ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Rückbank unbequem?

S213 Rückbank unbequem?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:22

Habe mir den W213/S213 angeschaut und Probegesessen und festgestellt das beim T-Modell S213 die Sitzfläche der Rückbank deutlich flacher und unbequemer ist als bei der Limo W213!

Bei der Limo hat man mehr Oberschenkelauflage (Sitzfläche mehr geneigt) als beim T-Modell.

Bei meiner W212 Limo find ich die Rückbank noch etwas bequemer.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sitzkomfort auf der Rückbank beim 213er.

Beste Antwort im Thema

Bin mit S213 Standardausstattung (Sixt-Leihwagen, fast neu) mit Vater neben mir und meiner Frau (1,64 groß) hinten nach Sindelfingen gefahren, schon nach einer Stunde fing sie an zu quengeln, wie unbequem sie sitzt. 4 Stunden später am Ziel lag sie halb im Sitz, weil sie es nicht mehr aushielt. Rückfahrt ein paar Tage später im W213 mit Exclusive-Sitzen dagegen kein Problem...!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bin mit S213 Standardausstattung (Sixt-Leihwagen, fast neu) mit Vater neben mir und meiner Frau (1,64 groß) hinten nach Sindelfingen gefahren, schon nach einer Stunde fing sie an zu quengeln, wie unbequem sie sitzt. 4 Stunden später am Ziel lag sie halb im Sitz, weil sie es nicht mehr aushielt. Rückfahrt ein paar Tage später im W213 mit Exclusive-Sitzen dagegen kein Problem...!

Zitat:

@Samsonz schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:59:31 Uhr:

Bin mit S213 Standardausstattung (Sixt-Leihwagen, fast neu) mit Vater neben mir und meiner Frau (1,64 groß) hinten nach Sindelfingen gefahren, schon nach einer Stunde fing sie an zu quengeln, wie unbequem sie sitzt. 4 Stunden später am Ziel lag sie halb im Sitz, weil sie es nicht mehr aushielt. Rückfahrt ein paar Tage später im W213 mit Exclusive-Sitzen dagegen kein Problem...!

Wie war im Kombi die Lehne der Rücksitzbank eingestellt? Die kann man bis zu 10 Grad steiler stellen (Cargo-Funktion). Das spielt natürlich eine Rolle beim Sitzkomfort.

Kenn ich von dem S213, den ich 3 Monate lang davor hatte. War in diesem Fall normal eingestellt. Keine Ahnung ob es an der Sitzfläche oder -neigung oder der Ausstattung lag, war nur halt so wie beschrieben.

Ich kann der Kritik nur zustimmen, die Sitze hinten sind zu kurz und auf längerer Fahrt für Erwachsene eine Zumutung. Schade das man das immer wieder vernachlässigt, ich wünsche mir auch manchmal besser Rücksitze.

Nun, wie oben gesagt gibt es durchaus erlebte/gefühlte Unterschiede auf Langstrecke je nach Ausstattung. Unabhängig von der Größe meiner Frau, auch ein Mann mit Standardgröße 1,83 und 85kg würde demnach zumindest einen Unterschied merken. Wie auch immer, ich fahre nicht oft auf Rücksitzen mit, aber außer in S-Klassen, 7er & Co habe ich noch in keinem Auto hinten eine längere Fahrt wirklich genießen können (außer früher mit nem alten 3er, 4 Leute im Auto und ner Palette Dosenbier von Aldi auf dem Weg zur Nordsee :D).

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 15:50

Denke das beim S213 die Sitzfläche der Rückbank so flach ist, daß wenn man die Rückenlehnen umlegt, es eine Ebene Ladefläche gibt.

Schade, Optisch gefällt mir das T-Modell besser, jetzt wirds bei mir aber nächstes Jahr doch eine Limo.

