1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213: Traurige Händlerpremiere der E-Klasse T-Modell

S213: Traurige Händlerpremiere der E-Klasse T-Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. September 2016 um 10:52

Liebe MB-Gemeinde,

ich hoffe ihr habt bzw. hattet heute trotz des miesen Wetters ein schönes Erstbestaunen der neuen E-Klasse T-Modell in den Autohäusern. Erinnert ihr euch noch an meinen Thread bei der Händlerpremiere der Limousine W213? Da wusste hier bei meinem Freundlichen vor Ort auch kein Mensch davon, dass es das neue Auto jetzt auch mal für den normalen Kunden zum Anfassen gibt. Und heute? Genau das Gleiche! Es ist zum Verrücktwerden! Kein T-Modell da...nicht mal ein Verkäufer war im Haus. Und das ist ein offizielles MB-Autohaus! Kein Wald- und Wiesenhändler.

Kunde bin ich genau wegen solcher Sachen dort schon lange nicht mehr, fahre immer knapp 35 km in die benachbarte Großstadt Ich bin echt am Überlegen, ob man diesen Händler mal mit Namen und Hausnummer hier benennen soll. Ich finde das ist eine unglaubliche Ignoranz und Respektlosigkeit den Kunden gegenüber. Und dann wundern die sich, dass denen die Kunden weglaufen. Ich kapier's nicht....

Beste Antwort im Thema

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr Mercedes-Händler wäret? Dann hättet Ihr bei 29 verschiedenen Modellen im PKW-Bereich, die zur MOPF 3-4 Jahre durchhalten mindestens 7 Premieren im Jahr, mit AMG-Modellen 8, zukünftig 9. Das heißt, alle sechs Wochen Arbeit für alle. Dazu Ausgaben für Entertainment für groß und klein, Catering, Getränkestand und reichlich Vorführwagen. Das konnte man 1980 machen - mit 2 Modellreihen plus dem nie veränderten SL war das nicht einmal jedes Jahr.

Aber es geht nicht um den Aufwand. Sondern um die Sinnhaftigkeit. Macht man ein Event aus der Premiere, zieht man viele Eventtouristen aus der Nachbarschaft und dem Umkreis an. Früher war das ok, schließlich ist es Werbung für sich als Händler in der Region und Firmenwagenfahrer waren die Ausnahme. Da kann man ein Event einmal im Jahr machen, hat dabei die Chance auf Neukunden und markentreue Bestandskunden fühlen sich betreut.

Wie ist es heute? Die Limousinen und Coupes haben noch einen guten Privatkundenanteil. Trotzdem werden 2/3 als Firmenwagen eingesetzt. Beim T-Modell sind es gar über 80%. Diese Leute werden nicht beim lokalen Händler betreut. Wer da also am Premierentag Senf und Eis in die Designo-Sitze schmiert, den Getränkehalter klaut und mit Uhrenarmband und Gürtel den Neuwagenlack zerkratzt ist nie ein zukünftiger Kunde.

Und wenn dann doch, wäre er es auch ohne Premierentag. Denn so einfach macht sich das Marketing das gar nicht. Gute private Kunden wurden von jeher gehätschelt, jetzt kommen auch gute Firmenkunden als User-Chooser dazu. Diese Menschen sind indessen bekannt und werden permanent betreut, bekommen alle relevanten Zeitschriften aus dem Hause gratis nach Hause geschickt. Für sie werden Vorab-Premieren gemacht. Da gibt es dann auch guten Sekt und feine Fingerfood gratis.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Vielleicht werden in dem Ort nicht so viele Kombis gekauft? Wo liegt denn das Städtchen?

Themenstarteram 17. September 2016 um 11:17

Zitat:

@rus schrieb am 17. September 2016 um 13:12:13 Uhr:

Vielleicht werden in dem Ort nicht so viele Kombis gekauft? Wo liegt denn das Städtchen?

Bei der Limousine war es doch genau das Gleiche. Na klar werden dort nicht so viele Autos verkauft, es ist ja auch nie ein Verkäufer im Haus. Ich weiß von vielen Bekannten, die dort auch mal Kunde waren, dass sie inzwischen woanders hin gewechselt haben (mich inbegriffen). Beim Händler handelt es sich um eine größere Kette in Thüringen. Ich habe das Gefühl, man will den Standort hier vor Ort ganz bewusst absterben lassen.

Dennoch dachte ich mir: "Guggste mal hin...vielleicht haben sie ja wider Erwarten einen S213 stehen..." Leider wurde ich aufs Neue enttäuscht. Ich gebe es jetzt endgültig auf.

Bei uns 3 T-Modelle plus Essen und Trinken... ist nur eine Zweigstelle vom großen Händler in Essen und trotzdem alle vor Ort, Verkäufer, T-Modelle, Catering...

Das ist hier auch so (also nichts ungewöhnliches) ... Einen W213 habe ich bei der hiesigen MB-Kette noch nicht gesehen. Daran wird sich in den nächsten Monaten vermutlich auch nichts ändern. Erst wenn die 18-Monats-Leasings auslaufen wird die Verfügbarkeit steigen.

Hallo zusammen,

ich bin heute bis nach Essen gefahren, um das neue E-Klasse T-Modell 220d anzusehen. An den Standorten "Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service" wurde der S213 heute gezeigt, an vielen Standorten "Autorisierter Mercedes-Benz Service und Vermittlung" dagegen nicht, ebenso nicht an den Standorten "Autorisierter Mercedes-Benz Service".

Bei meinem Besuch am Standort "Autorisierter Mercedes-Benz Service und Vermittlung" hier vor Ort wurde mir erklärt, mit einem S213 als Ausstellungsfahrzeug sei frühestens in 4 Wochen zu rechnen und bei dieser Gelegenheit konnte ich feststellen, dass die am Tage der Händlerprämiere gezeigte E-Klasse Limousine 220d immer noch zum Verkauf steht.

S213: In Essen hat mich das Kofferraumabteil nicht sonderlich beeindruckt, die Dachlinie fällt nach hinten sportlich flach ab, das neue T-Modell ist für "Silver Ager" mit Rollator und/oder Rollstuhl im Gepäck nicht die erste Wahl. Außen wirken die verbauten Materialien für Fensterzierrahmen und Dachreling im polierten Alu-Style ausgesprochen billig. Nach dem ich hinten eingestiegen bin, kam mir die zu kurz geratene und zu tief positionierte Sitzfläche sehr vertraut vor: Die Unterschenkel der hinten Sitzenden werden in keiner Weise langstreckentauglich abgestützt, ein Opfer für den fast ebenen Ladeboden, wenn die Lehne auf die nicht aufstellbare Sitzfläche gelegt wird. Besser als bei der Limousine: Das Kombiheck bringt mehr Luftraum mit.

Eine halbe Etage tiefer war ein C-Klasse T-Modell 200d zum Vergleich drapiert. Um die kanibalisierende Verwechselungsgefahr zu mildern, in der Standard-Version "Serienausstattung".

Wenn es etwas weniger sein darf: Das C-Klasse T-Modell reicht aus, leider ist der noch bis zum Abruf im W/S205 verbaute OM651 im Vergleich zum neuen OM654 mit dem neuen Emissionskontrollsystem im W/S213 keine Empfehlung mehr.

LG, Walter

Ist Sonntag auch noch Premiere?

So so... in Essen sogar Trinken... :D

In Thüringen werden die Autos vermutlich einfach nicht verkauft.

Ich finde man muss auch die Händler verstehen. Die Ausstellungsfahrzeuge sind unter dem Strich ziemlich teuer, wenn man also weiß, dass man das Auto nicht verkauft bekommt (weil Kaufkraft der Kunden zu gering), dann bestellt man auch keinen Vorführer.

Themenstarteram 18. September 2016 um 11:18

Zitat:

@mete111 schrieb am 18. September 2016 um 12:26:52 Uhr:

In Thüringen werden die Autos vermutlich einfach nicht verkauft.

