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S213 Tankreserve: Keine Reichweitenanzeige mehr?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:23

Hallo zusammen,

sobald mein 2021er E300e in die Tankreserve springt, verschwindet die Reichweitenanzeige beim Füllstand. Auch in der Gesamtreichweite taucht kein Benzin-Anteil mehr auf.

Lässt sich die Benzinreichweite separat einsehen oder die Anzeige beim Füllstand aktivieren?

Merci

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27 Antworten

In der Mercedes Me App müsste die Reichweite zu sehen sein.

Einfach fragen per Sprachbefehl: "Reichweite"

Es werden die Restkilomer angesagt.

Generell sei hier aber noch ergänzt, dass mit einer Restreichweitenanzeige eine Genauigkeit suggeriert wird, die es eigentlich gar nicht gibt. Die Füllstandsanzeige im Tank ist nur ein Schätzeisen und darauf beruht die Reichweitenanzeige nun einmal. Mercedes blendet sie deshalb rund 100km vor leer aus, VW z.B. zeigt einfach 0km rund 100km vor leer an.

Ansonsten lässt sich das wohl auch codieren, dass trotzdem die Rest KM angezeigt werden.

Wenn man ab 100 km Restreichweite noch ein Maximum aus dem Tank kitzeln muss und noch nicht tanken kann/will, lieber den Momentan-Verbrauch beobachten. Der zeigt eine Markierung des Durchschnittsverbrauchs ,,seit Start'' an. Wenn man mehrheitlich unter dem Durchschnitt bleibt, befindet man sich auf der sicheren Seite und schafft eventuell mehr km. Liegt man darüber, muss man die Fahrweise ändern oder den Tankstellen-Assistenten starten.

Hilfreich ist auch, wenn man die Topografie voraus kennt. Ein zeitweilig höherer Verbrauch ist unproblematisch, wenn man weiß, dass es anschließend wieder bergab geht.

Und noch etwas: man kann sein eigenes Gefühl für das Fahrzeug kalibrieren. Sobald ich an der Tankstelle mit dem Tanken beginne, nenne ich mir eine Schätzung, wieviel Liter in den Tank gehen werden. Diese Schätzung korrigiere ich mit der tatsächlichen Füllmenge. Nach drei oder vier Mal weiß ich genau, wieviel Liter noch im Tank sind.

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Juli 2021 um 12:47:31 Uhr:

Wenn man ab 100 km Restreichweite noch ein Maximum aus dem Tank kitzeln muss und noch nicht tanken kann/will, lieber den Momentan-Verbrauch beobachten. Der zeigt eine Markierung des Durchschnittsverbrauchs ,,seit Start'' an. Wenn man mehrheitlich unter dem Durchschnitt bleibt, befindet man sich auf der sicheren Seite und schafft eventuell mehr km. Liegt man darüber, muss man die Fahrweise ändern oder den Tankstellen-Assistenten starten.

Hilfreich ist auch, wenn man die Topografie voraus kennt. Ein zeitweilig höherer Verbrauch ist unproblematisch, wenn man weiß, dass es anschließend wieder bergab geht.

Und noch etwas: man kann sein eigenes Gefühl für das Fahrzeug kalibrieren. Sobald ich an der Tankstelle mit dem Tanken beginne, nenne ich mir eine Schätzung, wieviel Liter in den Tank gehen werden. Diese Schätzung korrigiere ich mit der tatsächlichen Füllmenge. Nach drei oder vier Mal weiß ich genau, wieviel Liter noch im Tank sind.

Das passt aber nur, wenn in den Tank genau soviel reingeht, wie der Hersteller angegeben hat.

 

Zitat:

@alphafisch schrieb am 21. Juli 2021 um 13:12:13 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Juli 2021 um 12:47:31 Uhr:

Wenn man ab 100 km Restreichweite noch ein Maximum aus dem Tank kitzeln muss und noch nicht tanken kann/will, lieber den Momentan-Verbrauch beobachten. Der zeigt eine Markierung des Durchschnittsverbrauchs ,,seit Start'' an. Wenn man mehrheitlich unter dem Durchschnitt bleibt, befindet man sich auf der sicheren Seite und schafft eventuell mehr km. Liegt man darüber, muss man die Fahrweise ändern oder den Tankstellen-Assistenten starten.

Hilfreich ist auch, wenn man die Topografie voraus kennt. Ein zeitweilig höherer Verbrauch ist unproblematisch, wenn man weiß, dass es anschließend wieder bergab geht.

Und noch etwas: man kann sein eigenes Gefühl für das Fahrzeug kalibrieren. Sobald ich an der Tankstelle mit dem Tanken beginne, nenne ich mir eine Schätzung, wieviel Liter in den Tank gehen werden. Diese Schätzung korrigiere ich mit der tatsächlichen Füllmenge. Nach drei oder vier Mal weiß ich genau, wieviel Liter noch im Tank sind.

Das passt aber nur, wenn in den Tank genau soviel reingeht, wie der Hersteller angegeben hat.

Nein, eben nicht! Die Tankgröße interessiert mich dabei überhaupt nicht. Zurückgelegte Strecke, Fahrweise und Füllmenge bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole sind die drei Kenngrößen, die ich in Relation zueinander setze.

Zitat:

@alphafisch schrieb am 21. Juli 2021 um 13:12:13 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Juli 2021 um 12:47:31 Uhr:

Wenn man ab 100 km Restreichweite noch ein Maximum aus dem Tank kitzeln muss und noch nicht tanken kann/will, lieber den Momentan-Verbrauch beobachten. Der zeigt eine Markierung des Durchschnittsverbrauchs ,,seit Start'' an. Wenn man mehrheitlich unter dem Durchschnitt bleibt, befindet man sich auf der sicheren Seite und schafft eventuell mehr km. Liegt man darüber, muss man die Fahrweise ändern oder den Tankstellen-Assistenten starten.

