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S213 E 350 d & E 400 d bekannte Mängel/Probleme/Schwachstellen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 18:32

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen der beiden im Titel genannten Fahrzeuge als Gebrauchtwagen (ab Bj. 2019 max. 80.000 km) anschaffen.

Welche Probleme/Schwachstellen gibt es und worauf sollte man achten? Kann man beide bedenkenlos kaufen oder gibt es einen Favoriten unter den beiden?

Besten Dank im Voraus! :-)

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18 Antworten

Ich würde definitif vum 400er tendieren. Der 350d wird heute nicht mehr gebaut.

Defekte NOx Sensoren sind keine Schwachstelle sondern ein permanent wiederkehrendes Ärgernis bei Mercedes.

- gelöscht-

Zitat:

Verkaufe aktuell meinen - das Ölpumpenproblem ist hier allerdings gelöst:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jonas, dann ist aber die Aussage "Das Fahrzeug hatte nie einen außerplanmäßigen Besuch in der Werkstatt" absolut unzutreffend (volgo:gelogen)

Jonas, dann ist aber die Aussage "Das Fahrzeug hatte nie einen außerplanmäßigen Besuch in der Werkstatt" absolut unzutreffend (vulgo: gelogen) !!

Hatte es außer den beschriebenen auch nicht!

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 21. Mai 2021 um 22:17:31 Uhr:

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 21. Mai 2021 um 22:16:52 Uhr:

 

Jonas, dann ist aber die Aussage "Das Fahrzeug hatte nie einen außerplanmäßigen Besuch in der Werkstatt" absolut unzutreffend (vulgo: gelogen) !!

Hatte es außer den beschriebenen auch nicht!

trotzdem passt die Aussage nicht. Du hättest m.E. Schreiben müssen: "..außer dem genannten Aufenthalt bezgl. der Wasserpumpe ..."

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 21. Mai 2021 um 22:20:15 Uhr:

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 21. Mai 2021 um 22:17:31 Uhr:

 

Hatte es außer den beschriebenen auch nicht!

trotzdem passt die Aussage nicht. Du hättest m.E. Schreiben müssen: "..außer dem genannten Aufenthalt bezgl. der Wasserpumpe ..."

wie dem auch sei darum gehts nicht - das was er hatte steht offen und ehrlich drin

Ich fahre den 350d und bin sehr zufrieden. Bei Neuwagenkauf war mir der Aufpreis zum 400d von 8000 € (wenn ich mich recht erinnere) zu heftig. Den Allrad vermisse ich (bin allerdings schon immer Heckantriebsfan) nicht wirklich. Für mich gibt es nur ganz wenige Situationen bei verschneiter Fahrbahn, wo ich ihn vermissen würde. Wenn ich aber z.B. im Allgäu wohnen würde, würde ich ihn nehmen.

Die Fahrleistungen des 400d sind nochmals spürbar besser. Es sind aber jetzt auch keine Welten und im Alltagsverkehr eigentlich irrelevant. Ich empfinde den Antrieb als sehr souverän. Was mich allerdings nervt, ist eine verzögerte Gasannahme bei spontanem und schnellen Gasgeben im Comfort-Modus. Ich denke, das ist dem Messzyklus geschuldet. Im normal fließenden Verkehr fällt das nicht auf, aber vor Überholmanövern schalte ich in Sport. Den Eco-Modus kann man vergessen.

Gebraucht wird man wahrscheinlich eh viel mehr 400d finden, da der 350d scheinbar wenig verkauft wurde.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Etwas nerven tun mich andere Kleinigkeiten am W213: Schwache Türaufsteller, knarzende Verkleidungen, Fahrwerkspoltern bei niedrigen Geschwindigkeiten. Eigentlich für „Das Beste oder nichts“ unwürdig. In Summe aber ein tolles Auto. Kannste kaufen!

Das Problem mit der Pumpe hatte ich (noch) nicht. Ich gebe allerdings zu, dass mich das als Privatkäufer etwas abschrecken würde. Da wäre mir wohler wenn so etwas mit MB100 Garantie abgesichert wäre.

Kann dir in allem zustimmen. Aber das mit der gasannahme??? Ist. Mir nie so aufgefallen

Hast du schon mal versucht die Kenn Linie zu ändern? Vorallem macht sich das im eco und Comfirt bemerkbar

Kann ich denn die Kennlinie ändern? Also nicht nur den Modus an sich wechseln, sonder die Kennlinie der Gasannahme ändern?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 9:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Gibt es außer Wasser- bzw. Ölpumpe und NOx Sensoren sonst noch etwas auf das man achten sollte vor dem Kauf?

LG! :-)

Ich glaube jetzt nicht, dass das ein echtes Problem ist, aber diese Motoren verbrauchen auf den ersten ca 30.000 km scheinbar etwas Öl. Bei meinem musste ich in Summe ca 2 l nachfüllen. Das war ich von meinen BMW Dieseln nicht gewohnt.

Interessanterweise hat sich das wirklich gegeben und der Ölverbrauch scheint jetzt - wenn überhaupt- minimal.

Wenn Du Dich für den OM656 entscheidest ist bzgl Öl eines ganz wichtig: wenn das Display Öl nachfüllen anzeigt, dann maximal 0,5 l nachfüllen und erst mal fahren. Die absolut unzuverlässige Ölstandsanzeige ist Mercedes-unwürdig.

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