ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8L - BOV ja oder nein?

S3 8L - BOV ja oder nein?

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. November 2010 um 12:21

Hallo ihr da draussen ;)

 

Was haltet ihr von einem Blow Off Ventil?

Ja oder Nein?

Wenn ja, welches?

Geschlossen oder offen?

Hört man eigentlich bei z.B. dem Forge 007 (geschlossen) auch dieses bekannte "zischen"?

Marke und Modell?

 

Vielen Dank

LG

Ben

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 9. November 2010 um 12:59

Habe gerade per PN die Nachricht erhalten, dass ich mir das HKS SSQV 3 besorgen solle...

Kann mir jemand was dazu sagen?

Wie ist der Einbau? (Dauer, Aufwand)

Wie funktioniert das Teil? Also wie kann man da von geschlossen auf offen umstellen?

Zischt es auch im geschlossenen Modus?

Wo gibts ein Komplettset für Audi S3 8L Bj. 2002?

Vielen Dank.

LG

Ben

Zitat:

Original geschrieben von FrAgLiNo

Hallo ihr da draussen ;)

 

Was haltet ihr von einem Blow Off Ventil?

-Ich halte viel davon weil es unser Motor schon hat!

Ja oder Nein?

-rausmachen würde ichs nicht wenns schon drin ist!

Wenn ja, welches?

- Originale oder zumindest ein Membranventil!

Geschlossen oder offen?

-Geschlossen! Offene funktionieren meist nicht das der LMM die verbauchte Luft mitberechnet!

Hört man eigentlich bei z.B. dem Forge 007 (geschlossen) auch dieses bekannte "zischen"?

-Jaien... am meisten hört man bei nem offenen Luftfilter aber das zieht beim Turbomotor Leistung!

Marke und Modell?

-Ich hab ein Membranventil von B&B Automobiltechnik

 

Vielen Dank

LG

Ben

Zitat:

Original geschrieben von FrAgLiNo

Habe gerade per PN die Nachricht erhalten, dass ich mir das HKS SSQV 3 besorgen solle...

Kann mir jemand was dazu sagen?

Wie ist der Einbau? (Dauer, Aufwand)

Wie funktioniert das Teil? Also wie kann man da von geschlossen auf offen umstellen?

Zischt es auch im geschlossenen Modus?

Wo gibts ein Komplettset für Audi S3 8L Bj. 2002?

Vielen Dank.

LG

Ben

Schau mal in deinen Motorraum neben den LMM da siehst dann dein Blow Off...wenn du das dann siehst sollte sich der Einbau von selbst erklären!

Einbaudauer 3min...

Bei den "halboffenen" Blow Off ist ein schraubdeckel dabei wo man es auf "ganz zu" machen kann!

Themenstarteram 9. November 2010 um 13:15

Ok, und wie ist das nun mit dem HKS SSQV 3?

Zischt es auch wenn es geschlossen ist?

Und weisst du zufällig wo es ein Komplettsett mit allen Adaptern etc. die ich benötige gibt?

LG

Ben

Des HKS dings kenne ich garned...will ich aber auch garnicht kennen... Meiner Meinung hört sich des Tokio Drift gepfeife am S3 eh absolut GAY an!

 

Bei den Blow Offs brauchst du keine weiteren Adapter! Schlauchschelle auf Blow Off rein Schlauchschelle zu fertig!

Geschlossen zischt kein Ventil laut! Das originale hatte bisher bei mir am lautesten "gezischt" Hatte das Forge auch schon drin aber das war absoluter Müll...mtm hatte mir auch davon abgeraten!

Themenstarteram 9. November 2010 um 13:26

ok, dankeschön ;)

bei einem geschlossenen ventil (schubumluftventil), also wie es in der serie auch verbaut ist, gibts generell kein (lautes) zischen.

das laute zischen bei einem Blow-off (also die offene variante) entsteht durch ins freie geblasenen überdruck der beim lastwechsel zwischen geschlossener drosselklappe und verdichter entsteht.

ein umluftventil macht prinzipiell das selbe, nur dass die luft nicht ins freie geblasen wird, sondern über einen bypass wieder vor den verdichter kommt, wodurch sich das ansprechverhalten des laders verbessert.

ein leises zischen ist zwar auch beim geschlossenen system zu vernehmen, allerdings nicht, weil ladeluft ins freie kommt, sondern weil eben die strömungsgeräusche durch den ansaugtrakt hörbar sind.

je höher der ladedruck, desto lauter (und noch lauter bei einer offenen ansaugung)

ein offenes ventil is doch eh grütze da die luft beim ansaugen vom lmm schon erfasst ist und das gemisch errechnet ist...wenn die luft dann beim gas wegnehmen abgelassen wird, wird das gemisch kurzzeitig zu fett da die abgelassene luft dann fehlt...nen offenes macht dann doch nur probleme und wie der kollege "abts3" schon gesagt hat klingt es einfach gay!!! :) ob das ganze dann noch rund läuft bei nen offenen und er nich ständig in notlauf geht...ich weiß net, ich weiß net...gibt doch hier schon jede menge themen darüber...

Zitat:

Original geschrieben von h0ep

ein offenes ventil is doch eh grütze da die luft beim ansaugen vom lmm schon erfasst ist und das gemisch errechnet ist...wenn die luft dann beim gas wegnehmen abgelassen wird, wird das gemisch kurzzeitig zu fett da die abgelassene luft dann fehlt...nen offenes macht dann doch nur probleme und wie der kollege "abts3" schon gesagt hat klingt es einfach gay!!! :) ob das ganze dann noch rund läuft bei nen offenen und er nich ständig in notlauf geht...ich weiß net, ich weiß net...gibt doch hier schon jede menge themen darüber...

ob es nun "gay" klingt od. nicht ist ja erstmal nicht von belangen. ;) (ich kanns auch nicht ausstehen, aber jeder wie er will)

die motorsoftware muss bei einem offenen ventil natürlich angepasst werden, sonst gibts natürlich notlauf. ;)

ein offenes ventil hat grundsätzlich schon einen zweck:

bei besonders leistungsstarken motoren bzw. großen ladern, welche auch eine ordentliche luftmenge umwälzen, hat man oft das problem, dass das schubumluftsystem schlichtweg nicht ausreicht, um eine so große luftmenge beim lastwechsel so schnell abzuführen!

das hört man dann relativ deutlich an den flattergeräuschen beim gaslupfen.

http://www.youtube.com/watch?v=W25piwrO9Oo

hört sich zwar cool an, geht aber mit der zeit auf den lader.

deshalb wird die überschüssige luft einfach ruck-zuck ins freie geblasen, und gut is.

mit der richtigen abstimmung gibts da auch keine probleme. ;)

Themenstarteram 10. November 2010 um 12:09

ums mal so zusagen...

audi s3 8l komplettumbau...

hubraum auf 1978 ccm erweitert, größerer lader, chiptuning etc....und vieles mehr ... gesamtleistung aktuell ca. 500 ps...

dann wäre also ein offenes nicht schlecht oder??

welchen lader fährst du? ;)

Themenstarteram 10. November 2010 um 12:26

kann ich dir net sagen, da ich das auto heute erst abhol und selber noch net genau weis was alles drin is... hab nur prüfstanddatenblatt gesehen und paar infos bekommen ;)

na dann poste mal den prüfstandlauf! ;)

Themenstarteram 10. November 2010 um 12:32

der liegt im auto ;)

wenn ich dran denk scan ich ihn die tage mal ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8L - BOV ja oder nein?