ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P. Neue Kupplung. (langsam wird es ernst)

S3 8P. Neue Kupplung. (langsam wird es ernst)

Audi
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:20

Hallo Leute...

Wie es ausschaut ist bei mir (S3 8P 2007 BHZ) das ZMS langsam am Abnippeln. Ob es schon halb-zerlegt oder "nur" lose oder beides ist, weiß ich noch nicht.

Ich lacht mich aber nicht so an wieder das OEM LUK-Erzeugnis zu verbauen... Und da der Hobel 311PS/446Nm hat, würde es sich eher anbieten komplett alles zu tauschen.

Bei den Recherchen fällt mir bei Kits bzw. Kupplungen mit/für ZMS auf, daß es wohl nichts gibt was von sich behauptet, das ZMS wäre besser als das OEM ZMS beim S3. Das macht mich grad bisschen mürbe wegen Komfort und Geräuschentwicklung.

Es gab früher mal nicht nur verstärkte OEM-Kupplungen (die es heute noch mit ~-15% gibt), sondern auch verstärkte OEM ZMS. Die finde ich nirgendwo mehr.

Eine um 15% stärkere Kupplung würde mir persönlich auch reichen, aber bei mir ist grad das ZMS ein Problem und egal welches OEM-Quali ZMS erscheint mir momentan als kaum sinnvoll. Soweit ist also primär nicht die Kupplung mein Problem, sondern das Schwungrad :(

Ich hätte die Chance zum guten Preis ein komplettes SpecClutch Kit zu bekommen. S3 mit Auffahr-Totalschaden hinten. Kit vor Verschrottung nach 2Tkm daher wieder ausgebaut. Nur, es ist gleich Stage3 :eek: Mit Stahl-EMS.

Es behaupten ja überraschend viele (Engländer, Amis usw.), daß sich Spec leichter fährt ("drückt) als die Sachs Kits und der Bereich der Schleifpunkte auch kleinwenig größer ist. Trotz in dem Fall Sinter.

Ich bin vor Eonen mal 1 Tag lang einen G60 Golf mit Sinter (Sachs) gefahren, auch im Stau, und fand das nicht so beschwerlich wie viele immer behaupten. Es ist zwar ein Unterschied, lies sich nach 30min. Eingewöhnung aber gut fahren.

Leider erfahr ich grad nicht viel über die Geräuschentwicklung mit deren (Spec) EMS und die erwähnten Vorzüge von Spec muß ich erstmal auch nur glauben.

Ich hoffe daher hier bei euch :) ein bisschen brauchbare Feedbacks zu bekommen, von Leuten die dann auch wirklich wissen was sie schreiben (bitte). Die groben Binseweisheiten zu dem Thema kenn ich bereits ;)

mfG, Sachte.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

persönlich fahre ich von Sachs die 600Nm Variante mit EMS. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem, hab darum meinen Tuner mal befragt. Der hat diverse Erfahrungen mit Sachs und Spec gemacht, von Anfang an hat er mir zu Sachs geraten da die Spec Kupplungen wohl schwerer zufahren sein sollen/weniger Komfort bieten. Wobei "Komfort" jetzt auch so eine Sache ist, ich hab mich sehr schnell an das EMS mit den Sintermetall Belägen gewöhnt, einfach mit etwas mehr Gas anfahren und mit Zwischengas schalten, dann merkt man kaum ein rucken beim wieder einkuppeln. Der Druckpunkt kommt sehr schnell und hart, man sollte dann schon aufpassen das man nicht zuviel Gas gibt, sonst wirds nach vorne eng, aber das ist wirklich alles eine Sache der ein Gewöhnung !

Bei den Spec Kupplungen ratterts im Leerlauf weniger, das stimmt, aber ein Kollege und ich fahren beide die gleiche Kupplung (Sachs) und in seinem TT ist die Kupplung im Leerlauf sehr laut, während bei mir kaum etwas zuhören ist.

Es gibt noch die 550Nm Variante von Sachs, diese hat dann organische Beläge. Fährt sich noch etwas weicher als die 600er, würde dir aber gleich raten die große zunehmen. 100€ unterschied sind dann auch nicht mehr die Welt.

