S3 8PA schlagende Bewegungen/automatische Gaszunahme
Guten Abend liebe Kollegen,
ich habe das Problem das mein Fahrzeug, in letzter Zeit öfters, einfach so während der Fahrt die Drehzahl verliert und es gibt so einen „schlag“ wie wenn man vom 3. Gang anfahren möchte und das Fahrzeug abwürgt.
Siehe Video: https://youtube.com/shorts/Nm2bIe2q8bY?feature=share
Die MKL leuchtet wegen mein Kat.
Sobald dies geschieht und ich sofort auf die Kupplung trete, sehe ich dass das Fahrzeug selbständig gas gibt, weg nimmt und wieder gas gibt. Nach ca 10 Sekunden ist es wieder normal und kommt spontan irgendwann wieder.
Kein Fehlerspeicher hinterlegt, nicht Temperatur bedingt.
Fzg hat Stage 1 und hjs kat drinnen aber selbst oem ist es so.
Das Fahrzeug hat nun 190tkm drunter, neue Zahnriemen/Wapu hat er vor 20tkm gekriegt und Scheckheftgepflegt alle 10tkm Öl gewechselt.
Mit freundlichen Grüßen
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19 Antworten
Hallo,
hast du mal kontrolliert ob der "Schlag" und die Drehzahlschwankungen zusammen gehören oder nicht?
Also einfach mal kupplung treten wenn es nicht geschlagen hat und gucken ob die Drehzahl dann auch schwankt.
Gruß
Indila
Zitat:
@Indila schrieb am 13. Januar 2022 um 08:00:27 Uhr:
Hallo,
hast du mal kontrolliert ob der "Schlag" und die Drehzahlschwankungen zusammen gehören oder nicht?
Also einfach mal Kupplung treten wenn es nicht geschlagen hat und gucken ob die Drehzahl dann auch schwankt.
Gruß
Indila
Ja der „schlag“ und die Drehzahlschwankung gehören zusammen und es passiert zur selbe Zeit. Sobald ich sofort die Kupplung trete nachdem so etwas passiert ist, schwankt die Drehzahl von 800-1600 hoch und runter und nach ca 3 Sekunden bleibt er bei ca 800 wieder.
Ich hatte sowas Ähnliches bei meinem TTS Roadster allerdings nur im Leerlauf. Der Motor (mit ABT-Optimierung auf 310 PS) war am Pumpen, die Drehzahl ging hoch und runter:
https://www.youtube.com/watch?v=Dh5OSp1rSj0
Die Lösung war ein neues KGE-Ventil für 45€.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Januar 2022 um 12:09:42 Uhr:
Ich hatte sowas Ähnliches bei meinem TTS Roadster allerdings nur im Leerlauf. Der Motor (mit ABT-Optimierung auf 310 PS) war am Pumpen, die Drehzahl ging hoch und runter:
https://www.youtube.com/watch?v=Dh5OSp1rSj0
Die Lösung war ein neues KGE-Ventil für 45€.
Hey,
das problem hatte ich beim vfl s3 gehabt aber habe bei meinem jetzigen einen Öl Catch can und zumal die Drehzahlschwankung im Leerlauf sporadisch ist und nicht bei jedem Stopp
OK, dann weiß ich auch nicht woran das liegen könnte. Es wäre aber nett, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, falls du etwas herausfindest.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Januar 2022 um 15:03:27 Uhr:
OK, dann weiß ich auch nicht woran das liegen könnte. Es wäre aber nett, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, falls du etwas herausfindest.
Wird gemacht mein Bester.
Im Golf Gti Forum las ich das jemand vom Symptomen her dasselbe Problem hat. Der Fehlerspeicher ist leer, Symptome sehr sporadisch und das Problem sei anscheinend das Magnetventil vom Nockenwellenversteller. Nun habe ich mal eins bestellt und hoffe das dieses Problem damit behoben wird. Was ich noch versuchen würde ist, dass ich mal zum oem kge zurück umrüste, nicht das es daran liegt.
super, dann wünsche ich dir gutes Gelingen.
Update:
heute kam das Bauteil, Magnetventil für die Nockenwellenversteller, an und werde dies morgen dann auch in der Kälte einbauen.
Heute am Drive In musste ich leider die Erfahrung machen das der Motor normal läuft und für 2 Sekunden schwankt. Daraufhin „platze“ es im Auspuff, Zündaussetzer? Nunja kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.. komisch
Vielleicht hat der Motor sich nur verschluckt, beobachte das erst mal - Zündaussetzer sollten einen Fehler generieren.
Zitat:
Vielleicht hat der Motor sich nur verschluckt, beobachte das erst mal - Zündaussetzer sollten einen Fehler generieren.
Das ist eben das, der Motor "schlägt, verschluckt" sich und die Drehzahl schwankt für einen Moment. manchmal einmal pro Fahrt, manchmal öfters...
Naja, baue später mal das Neuteil mal ein und hoffen wir mal das Beste. Apropo Neuteil, es handelt sich um ein Magnetventil vom Nockenwellenversteller, Teile Nummer lautet: 06F109257C
mfg
OK, ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 16. Januar 2022 um 15:16:17 Uhr:
OK, ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Magnetventil wurde erneuert und dachte mir währenddessen mache ich noch meine Zündkerzen.. war gut das ich es getan habe, siehe Bilder…
Das Magnetventil ist mit 2x Tx.20 Schrauben befestigt und die Schrauben sind so schmal das man auf jeden Fall keine zwei linke und präzise Hände hat, ansonsten fallen die Schrauben sehr leicht runter und viel Spaß bei der Suche
Eine Probefahrt mache ich in ein paar Stunden, danach berichte ich euch mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Probefahrt gemacht, Strecke ca 10km lang, fühlt sich gut an. Evtl läuft der Motor sogar ruhiger oder ist nur ein Placebo Effekt.
Muss es auf Dauer überwachen ob der Fehler noch da ist oder nicht, weil mit einer Probefahrt kann es sich nicht herausstellen da es sporadisch ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ok, dann beobachte das noch eine Zeitlang, die 10 km sind jetzt auch nicht unbedingt eine große Teststrecke gewesen.