1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3(8P) vs. S3(8L) 210PS

S3(8P) vs. S3(8L) 210PS

Audi A3 8P

Hallo,
wer von Euch hatte früher den ersten S3 mit 210 PS und ist auch schon den neuen S3 gefahren?
Ich selbst hatte 2 Jahre einen S3 BJ 2000 und interessiere mich jetzt für den neuen S3. Auf dem Papier ist der Neue deutlich flotter, wie ist Eure Meinung im Vergleich zum S3 mit 210 PS bezüglich Durchzug, Sound, Verarbeitung, Fahrwerkshärte?
Grüsse schlampus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!
Ich selbst hatte den "alten" S3 nicht. Aber mein Schwager fährt denn immernoch. Bei der Probefahrt mit dem aktuellen S3 sah´s so aus: Der neue ist obejktiv deutlich besser im Durchzug und schneller, subjektiv ist der Alte schneller, er ist wesentlich lauter ( auch von Endrohrsound ) und "klappriger", einfach - im Vergleich - schlechter verarbeitet.
Vom Fahrwerk her finde ich den neuen etwas weicher, er schluckt auch diese kurzen Betonautobahnfugen völlig weg, währed der Alte die einen spüren läßt.

Finky

Das würde ja heissen der alte S3 is subjektiv der schnellere Wagen und der neue trotz 40PS Mehrleisung lahmer wirkt ?

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Das würde ja heissen der alte S3 is subjektiv der schnellere Wagen und der neue trotz 40PS Mehrleisung lahmer wirkt ?
Ja, genauso war es für micht. Aber wie gesagt: Er wirkt nur so. Mein Schwager war vom Neuen begeistert und wollte nicht mehr in seinen zurück.

Finky

cool,
Daraus schließe ich, dass ich mit einem gechippten Alten (265) schneller bin als mit einem ungechippten Neuen? :D
lg

Re: S3(8P) vs. S3(8L) 210PS

Zitat:

Original geschrieben von schlampus

Hallo,
wer von Euch hatte früher den ersten S3 mit 210 PS und ist auch schon den neuen S3 gefahren?
Ich selbst hatte 2 Jahre einen S3 BJ 2000 und interessiere mich jetzt für den neuen S3. Auf dem Papier ist der Neue deutlich flotter, wie ist Eure Meinung im Vergleich zum S3 mit 210 PS bezüglich Durchzug, Sound, Verarbeitung, Fahrwerkshärte?
Grüsse schlampus
Hallo,
ich habe die letzten Jahre einen 2001er S3 gefahren am schluß auch gechipt ca. 255 PS ! Seit zwei Monaten fahre ich jetzt den neuen und ich finde er geht besser als der gechipte alte vorallem ab 200 km/h ! Sound-, Verarbeitungs- und Fahrwerkstechnisch liegt der neue auch vor dem alten ! Das einzige was ich zum Vorgänger vermisse sind die dicken Backen, aber sonst kein vergleich !
Grüße Tobi

Ich habe hier schon mal gelesen im Forum , das der S3 8L mit 225 PS auch nicht viel schneller wie ein A3 2.0 TFSI ist. Also dann müßte der neue S3 mit wenig Vorsprung vor dem alten sein, 3-4 Wagenlängen ca.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ich habe hier schon mal gelesen im Forum , das der S3 8L mit 225 PS auch nicht viel schneller wie ein A3 2.0 TFSI ist. Also dann müßte der neue S3 mit wenig Vorsprung vor dem alten sein, 3-4 Wagenlängen ca.

Gabs da nicht mal ein Video mit nem grauen 8PA!?

;):D

Ich weiß nicht von was Sie reden, wer ist grauer. Bestimmt so ein bekloppter , der sich zum Geburtstag was gegönnt hat. Siehe Signatur... :)
Was haltet Ihr davon.

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=3196&imgid=38054

Der graue ist jetzt ein Neger :D aber nur vorne rum ;)
GF

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Neuer S3 0-200 durch die Bank um die 23,5 - 24 Sek

Alter S3 225 Ps um die 28-29 Sekunden

Das ist eine Welt..

Zum Vergleich: Der S4 2.7 Biturbo braucht von 0-200 25,6 Sekunden (Quelle SPORTAUTO)

Und wenn der neue noch auf ca. 330PS aufgemacht ist:-) Dann werden die 20 Sekunden doch geknackt oder:D? Shit ich will auch nen S3 muss aber noch bis 2008 warten:-(

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Neuer S3 0-200 durch die Bank um die 23,5 - 24 Sek
Alter S3 225 Ps um die 28-29 Sekunden
Das ist eine Welt..
Zum Vergleich: Der S4 2.7 Biturbo braucht von 0-200 25,6 Sekunden (Quelle SPORTAUTO)

Dann braucht meiner um die 30 Sekunden shit.

Ich dachte er geht gut, hhmm.

Danke an alle die geschrieben haben, ich finde den neuen S3 auch klasse, das Fahrwerk war mir immer etwas zu hart, aber wenn der alte weicher sein soll, dann ist es ja ideal.
Frage mich jetzt nur noch, welche Farbe ich nehmen soll, orange, weiß oder grau, aber die Frage kennt ihr ja alle vor einem Kauf...
Eine Frage noch, da ich 194cm groß bin. Habe im alten S3 mit Schiebedach immer den Dachhimmel mit den Haaren gestreift, ist der neue S3 mit Schiebedach von der Kopffreiheit her günstiger oder eher nicht?
Gruß schlampus

Deine Antwort