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S280 W140 Angebot beurteilen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:32

Hallo W140 Freunde,

ich habe mir dieses Auto angeschaut:

Top Gepflegter S280

8.999 EUR

EZ 05/1993

63.000 km

 

 

AUSSTATTUNG

ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung

IST DER PREIS GERECHTFERTIGT?? DER WAGEN WIRD SEID 10 JAHREN NUR IM SOMMER GEFAHREN!!

DANKE S

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17 Antworten
am 4. Dezember 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von sandjar

 

AUSSTATTUNG

ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung

IST DER PREIS GERECHTFERTIGT?? DER WAGEN WIRD SEID 10 JAHREN NUR IM SOMMER GEFAHREN!!

DANKE S

WAS??? eine S Klasse mit elek.Fensterheber, ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung war wahrscheinlich ein Sondermodel. *kopfschüttel*

mein W220 hat aber diese extras auch :))

 

soll ich in die Kugel schauen? wie wärs mit näheren Informationen?

Ich leses nichts von Automatik/Leder...

Wenn das wirklich alles an Ausstattung ist braucht es wirklich Überzeugung für so einen 140 so viel auszugeben.

Dann noch die Frage wie der so dasteht. der Wagen ist immerhin 17 Jahre alt.

Hallo Freunde der S-Klassen!

Da braucht man wirklich mehr Informationen. Der Preis, der Preis...? Nun ja! Wenn er wirklich in Ordnung ist geht "fast jeder Preis". Nur ist das quasi kein 140. Die anstehenden Reparaturen bestimmen den Preis bzw. relativieren den Kaufpreis so dermaßen...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 4. Dezember 2010 um 17:11

also mit der Austattung viel zu viel und dann noch ein S280 niemals, auch wenn es ein S500 mit Vollaustattung wäre, denke ich der Preis ist viel zu hoch angesetzt, ich würde max.5000€ geben mehr nicht.

am 5. Dezember 2010 um 0:03

Ja das ist das Problem bei vermeintlich "Top" Fahrzeugen.

Ein paar gute Bilder, ein modernes Autohaus im Hintergrund, und eine seriöse Aufmachung treiben den geforderten Preis hoch hinauf. Das Fahrzeug, was sich dahinter verbirgt kann der größte Müll sein. Auch wenn der Kilometerstand "nachweislich" unter 50.000 km ist.

Die Erfahrung habe ich im W140 bisher 3 mal gemacht (von 4 angeschauten Fahrzeugen)

Fahrzeug Nummer 4 war durch und durch ein Top Auto, das wäre der Klassiker gewesen. Stand bei einem Händler im Norden Hamburgs, der mit alten Luxusfahrzeugen handelt. Der W140 wirkte zwischen alten Rolls Royce und Bentleys fast wie das schwarze Schaf.

Ein S500 BJ 1992, gute Ausstattung, 135.000 gelaufen. Sollte 9.000 Euro kosten. Soweit ichs beurteilen kann war der Wagen durch und durch gesund, mit ein paar Schönheitsfehlern. Ein ehrliches Auto.

Der Rest war Müll, einfach nur Müll. Ein S350 TD der so gut wie garnicht gebremst hat "Bremsen wurden überholt", der Tempomat nicht ging, ganz zu schweigen von den Kopfstützen hinten.

Ohne Bilder kann man garkeine Aussage zu dem Fahrzeug machen. Und selbst mit Bildern hat man so gut wie keinen Einblick in den Fahrzeugzustand. Am besten mal selbst anschauen.

Und wie Blaubaer schon sagt, es gibt für Top Fahrzeuge keinen festgeschriebenen Marktpreis. Wenn du einen S600 mit Vollausstattung und nachweislich 40.000 km bei einem seriösen Händler findest, dann kann der dafür 25.000 Euro verlangen, aber auch 40.000 Euro. Was jetzt richtig wäre kann dir keiner sagen, da es ein Extremfall ist.

Auch ist der Kilometerstand (sofern er denn stimmt...) kein guter Indikator.

Ich würde eher einen nachweislich top gepflegten und immer gewarteten W140 ohne Wartungsstau mit 400.000 km kaufen, als ein mittelmäßiges Exemplar mit "199.999 km"

Anhängerkupplung würde mich auch verdächtig stimmen. Genau so wie der Kilometerstand.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:05

..hier der Link zu den Autos mit Bilder, etc.

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich selbst hätte der gern einen 6-Ender gekauft und die Laufleistung klingt wirklich verlockend, ABER mit dieser (nicht-)Ausstattung no way!

Wobei natürlich ein 140er ohne Tempomat schonwieder seltenheitswert hätte.

Also besser weiter suchen oder um 4000€ herunterhandeln.;)

 

Grüße

Automatik, el. Fensterheber, Schiebedach, 8-Loch LM-Felgen, Radio und Metallic-Lack waren beim S 280 damals Sonderausstattung gegen Aufpreis.

Wenn der Wagen keinen Wartungsstau hat, karosseriemäßig und technisch in Ordnung ist, sind bei der Laufleistung mit zu erwartender neuwertiger Innenraumanmutung und Karosseriezustand 9000,-€ ein reeller Preis. Dann würde ich diesen Preis sogar für niedrig halten, auch wenn es nur ein 140er mit dem unbeliebten kleinen Motor ist.

Es ist ja klar, daß alles auf den wirklichen Zustand ankommt, nur: für 5000,-€ wie von Armani geschrieben, würde ich keinen guten 140er , auch keinen S280, ohne Wartungsstau in gepflegtem Zustand erwarten, das kann man wohl getrost vergessen.

Autos für 5´haben sicher alle mindestens kleine Rostherde, die es zu behandeln gilt, und mehr oder weniger dann sicher sehr kostenintensive technische Macken.

