ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213: Klappern/Dröhnen bei 1.100 U/Min.

S213: Klappern/Dröhnen bei 1.100 U/Min.

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 6:40

Hallo liebe 213er-Gmeinde,

nach nunmehr über einer Woche S213 E-220d fahren kommen die ersten Wehwehchen zum Vorschein. Insgesamt und unterm Strich bin ich vollkommen zufrieden und glücklich mit dem Neuen, das möchte ich voranstellen. Ich habe auch den ausführlichen Bericht so gut wie fertig. Habe nur im Moment keine Gelegenheit, mal ein paar vernüftige Fotos vom Dicken zu machen. OK, soweit so gut. Nun zu meinem Problemchen:

Ich kann nicht sagen, ob es von Anfang an so war, aber seit drei vier Tagen fällt mir auf, dass der Wagen um die 1.100 U/min., also nur bei einer bestimmten Frequenz arge Klapper- bzw. Dröhngeräusche von sich gibt. Das hört sich von der Position des Fahrers bei geschlossenen Türen so an, als wenn vorn links im Motorraum irgendeine Plastikabdeckung lose ist und eben bei dieser Frequenz anfängt zu klappern. Das vermischt sich dann im Gleichklang mit dem Dieselnageln. Ich kann es nicht genau lokalisieren und wenn ich es jemandem vorführen will, lässt es sich schwer provozieren. Auch habe ich das Gefühl, dass es stärker ist, wenn der Wagen noch kalt ist und im Standgas höher dreht. Wir haben hier alles Mögliche schon versucht, der Sache wenigstens ortungstechnisch auf den Grund zu gehen. Keine Chance, von außen hörst du es nicht. Bei geöffneter Motorhaube hörst du es auch nicht. Deswegen könnte es sogar sein, dass es aus dem Inneren des Cockpits kommt. Es ist zum Verrücktwerden.

Ich war gestern wieder den ganzen Tag im Motorenwerk fotografieren und habe mehrere Leute, die in den OM 654 involviert sind im freundschaftlichen Gespräch darauf angesprochen. Es hatte natürlich keiner einen brauchbaren Rat. "Das kann alles Mögliche sein!", habe ich ständig gehört. Einen Versuch war es wert.

Ich werde nun also mal beim Freundlichen vorbei fahren (müssen) und hoffe, dass es bei der Fehlervorführung dann auch hörbar ist. Aber - und jetzt kommts - ich vermute mal ganz stark, dass es sich so abspielen wird: Die wissen natürlich auch erstmal nicht, was das ist und denken: "Schon wieder so ein pingeliger Kunde". Auch wenn alle nett sind, bleiben es doch nur Menschen und ich sehe den Leuten sowas an den Augen an. Naja, dann bin ich wohl mindestens einen Tag das Auto los, die probieren alles aus was geht, nudeln mir den halben Tank leer, machen hier und machen da und geben mir schließlich das Auto wieder mit dem Spruch: "Alles in Ordnung!". Und wenn ich dann vom Hof fahre, klappert es wieder. Ich sehe es kommen und kann jetzt schon fühlen, wie mir dann der Hals schwillt und das ganze Prozedere von vorn losgeht.

Deshalb erhoffe ich mir im Vorfeld des Ganzen von hier aus dem Forum einen entscheidenden Tipp. Keine Mutmaßungen, was es wohl alles sein könnte, sondern einen Tipp von jemandem der sagt: "Genau das hatte ich auch. Und es lag an ...xyz...".

Wisst ihr was ich meine? Wir kriegen das per Ferndiagnose sowieso nicht raus und schon gar nicht, wenn ich das Geräusch und die Umstände nur schriftlich wiedergebe. Sowas muss man live gehört oder selber erlebt haben. Und darauf hoffe ich jetzt hier und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zur Seite springt, bevor ich zum Freundlichen fahre (was dann wohl kommende Woche sein wird).

Besten Dank und viele Grüße, DIRK

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2016 um 8:01

Lieber Dirk,

ich habe leider keine Lösung für Dich im Sinne der Ursachenforschung. Ich kann Dir nur sagen, dass ich das auch sehr gut kenne und alle möglichen Geräusche am Wagen wahrnehme. Inzwischen kann ich diese allerdings mehr oder weniger ausblenden. Meine höchste Motivation dabei ist: Abstand zur Werkstatt halten.

Ich habe keine Lust mehr auf die dummen Gespräche, auf "nicht nachvollziehbare Probleme" und Ähnliches. So haben während der 3 Jahre Leasinglaufzeit der Fahrersitz meines W212 geknartzt, das Sonnenrollo geklappert - erst recht bei direkter Sonneneinstrahlung, und der schöne V6 Diesel manchmal auch sehr unangenehm geklackert - so wie das bei MT im ML-Forum auch ergebnislos diskutiert wurde.

