1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Ansauggeräusch 1500-2500 U/min.

S3 Ansauggeräusch 1500-2500 U/min.

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 21. August 2022 um 13:38

Hi,

Haben bei 1500-2500 u\min ein zischen oder wie fauchen vom motorraum. Hört sich recht nah am Turbo an, kann aber auch täuschen.

Ist vorhanden egal ob mit oder ohne Leistungssteigerung. Man hört auch deutlich, dass wenn man vom Gas geht, der Turbo den Druck abbaut.

Klingt jetzt net geil, eher so als wäre was undicht ??

Haben das Autos ja noch nicht lange, wäre aber aufgefallen wenn es schon immer da gewesen wäre…also eigentlich:)

Ggf habt ihr ne Idee oder beruhigt mich indem ihr sagt ist normal :)

Achso, Auto hat 35 tsd auf der Uhr.

Thx vorab!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. August 2022 um 18:42

Ein Soundfile wäre hilfreich.

Ist die Ansaugung umgebaut? Kann dann auch vom Turbo kommen. Habe ich auch aber natürlich aufgrund der Leistungssteigerung viel stärker. Ist bei mir ein Turbopfeifen und wenn ich Gas weg nehme habe ich ein Pfeifen. Wie gesagt bei mir normal da Tuning. Ein Freund von mir hat das auch nachdem er die Ansaugung umgebaut hatte (Luftzufuhr ausgeschnitten und Schneesieb entfernt).

Themenstarteram 24. August 2022 um 8:37

Zitat:

Ist die Ansaugung umgebaut? Kann dann auch vom Turbo kommen. Habe ich auch aber natürlich aufgrund der Leistungssteigerung viel stärker. Ist bei mir ein Turbopfeifen und wenn ich Gas weg nehme habe ich ein Pfeifen. Wie gesagt bei mir normal da Tuning. Ein Freund von mir hat das auch nachdem er die Ansaugung umgebaut hatte (Luftzufuhr ausgeschnitten und Schneesieb entfernt).

Hi,

ja Schneesieb ist draussen und vorne offen. Turbopfeifen wäre ja schön, es ist aber mehr ein saugendes Geräusch, nicht so ein schönes wie man es von alten GTI oder so kennt...logisch, ja auch Turbo ;)

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es normal ist und durch den Änderungen jetzt einfach deutlich hörbarer.

Wenn meine Werkstatt mal wieder irgendwann Zeit hat, lass ich nochmal nen Drucktest machen. Er meinte zwar, dass bei undichtigkeiten gleich Lämpchen angeht, hatte ich aber damals bei meinem Dieselpassat auch nicht, da hatte ich nen Riss im Druckschlauch. Hört sich jetzt aktuell lange nicht so an, jedoch halt auch nicht so geil. Besonders halt bei den Umdrehungen von 1500 hatte mich das irritiert.

Da das Auto zu 99% meine Frau fährt und Sie es tatsächlich etwa stört, gehe ich jetzt Stück für Stück alle Möglichkeiten durch...um wahrscheinlich am Ende zum Schluss zu kommen (wie hier im Forum schon ausgesprochen), dass es normal ist :)

Naja, morgen kommt erstmal schwarzer Grill rein, also freuen über die schönen Sachen und nicht ärgern über Kleinigkeiten :)

@so_so79 Klingt aber nicht so heulend, wie meine Karre, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=Pz6ydU2F35I

Themenstarteram 24. August 2022 um 9:03

Hi,

nein klingt ganz anders. Ich mache mal die Tage ein Video und versuche es aufzufangen. Von Ortbarkeit ganz klar vom Turbo bei uns...

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 24. August 2022 um 10:24:44 Uhr:

Ein Freund von mir hat das auch nachdem er die Ansaugung umgebaut hatte (Luftzufuhr ausgeschnitten und Schneesieb entfernt).

Bringt das etwas oder braucht man es nicht?

Gibt ja durchaus unterschiedliche Meinungen dazu..........

Gruß, Thomas

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:59

Zitat:

@brose schrieb am 25. August 2022 um 18:53:24 Uhr:

Zitat:

Ein Freund von mir hat das auch nachdem er die Ansaugung umgebaut hatte (Luftzufuhr ausgeschnitten und Schneesieb entfernt).

Gruß, Thomas

Hi, also gemerkt habe ich jetzt nicht wirklich was. Also spürbar von mir eher nein. Ich würde aber nicht behaupten, dass es nix bringt, weil wenn man sich ansieht wo die Luft durch muss und wo lang, ist Steigerung durchaus nachvollziehbar.

Was ich deutlich merke ist die dte Box, selbst für Frau nur auf plus eins und dynamisch, also kein Sport.

Wenn Garantie durch, lasse ich dann sauber optimieren.

Themenstarteram 25. August 2022 um 17:00

Edit

Zitat:

Zitat:

Gruß, Thomas

Bei Tuning bringt das schon was. Ob im Serienzustand weiß ich nicht aber mehr Luft schadet ja nie.

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 26. August 2022 um 06:45:13 Uhr:

Zitat:

Gruß, Thomas

Bei Tuning bringt das schon was. Ob im Serienzustand weiß ich nicht aber mehr Luft schadet ja nie.

Dann werde ich das heute mal in Angriff nehmen……

Gruß, Thomas

So……die Ansaugung wurde modifiziert indem diese drei verschlossenen Segmente auf der einen Seite der Ansaugung geöffnet wurden, das Schneesieb wurde entfernt, wenn man sich mal anguckt was dieses Sieb alleine schon einen Widerstand darstellt was den Luftstrom angeht……und die Luftführung an sich ist ja auch alles andere als optimal ……mir hat es Spaß gemacht diese Modifikationen zu machen, ob es etwas bringt sei mal dahingestellt, aber schlechter ist es wohl nicht geworden ……das Ansauggeräusch ist jedenfalls deutlich zu hören, aber nicht unangenehm, und die Luft strömt jetzt gerade direkt in den Luftfilterkasten ……ich denke das die serienmäßige Ansaugung nicht mehr hergibt ……und hat außer etwas Zeit nichts gekostet ……und ich habe etwas vom Auto gelernt, so lange fahre ich ja noch nicht Audi……

Gruß, Thomas

Hast Du den auch im selben Zug die Resonanzkammer verschlossen im Luftfilterkasten, dass sollte man auch tun ;) ... gibt dann ein ticken mehr Sound.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 27. August 2022 um 14:40:22 Uhr:

Hast Du den auch im selben Zug die Resonanzkammer verschlossen im Luftfilterkasten, dass sollte man auch tun ;) ... gibt dann ein ticken mehr Sound.

Ja, das habe ich……

Gruß, Thomas

Deine Antwort