Hilfreich ist auch, wenn man die Topografie voraus kennt. Ein zeitweilig höherer Verbrauch ist unproblematisch, wenn man weiß, dass es anschließend wieder bergab geht.

Und noch etwas: man kann sein eigenes Gefühl für das Fahrzeug kalibrieren. Sobald ich an der Tankstelle mit dem Tanken beginne, nenne ich mir eine Schätzung, wieviel Liter in den Tank gehen werden. Diese Schätzung korrigiere ich mit der tatsächlichen Füllmenge. Nach drei oder vier Mal weiß ich genau, wieviel Liter noch im Tank sind.

Das passt aber nur, wenn in den Tank genau soviel reingeht, wie der Hersteller angegeben hat.

Ich korrigiere meine vorherige Aussage etwas: Sie haben nicht ganz Unrecht.

Wenn der Hersteller mir einen Tankinhalt von 66 Litern nennt und ich bereits einmal 66,5 Liter oder auch nur 63 Liter getankt habe, dann sind das die relevanten belastbaren Größen für mich. Nicht die Herstellerangaben. Hier haben Sie Recht. Es könnten vielleicht noch weitere zusätzliche Kraftstoffmengen im Tank sein. Aber die interessieren mich nicht. Ich glaube nur, was ich selbst gesehen habe :D

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Juli 2021 um 14:32:18 Uhr:

Zitat:

@alphafisch schrieb am 21. Juli 2021 um 13:12:13 Uhr:

 

Das passt aber nur, wenn in den Tank genau soviel reingeht, wie der Hersteller angegeben hat.

Ich korrigiere meine vorherige Aussage etwas: Sie haben nicht ganz Unrecht.

Wenn der Hersteller mir einen Tankinhalt von 66 Litern nennt und ich bereits einmal 66,5 Liter oder auch nur 63 Liter getankt habe, dann sind das die relevanten belastbaren Größen für mich. Nicht die Herstellerangaben. Hier haben Sie Recht. Es könnten vielleicht noch weitere zusätzliche Kraftstoffmengen im Tank sein. Aber die interessieren mich nicht. Ich glaube nur, was ich selbst gesehen habe :D

Sie "sehen" den Sprit, der in den Tank läuft? :D

Spaß beiseite...

Ich hatte mal einen 80l Tank (ein CLS, die Restreichweite funktionierte sauber bis auf 0), da gingen nie mehr als 73L rein.

Habe mich nie getraut, noch weiter zu fahren.

Genau weiß man es halt nur, wenn man ihn bis zum Liegenbleiben leer fährt, darauf wollte ich hinaus.

Zitat:

@alphafisch schrieb am 21. Juli 2021 um 15:25:30 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Juli 2021 um 14:32:18 Uhr:

 

Ich korrigiere meine vorherige Aussage etwas: Sie haben nicht ganz Unrecht.

Wenn der Hersteller mir einen Tankinhalt von 66 Litern nennt und ich bereits einmal 66,5 Liter oder auch nur 63 Liter getankt habe, dann sind das die relevanten belastbaren Größen für mich. Nicht die Herstellerangaben. Hier haben Sie Recht. Es könnten vielleicht noch weitere zusätzliche Kraftstoffmengen im Tank sein. Aber die interessieren mich nicht. Ich glaube nur, was ich selbst gesehen habe :D

Sie "sehen" den Sprit, der in den Tank läuft? :D

Spaß beiseite...

Ich hatte mal einen 80l Tank (ein CLS, die Restreichweite funktionierte sauber bis auf 0), da gingen nie mehr als 73L rein.

Habe mich nie getraut, noch weiter zu fahren.

Genau weiß man es halt nur, wenn man ihn bis zum Liegenbleiben leer fährt, darauf wollte ich hinaus.

Das habe ich verstanden. Daher habe ich meine Aussage korrigiert.

Sprachbefehl "Reichweite" funktioniert bei meinem auch. In einem anderen Thread habe ich aber mal gelesen, dass es wohl nicht bei allen 213ern hinhaut. Einfach mal ausprobieren.

Schade eigentlich , das solche banalen Sachen heutzutage noch Fragen aufwerfen. In Sachen Füllstandsmessung und Anzeige, scheint inzwischen die Verunsicherung die Klarheit abzulösen. Trotz allem Fortschritt, scheint es hier am Pragmatismus seitens der Hersteller zu mangeln. Am besten zur Ölstands und Spritmengenkontrolle beim Freundlichen vor fahren, man hat ja sonst nichts zu tun.

Zitat:

@kf180 schrieb am 21. Juli 2021 um 15:49:17 Uhr:

Sprachbefehl "Reichweite" funktioniert bei meinem auch. In einem anderen Thread habe ich aber mal gelesen, dass es wohl nicht bei allen 213ern hinhaut. Einfach mal ausprobieren.

So ist es, kam erst mit Mj808... Ich löse das inzwischen über alexa Auto, genauso wie die aktuellen sprit Preise, die es ja bei MB auch nicht mehr gibt. Der Rest über carplay, da meine online Comand Suche ja trotz Zahlung auch nicht mehr funktionierte.

Wenn die App auf 0% springt, tanke ich 71 - 71,5 Liter nach (bis der Kraftstoff im Stutzen steht).

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