Ich suche die Werkstatt nur noch auf wenn ich eine Inspektion durchführen lassen will, bei Räderwechsel oder wenn irgendwas wirklich dauerhaft kaputt ist (was bei meinem W212 so gut wie nie vorkam).

Mein Gewinn ist eine gehörige Portion Lebensqualität. ;-)

Ich glaube nicht mehr daran, dass eine Werkstatt etwas nur ansatzweise besser hinkriegen kann was im Werk nicht auf Anhieb geklappt hat. Ich glaube allerdings auch nicht mehr an die hohe Qualität was ganz früher Mercedes ausgemacht hat. Trotzdem baut Mercedes faszinierende Autos auf dem höchsten Level der heutigen Autoindustrie. Da gehören leere Werbesprüche und Wehwehchen ebenfalls dazu...

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 16. Dezember 2016 um 8:01

Lieber Dirk,

ich habe leider keine Lösung für Dich im Sinne der Ursachenforschung. Ich kann Dir nur sagen, dass ich das auch sehr gut kenne und alle möglichen Geräusche am Wagen wahrnehme. Inzwischen kann ich diese allerdings mehr oder weniger ausblenden. Meine höchste Motivation dabei ist: Abstand zur Werkstatt halten.

Ich habe keine Lust mehr auf die dummen Gespräche, auf "nicht nachvollziehbare Probleme" und Ähnliches. So haben während der 3 Jahre Leasinglaufzeit der Fahrersitz meines W212 geknartzt, das Sonnenrollo geklappert - erst recht bei direkter Sonneneinstrahlung, und der schöne V6 Diesel manchmal auch sehr unangenehm geklackert - so wie das bei MT im ML-Forum auch ergebnislos diskutiert wurde.

Ich suche die Werkstatt nur noch auf wenn ich eine Inspektion durchführen lassen will, bei Räderwechsel oder wenn irgendwas wirklich dauerhaft kaputt ist (was bei meinem W212 so gut wie nie vorkam).

Mein Gewinn ist eine gehörige Portion Lebensqualität. ;-)

Ich glaube nicht mehr daran, dass eine Werkstatt etwas nur ansatzweise besser hinkriegen kann was im Werk nicht auf Anhieb geklappt hat. Ich glaube allerdings auch nicht mehr an die hohe Qualität was ganz früher Mercedes ausgemacht hat. Trotzdem baut Mercedes faszinierende Autos auf dem höchsten Level der heutigen Autoindustrie. Da gehören leere Werbesprüche und Wehwehchen ebenfalls dazu...

Klappern unter diesen Bedingungen habe ich für meinem W213 auch reklamiert. Der Freundliche hat bisher nichts gefunden was er tun könnte. Ich habe aber auch keine allzu hoch gesteckten Hoffnungen auf Besserung. Sowas ist generell sehr schwer zu lokalisieren.

Bist du sicher es ist nicht das Gitter auf dem Armaturenbrett?

am 16. Dezember 2016 um 8:23

Zitat:

@smakker schrieb am 16. Dezember 2016 um 09:01:06 Uhr:

...

Ich glaube nicht mehr daran, dass eine Werkstatt etwas nur ansatzweise besser hinkriegen kann was im Werk nicht auf Anhieb geklappt hat. ...

einen Daumen von mir.

Eine Lanze muss ich jedoch brechen.

Das Klappern vom Unterboden (hatte ich hier berichtet) hat der Werkstattmeister auf der Hebebühne lokalisieren und das Problem durch eine zusätzliche Klammer zwischen Alu-Hitzeschild und Unterbodenverkleidung lösen können.

Beim Tempomat habe ich auch aufgegeben. Leider wurde im falschen Steuergerät nach dem Fehler gesucht.

Genau diese Klappergeräusche habe ich auch. Im Standgas (vorallem bei kalten Motor) und beim runterbremsen, z.B. an der Ampel, ab ca 20kmh und weniger bis zum Stillstand, klappert es. Mal mehr, mal weniger stark, mal garnicht. Es kommt irgendwo von vorne links.

Habe Dienstag einen Termin, habe aber leider den Verdacht wie FotoDirk, dass keiner was finden wird! Nichts gegen die Werkstatt, aber es tritt halt unregelmäsig auf!

Warten wir es mal ab!

Mfg

am 16. Dezember 2016 um 10:11

Das selbe Problem habe ich auch seit 1 Woche. War definitiv am Anfang nicht so...

Das mit dem Tempomaten und der runterschalterei kommt von einer falsche Abstimmung im Motor.

Da sollte es in 2017 eine Abhilfe geben. Wann kann ich nicht sagen. Vielleicht ab und an nachfragen.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 16. Dezember 2016 um 09:23:42 Uhr:

Zitat:

@smakker schrieb am 16. Dezember 2016 um 09:01:06 Uhr:

...