Ich finde man muss auch die Händler verstehen. Die Ausstellungsfahrzeuge sind unter dem Strich ziemlich teuer, wenn man also weiß, dass man das Auto nicht verkauft bekommt (weil Kaufkraft der Kunden zu gering), dann bestellt man auch keinen Vorführer.

Und weil ich dort keinen Vorführer sehe, kaufe ich das Auto dann woanders. Genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz! Ein Autohaus, das zur offiziellen Händlerpremiere nicht mal einen Verkäufer da hat (vom Auto ganz zu schweigen), signalisiert mir als Kunde schlicht und ergreifend: "Kunde, du bist mir (zumindest hier an diesem Standort) scheiß egal!"

Nicht in Essen, sondern in der Zweigstelle von Essen, hier in Mülheim an der Ruhr... aber ich vermute mal, dass das ein Scherz war. Zum Thema... Ich bin kein Kombi Fan, fahre immer Limousine, was mir immer das Alt-Herren-Image und den Spot meiner Frau einbringt. Aber trotzdem denke ich, dass das T-Modell gut gelungen ist und es hat den größten Laderaum seiner Klasse... und sieht absolut sportlicher aus als die Vorgänger... das ist halt der Lauf der Zeit... ändert sich vielleicht auch mal wieder...

Kann ich nur bestätigen. Heute den 1. Händler angefahren, um mir das T-Modell anzuschauen.

Offenbar hat es gestern dort auch eine Präsentation gegeben, aber heute war zwar der Showroom offen, aber leider kein T-Modell vorhanden. Also 20 km zum nächsten gefahren. Da Stand dann "1" einziges T-Modell bei einer großen NL rum. Showroom war offen, aber die Autos abgesperrt.

Habe mich dann mal unter das Auto gelegt und war ernüchtert, dass die angedeuteten Auspuffrohre nur Blenden waren und der Auspuff an der linken Blende vorbeigeht. Ist für mich nicht das Killerargument. Der Tank (AdBlue?)bei dem 220CDI war halt auf der rechten Seite. Deshalb kann der Auspuff auch nicht zweifllutig sein.

Von außen gefiel er mir recht gut. Besser als die Limo. Aber von weiten könnte ich nicht sagen, ob das eine C oder E-Klasse ist. Aber diese Ähnlichkeit gibt es bei Audi und BMW ja auch. Ist wohl Mode und spart Kosten, da gleiche Teile verbaut werden können. Eine Frage habe ich zum T-Modell aber was den Kofferraum angeht. Und zwar ist die Kofferraumabdeckung mit dem Netz gemeinsam. Kann man auch nur das Netz bestellen? Gerade wenn man einen Hund hat, stört das letzte Stück der Abdeckung, wenn es so im Raum rumhängt.

Fazit: Sehr schönes Auto. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal das Glück in einem probe zu sitzen. Ja die Limo sieht innen genauso aus, aber mir geht es um das Raumgefühl.

Hallo!

Hier das gleiche Bild..

Laue Präsentation, es war EIN EINZIGER S213 zum Probesitzen da.

Es war KEIN W213 wie schon seit Monaten nicht im Showroom zu sehen.

Einige lustlos wirkende Verkäufer waren vor Ort die man besser nichts fragte, ein müdes Catering mit Wiener Würstel für die man natürlich selbst bezahlen musste. Keine Dekoration, keine Musik, kein Rahmenprogramm nullkommanix.

Für mich eine absolute Lachnummer seine Produkte so anbieten zu wollen!

Übrigends war das eine relativ große Niederlassung.

Ich hatte das schon mal erwähnt... ich gehe generell nur zu Händlern, früher Kunzmann, seit meinem Umzug Lueg. Mit der Offenbacher Niederlassung hatte ich auch schon Probleme und das gleiche in Düsseldorf... ich glaube, die Händler sind da besser aufgestellt. Weder bei Kunzmann noch bei Lueg musste ich mich je beschweren... Obwohl Kunzmann da noch eine Nummer besser ist, was aber auch oft am Meister selber liegt...

Nun, man sollte davon ausgehen können, dass eine Mercedes NL so ein Auto vorrätig hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen