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S213 höher legen mit SPACCER?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 13:31

Nach einem etwas ernüchternden Ausflug über einen nicht sonderlich ausgewaschenen oder sonstwie anspruchvolleren Feldweg mit ausgeprägter Geräuschentwicklung am Unterboden würde ich gerne die Bodenfreiheit meines S213 mit 4matic etwas erhöhen. Unsere Urlaube führen uns auch manchmal über solche Wege. Es soll nicht um Offroad gehen, aber ich möchte vermeiden, ständig akustisch daran erinnert zu werden, dass die Mitte der "Strasse" ein paar cm höher liegt als die Räder.

Die Google-Suche spuckte mit diese Seite aus: SPACCER

Laut FIN soll mein Fahrzeug für eine Höherlegung geeignet sein, Zweifel kommen mir dennoch wegen der Niveauregulierung an der Hinterachse (Airbody-Control habe ich nicht).

Hat jemand schonmal die Bodenfreiheit so erhöht? Die Preise sind recht ambitioniert für ein paar eloxierte Aluscheiben, gerne höre ich auch von günstigeren Möglichkeiten...

Achso, ehe ich das vergesse, ein AllTerrain ist KEINE Alternative für mich.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2020 um 19:29

Zitat:

@antarantar schrieb am 08. Jan. 2020 um 20:11:54 Uhr:

Warum um Himmels Willen fährst Du diesen Weg???

Man, danach hat der TE nicht gefragt!!!

Warum können so viele Forums-Teilnehmer nicht beim Thema bleiben???

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Ist etwas OT, bestätigt aber Ihre Erfahrung. Ich bin noch etwas verwöhnt von meinem GLC und neulich mit meinem neuen S213 über eine gepflasterte (Verbundpflaster) Nebenstraße gefahren. Die leichten Spurrillen habe ich als solche nicht registriert und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen versetzt zu fahren. Und schon hatte ich aufgesetzt. Der S213 ist wirklich verdammt flach. Es würde schon helfen, wenn man in solchen Situationen den Wagen hinten temporär etwas anheben könnte - 2-3 Zentimeter. Das macht er leider nur, wenn er hinten aufgrund von Ladung sehr tief liegt.

am 7. Januar 2020 um 14:09

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. Januar 2020 um 15:03:22 Uhr:

Ist etwas OT, bestätigt aber Ihre Erfahrung. Ich bin noch etwas verwöhnt von meinem GLC und neulich mit meinem neuen S213 über eine gepflasterte (Verbundpflaster) Nebenstraße gefahren. Die leichten Spurrillen habe ich als solche nicht registriert und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen versetzt zu fahren. Und schon hatte ich aufgesetzt. Der S213 ist wirklich verdammt flach. Es würde schon helfen, wenn man in solchen Situationen den Wagen hinten temporär etwas anheben könnte - 2-3 Zentimeter. Das macht er leider nur, wenn er hinten aufgrund von Ladung sehr tief liegt.

Mit dem Luftfahrwerk kann man das ganze Fahrzeug deutlich anheben .

Is nicht böse gemeint aber leider is das hier wieder ein Beispiel das sich die Leute vorher einfach nicht vernünftig Informieren und dann hinterher jammern ...

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 14:24

Zitat:

@chris500clk schrieb am 7. Januar 2020 um 15:09:57 Uhr:

Zitat:

Mit dem Luftfahrwerk kann man das ganze Fahrzeug deutlich anheben .

Is nicht böse gemeint aber leider is das hier wieder ein Beispiel das sich die Leute vorher einfach nicht vernünftigen Informieren und dann hinterher jammern ...

Konnte ich mir beim ansonsten sehr passenden Jungen Stern leider nicht mehr dazubuchen, daher hilft mir Deine Antwort leider mal gar nichts, weil:

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 7. Januar 2020 um 14:31:24 Uhr:

... (Airbody-Control habe ich nicht).