Ich weiß jetzt leider nicht wo du wohnst, weil sonst könntest du dir ja an meinem S3 ein Bild machen, von den Spezifikationen sind unsere recht nah bei einander.

MfG Michael

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 15:47

Ich kurve im Ruhrpott rum.

Ja das ist auch noch so eine Frage, warum es bei einen mehr rattert und bei anderen weniger. Reine Glückssache? Skills der Mechaniker? Hmm... :(

Bekannter, leider aus "weit-weit-weg", hat nun Sachs drin und er meinte die Kupplung ist schon merkbar schwerer zu treten. Ein anderer Typ meint, Spec drückt sich schon fast wie OEM, nur der Schleifpunkt ist halt enger.

Das macht mich grad alles eben ziemlich unsicher. Du meinst teisl eher das Gegenteil. Und davon, viele gegenteilige Meinung, ist das Netz recht voll. Bei gleichen Modellen. Irgendwie... :(

Der Standpunkt ist: Ich brauch an sich nichts außer etwas was die 450Nm eben aushält und den meisten Komfort erhält. Selbst wenn 1000Nm nur 60€ teurer wäre als 450Nm, und nur kleinwenig unkomfortabler, die Wahl wäre die mit 450Nm. Die mit dem noch meisten Komfort :)

Danke schonmal für deine Meinung/Berichte und das Angebot :)

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:27

Jap so hört sich auch der TT vom Kollegen an, ist auch ein 1.8T. Ich tippe mal darauf das das Getriebe ein anderes ist als beim S3 und das das deshalb nicht so laut ist bei mir. Ist zwar auch schon vorgekommen das ich das rasseln im Innenraum gehört habe, dann hilft aber erneutes kupplungs treten und das rasseln ist weg.

Ist nen heikles Thema ich weiß, ich kann dir da leider nur mit meinen Erfahrungen behilflich sein und die sagen mir das ich nie wieder eine Serien Kupplung verbauen würde.

Den Vergleich habe ich jeden Tag auf der Arbeit, wenn ich Fabrik-neue Amaroks/T5 fahre. Die Kupplung fühlt sich da dermaßen weich an das ich mich nach längeren fahren auf der Arbeit erst wieder an das harte Pedal in meinem S3 gewöhnen musste :D

Ein Kritik-Punkt ist auch noch, das niemand anderes mehr so einfach das Auto fahren kann. Wenn man es nicht weiß wird das Auto gnadenlos abgewürgt. (Haben zb 3 TÜV-Prüfer hinter einander geschafft...)

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 22:00

Ich nehme damit an, du bist von weiter weg... ;)

Naja ich würde wenn eh die kleinste, also 530Nm, nehmen. Die ist nicht so scharf mit dem Schleifpunkt ;)

Sag mal sind diese Sachen eigentlich Eintragungsfrei? :D Weil grad hab ich in irgendeinem Shop schon bei dem kleinsten Sachs Kit "Nur für Motorsport!" gesehen. Wtf?

 

Schade daß das hier nur ein Dialog ist. Dachte es gab schon mehr Leute die was mit Kupplung am A3 hatten...

Ich habe das LOBA Set mit EMS drin (organisch)

Rasselt nur mit "Klima an", ansonsten ist es für mich persönlich geräuschmäßig kein Problem, außer hochtourig im Schubbetrieb, aber da darf man nicht so empfindlich sein ;) Bei normaler Fahrt wie Serie nur höherer Pedaldruck

War direkt nach dem Einbau sehr laut aber das hat sich gelegt, habe das seit 16000km verbaut

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 9:45

An dem gemoddeten Kit von Loba/Sachs ist halt das EMS von Loba. Das ist mit 6.8kg imho noch ~800gr. leichter als das Spec Stahl EMS.

Mit immer leichteren EMS verschlechtert sich die Situation ja weiter ;) Wer mal einmal ein 4.5kg EMS aus Alu fuhr, der weiß es :D

Ich bin momentan extrem angepisst (muß man mal beim Namen nennen), daß es keine robustere/stärkere/verstärkte ZMS gibt. Autotuning weltweit eine Miliardenindustrie und kriegen keine robustere ZMS als die OEM gebacken. Aber die 10te Generation von hybrid haste nicht gesehen Turboumbaurumgeflansche und 8fach verdelte Nocken. Boah ist das arm...