Wenn es ein 280er mit entsprechend mäßigen Fahrleistungen sein darf, und der Wagen gut ist, warum nicht? 11 sec 0-100 Beschleunigung liegen auf einem Niveau mit den Fahrleistungen eines 90 PS Golf oder eines damaligen C 200. Mein seinerzeitiger Audi 80 während meiner Studienzeit hatte deutlich schlechtere Fahrleistungen.

Gruß

Martin

Hallo

ohne Leder und dann noch S280 bj 93 da sind 5000€ angemessen.

da würd ich mir den mal anschauen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder den

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mfg

am 5. Dezember 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Brabus55

Hallo

ohne Leder und dann noch S280 bj 93 da sind 5000€ angemessen.

da würd ich mir den mal anschauen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder den

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mfg

also ich finde beide top, aufjedenfall viel besser als der S280, wenn du den 280er Sportlich bewegst wird er mehr als der 320er verbrauchen,193PS bei dem Schiff würde ich mir nicht antun, ich hatte damals einen W140 als S320 und ich habe es bereut das ich nicht den 8Zylinder geholt habe.

am 5. Dezember 2010 um 17:35

Ich möchte als Aussenstehender mal meine Meinung kundtun.

Man beult sich ja jetzt darum, ob der 280er nicht zu schwach sei, und es nicht doch lieber ein 320er sein soll.

Ich bin bisher zwei S 500 probegefahren, und zwei S 350 TD. Der Diesel ist natürlich eher gemütlich von den Fahrleistungen. Aber auch ein S 500 ist absolut kein Rennwagen, und dürfte heute schon Mühe haben gegen die Fraktion E 250 CDI.

Den M104 kenn ich aus dem W124. Bin mal einen E 320 Kombi probegefahren. Und selbst in der recht leichten E Klasse wird kein Rennwagen draus. Der W140 wiegt nochmal 300 kg mehr...

Ob also ein 280er unter der Haube werkelt, oder ein 320er, das ist völlig egal. Beides keine Raketen.

Wenn man ein Auto haben will, mit dem man auf der Autobahn auch heute noch gegen moderne Fahrzeugen in dem Segment bestehen will, dann braucht man einen S600.

Daher würde ich mein Augenmerk nicht auf die Leistung legen, sondern vielmehr darauf ob der Motorkabelbaum erneuert wurde, die ZKD sifft, ob die Lenkung Geräusche macht, wies um die Traggelenke bestellt ist und so weiter und so fort. Mein naiver Gedankengang wäre ja, wer einen S280 aus erster Hand kaufen kann, der darf sich sicher sein dass der Vorbesitzer kein Heizer gewesen ist. Sonst hätt er ja ne größere Maschine geordert.

Also, als ich den W140 S 320 1992 als Mietwagen gefahren habe, kam er mir damals schon ziemlich träge vor.

Wenn ich aber die Daten vom W140 S 500 nehme: 320 PS, 480 NM, 0 auf 100 7,3 Sekunden, Gewicht 2000kg,

fällt er lediglich in der Beschleunigung gegen meinen W220 etwas ab:

W220 S500 4MATIC, 306 PS, 460 NM, 0 auf 100 6,5 Sekunden (Hecktriebler 6,3), Gewicht 2050 kg (mit Gasanlage, Hecktriebler ohne Gas 1875 kg).

Mit diesen Fahrzeugen, die bei 250 abgeregelt werden, kann man schon zügig und trotzdem entspannt fahren, es muß nicht unbedingt ein V12 sein.

Der S 320 mit 225 km/h und 8,9 Sekunden auf 100 muß sich insgesamt erheblich mehr anstrengen, der S 280 mit 210 und 11 Sekunden ist da im Alltag schon wirklich ziemlich lahm.

 

lg Rüdiger:-)

Zum "S 280":

Streng genommen ist es kein S 280, sondern noch ein Fahrzeug mit alter Bezeichnung. In diesem Fall 300 SE 2.8. Die Änderung der Modellbezeichnung auf das S am Anfang erfolgte 06.1993 beim W140.

Was hier noch niemand angesprochen hat und ich persönlich für äußerst wichtig halte: Dieser W140 ist einer der wenigen Modelle OHNE Klimaanlage. Im Sommer heißt es also: Schwitzen. Und ein W140 als Sommerauto für schöne Tage macht keinen Spaß mehr, wenn einem der Saft am Rücken runter läuft.

Hallo Rüdiger,

hallo alle,

Zitat:

Wenn ich aber die Daten vom W140 S 500 nehme: 320 PS, 480 NM, 0 auf 100 7,3 Sekunden, Gewicht 2000kg,

Ich will jetzt nicht klugsch***, aber ein W 140 S 500 wiegt gewogen 200 kg mehr als die Werksangabe (ohne Leder!). Für den S 500 L stehen gut 2.200 kg (besser 2.210 kg mit Leder?) zu Buche. Die Normalversion ca. 10 kg weniger. Etwas weniger als 7,3 Sec. auf 100 km/h sind schon drin. Das geht ohne Probleme. Der 600er wiegt ca. 150 bis 160 kg mehr - real -, also knapp 2400 kg.

Wenn man es ruhig angehen läßt ist auch ein 320er i. O.

Ohne Klimaanlage in so einem Auto (im Sommer)? Das fiel mir bei dem o. g. 280er auch auf. Grausam!!!! Stoff? Na ja, manche stehen darauf. Jetzt vielleicht noch Schaltgetreibe (nein hat der o. g. 280er nicht) und ohne Schiebedach?! :eek: Ich glaube ich muß mir einmal einen russischen ZIL ansehen... oder meinen Blau Bären liebvoll streicheln.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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