Du bist sicher mit Deinem Wagen ausführlichst probegefahren und hast die Offroad-Eigenschaften bis an die Grenzen getestet.:rolleyes: Nicht dass DIR nachher einer sagt, Du hättest Dich besser informieren sollen/können.

 

Zitat:

@chris500clk schrieb am 7. Januar 2020 um 15:09:57 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. Januar 2020 um 15:03:22 Uhr:

Ist etwas OT, bestätigt aber Ihre Erfahrung. Ich bin noch etwas verwöhnt von meinem GLC und neulich mit meinem neuen S213 über eine gepflasterte (Verbundpflaster) Nebenstraße gefahren. Die leichten Spurrillen habe ich als solche nicht registriert und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen versetzt zu fahren. Und schon hatte ich aufgesetzt. Der S213 ist wirklich verdammt flach. Es würde schon helfen, wenn man in solchen Situationen den Wagen hinten temporär etwas anheben könnte - 2-3 Zentimeter. Das macht er leider nur, wenn er hinten aufgrund von Ladung sehr tief liegt.

Mit dem Luftfahrwerk kann man das ganze Fahrzeug deutlich anheben .

Is nicht böse gemeint aber leider is das hier wieder ein Beispiel das sich die Leute vorher einfach nicht vernünftig Informieren und dann hinterher jammern ...

Ja, das ist schon richtig. Aber das ganze ist inzwischen so komplex geworden, dass man einzelne Aspekte übersieht, obwohl wir einige Wochen intensiv an der Konfiguration gearbeitet haben. Auf die Idee, dass das Standard-Fahrwerk so niedrig ist, bin ich nicht gekommen. Aber den Schuh ziehe ich mir selbst an. Übrigens: obwohl in der Niederlassung und nicht beim Freundlichen gekauft, konnte mir dort bis zum Schluss niemand etwas über die Hinterachse sagen. In allen Datenbanken steht: Schraube. Ausgeliefert wurde er mit Luftbälgen.

Schraube was? E klasse T Modell ist doch schon seit 15 Jahren serienmäßig an der HA luftgefedert...

Zitat:

@ultrax schrieb am 7. Januar 2020 um 16:05:45 Uhr:

Schraube was? E klasse T Modell ist doch schon seit 15 Jahren serienmäßig an der HA luftgefedert...

Ist meine erste E-Klasse. Ich wusste das nicht und niemand konnte mir meine Frage beantworten. Aber davon abgesehen: die Hinterachse verrichtet ihre Arbeit bei voller Zuladung auf beeindruckende Art und Weise.

@Buttermurmel

Sorry, aber deine Argumentation

"Du bist sicher mit Deinem Wagen ausführlichst probegefahren und hast die Offroad-Eigenschaften bis an die Grenzen getestet." ist zu weit hergeholt. Ein S213 ist ein reines Straßenauto und hat mit Offroad genau so viel oder wenig zu tun wie jedes andere reine Straßenfahrzeug, 4Matic hin oder her. Dafür gibt's doch die AllTerrain Version.

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. Januar 2020 um 16:18:17 Uhr:

Zitat:

@ultrax schrieb am 7. Januar 2020 um 16:05:45 Uhr:

Schraube was? E klasse T Modell ist doch schon seit 15 Jahren serienmäßig an der HA luftgefedert...

Ist meine erste E-Klasse. Ich wusste das nicht und niemand konnte mir meine Frage beantworten. Aber davon abgesehen: die Hinterachse verrichtet ihre Arbeit bei voller Zuladung auf beeindruckende Art und Weise.

Niemand in einer Niederlassung weiss, dass E Klassen seit ewigen Zeiten an der HA Luftgefedert sind? Nicht dein ernst?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 16:36

Zitat:

@obi2702 schrieb am 7. Januar 2020 um 16:57:07 Uhr:

@Buttermurmel

Sorry, aber deine Argumentation

"Du bist sicher mit Deinem Wagen ausführlichst probegefahren und hast die Offroad-Eigenschaften bis an die Grenzen getestet." ist zu weit hergeholt. Ein S213 ist ein reines Straßenauto und hat mit Offroad genau so viel oder wenig zu tun wie jedes andere reine Straßenfahrzeug, 4Matic hin oder her. Dafür gibt's doch die AllTerrain Version.

Also nochmal zum mitschreiben:

  • Ich habe keine AirBodyControl
  • Ich habe keinen AllTerrain (und will auch keinen)
  • Ich habe keine Probefahrten offroad gemacht (andere tun das vielleicht und wollen mir vorwerfen, mich nicht ausreichend über die Eigenschaften des Autos informiert zu haben und nachher "zu jammern"). Selbigen Feldweg befahre ich mit einem Passat ja auch ohne Bodenberührung, der ist ja nun weder höhergelegt noch ein Geländefahrzeug
  • Ich war überrascht über die geringe Bodenfreiheit des S213 auf einem stinknormalen Feldweg
  • Ich möchte den Wagen ein paar cm höherlegen und mich über die Möglichkeiten dazu informieren

Es wäre zu schön, diese Informationen zu bekommen. BTT wäre also auch schön.

Zitat:

@ultrax schrieb am 7. Januar 2020 um 17:14:33 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. Januar 2020 um 16:18:17 Uhr:

 

Ist meine erste E-Klasse. Ich wusste das nicht und niemand konnte mir meine Frage beantworten. Aber davon abgesehen: die Hinterachse verrichtet ihre Arbeit bei voller Zuladung auf beeindruckende Art und Weise.

Niemand in einer Niederlassung weiss, dass E Klassen seit ewigen Zeiten an der HA Luftgefedert sind? Nicht dein ernst?

Sag mal: worüber diskutieren wir hier eigentlich?!

Aber ja, bei der Fahrzeugübergabe habe ich nachgeschaut und anschließend haben sich mehrere Mitarbeiter auf den Boden gelegt und ziemlich ungläubig geschaut.

Wenn die Fa. Spaccer aufgrund der Ident-Nr. garantiert, dass Du durch die Aktion nicht Gefahr läuftst, zukünftig während der Fahrt in den Max-Anschlag der Dämpfung zu geraten, sollte das funktionieren. Immerhin verringert sich der absolute Dämpferweg. Auf jeden Fall würde ich noch 200 € für die anschliessend mit Sicherheit fällige Neukalibrierung Fahrzeugniveau für die Höhenregulierung Hinterachse und Höhenregulierung Fahrlicht einrechnen. Beim W211 T-Modell gab es noch ein kleines Gestänge, da konnte man dies mittels Wasserwaage im Kofferraum selbst einstellen. Ich glaube jedoch nicht, dass das beim S213 noch möglich ist. Da wird ein CAN-Bus fähiger Geber verbaut sein. Mit der Erhöhung selbst würde ich es nicht übertreiben, aber 20mm sollten schon drin sein.

Bitte berichte doch mal über Deine Erfahrungen!

Ich diskutiere gar nicht, bin nur über die Angestellten im Glaspalast verwundert...

Vielleicht kann man sich die Reifen des AT per Einzelabnahme eintragen lassen?

@Buttermurmel Sei mir nicht böse, aber wie hier schon geschrieben ist, ein S213 oder W213 ist ein reines Stadtauto. Damit kann man mal ein Schotterweg viellicht fahren, aber Feldwege mit tiefen Fahrspuren ist dieses Fahrzeug nicht ausgelegt.

Somit frage ich mich zur Zeit, ob Du Deinem Verkäufer das richige Fahrprofil gegeben hast, oder Dir gedanken gemacht hast ob dieser Typ von Fahrzeug Deinem Fahrprofil entspricht.

Vielleicht gibt es Tuner die Dein Fahrzeug "anheben" aber beim Freundlichem denke ich wird Dir kaum einer helfen. Oder Du musst Dich mit dem AllTerrain mal anfreunden und auf diesen Typ umtauschen.

Gruß

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