ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 300 de MOPF E-Charge codieren möglich?

S213 E 300 de MOPF E-Charge codieren möglich?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. April 2021 um 7:16

Hallo,

 

ich bekomme in 3 Wochen meinen W213 T-Modell als 300de.

 

Da ich ziemlich sicher bin das dieser ohne die E-Charge Funktion ausgeliefert wird ist meine Frage ob man die E-Charge Funktion auch nachcodieren kann.

Aktuell habe ich noch keine Ladesäule am Haus, wird erst mit Fertigstellung der Garage installiert, das kann aber noch dauern. Ein 220V Verlängerungskabel zu verlegen ist auch nicht das gelbe vom Ei aktuell.

Da ich sehr viel Autobahn fahre und dann in der Kölner City unterwegs bin war meine Idee als ich den Wagen bestellte, sofern der Akku leer ist, diesen auf einer entsprechenden Strecke auf der Bahn wieder zu laden um dann in der City elektrisch fahren zu können. Nun hörte ich das der neue MOPF dieses nicht mehr kann und nur ein wenig beim Bremesen rekuperiert bis zu 10%.

Zusätzlich hörte ich das die 250km/h Begrenzung und der AMG Tacho ebenfalls nachcodiert werden kann?

Ist das ebenfalls möglich und kennt jemand - jemanden der dies machen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
55 Antworten

Es gibt aus gutem Grund keine E-Charge-Funktion mehr.

Das Fahrzeug würde dann seine CO2 Vorgabe nicht mehr erreichen und vermutlich auch seine ABE verlieren.

Du scheinst Dich bei der Auswahl des Motors gehörig vergriffen zu haben.

Hallo Dominik,

die Frage wurde hier schon mehrfach heiss diskutiert - exakt Dein Anwendungsprofil habe ich auch und auch ich werde den Charge-Mode vermissen. Vor einigen Wochen konnte ich an einem noch nicht zugelassenen, nagelneuen Volvo XC60 T6 recharge den Sinn & Vorteil einer solchen Funktion noch mal erleben.

Wer hier kategorisch behauptet, es gäbe keinen Anwendungsfall, möchte es nicht verstehen und wer behauptet, es wäre ach so umweltschädlich (OMG!), ist wahrscheinlich selbst weiß und flauschig und glaubt an zarte Elfen, welche nachts aus Feenstaub den deutschen Strommix herstellen.

Im Übrigen sollten die Kritiker eines innenstadtentlastenden Charge-Modus bitte in Zukunft auf den ICE umsteigen - aber nur einsteigen, wenn der vorderste Führerstand eine grüne Banderole trägt - die rote ist nämlich ganz doll umweltschädlich.

Aber anyway, man soll sich wohl in engen Grenzen mit dem Sport-Modus helfen können und mit einem Modus, welcher den Akkustand hält. Aber das ist leider nicht dasselbe. Schade.

Zitat:

@manatee schrieb am 18. April 2021 um 16:31:23 Uhr:

Schade.

Ja, wirklich schade, dass es einige nicht begreifen.

Zitat:

@manatee schrieb am 18. April 2021 um 16:31:23 Uhr:

 

...

Aber anyway, man soll sich wohl in engen Grenzen mit dem Sport-Modus helfen können und mit einem Modus, welcher den Akkustand hält. Aber das ist leider nicht dasselbe. Schade.

Konnte ich bei meinem Selbstversuch auf der BAB (kommt momentan selten vor) nicht abbilden, auf 40 KM Strecke bei 130-140 km/h im Sportmodus ohne starke Beschleunigung hat sich der Ladestand nicht erhöht.

Wenn einer noch Tipps hat, aber bitte nicht die reflexartige oberlehrerhafte Kritik zum Thema PheV von gewissen Forumsmitgliedern, immer her damit.

Gruß aus EN

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 18. April 2021 um 20:35:36 Uhr:

 

Konnte ich bei meinem Selbstversuch auf der BAB (kommt momentan selten vor) nicht abbilden, auf 40 KM Strecke bei 130-140 km/h im Sportmodus ohne starke Beschleunigung hat sich der Ladestand nicht erhöht.

Das kann ich bestätigen

 

Zitat:

 

Wenn einer noch Tipps hat, aber bitte nicht die reflexartige oberlehrerhafte Kritik zum Thema PheV von gewissen Forumsmitgliedern, immer her damit.

Da schließe ich mich bei beiden Punkten an :)

 

Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

Zitat:

@gtsbaby schrieb am 16. April 2021 um 09:16:47 Uhr:

Da ich sehr viel Autobahn fahre und dann in der Kölner City unterwegs bin war meine Idee als ich den Wagen bestellte, sofern der Akku leer ist, diesen auf einer entsprechenden Strecke auf der Bahn wieder zu laden um dann in der City elektrisch fahren zu können.

Das ist und bleibt energischer Mumpitz.

Such dir hier und da in der kölner City eine Ladestation und fahre auf der AB auf konstantem Akkustand, dann sollte auch das elektrische Fahren in der City funtionieren. Aber deine angedachte Fahrweise ist umweltfeindlich und darum nicht mehr möglich.

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 18. April 2021 um 21:34:47 Uhr:

 

Das ist und bleibt energischer Mumpitz.

Nicht unbedingt. Es kann unter gewissen Umständen durchaus Sinn machen, weil a) der Diesel auf der BAB am optimalen Betriebspunkt bewegt wird, während er im Stadtverkehr sehr ineffizient ist und b) man in der Stadt lokal emissionsfrei fahren würde. Das wurde hier https://www.motor-talk.de/forum/e-300-de-diesel-hybrid-t6325985.html?page=267 bereits erörtert.

 

LG,

Circuit

Ich persönlich betrachte das Thema aus der Sicht eines sehr viel radfahrenden Städters - und ich persönlich bevorzuge u.a. deswegen als sporadisch Autofahrender innerstädtisch die lokal olfaktorische und akustische Emissionsfreiheit des elektrischen Antriebes.

Es nützt mir _während der Fahrt_ leider relativ wenig, wenn es in der Innenstadt Ladesäulen gibt, die ich nutzen soll. Gibt es welche, die mir folgen, sozusagen "im Flug betanken"? (Ja, die gab es: nämlich den Charge-Mode!)

Dass ich wenn möglich bei Fahrzeugruhe lade, ist doch klar, aber es gibt eben Städte, die etwas größer sind als Wanne-Eickel, wenn man da nach längerer BAB-Fahrt rein muss, braucht man 100% Saft im Akku, um das elektrisch bis zur nächsten Säule zu schaffen.

Exakt dafür wäre der Charge-Mode die Lösung.

Wer den nicht haben will, muss ihn ja nicht einschalten, aber anderen Menschen mit anderen Anwendungsprofilen vorschreiben wollen, was diese gefälligst für sinnvoll oder nicht zu halten haben, ist recht bezeichnend...

Zitat:

@circuit schrieb am 18. April 2021 um 23:00:51 Uhr:

Das wurde hier https://www.motor-talk.de/forum/e-300-de-diesel-hybrid-t6325985.html?page=267 bereits erörtert.

Stimmt, wurde schon an etlichen Stellen erörtert und weiter unklar ist, warum man sich den Akku auf der AB erst leer fährt, um anschließend den Charge-Mode zu vermissen.

Zitat:

@manatee schrieb am 19. April 2021 um 11:18:42 Uhr:

Ich persönlich betrachte das Thema aus der Sicht eines sehr viel radfahrenden Städters - und ich persönlich bevorzuge u.a. deswegen als sporadisch Autofahrender innerstädtisch die lokal olfaktorische und akustische Emissionsfreiheit des elektrischen Antriebes.

Es nützt mir _während der Fahrt_ leider relativ wenig, wenn es in der Innenstadt Ladesäulen gibt, die ich nutzen soll. Gibt es welche, die mir folgen, sozusagen "im Flug betanken"? (Ja, die gab es: nämlich den Charge-Mode!)

Dass ich wenn möglich bei Fahrzeugruhe lade, ist doch klar, aber es gibt eben Städte, die etwas größer sind als Wanne-Eickel, wenn man da nach längerer BAB-Fahrt rein muss, braucht man 100% Saft im Akku, um das elektrisch bis zur nächsten Säule zu schaffen.

Exakt dafür wäre der Charge-Mode die Lösung.

Wer den nicht haben will, muss ihn ja nicht einschalten, aber anderen Menschen mit anderen Anwendungsprofilen vorschreiben wollen, was diese gefälligst für sinnvoll oder nicht zu halten haben, ist recht bezeichnend...

Na, dann wollen wir mal alle hoffen, dass Du die Fördermittel wieder zurückzahlen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 300 de MOPF E-Charge codieren möglich?