Ich glaube nicht mehr daran, dass eine Werkstatt etwas nur ansatzweise besser hinkriegen kann was im Werk nicht auf Anhieb geklappt hat. ...

einen Daumen von mir.

Eine Lanze muss ich jedoch brechen.

Das Klappern vom Unterboden (hatte ich hier berichtet) hat der Werkstattmeister auf der Hebebühne lokalisieren und das Problem durch eine zusätzliche Klammer zwischen Alu-Hitzeschild und Unterbodenverkleidung lösen können.

Beim Tempomat habe ich auch aufgegeben. Leider wurde im falschen Steuergerät nach dem Fehler gesucht.

Also ich kenn das klappern beim E220d von vibrationen am Ansaugluftkanal an einer Verbindungsstelle. Ich habe mal ein Bild gefunden und mit rot zwei Schrauben markiert. Wenn die fehlen oder lose sind, dann gibt es das klappern.

Prüft das mal. Allerdings gibt es dann das klappern auch im Leerlauf.

Klappern
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:20

Zitat:

@Kelthizar schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:11:46 Uhr:

Das selbe Problem habe ich auch seit 1 Woche. War definitiv am Anfang nicht so...

Ist ja krass, dass ich damit nicht alleine bin. Wer zuerst 'ne Lösung hat, bitte melden. DANKE!!!

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:21

Zitat:

@petaxl schrieb am 16. Dezember 2016 um 09:20:30 Uhr:

Bist du sicher es ist nicht das Gitter auf dem Armaturenbrett?

Werde ich checken...danke für den Hinweis!

Es ist nicht mehr taufrisch, das Problem und wurde auch schon im Forum berichtet.

Bei Meinem war es die Netzgitter-Abdeckung des oberen Armaturenbretts auf der Fahrerseite.

Einen Veruch is es wert bei auftretenden Geräuschen mit dem Handballen sanften Druck auf das

Gitter auszuüben, dann wäre es lokalisiert, da sich die Frequenz ändert.

 

Das Problem verschand nach zwei Wochen (3000 km BAB) von selbst.

(kein HUD verbaut)

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:41

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:19:50 Uhr:

Also ich kenn das klappern beim E220d von vibrationen am Ansaugluftkanal an einer Verbindungsstelle. Ich habe mal ein Bild gefunden und mit rot zwei Schrauben markiert. Wenn die fehlen oder lose sind, dann gibt es das klappern.

Prüft das mal. Allerdings gibt es dann das klappern auch im Leerlauf.

Uuuuuuuiiiiihhhhh...der Tipp ist heiß! Habe gleich mal nachgeschaut. Bei mir sind da keine Schrauben (auch nicht vorgesehen). Das Teil ist einfach nur draufgeklipst und hat dadurch leichtes Spiel. Wenn man daran rüttelt, entsteht nach meinem Gefühl genau das Geräusch, das sich dann unters Dieselnageln mischt und sich als Klappern bemerkbar macht. Ich klebe da jetzt testweise einfach mal Gaffa über die Verbindungsstelle und sperre beim Fahren meine Ohren auf. Ich werde berichten. DANKE!!!

Img-9548
Img-9549
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:32

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:41:09 Uhr:

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:19:50 Uhr:

Also ich kenn das klappern beim E220d von vibrationen am Ansaugluftkanal an einer Verbindungsstelle. Ich habe mal ein Bild gefunden und mit rot zwei Schrauben markiert. Wenn die fehlen oder lose sind, dann gibt es das klappern.

Prüft das mal. Allerdings gibt es dann das klappern auch im Leerlauf.

Uuuuuuuiiiiihhhhh...der Tipp ist heiß! Habe gleich mal nachgeschaut. Bei mir sind da keine Schrauben (auch nicht vorgesehen). Das Teil ist einfach nur draufgeklipst und hat dadurch leichtes Spiel. Wenn man daran rüttelt, entsteht nach meinem Gefühl genau das Geräusch, das sich dann unters Dieselnageln mischt und sich als Klappern bemerkbar macht. Ich klebe da jetzt testweise einfach mal Gaffa über die Verbindungsstelle und sperre beim Fahren meine Ohren auf. Ich werde berichten. DANKE!!!

Ich möchte es nicht beschreien...ich habe gestern den Ansaugstutzen mit Gaffa umklebt, sodass er kein Spiel mehr hat. Das Klappern habe ich heute noch nicht gehört. :eek: Werde es aber noch ein bisschen weiter belauschen, bevor ich hier Entwarnung gebe. Vor allem nach den Gegenprobe (also Gaffa wieder ab, dann sollte es wieder klappern).

am 17. Dezember 2016 um 16:04

Schick dein Vorschlag zur Behebung des Fehlers als Verbesserungsvorschlag an MB Dirk, das gibt bestimmt ein Satz Fußmattgen als Bonus :-D :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213: Klappern/Dröhnen bei 1.100 U/Min.