S3 8V: Carsysteme nicht vorhanden
Hi Leute,
ich habe seit kurzem aus einem mir unbekannten Grund diesen Fehler. Wenn ich im Menü auf "Car" gehe (wo man halt das Ambiente Licht, Profileinstellungen blabla anpassen kann), bekomme ich exakt diese Meldung "Car Systeme nicht vorhanden".
Kurioserweise funktioniert aber "fast" alles. Außer die Uhrzeit wird mir jetzt im FIS und im Navi etc. 2 Stunden falsch angezeigt und meine Rückfahrkamera geht nicht mehr, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte (die akustische Warnung aber sehr wohl, auch Navi / FIS / Telefon etc. funktionieren einwandfrei).
Bizarrerweise ist die aber in Ordnung, denn wenn ich das KFZ starte und sofort in den Rückwärtsgang gehe, dann springt die Kamera an, schaltet sich dann aber ab, scheinbar sobald irgendein Gateway dazwischen rummuckt.
Was ich schon probiert habe: Affengriff zur Zurücksetzung, Batterie abklemmen und wieder ran. Gemäß OBD müsste das dieser Fehler hier sein ->
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Fahrzeug: Audi S3
Jahr: 2015
Karosserietyp: Saloon
Motor: CYFB
Kilometerstand: 102227 KM
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5F Informationselektronik 1
Systembeschreibung: MU-H-LN-EU
Software-Nummer: 8V0035047C
Software-Version: 0404
Hardware-Nummer: 8V0035047
Hardware-Version: H42
Seriennummer: A052I0EB002187
ODX-Name: EV_MUHig6C3HBAS
ODX-Version: 001040
Lange Codierung: 017301010000000021110002041800002F000224010001007E
Teilsysteme:
Systembeschreibung: ControlUnit_H
Software-Version: 0816
Hardware-Version: H81
Seriennummer: C1000004081400030451
Systembeschreibung: DU High
Software-Version: 0013
Hardware-Version: H49
Seriennummer: AUZ8Z9EY201SBH
Systembeschreibung: ECE 2019
Software-Version: 0175
Hardware-Version: ---
Seriennummer: --------------------
Fehlercodes:
B200500 - Datensatz ungültig
statisch
B200500 - Datensatz ungültig
statisch
B200500 - Datensatz ungültig
statisch
B200500 - Datensatz ungültig
statisch
B200500 - Datensatz ungültig
statisch
B201200 - Datensatz unplausibel
statisch
B201A00 - Softwareversionsmanagement prüfen
statisch
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Ich vermute mal das eines der Steuergeräte einen Schuss weg hat!? Aber welches und wo sitzt das und kann ich mir da z.B. in der Bucht einfach ein neues reinpappen?
Beim Freundlichen war ich auch, aber der erzählte mir was von zig tausende Euro teuren Steuergeräten etc., was irgendwie nicht ganz so super klang.
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15 Antworten
Los, Karten auf den Tisch
Wer war mit irgendeiner Codier-App dran? Carly? Carista?
Versucht VIM freizuschalten oder so?
Da fehlt nämlich garantiert ein Teil der Story...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 26. September 2022 um 15:11:39 Uhr:
Los, Karten auf den Tisch
Wer war mit irgendeiner Codier-App dran? Carly? Carista?
Versucht VIM freizuschalten oder so?
Da fehlt nämlich garantiert ein Teil der Story...
Ich selbst, mit OBDEleven, damit hab ich auch den Fehler ausgelesen, aber zum Zeitpunkt des Fehlers hab ich da nix rumcodiert. Eigentlich hatte ich da seit Wochen nix codiert und es funktionierte auch alles einwandfrei. War nur Auto waschen, und dann fiel mir beim Rückwärtsfahren zuerst auf, dass die Kamera nicht mehr automatisch anging im Rückwärtsgang und hab dann darauf das mit den Carsystemen festgestellt. Also nicht großartig viel Story drum rum.
Und VIM hab ich nicht freigeschaltet - bisher ;-)
Aus dem Haldex-Optimierungsthread habe ich das aber noch anders in Erinnerung ...
Das ist aber schon lange her.... naja wie dem auch sei, hat da irgendjemand irgendeine Idee?
Mir ist völlig Schleierhaft wie es dazu kommen konnte.
Leider hast du nur OBD11 und dessen Protokolldateien zu lesen ist ein Krampf.
Die Sofort-Heilung wäre einen SVM-Abgleich von Steuergerät 5F machen zu lassen beim Händler, also dein MMI mit dem Stand abgleichen, wie dein Fahrzeug damals vom Band gerollt war.
Kostet zwichen 50 und 100 Euro...vorausgesetzt dein Audi-Mann lässt sich darauf ein, dass du sagst was gezielt in ODIS zu tun ist....manche stellen sich da derart dumm...