Mal ne Frage - wie lange hat bei euch die Serienkupplung gehalten? Bin jetzt bei 137TKM und noch ist alles grün.

Naja, wie eingangs erwähnt wurde, reden wir hier über Leistungs gesteigerte Motoren über 430Nm. Meine Kupplung habe ich bei ca 75.000 km gewechselt, war zwar noch nicht fertig, aber mir war das sicherer so.

@Sachte, achso ja ich komme aus Hannover, da ist der Pott doch etwas weit weg ^^

Und..ja EMS sind nicht zugelassen im Bereich der STVO, das muss einem auch klar sein !

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Übelst :(

http://www.youtube.com/watch?...

Klingt irgendwie nicht gesund! :confused:

Werde auch früher oder später (eher später) vor der Entscheidung stehen, welche Kupplung nach der

Serie reinkommt. Sachs sollte es eigentlich auch werden. Hatte mich aber da eher für die kleiner 550NM

entschieden. Ich denke die reicht auf alle Fälle und ist vom Komfort her in Ordnung.

Sintermetall ist mir bestimmt zu sportlich, somal meine Frau damit auch umgehen muss.

Aber na ja, ist hoffentlich noch etwas Zeit.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Naja, wie eingangs erwähnt wurde, reden wir hier über Leistungs gesteigerte Motoren über 430Nm.

Du hast Leute die schreiben aber nicht lesen IMMER in einem Thread ;)

Zitat:

Und..ja EMS sind nicht zugelassen im Bereich der STVO, das muss einem auch klar sein !

Kann der TÜV da rumspacken? (was sehen? Teilenummern_Rechnungen haben wollen oder so? WTF?)

Hier ist alles sonst TÜV-approved, aber ZMSe die mir alle 11Tkm auseinanderfallen nützen mir auch nichts :rolleyes:

Irgendwo hab ich gelesen, daß Sachs die OEM ZMS 2008/2009 (?) überarbeitet hat? Was gehört?

Würden die neuen vielleicht doch langen? Ich fahr ja nicht 1/4meile Beschleunigungsrennen damit. Meiner ist wie gesagt Mj.07.

Tag

Meine hat 105Tkm durchgehalten. Bei km 35t habe ich Wendland besucht. Habe damals nicht gewechselt da alles im grünen Bereich war.

Gestern aber die Sachs bestellt(550NM Organisch) da meine Kupplung nun anfängt zu rutschen. Wenn das ZMS I.O: ist bleibt es drin, wenn nicht OM ZMS. da mir Komfort doch wichtiger ist als irgendwelche hundertstel am Ampelstart rauszuholen. Denke für meine flotten Ausfahrten bei uns im Hochschwartzwald ist die Kombi immer noch schnell zu fahren.

Mfg

 

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:39

Mein Händler und ich ;) haben nach einem sehr ausführlichen Mailverkehr beide beschlossen :) daß es doch ein "Einzelteilekauf" und kein Kit wird. Also Scheibe/Druckplatte (530Nm/550Nm?), LuK ZMS und Ausrücker.

@Ericc

Und ganz zufällig hab ich mich heute über was anderes mit einem Arbeitskollegen unterhalten, und dabei erfahren, daß er und sein Sandkastenfreund eine Hobbyschrauberbude haben. Er meinte ist die Kupplung futsch, hat zu 60% auch das ZMS DAVON einen abgekriegt.

Zu 50% bei "gemeinsamen" Kupplung/ZMS Defekten kann man dann angeblich auch garnicht mehr sagen, ob das ZMS die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen hat oder es umgekehrt war.

Diese Wo. war es nun soweit Kupplkungswechsel stand an.

Zum Glück habe ich auch das ZMS gekauft und tauschen lassen. Das Orig. ZMS war richtig durch.

Nun ist alles wieder gut und macht auch wieder Spaß zu Fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P. Neue Kupplung. (langsam wird es ernst)