ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E300de Hybrid Batterie wechsel

S213 E300de Hybrid Batterie wechsel

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 13. September 2023 um 12:32

Von 30Ah auf 40Ah. Alter Akku ist von 2018 der neue von 2020.

1 Tag Arbeit…

Der Rest auf den Bildern…

Alter Akku eingebaut
Neuer Akku am Kran
Kein Akku drin
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

War der alte Akku kaputt?? Wieviel wiegen die Akkus jeweils? Was hat der Spaß gekostet? ??

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 13. September 2023 um 14:32:19 Uhr:

Von 30Ah auf 40Ah. Alter Akku ist von 2018 der neue von 2020.

1 Tag Arbeit…

Der Rest auf den Bildern…

Vielen Dank für das Teilen deines Batteriewechsels! Mich würden die Gesamtkosten des Wechsels auch interessieren und auch deine Erfahrungen im Alltahsgebrauch nach dem durchgeführten Wechsel (Reichweite, etc.). Halt uns da gerne auf dem Laufenden.

 

BG Carthage

Themenstarteram 13. September 2023 um 14:41

2000 Euro plus Arbeit. Akku aus Unfallwagen OHNE Crash Event und ohne Airbags ausgelöst.

Spenderwagen
Themenstarteram 13. September 2023 um 15:03

Anzeige geht von 29km auf jetzt 40km.

Der neue Akku 2020 hat bessere Zellen mit 41Ah anstatt 37Ah (2018)

Außerdem ist der Innen Widerstand der Zellen bei ca. 1milli Ohm anstatt 1.8milli Ohm (2018)

Das sind erhebliche Unterschiede!

Wenn Dein Akku nicht kaputt war, dann musst aber ganz schön viel elektrisch fahren, damit sich die Investition irgendwann mal rechnet. ?? Kannst Du etwas zum Gewicht der beiden Akkus sagen?

Themenstarteram 13. September 2023 um 17:17

150kg

Ich tanke Strom umsonst… sind also 400x laden…

Und ich kann den alten Akku aufarbeiten oder wieder einen aus einem Unfallwagen nehmen…

 

Mercedespreis des Wechsels ist

12500 Euro für den Akku

Plus Arbeit!

Also locker 14000…

Img

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 13. September 2023 um 19:17:57 Uhr:

 

Ich tanke Strom umsonst… sind also 400x laden…

Und ich kann den alten Akku aufarbeiten oder wieder einen aus einem Unfallwagen nehmen…

Die Rechnung halte ich so nicht für ganz richtig, denn der alte Akku hat ja noch rund 75% Kapazität gehabt. Am Ende sparst du ja nur die Dieselkilometer auf Strecken, wo der alte Akku schon leer wäre und der neue Akku dir ca. 10km mehr her gibt.

Da wäre ich mir nach deinen Angaben nicht so sicher, ob solche Fahrten auf deinen 230.000km? überhaupt schon 400x statt gefunden haben. Und 400x10km sind grade mal 4000km (40x6l Diesel = 430€).

Daher halte ich den Tausch auch für irgendwie zu früh. Ich hätte das Ding mir eher ins Eck gelegt und den alten Akku noch mal 2 Jahre runter gejuckelt. Auf der anderen Seite ist natürlich auch irgendwo fraglich, wie lange dieses Fahrzeug bei der enormen Kilometerleistung im Jahr zuverlässig bei einem bleibt. Auch wenn solche Langstreckenfahrzeuge sicher gut Kilometer schaffen, irgendwann kommt der Verschleiß trotzdem.

Und aufarbeiten des alten Akkus ... das ist doch Quatsch. Aufarbeiten kann man machen, wenn es defekte Zellen gibt. Aber die deines alten Akkus stehen ja super gleichmäßig da, schlicht um die Laufzeit verschlissen. Ich würde mich hier eher fragen, wie und wo du das alte Ding los wirst.

Hi

Was für eine Nennspannung hat der Akku bzw wieviele Zellen sind darin verbaut? Ja, ich weiß es handelt sich 7m prismatische Zellen.

100 Zellpakete, die auf max. 4V geladen werden. Die Nennspannung ist voll geladen also 400V. Wie viele Zellen in einem Zellpaket parallel geschaltet sind, entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis.

Andreas hat aber an sich schon Ahnung, viel sagt er auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../e300de-hybrid-akku-update-t7441367.html

Themenstarteram 13. September 2023 um 19:24

https://www.youtube.com/watch?v=mxUV0vxlc5s

der Akku von Innen. 100 Zellen in Reihe! 365V Nennspannung 420V max.

Richtig, die 100 Zellpakete sind in Reihe geschaltet. Innerhalb des Zellpakets befinden sich aber weitere Einzelzellen, die parallel geschaltet sind, so eine Einzelzelle hat die entsprechende Spannung, an der sich logischer Weise nichts ändert, wenn man sie parallel schaltet und so auch das Paket genau diese Spannung bietet.

Ansonsten empfinde ich den Begriff "Nennspannung" bei Akkus wie diesem immer nicht besonders zielführend, denn wenn sich die Spannung signifikant mit dem Ladezustand ändert, was soll einem der Begriff Nennspannung dann noch sagen?

Die Nummer ist gut bei Akkus, die über nahezu den kompletten SoC die selbe Spannung bieten, da macht die Angabe der Nennspannung Sinn, welche das dann ist.

Themenstarteram 13. September 2023 um 20:53

Die Nennspannung der Lithium-Zellen ist abhängig vom Elektrodenmaterial und liegt bei 3,6 oder 3,7 V.

Oder halt bei 3,65 V.

Fakten und keine Empfindungen…

Es ist auch nix parallel geschaltet in der Zelle.

Das wäre zu gefährlich!

Pouch Zellen 100 Stück zusammengepresst wie es technisch notwendig ist. Vgl video

Themenstarteram 22. September 2023 um 22:26

Nochmal gewechselt …

Akku 43Ah aus der A177 A Klasse

15,6kwh brutto

C0a1373d-4a2a-4455-a952-23c0cfa7613e

hi!

wo bekommst du die passenden hv batterien her? kannst du händler empfehlen?

muss man nach dem tausch mit xentry irgendwas anlernen oder einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E300de Hybrid Batterie wechsel