieren ist auch nicht Sinn der Sache.
Zitat:
@TomMerc schrieb am 1. April 2018 um 14:01:21 Uhr:
@serkan1
Du kannst die Öffnungsweite der Heckklappe nach deinen Wünschen einstellen.
Schau deswegen mal in die Betriebsanleitung.
Habe ich auch gemacht, da in meiner TG sonst auch die Klappe anschlagen würde.
Also habe ich einfach die Öffnungsweite etwas reduziert, Thema erledigt
Hallo
Denke mal die ELV ist defekt.
Wen du deine Kundendienste bei MB gemacht hast,Dann hast du mobilo und das abschleppen kostet nicht's.
Gruß
Zitat:
@limarus schrieb am 1. April 2018 um 15:32:15 Uhr:
Hallo
Denke mal die ELV ist defekt.
Wen du deine Kundendienste bei MB gemacht hast,Dann hast du mobilo und das abschleppen kostet nicht's.
Gruß
EVL = Elektrisch verstellbare Lenksäule?
Ich dachte es wäre ihr das Zündschloss weil wenn ich den Schlüssel reinstecke geht ja nichts.
Auch der Ersatz Schlüssel funktioniert nicht.
Im unteren Link habe ich den Fehler noch mal komplett beschrieben
https://www.motor-talk.de/.../...ebe-notentriegelung-t6311127.html?...
Halo
ELV = elektrische Lenkungsverriegelung.
Zitat:
@limarus schrieb am 1. April 2018 um 17:16:21 Uhr:
Halo
ELV = elektrische Lenkungsverriegelung.
Okay dann ist es den FAQ falsch geschrieben.