Hör mir auf mit dem Freundlichen.... da war ich schon. Dachte ich lasse mal die MMI Software updaten, weil ich irgendwo im Netz gelesen hatte, dass jemand dadurch den gleichen Fehler beheben lassen konnte. Da meine Karre ein US Reimport ist, hatten die zwar die dafür benötigte MMI Software, da aber nicht klar ist, wer da wann wo das MMI auf Deutsch gestellt hat (oder irgendwie sowas wollte er mir erklären), hätten die mir die MMI Software nur unter Ausschluß jeglicher Händlergewährleistung installiert, denn lt. Händler kann es dabei O-Ton "dazu kommen, dass nachher die Kamera zwar wieder geht, dafür aber die anderen MMI Systeme nicht mehr" :-( und dafür hätte ich dann ca. 300€ zahlen sollen.
Ach, dass es ein US-Import mit Totalschaden war, wer weißt was die in Litauen da rum gefummelt haben
Das der Händler die Finger von lässt ist ja auch verständlich, warum sollte er Dir da eine Garantie geben für Sachen, die nicht 100% safe sind.
P.S.: Hoffe Du hast Dir vor dem Kauf ein CARFAX gezogen zu dem Fahrzeug.
Ah ja, weil jedes reimportierte KFZ ein Totalschaden ist, der natürlich in Litauen repariert wurde. Die glaubst auch, dass jeder Spargel weltweit aus Beelitz kommt, oder?
Wenn du hier nichts sinnvolles beizutragen hast, troll lieber irgendeinen anderen Forenbereich oder noch besser: blas deine nichtsnutzigen Kommentare auf Twitter raus, da kommt sowas vielleicht an.
In diesem Sinne Danke ich dir erst mal für nichts, aber falls du - außer Geblubber am Thema vorbei - was nützliches hast, dann gerne ;-)
Einige werden auch in Estland oder Polen wieder aufgebaut. Und natürlich gibt es US-Importe, die keine reparierten Totalschäden sind. Oldtimer z. B. oder Fahrzeuge, die in Europa nicht oder nur in geringen Stückzahlen verfügbar sind. Aber solche Autos, bei denen es weder sachliche noch wirtschaftliche Gründe für einen Reimport gibt, sind praktisch ausschließlich Fahrzeuge, die nach einem Unfallschaden in den USA nicht mehr im Straßenverkehr verwendet werden dürfen, in den Besitz einer Versicherung übergegangen sind und von dieser Versicherung verwertet wurden. Insofern gehört das nur am Rand zum Thema, aber der Hinweis war schon richtig. Und dass ein Händler in so einem Fall Software nur unter Ausschluss der Gewährleistung aufspielen will, ist auch nachvollziehbar. Erst recht, wenn das Fahrzeug dann auch noch getunt wurde.
Aber wie auch immer, du wirst jemand finden müssen, der das macht, eine andere praktikable Möglichkeit gibt es nicht. Und Händler, Tuner oder Amateurflasher, eine Garantie für die Wirkungen wird sicher niemand übernehmen wollen.
Du musst nur aufpassen, dass die anderen Steuergeräte mit "optimierter" Software nicht auch mit geflasht werden.
Es geht mir ja erst mal darum den Fehler überhaupt zu verstehen. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Fehler in Steuergerät 5F, welches für Unterhaltungselektronik zuständig ist.
Demnach müsste man nur dieses Steuergerät neu flashen und/oder die Programmierung bereinigen, sehe ich das richtig? Wo sitzt dieses Steuergerät denn, also falls es in der Tat das Steuergerät "an sich" sein sollte.
Bei mir sitzt es öffentlich im Handschuhfach.
Also das Hauptsteuergerät fürs MMI quasi? Hmmm.... hab mal noch mal die aktuellen Fehler ausgelesen ->
B200500 - Datensatz ungültig
statisch
Date: 2022-09-15 06:45:47
Mileage: 105524 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 118
Dynamische Umgebungsdaten: 028690
B201200 - Datensatz unplausibel
statisch
Date: 2022-09-15 06:45:46
Mileage: 105524 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 118
Dynamische Umgebungsdaten: 028690
U101400 - Steuergerät falsch codiert
statisch
Date: 2022-09-15 06:45:47
Mileage: 105524 km
Priorität: 4
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 118
Dynamische Umgebungsdaten: 0286901017555555555545A9
Ok, Steuergerät falsch codiert, Frage ist halt was und wo und ob ich das selbst umprogrammieren kann ;-)
"Theoretisch" müsste ich ja "nur" wissen, welche Bytes und Bits in der Standardkonfiguration aktiviert / aus usw. sind und sollte meiner Theorie nach damit dann das Gerät wieder auf Standard programmieren können....
"Theoretisch" halt :-(
Rein praktisch hast du noch die präzise Zeitangabe 15.09.2022, 6:45 Uhr. Kannst ja mal überlegen, was da gewesen sein könnte.
Oder davor seit dem letzten Abstellen.