Das T-Modell hat mir beim 212 auch besser gefallen, beim 213 geht m.E. optisch nur die Limo

Kann man die front dieser ruckbank etwas hoher machen um die vinkel etwas zu verbessern ? Ich finde auch das sitz vinkel zu flach.

am 28. Oktober 2017 um 17:55

Ist ja auch "nicht so schlimm" bei einem typischen Taxi-Modell sitzen die Fahrgäste ja "selten" auf der Rückbank... :D

Ich wusste es nicht dass das T-Modell noch schlechter ist, aber ich finde selbst die Sitze des W213 nicht sonderlich bequem.

Ich saß letztens in einem W211-Taxi hinten und war erstaunt was der hinten für erstklassige Komfortsessel mit einer erhabenen Sitzposition hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 18:42

Wer fährt noch das T-Modell und kann evtl. etwas über den Langstreckenkomfort (bei Erwachsenen) auf der Rückbank berichten?

2800km nach Südwales und retour ohne Beschwerde, waren allerdings U20.

Ich denke, dass T-Modell und Limousine mit umklappbaren Sitzen das gleiche Gestühl haben. Insofern dürfte das Problem nicht nur beim Kombi bestehen. Es geht um die Faltbarkeit der hinteren Sitzbank. Leider hat man das System nach dem 211 umgestellt, die Lehne klappt jetzt auf die Sitzbank. Damit ist die Sitzlänge, die Höhe der Bank und der Sitzwinkel in gewisser Weise beeinträchtigt um einen glatten und möglichst langen Ladeboden zu gewährleisten. Beim 211 klappte die Sitzfläche nach vorne. Das war zwar etwas umständlicher und kostete Innenlänge, ermöglichte aber eine großzügigere und bequemere Sitzbank.

am 31. Oktober 2017 um 7:56

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 31. Oktober 2017 um 07:57:34 Uhr:

Ich denke, dass T-Modell und Limousine mit umklappbaren Sitzen das gleiche Gestühl haben. Insofern dürfte das Problem nicht nur beim Kombi bestehen. Es geht um die Faltbarkeit der hinteren Sitzbank. Leider hat man das System nach dem 211 umgestellt, die Lehne klappt jetzt auf die Sitzbank. Damit ist die Sitzlänge, die Höhe der Bank und der Sitzwinkel in gewisser Weise beeinträchtigt um einen glatten und möglichst langen Ladeboden zu gewährleisten. Beim 211 klappte die Sitzfläche nach vorne. Das war zwar etwas umständlicher und kostete Innenlänge, ermöglichte aber eine großzügigere und bequemere Sitzbank.

Genau so ist es. Für mich war die Lösung beim 211 deutlich besser. Die Frage ist doch, wie oft sitzt jemand auf der hinteren Sitzbank und wie oft benötige ich die Ladefläche mit umgeklappt Rückseite.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 31. Oktober 2017 um 07:57:34 Uhr:

Ich denke, dass T-Modell und Limousine mit umklappbaren Sitzen das gleiche Gestühl haben. Insofern dürfte das Problem nicht nur beim Kombi bestehen. Es geht um die Faltbarkeit der hinteren Sitzbank. Leider hat man das System nach dem 211 umgestellt, die Lehne klappt jetzt auf die Sitzbank. Damit ist die Sitzlänge, die Höhe der Bank und der Sitzwinkel in gewisser Weise beeinträchtigt um einen glatten und möglichst langen Ladeboden zu gewährleisten. Beim 211 klappte die Sitzfläche nach vorne. Das war zwar etwas umständlicher und kostete Innenlänge, ermöglichte aber eine großzügigere und bequemere Sitzbank.

dies ist auch meine Beobachtung. Beim Vorführer-212, der die klappbare Rückbank hatte, war das Sitzen hinten nicht schön. Bei meinem 212er (hat den Kram nicht; brauch' ich auch nicht, da größere Dinge in meinen Elchi gehen, der eh mehr schlucken kann) ist dagegen bequem (auch wenn ich eher selten hinten sitze). Für mich ist diese Ausstattung daher eine Sperr-Ausstattung.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen