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S3 8P Unterschied zu Facelift?

Audi S3 8P
Themenstarteram 8. April 2014 um 17:11

Guten Abend,

ich hab im Verkaufsthread schon mein ggf zukünftig neuen S3 gepostet. Ein freundlicher Hinweis von einem User hier meinte, ich sollte mich doch nach einem Facelift Modell umschauen.

Ich meine die sind ab April 2008?

Macht es so einen " krassen " Unterschied? Was genau ist anderst ? Nur die Scheinwerfern? Die kann man bestimmt auch so nachrüsten wenn ich mir den 2007er kaufe.

Ich möchte so schnell wie möglich nun einen S3 kaufen. Den ich gepostet hatte im Kaufsberatungsthread ist halt auch von der Ausstattung mein Wunsch, naja bis auf die SHZ die er nicht hat, egal, so richtigen Winter hatten wir ja letztes Jahr auch nicht.

Also bitte Was genau sind die Unterschiede ? Nur die Lichter? Wie gesagt kann man nachrüsten. Der Sportback..schönes Auto bzw Form, würd mir auch mehr zusagen, aber bei 20.000€ schließt sich mein Geldbeutel. Am Motor etwas anderst??

Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2014 um 22:37

CDLA hat eine härtere "Nockenwelle", was es für Hochdruckbenzinpumpen-Upgrades besser macht. Abseits der kosten läßt diese sich aber auch im BHZ nachrüsten.

Problem ist halt nur, der originale Stößelbecher der originalen Hitachi Pumpe wird dadurch eher zerklopft. Die BHZ-Nocke geht damit kleinwenig sanfter um ;) Sollte man aber so oder so nach 100tkm mal tauschen (den "Becher").

Und zusehen, daß der Kolben-SUV drin ist/reinkommt.

Dann gabs für BHZ eine Aktion beim Freundlichen mit dem Wechsel der Zündspulen. Das sollte gemacht worden sein. (ob der CDLA auch dabei war weiß ich aber nicht genau).

Sonst sind mir keine größeren Unterschiede bekannt. Der BHZ-Block soll minimal steifer sein. Wenn wir jetzt aber nicht über Ubertuning reden ist das alles Jacke wie Hose.

Je nach Baujahr kannst du am VFL noch die Hardy-Scheibe preiswert tauschen oder hast ne Haldex mit einfach und halbwegs preiswert erwerbbarem Filter usw. Beim FL ist das nicht garantiert.

Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es auch heute noch, wenn man es belassen hätte...

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 8. April 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Daniel949

....

Also bitte Was genau sind die Unterschiede ? Nur die Lichter? Wie gesagt kann man nachrüsten. Der Sportback..schönes Auto bzw Form, würd mir auch mehr zusagen, aber bei 20.000€ schließt sich mein Geldbeutel. Am Motor etwas anderst??

Danke im Voraus !

Bei der Umrüstung ist es nicht nur damit getan einfach die Scheinwerfer zu wechseln. ;)

Suche mal nach VFL auf FL Umbau!

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:26

Okay, scheint schon ein größerer Akt zu werden mit dem Umbau naja. Aber sonst technisch etwas relevantes zum VFL ??

Am "Grundauto" gab es außer den leichten Karosserieretuschen keine einschneidenden Veränderungen, nein. Beim Motor blieb meines Wissens auch alles gleich...

am 8. April 2014 um 22:37

CDLA hat eine härtere "Nockenwelle", was es für Hochdruckbenzinpumpen-Upgrades besser macht. Abseits der kosten läßt diese sich aber auch im BHZ nachrüsten.

Problem ist halt nur, der originale Stößelbecher der originalen Hitachi Pumpe wird dadurch eher zerklopft. Die BHZ-Nocke geht damit kleinwenig sanfter um ;) Sollte man aber so oder so nach 100tkm mal tauschen (den "Becher").

Und zusehen, daß der Kolben-SUV drin ist/reinkommt.

Dann gabs für BHZ eine Aktion beim Freundlichen mit dem Wechsel der Zündspulen. Das sollte gemacht worden sein. (ob der CDLA auch dabei war weiß ich aber nicht genau).

Sonst sind mir keine größeren Unterschiede bekannt. Der BHZ-Block soll minimal steifer sein. Wenn wir jetzt aber nicht über Ubertuning reden ist das alles Jacke wie Hose.

Je nach Baujahr kannst du am VFL noch die Hardy-Scheibe preiswert tauschen oder hast ne Haldex mit einfach und halbwegs preiswert erwerbbarem Filter usw. Beim FL ist das nicht garantiert.

Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es auch heute noch, wenn man es belassen hätte...

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:12

Danke euch für die Super Antworten,

okay, also mir persönlich ist es dann doch egal ob ich einen 2007er oder einen 2008er FL nehme. Nun steht dem Kauf nichtsmehr entgegen :).

MfG

Daniel

Haldex Generation 4 ist ab Facelift verbaut (davor Generation 2) - greift nicht nur erst bei Schlupf ein sondern auch Lastabhängig

Schaut auch moderner aus ;)

Genau... schon alleine mit den Scheinwerfern würde ich mir das überlegen. Die FL Optik kommt schon besser irgendwie :)

naja..ist alles Geschmackssache.

Mir Gefallen die alten mit dem runden Tagfahrlich besser...und vorallem die Aussenspiegel sind formschöner.

Die grossen Elefantenohren mit den Blinkern drin sind ja... bähh..

Aber wie gesagt...Geschmackssache

Zitat:

Original geschrieben von wastel75

naja..ist alles Geschmackssache.

Mir Gefallen die alten mit dem runden Tagfahrlich besser...und vorallem die Aussenspiegel sind formschöner.

Die grossen Elefantenohren mit den Blinkern drin sind ja... bähh..

Aber wie gesagt...Geschmackssache

Die großen Ohren gab es ja nur 2 Modelljahre... Ab 2011 sind es wieder die kleinen! ;)

Und ich mag die Dumbos! :p

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Die großen Ohren gab es ja nur 2 Modelljahre... Ab 2011 sind es wieder die kleinen! ;)

Aber auch die sind nicht mehr so schön wie die VFL-Spiegel. Die bessere Sicht bei den FL-Spiegeln will ich gar nicht abstreiten, das ist natürlich ein Sicherheitsgewinn!

Hey,

sagen wir einfach das FL ab '11 ist überall besser und schöner. :D

Meiner hat auch wieder die kleinen Spiegel und ich finde ihn mit Abstand am schönsten gegenüber allen möglichen A3/S3 Kombinationen.

Wenn die Kohle reicht dann nimm das FL ab MJ11.

Mfg

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:03

Ich hab mir jetzt nochmal genau gedanken gemacht und mir die Modelle ganz genau angeguckt zu VFL und FL. Den Sportback hab ich auch mal unter die Lupe genommen.

Also ich denke, dass ich noch ein paar Monate warten werde und mir dann doch einn FL Modell kaufen werde, VIELLEICHT einen Sportback.

MfG

Daniel

am 10. April 2014 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von wastel75

naja..ist alles Geschmackssache.

Mir Gefallen die alten mit dem runden Tagfahrlich besser...

Find ich auf jeden Fall. Und das beste daran ist ja, man hat einen Knopf dafür und muß die Teelichter ja nicht anmachen :D ;)

Es hängt zwar nicht zusammen, aber Haldex4 = Drama mit Hardyscheibe, falls die alle wird. Demgegenüber ist das beim VFL quasi ein entspanntes Spaziergang. Leider ist die Hardy beim FL keinen deut besser als die VFL.

Optik ab Mj11 geht wieder. Und man hat nicht soviel Stress, falls man drin überall LEDs haben will ;)

FL Mj.11 finde ich auch wieder ok. Es ist aber nicht so, daß der Ur-S3-8P keinen eigenen Scharm versprüht was die Optik angeht.

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